Beiträge von Mr. Mo

    Deswegen macht es ja auch Sinn, Landwirtschaft mit Verbraucherschutz zusammenzulegen. Also nicht gleich den Kopf gegen die Wand hauen, 96jung.


    Im Übrigen: Deutlich unter 10% aller Beschäftigten arbeiten im primären (=landwirtschaftlichen) Sektor. Theoretisch wären wir außerdem in der Lage, unseren Lebensmittelbedarf komplett über Importe zu decken. Ob das gut ist, ist eine andere Frage, schließlich ist Landwirtschaft auch Teil unserer Kultur und Kulturlandschaft, außerdem ist es nicht gut, da völlig abhängig von anderen zu sein. Insofern ist Landwirtschaft als Teilressort auf jeden Fall notwendig.

    Zitat

    Original von Mr. Mo
    :| Aber lieber erstmal den Spielbericht abwarten. Acht Punkte aus vier Spielen sind ja schon mal was.


    Und zack, 0-1 in Wigan, und die "Serie" ist vorbei... :sauer: jetzt sind es wieder "zwei Spiele in Folge nicht gewonnen". Na toll. Und ein klares Tor von Big Al wurde auch aberkannt, obwohl der Ball hinter der Linie war. Obwohl der Al vorher auch ein bisschen geschubst hat, insofern war's wohl ok. Anhänger von Newcastle United zu sein ist nicht leicht in diesen Tagen...

    @Herberto: Sousa war lange Zeit verletzt. Selbst wenn Ewald gewollt hätte, wäre es nicht gegangen. Und in der letzten Hinrunde war Sousa offensichtlich nicht wirklich fit, hat aber öffentlich rumgemosert. Dann würde ich ihn auch nicht einsetzen.


    Red: Eben, genau bei jenen Abwehrfehlern muss angesetzt werden. Aber neben der berechtigten Kritik darf das Positive nicht zu kurz kommen, weil gerade das jeden Fußballspieler motiviert.


    Zur Schirientscheidung: Fehlentscheidungen trifft jeder. Z.B. Altin: Warum entscheidet er sich nicht dafür, einfach mal draufzuhauen? Im Gegenteil fand ich es sehr souverän, dass Merk sich mit dem Assistenten beraten hat und dann zu Recht Gelb für die Schwalbe gezeigt hat, die in Echtzeit nun wahrlich nicht einfach zu erkennen war. Ich hoffe mal, dass das in Zukunft zur Regel wird, obwohl dann die Gefahr besteht, dass Schiri und Assistent gegeneinander ausgespielt werden. Die Schuld sollte aber bei den schwalbenden Spielern gesucht werden, nicht beim Schiri, basta.

    Tja, man kann Jiris Leistung sehen, wie man will...


    ...aber mir würde er mit seinem Rauf und Runter und Achterbahnfahren verdammt fehlen, wenn er wirklich erstmal weg wäre. Er gehört auf jeden Fall zu denjenigen, die gar nicht erst Langeweile bei 96 aufkommen lassen. Hoffentlich erspielt er sich jetzt durch gute Leistung einen neuen Vertrag!
    8) :anbeten:

    Zitat

    Original von AlteLiebe
    Ich freu mich sehr über den Sieg aber mich nervt es, dass immer nur schwarz oder weiss gesehen wird.


    Fakt ist, der Sieg kam gegen eine schwache Kölner Mannschaft zu stande, auch wenn 96 dieses Mal wesentlich besser und offensiver agiert hat.
    Aber ob es wirklich eine Wende zum besseren ist, werden erst die nächsten Wochen zeigen.


    Meine Meinung ist ja oft anders als Deine ;), aber ich denke, hier nähern wir uns an. Umgekehrt wurde zwar auch oft (zu Recht) gemeckert, dass schlagbare Gegner nicht geschlagen wurden, weil die Leistung der Roten nicht stimmte, zu viele Chancen versemmelt wurden etc. Das war heute mal anders. Was ich allerdings besonders bemerkenswert finde, ist die wesentlich größere Konsequenz, mit der zur Sache gegangen wurde. Nun kann man diskutieren, warum das vorher nicht so der Fall war, aber die Ursache werden wir letztlich nicht herausfinden.


    Natürlich gibt es nach fast jedem Spiel Kritikpunkte, und Ewald hat ja im DSF-Interview auch ganz klar und zu Recht gesagt, dass es auch Dinge gegeben hat, die ihm nicht so gefallen haben. Die wird er sicherlich intern ansprechen, und so soll es ja auch sein. Das Gegentor z.B. wird zu analysieren sein, aber sicherlich auch andere Chancen des Gegners, wie der Lattenknaller zu Beginn, bei dem das Verhalten im Strafraum mangelhaft war.


