Beiträge von robroc3003

    Alles Gute!!!
    Du bereitest mir Schmerzen unfd Freude.
    Du bist Himmel und Hölle.
    Du verkürzt mein Leben und machst es zugleich schöner.
    Du gibst mir 66% meiner Gespächsthemen.
    Durch Dich habe ich gelernt, dass Biertrinken auch tagsüber Spaß macht.
    Dafür danke ich Dir.


    Du meine Rote Liebe,
    all mein Geld sollst Du haben.
    Aus Rosenblättern schneider' ich Dir eine neue Vereinsfahne.
    Auch meine Söhne und deren Söhne sollen unter Deinem Zeichen getauft werden.
    Meine Nerven und Stimmbänder - auf ewig Dein.
    Im Stadion bin ich mir für nix zu fein.
    B11, N8, N1 - mein zweites Zuhaus'
    Als Opa dann vonner Westtribüne aus
    Mal feiern, mal heulen, mal pöbeln mal schrein
    96 - meine Liebe wirst Du ewig sein

    Ich interpretiere die Äußerungen dieses Beraters (das muss auch ein Job für ganz abewichste, schmierige Typen sein) ähnlich wie die damals Jan Simak in den Mund gelegten Worte "Hannover sei häßlich und öde", die ja so nach seinen Angaben nie von ihm gesagt sein wollen.
    Da wird schon mal ein wenig Distanz erzeugt, damit ein evtl. Abschied leichter fällt.
    Ich hatte das erste Mal ein ungutes Gefühl bei Olli Kahns Verletzung, als alle gebrüllt haben "Enke für Deutschland"
    Da konnte man sehen, wie unangenehm ihm das war.
    Er ist nun mal ein durch und durch fairer Sportler und würde niemandem (auch nicht Olli Kahn) eine Verletzung wünschen und sich somit einen Vorteil erhoffen - das kann ich mir bei ihm nicht vorstellen.
    Und er dachte sich bestimmt in dem Moment auch nur:
    "Mann, was für Idioten!" - und war von der Gehässigkeit und Großkotzigkeit der Hannoveraner Fans angekotzt / befremdet.

    Hängt sich aber immer rein und wirkt in 99% der Fälle souverän.
    Gehört für mich auch zu den Stammspielern - wer weiß, wenn potenzielle Abgänge nicht genügend kompensiert werden, wird er sogar noch wichtiger fürs Team werden.

    Naja, man kann diese Frage von zwei Seiten sehen:


    Klar kann sich ein Torwart besser profilieren, wenn er im Spiel mehr zu tun kriegt. Diese Fragestellung tauchte ja auch in der Nachbesprechung des Arsenal Spiels gestern im Zusammenhang mit Lihmäään auf.


    Jedoch, aus der Sicht der "karriereorientierten" (damit mein ich jetzt nicht zwangsläufig Enke) Torhüters ist es wichtig, dass auch seine Vorderleute gut funktionieren, denn


    - nicht zuletzt wird ein Torwart auch an der Zahl seiner Gegentore gemessen (und die steigt selbst bei Klasse-Keepern, je schlechter die Abwehr ist)
    - auch wenn andere Kriterien u.U. relevanter sein mögen, so wird zumindest außerhalb der Bundesliga auch der Gegentor-Faktor eine Rolle bei der Vorauswahl von TW-Kandidaten sein...


    Und wenn Enke keine aufsteigende Tendenz sieht, dann wird er mMn schleunigst zusehen, das sinkende Schiff zu verlassen, denn im Zweifelsfall kann eine zu lange Zugehörigkeit zu einem Verein wie Hannover 96 ja mitunter Imageschädigend wirken...


    (Ist nicht meine Meinung, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch solche Überlegungen eine Rolle spielen)


    Und diese "Nähe zur MHH"-Argumentation ist völlig irrelevant.


    Ich arbeite seit längerem in Hamburg, bin aber dennoch 96-Fan geblieben, obwohl ich es hier näher zum Stadion hätte und auch bestimmt eine tolle Atmo in der AOL Arena herrscht und man hier mehr Siege zu bestaunen hätte als im Niedersachsenstadion (Heimsiege mein ich natürlich)


    Das ist jetzt ein hinkender Vergleich, doch als Fan zählen nun mal andere Kriterien.
    Für uns ist Fußball Leidenschaft, Identifikation, Emotion, Unterhaltung, usw.


