Beiträge von PhilParma

    Warum ist der Artikel im Pressebereich hier als "Einsatz von Ya Konan gegen Bremen wahrscheinlich" eingestellt, wenn der Artikel im Original die Überschrift ""Einsatz von Ya Konan gegen Bremen fraglich" ist?

    Wenn unsere Chancenverwertung auf Normalmaß schrumpft, dann wird es halt ganz ganz schwer. Liegt aber auch daran, dass die Zahl der wirklichen Großchancen im Verhältnis auch sinkt. Heute war da eigentlich nur der Moa-Kopfball und die Didi-Chance einzurechnen. Selbst wenn man die Chance von Schulle dazunimmt sind das deutlich zuwenig. Da müssten wir schon eine fantastische Chancenverwertung an den Tag legen um so ein Spiel zu gewinnen. Hat in der Hinrunde geklappt, aber da spielen die Gegner halt auch immer weniger mit. Wird schwer, aber das war ja zu erwarten.

    Auch auffällig wie unsere Ballgewinne im Mittelfeld eigentlich seltenst zu schnellem Spiel führen. Entweder steht gleich wieder ein Leverkusener nah dran, oder unsere Stürmer sind zugestellt.
    Das war auch schon gegen Schalke ähnlich.
    Die Gegner wissen inzwischen besser, wie sie sich auf uns einstellen müssen.

    Pauli hat die Räume im Mittelfeld eng gemacht. Das ist natürlich schwer.
    Aber da dann absolut keine Mittel zu haben, trotzdem mal spielerisch durchzubrechen (und nicht durch hohe Bälle) macht Angst.
    Gegnerische Mannschaften sollten inzwischen kapiert haben, dass man gegen uns nur tief stehen und Räume eng machen muss, um unserem Angriff den Zahn zu ziehen.


    Das Fehlen von Ya Konan sollte man hier allerdings auch ansprechen. Seine Bewegungsfreudigkeit und sein Zusammenspiel mit Moa sind einfach nicht direkt zu ersetzen.
    Häufig hat man Pinto und Schulz angemerkt, dass sie einfach niemanden finden, der sich anbietet. Dann wurde von Pauli gepresst, Pass nach hinten, langer Ball, weg.


    Wenn wir so dermaßen von einem Führungstor abhängen, dann werden wir noch einige ähnliche Spiele sehen.
    Heute wurde wieder deutlich, wie so eine Leistung gegen Elversberg zustande kommen konnte.

    Da kenn ich auch noch eins.


    Operation "Lange Bälle, dann mal gucken" startete verdammt früh. Das kann nicht der Ansatz für unser Spiel sein.
    Scheinbar muss man den Spielern nur ein bisschen auf die Füße treten und schon wird das schnelle direkte Spiel nach vorne komplett aufgegeben.

    Mannschaftsteile fast ohne Bindung zueinander. Dadurch sehr viele lange und hohe Pässe, die zu Fehlpässen werden oder nicht verarbeitet werden können.
    Da ist ein bisschen der "Geist" von Elversberg zurückgekehrt, wo sie einfach keine Mittel gegen eine stabil und tief verteidigende Mannschaft gefunden hat.
    Und im Mittelfeld schaltet St.Pauli viel (!) schneller um. Bei uns müssen Pinto und Schmiedebach immer wieder einen Schlenker machen um den Ball nach vorne spielen zu können.
    Nicht gerade hilfreich ist es, dass unsere Standards größtenteils (die von Rausch) völlig wirkungslos sind.


    Mal sehen, ob sich im System oder in der Laufbereitschaft was ändert.

    Niederlage geht gerade so in Ordnung, weil Wolfsburg ein halbreguläres Tor rausgespielt hat. Das Zweite darf einfach nicht fallen.
    Wolfsburg fiel auch herzlich wenig ein.
    Kämpferisch war das weiterhin OK bis gut, es wurden viele Bälle im Mittelfeld erkämpft, nur hatten wir es diesmal mit einer Abwehr zu tun die tief stand und der Schnelligkeit von Moa und Ya Konan imer etwas entgegenzusetzen hatte. Dazu kam die Ungenauigkeit bei den Steilpässen.
    Djakpa hat mir überhaupt nicht gefallen. Zuviel aus dem Stand, viel zu viele lange Bälle nach vorne.
    Über rechts ging es meist deutlich schneller und präziser.