    Der Sieg sollte aber auf jeden Fall Selbstvertrauen gegeben haben. Er hat gezeigt, dass die Mannschaft kann und im Grunde gut besetzt ist. Ob es gegen Bremen reicht, werden wir sehen, aber gegen Gegner, die vom Potenzial her im Bereich unserer Augenhöhe agieren, kann man wieder guter Dinge sein. Ob es eine Wende war, werden die nächsten drei, vier Spiele (ohne Pokal, der hat eichne Gesetze ;)) zeigen.

    Zitat


    Mann, ist das Hammer... dagegen ist das hier im Forum ja lammfromm, selbst wenn's mal 'ne richtige Klatsche gibt wie gegen die Wobber. Also wer als Spieler, Trainer oder Manager nach Köln geht, muss ja schon fast einen an der Waffel haben oder auf Sado stehen, bei der Erwartungshaltung kann man weder in Ruhe was aufbauen noch durch ein Tal gehen. Dagegen ist Hannover ja fast wie Kaffeekränzchen.
    :engel: :lookaround:

    Tja, Sousa steigert sich, und wenn Ewald schon sagt, dass er noch längst nicht alles abruft, was geht... dann sind die beiden wohl auf einem guten Weg! Deswegen sollte diese Laktatdebatte mal endlich abgehakt werden. Wenn der Trainer ihm wieder vertraut, finde ich das prima.


    Ich wünsche mir, dass ihm das Tor ordentlich Selbstvertrauen für die kommenden Spiele gegeben hat.

    Also... an einem 4-1 Auswärtssieg gibt es grundsätzlich nicht viel auszusetzen. Die 1HZ fand ich jetzt auch nicht irgendwie schwach, auch wenn Köln mal eine Zeitlang am Drücker war. Das war Nürnberg gestern in Bremen auch mal vorübergehend...


    Aber mich hat auch die Art und Weise überzeugt, gerade gegen einen Aufsteiger, der im Übrigen auch nicht so schwach ist, wie manche denken. Da finde ich Frankfurt, Mainz und Duisburg aber bedeutend luschiger.


    Und beim DSF hat es mich auch geradezu angekotzt, wie noch möglichst viel Öl ins Feuer gegegossen werden sollte. Schön Streit zwischen Rapolder und Podolski provozieren. Anstatt mal abzubrechen, wenn man merkt, dass der Junge nicht mehr nachdenkt, was er sagt, lieber weiterfragen. Mann Mann Mann, vor allem toller Vorbildcharakter, aber Hauptsache die Sensation ist da...
    :nein:


    Ich möchte nicht wissen, wie Ewald und Rapolder hinterher noch über die tollen Interviewer hergezogen haben. Buschmann, auch so'n Scharfmacher, war auch keine starke Nummer, wenn er da erstmal erklärt, er als Reporte müsse ja nachfragen, das würde die Fans ja interessieren usw.
    :schlafen: :kopf:

    Also bei der Entscheidung für Schalke: Aufstützen war das schon, aber es wird im Strafraum ja meist gegen einen Angreifer gepfiffen. Regeltechnisch gesehen war das aber korrekt: Foul ist Foul, und Foul im Strafraum ist Strafstoß.


    Die Rote Karte für Demichelis fand ich auch ziemlich hart, vertretbar ist sie schon, wenn der Schiri der Meinung war, dass die Grätsche mit wenig/gar keiner Aussicht, den Ball zu spielen, angesetzt wurde, zumal der Schalker (Varela?) mit AK Voraus unterwegs war.


    Am Schiri lag's aber nun wirklich nicht, die Bayern sollten sich lieber mal fragen, warum Makaay zur Zeit alles vergeigt (2-0 und das Thema ist Geschichte)...


    ...und gespannt bin ich auch auf das, was man aus Hamburg so hören wird. Dusselig war es auf jeden Fall von van der Vaart, zumal er ja auch noch Fach angegangen hat. Fach ist allerdings auch ein Pfosten, aus sowas hält man sich als Trainer besser raus. Naja, wahrscheinlich wird er das eine oder andere Spiel von der Tribüne aus ansehen dürfen. Aber was wohl der Auslöser für das Gewimmel war? Im Spiel war doch eigentlich nix Krasses gewesen!

    Ich glaube, wir wären viel weiter, wenn das Sparen gerechter verlaufen würde und nicht vor allem die trifft, die sich keinen Steuerberater leisten können bzw. nicht irgendwelche abschreibungsfähigen Objekte besitzen. Genau den Vorwurf möchte ich machen, wenn z.B. das Blindengeld gekürzt wird... es bestreitet wohl keiner, dass gespart werden muss, die Frage ist halt, wen es meistens trifft und wer die Möglichkeit hat, dem zu entgehen.