    Für Leute wie Enke ist es nun mal ein Job und die Kriterien, die für uns gelten ,können wir einfach nicht bei Enkes Entscheidung zugrundelegen... Dann müsste er nach Jena ziehen...

    Selbst wenn Enke DOCH bei Hannover 96 bleiben sollte:


    Was ist ein Top-Torwart schon wert, wenn seine Vorderleute ihn nicht adäquat entlasten können?
    Ich meine, was ist denn mit Troest und Vinicius? Da bin ich nicht überzeugt von.
    Andersson? Hoffe, man kann sich bei der WM ein paar Eindrücke verschaffen...


    Wer steht eigentlich bei den Schweden im Tor?

    Ja, so ist Fußball. Das ist leider wahr.
    Aber irgendwie hab ich permanent (in meiner Karriere als 96-Fan) das Gefühl, hier würde sich das Vertrags- und Personalmanagement ständig verzocken. Klar, dass man als mittelmäßiger Verein immer wieder Spieler ziehen lassen muss, aber Neururers Ausbootung des Nachwuchses wie auch seine im Nachhinein betrachtet doch sehr starre Aufstellungspolitik finde ich hier ebenso kurzsichtig und perspektivschädigend (gibt es dieses Wort überhaupt?), so dass diese Tendenz des Abwanderns gepaart mit der Rolle von 96 als Ramsch- und Schnäppchenladen noch verstärkt wird.


    Ich fordere nicht Neururers Kopf, denn allzu häufiges Wechseln des Trainers bringt ja auch nichts. Aber irgendwo muss der Fehler im System liegen. 96 dürfte sich eigentlich nach 4 mittelmässigen Jahren in Liga eins (mit aufsteigender Tendenz über die Jahre gesehn) und dem tradtionsreichen Background einfach nicht ausnehmen lassen wie eine Weihnachtsgans, sowohl personell als auch sportlich gesehen.


    Das darf einfach nicht sein. :nein:
    Ich habe das Gefühl, das kein anderer Bundesligist blauäugiger zu Werke geht als unser Club ...

    @ Sujo


    Ich lese dieses Kicker-Zitat auch weniger als Begründung für einen Wechsel - vielmehr soll dadurch der Wechsel gegenüber 96 schmackhaft gemacht werden, bzw. auch noch eine moralische "Schadensbegrenzung" betrieben werden...


    @ Alte Liebe


    Ja, optimistisch ist das schon, aber ich denke, dass die von Dir aufgezählten Gründe bei weniger prominenten Spielern ziehen könnten. Aber da wir allesamt Freunde dieses durch und durch kommerzialisierten Sports (bzw. Entertainments) sind, müssen wir wohl auch damit leben, dass das überwiegende Argument in solchen Diskussionen mit einem einzigen Schriftzeichen zu umschreiben ist:


    Naja, zumindest sind sportliche und wirtschaftliche Beweggründe kaum noch auseinander zu halten.


    Auch ich sehe jetzt die Aufgabe bei unserem Management. Die müssen die geforderten Perspektiven bieten, sonst können wir demnächst mit einer verjüngten Mannschaft wieder munter gegen den Abstieg spielen. Aber ob unser Management diese Perpektive bieten kann, dazu fehlt mir ein bisserl der Glaube...

    @ HorseBadorties



    Danke!!!
    Auch wenn dadurch meine Laune nicht gerade besser geworden ist...


    Wenn ich das hier lese:


    Zitat

    Aus dem Kicker:
    Sollten die begonnenen Verhandlungen zwecks Verlängerung des bis 2007 laufenden Kontrakts bis Juni keine Einigung bringen, so bringt Neblung diese elegante Variante ins Spiel: "Robert hat 96 viel zu verdanken. Wir würden uns daher nicht verschließen und dem Verein die Möglichkeit geben, noch Geld für ihn zu bekommen."


    bekomme ich den Eindruck als wollte Enke as soon as possible den Absprung schaffen. Ist ja ehrenvoll, wenn 96 daraus noch n Paar Milliönchen rausholen könnte, aber ehrlich gesagt ist das doch nur Schönrednerei. Für mich klingt es, so meine vorsichtige und pessimistische Interpretation des Ganzen, als wären bestimmte Würfel schon gefallen...
    Aber bitte, liebe Optimisten unter den Usern, ich lasse mich SEHR GERN vom Gegenteil überzeugen, wenn dies irgendwie möglich ist...

    Ja, das seh ich so wie Du, martin, allerdings wird sich Enke, auch wenn der Torwart entscheidend für die Stabilität "hintenrum" ist, an seinen Vorderleuten messen lassen müssen. Was nützt ein guter Torwart, wenn seine Vorderleute nix bringen und der TW deshalb die Hütte ein ums andere Mal vollkriegt?
    Dann haftet ihm auch früher oder später ein negativer Ruf an.
    Und somit ist es vorstellbar (aber alles andere als wünschenswert -eher katastrophal wäre das), dass Enke genau diese Gedanken quälen...
    Tanne hat ja auch seine Vertragsverlängerung an das Erkennen eines Aufwärtstrends gekoppelt (wo er diesen gesehn hat, will ich gern mal wissen.... ;) -oder hat er noch gar nicht unterschrieben?)


    Das Management hat auch nur begrenzte Mittel, aber es ist jetzt (eigentlich permanent) deren Hauptaufgabe, ein Zerfallen der Mannschaft mit allen Mitteln zu verhindern und gleichzeitig für Nachschub zu sorgen...


    Aber kann nicht mal jemand diesen ominösen ENKE-KICKER-Artikel posten?????

    Es ist natürlich klar, dass die Mannschaftsleistung Enke, der ja überregional auch als Top-Mann wahrgenommen wird, keine Argumente liefert für einen Verbleib bei 96.
    Das momentane Fehlen einer klaren sportlichen Tendenz (96 zwischen Himmel und Hölle) ist auch kein Sicherheitsfaktor. Man weiß nicht, was den Jungen antreibt, er hat sicherlich keinen Bock bei einer potenziellen Fahrstuhlmannschaft bzw. mit einem Bein in Liga zwei zu stehen (sooo unrealistisch ist das leider nicht, speziell, wenn wirklich nächste Saison etliche Leistungsträger wegbrechen). Vielleicht denkt er sich, jetzt auf dem Zenith meiner Karriere bloß nicht wieder den Absprung verpassen und zu lange mit einem Vereinswechsel zögern. Seine gute Leistung weckt sicherliche Begehrlichkeiten anderer Clubs und das wird nicht ewig der Fall sein...
    ANDERERSEITS hat er ja auch schon einige Wandervogel-Jahre hinter sich und die nicht immer mit guten Erfahrungen mit Wechseln zu stärkeren Vereinen. Ich weiß nicht, ob er jemals in seiner Karriere so viel Zuspruch erlebt hat wie in Hannover. Aber das kann sowohl als Grund zu bleiben ausgelegt werden als auch als zusätzlicher Anreiz eben jetzt den Absprung zu schaffen.
    EGAL, wir können eh nur spekulieren, jedenfalls fängt jetzt an einer weiteren Stelle das Zittern an - bis es offiziell wird, ob er bleibt oder geht.


    Wenn er gehen sollte, (neben Merte und Cherundolo -worst case) dann sehe ich auch keine guten Perspektiven für den Club

    Dich etwa nicht?
    Es ist nicht das Spiel als solches. (Obgleich ich das auch katastrophal fand)
    Aber, um diesen alten Vergleich zu bemühen, war das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.


    Also ich würde, wenn ich keine DK hätte, 3x überlegen, ob ich Geld für das nächste Heimspiel ausgebe.
    Und komm mir jetzt bitte nicht mit "Schönwetterfan", aber ich krieg immer schlechte Laune, wenn "mein Team" verliert, insbesondere aber dann, wenn es an der eigenen Blödheit, Unfähigkeit, ... liegt.


    Und Du, Hibee, Du freust dich auf das nächste Spiel oder was? So nach dem Motto "naja, irgendwann gewinnen sie mal wieder?"


    Ich würde auch lieber Lobgesänge anstimmen, aber dafür gibt es keinen Grund.

    @ Molly


    Es gibt kritische und unkritische Fans.
    Und es gibt solche, die nach ner 0:1 Niederlage sagen
    "Egal, dafür haben wir 85 Minuten schön mitgehalten und attraktiven Fußball geboten"
    und solche, die sich immer aufregen, egal, gegen wen man verliert, denn diese Leute geben ihr fuckin' Geld nicht aus, um ihren Club verlieren zu sehen.
    Und keiner wünscht sich nen Abstieg, man kann ihn aber ruhig als WARNUNG mal prognostizieren, denn wenn es so weiter geht, kommt es auch bald dazu----

    @ Pauli und Mr. Mo


    Generell sind wir uns, denk ich, sowieso einig.
    Es sind Details, die uns trennen.
    Und zu diesem komplexen Thema eine Diskussion im Internet führen, dabei 100%ig konsequent argumentieren, wissenschaftlich korrekt sein und sich nicht mal selbst widersprechen halte ich in diesem Rahmen für schwierig (nebenbei gibt es ja auch noch ein paar andere Dinge, z.B. arbeiten, im anderen Thread Simak zurückfordern, etc.)
    Ich versuche, meinen Standpunkt in kurze Thesen zu verpacken


    -Nazis sind blöd
    -Faschismus ist nicht auf Nazis beschränkt
    -Es gibt faschistoide Verhaltensformen, die von Nicht-Nazis an den Tag gelegt werden
    -Man wird durch Tragen von "nazis raus"-Aufnähern nicht das Problem gewalttätiger projizierender (die anderen sind schuld) Proleten in den Griff kriegen (Achtung!!! ÜBERSPITZUNG!!!)
    -Wenn man Nazis als solche beschimpft, fühlen sie sich bestätigt
    -Stumpfheit, Neid, Missgunst und Gewaltbereitschaft sind menschliche "Tugenden", die es immer gab und immer geben wird
    - und in einem Fußballstadion, wo mMn alle gesellschaftlichen Milieus und Schichten vorhanden sind, gepaart mit der ohnehin aufgeheizten Stimmung vor einem Spiel, treten diese besonders zutage
    -Simak ist und war der geilste
    -"Nazis sind Pop" ist lesenswert, weil es den Blickwinkel auf diese Frage erweitert und halt nur zeigt, dass man sich bei der Frage nach faschistischen Tendenzen nicht nur auf die naheliegenden Indikatoren beschränken sollte....(Skins, NPD,...)
    - Faschismus findet sich in großen Teilen unserer Pop- und Alltagskultur

    Dann lies mal das Buch.
    Vielleicht habe ich es etwas verkürzt dargestellt.
    Ich kann jedoch die kritische Auseinandersetzung mit dem Gutmenschentum sehr empfehlen...


    Letztendlich hab ich wie gesagt keinen Bock auf eine Grundsatzdiskussion mit der PC-Fraktion. Damit hab ich nix am Hut.


    Mir geht es nur darum, darzustellen, dass faschistoide Auswüchse kein reines Problem einer rechten Clique von Naziprolls sind. Eher ein Problem einer von (oben aufgeführten) Komplexen und Neid zerfressenen Bevölkerungsschicht, die auch andere ethnische, politische und gesellschaftliche Gruppen einschließt.
    Das kann der neokonservative Burschi sein, der ostdeutsche Naziproll, der Berliner Sido-Fler-AggroBerlin-Analphabet oder Hauptschüler aus Neukölln.


    und ich verurteile natürlich jede Form von Faschismus und Gewalt, denn für mich ist das einfach ein Ausdruck von Unfähigkeit, Kapitulation des Gehirns, Neid und Komplexen.
    Und damit will ich nix zu tun haben - wer jedoch ins Stadion geht, läuft immer Gefahr, solchen Leuten zu begegnen.

    Man muss es auch mal so sehen:
    Bisher wurden die Saisonziele immer von offizieller Seite (speziell unter Lienen) runtergeschraubt...letztendlich waren es insbesondere wir Fans, die sich aus dem fenster gelehnt haben und mit tewilweise etwas zu blauäugigen Zielvorstellungen angekommen sind,
    umso schlimmer ist es, dass jetzt sogar die Fans nach einem längerfristigen Aufwind (ich finde, den hat es schon gegeben!!!!) nach einem Minimalziel von 36 Punkten sehnen, und das am Vorabend des 29. Spieltages, wo sogar theoretisch noch 15 Pkt. zu holen wären.
    Sujo, das ist jetzt kein Angriff gegen dich, aber mal so allgemein betrachtet is Deine Analyse ganz schön niederschmetternd....