    Wolfsburg hat uns heute netterweise gestattet uns nochmal anzuschauen, wie es denn so um das "Spiel selbst machen" bei 96 bestellt ist. Fast über eine komplette Halbzeit. Fazit: nicht gut.
    Der VfL hat sich nichtmal so sehr hinten reingestellt, trotzdem kam da zuwenig, und wen was kam, dann waren es teils furchtbare Flanken, was bei unseren beiden Stürmern da vorne auch nicht das Mittel der Wahl sein sollte.


    Insgesamt nichts, weswegen man in Panik ausbrechen muss, da haben gewisse Niederrheiner schon deutlich mehr Grund zu, aber vielleicht mal ein Fingerzeig, woran noch dringend gearbeitet werden muss in dem System in dem wir spielen.
    Ich bin gespannt, wie die Mannschaft in den nächsten Spielen mit diesem Dämpfer umgehen wird.

    Sie können ja doch. Und vor allem scheinen sie auch zu wollen. Sehr schön.
    Fürs Konterspiel scheinen wir die richtigen vorne zu haben.
    Jetzt bitte einspielen.


    Und noch bittebittebitte sowas wie eine Entwarnung bei Carlitos. Das wär zu bitter.

    Zitat

    Ob die Spieler nun Forssell, Hanke, Eggimann, Schlaudraff oder sonst wie heißen: Warum bleiben die Spieler in Hannover unter ihren Möglichkeiten?

    Genau das fragt sich doch fast jeder Fan, oder? Wieso versumpft hier fast jeder vielversprechende Spieler?
    Man muss ja schon fast Angst haben, dass Spieler irgendwann einen Bogen um 96 machen, weil sie nicht mit runtergezogen werden wollen.

    Was war denn bitte jetzt die Vorbereitung für ein Schmierentheater?
    Und wie kann sowas mit einem Spiel (wo seine Leistung nicht im ganzen Nullleistungsbrei noch negativ herausgestochen hätte) und ein paar Trainingseinheiten wieder dahin sein?
    Boah, wie mich das alles wieder ankotzt. Wie sehr will man uns denn noch klarmachen, dass die Vorbereitung eigentlich keine Erkenntnisse gebracht hat und die täglichen Berichte aus dem Trainingslager nur Autopilot-Journalismus ohne Substanz waren.

    Das sieht m.E. derzeit nur deswegen gut aus, weil die wohl verheißungsvollsten Spieler in einer einigermaßen sinnigen Reihenfolge zusammengeklatscht sind.


    Ob diese Taktik dann wirklich funktioniert, das Zusammenspiel und die Defensivarbeit stimmt ist genauso unsicher wie zuvor. Ich hoffe, dass zumindest MS etwas mehr Ideen hat wie dieses System zu planvollen Angriffen führen soll, außer weil da unsere derzeit besten Spieler zusammenspielen.


    Namen?

    Sorry, war weniger Feststellung als Frage. Da ich die Spiele aufgrund Aufenthaltsort nicht sehen kann, bin ich auf Kommentare im Forum und von Freunden angewiesen und da kam es mir im Gros so vor, als würde sich vor allem ein Teil der "alten" Spieler teilweise verweigern oder ihre Lustlosigkeit kaum verbergen können.
    Heute schien es ja wieder ausgeglichener zu sein.

    Die Tatsache, dass ständig von "zuwenig Ideen" in den Tickern oder im Webradio gesprochen wird, ist für mich ein deutliches Indiz, dass zuviel improvisiert wird. Ideen funktionieren nur, wenn da zwei Spieler sind die eine gute Idee haben, oder die aufeinander abgestimmt sind. Das kommt deutlich zu selten vor.
    Ich kann heute nur theoretisch darüber sprechen, aber es bestätigt das, was man seit einem halben Jahr immer wieder beobachten kann. Es gibt kaum Spielzüge, bei denen man das Gefühl hat sie wären durch Eingespieltheit entstanden. Und das reicht einfach nicht zu mehr als dem hinteren Tabellendrittel, wenn überhaupt.