    Im Übrigen: Heute war in unserer Zeitung zu lesen, dass ein erfolgreiches Präventionsmodellprojekt zur Vermeidung von Jugenkriminalität jetzt einfach ausläuft, obwohl es die Zahl der Straftaten um 17% gesenkt hat. Tja, abgesehen davon, dass Frau v.d. Leyen offenbar nicht den Willen hat, sowas durchzusetzen, und abgesehen davon, dass es eine Reihe von Jugendlichen offenbar davon abgehalten hat, auf die schiefe Bahn zu geraten, würde ich gerne mal gesparte Mittel im Budget gegen volkswirtschaftlichen Schaden durch mehr Kriminalität gegengerechnet sehen. Wenn man allein bedenkt, was so ein Tag im Knast oder Polizeieinsatz den Steuerzahler kostet...

    Jo, hab heute morgen in die Anleitung geschaut und gesehen, dass Häfen mindestens 2x6 Felder groß sein müssen. Mein erster hatte sowas wie 4x5 an einer Ecke, das geht scheinbar nicht. Ein kurzer Versuch hat dann auch funktioniert.


    Steht übrigens auch in der Anleitung: "Häfen müssen natürlich am Wasser gebaut werden." :kopf:


    Vielen vielen Dank jedenfalls für den Tipp, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Alle weiteren Fragen ab jetzt per PN, Danke für das Angebot.

    Volle Zustimmung... da war Jay-Tee (deutsch: der Jürgen) irgendwie qualifizierter. Zumal er ja auch ein paar nachhaltige Maßnahmen durchgesetzt hat, über die man sich jetzt ärgern mag, die in zehn Jahren aber wahrscheinlich als sehr vernünftig betrachtet werden. Mal sehen, ob der Sigmar auch so dickfellig ist.


    Auf der anderen Seite hat es auch schon desöfteren Minister gegeben, die sich nach gewisser Einarbeitungszeit sehr kompetent gezeigt haben, obwohl sie mit dem Ressort ursprünglich nicht viel am Hut hatten. Struck war meines Wissens nach auch nicht gerade Verteidigungsexperte, bevor er das entsprechende Ministerium (vom Rudi "gaaanz langsaam" Schaaarping) bekam.

    Danke erstmal... stehe nur zwei Jahre später schon bei 50.000. Allerdings habe ich noch kein Wohngebiet, das über "Mittel" hinaus ist, gebe mir aber Mühe. Immerhin scheinen sich meine hohen Investitionen in Bildung und Nahverkehr allmählich auszuzahlen. Und meine Cops sind so unterbeschäftigt, dass man sie (angeblich) regelmäßig beim Laubharken sieht, mit entsprechendem Donutverbrauch...


    Ach ja, eine Frage noch, ab welcher Einwohnerzahl kann man überhaupt Häfen bauen? Ich hab gestern mal etwas herumexperimentiert, aber es wollte nix passieren.

    Tja, hätten die Usbeken mal auf den Protest verzichtet...


    Technisch gesehen hatte der Schiri damit einen Regelverstoß begangen, der bei Protest unweigerlich eine Wiederholung des Spiels nach sich zieht. Wir hatten so einen Fall auch mal in der Landesliga Lüneburg. Auch da wurde das Spiel wiederholt. Im Grunde war sofort klar, dass die verlierende Mannschaft Protest einlegen würde. Da die Situation kurz vor der Pause war, kann man sich ja vorstellen, wie dann die zweite Halbzeit lief...


    Im Übrigen wird der japanische Schiri wohl nie wieder international pfeifen. Nach so einem Ding ist die Karriere vorbei, weil die Beobachtung dann so schlecht ausfällt, dass man mindestens eine Liga absteigt und danach besonders beäugt wird. Aber was der japanische Verband jetzt wohl mit ihm macht?

    :|
    Ich könnt kotzen... das 98er WM-Trikot hat seinen Zweck dieses Mal nicht erfüllt... WM in Deutschland ohne Dänemark, das macht die Sache doch erheblich weniger schön!

    Yes, Yes, Yes!! :lookaround:


    1-0 Gravgaard
    2-0 Tomasson


    Und Albanien gegen Türkei immer noch 0-0. Jetzt heißt es hoffen...


    Edit: Gerade fällt das 1-0 für die Türken. Jetzt heißt es noch mehr hoffen...

    Hab's gerade in den falschen Thread gepackt, deswegen hier noch mal:


    Ab 18 Uhr gilt es, Männer! Anstoß in Almaty, Kasachstan vs Danmark! :kloppen:


    Vi er röde, vi er hvide... (*sing*)

    Tja, aber trotzdem zahlen alle Fans des Hamburger SV irgendwie doppelt, wenn sie hingehen -- und ein paar von denen werden sicher auch aufkreuzen. Nein, bei einem Länderspiel war ich bislang noch nicht, muss ich zugeben...


    So, ab 18 Uhr gilt es, Männer, dann ist Anstoß in Almaty! Kasachstan vs Dänemark! :kloppen: