Beiträge von Bayu

    Statement von Dieter Hecking: " ... Man hätte heute zehn Leute auswechseln können und hätte immer den Richtigen getroffen."


    Recht hat er, der Mann.

    Spielerisch hat sich die Mannschaft heute dem tabellarischen Niveau des Gegners angepasst und Aufbauhilfe betrieben.
    Ich ärgere mich nichtmal wirklich über die Niederlage, weil die verdient war nach so einer Leistung. Cottbus: Sechs Chancen, fünf Tore. Mir tut nur der Enke leid. Arme Sau. Der konnte da nicht viel an den Dingern machen, die sie da zu ihm durchgelassen haben.


    Ach je... 1. Februar geht's weiter. Schaun'mer mal.

    Zitat

    Original von Silesiosaurus


    Ich habe wirklich Angst vor einer Saison 2008/09 ohne Tanne. Der Mann ist unbezahlbar!


    Da gibt's nur eine Lösung: Ihn (Tarnat) an seine Überlegung erinnern, noch ein Jahr dranzuhängen wenn 96 international spielt. Und es schaut garnicht so schlecht aus im moment. Da geht noch was.

    Enke neuer 96-Kapitän


    Nationaltorwart Robert Enke ist neuer Kapitän von Hannover 96. In einer geheimen Abstimmung setzte sich der 29-Jährige knapp gegen den bisherigen Spielführer Altin Lala durch. Im Mannschaftsrat wurden außerdem Arnold Bruggink, Hanno Balitsch und Steven Cherundolo bestätigt.



    Trainer Dieter Hecking bezeichnete die Wahl Enkes als "sehr gut", da er neben seiner unbestrittenen sportlichen Qualitäten auch für eine absolut professionelle Einstellung und Führungsstärke stünde. Der Schlussmann hütet seit 2004 das Tor der Niedersachen. Im März gab er bei der 0:1-Niederlage gegen Dänemark in Duisburg sein Debüt in der Nationalmannschaft.



    Kommt Christian Schulz?


    Im österreichischen Velden am Wörthersee will Hecking in dieser Woche seinem Team den Feinschliff verpassen. Des Trainers Wunschelf wächst, wobei es vor allem im Mittelfeld bis zum Start noch zu Verschiebungen kommen könnte. Grund: Christian Schulz. Intensiv befassen sich die Hannoveraner mit dem wechselwilligen Bremer. Dieser könnte nominell zwar auch einmal ein Nachfolger für den vor seiner letzten Saison stehenden Michael Tarnat (37) auf der linken Abwehrseite werden. Offenbar aber spielt Schulz darüber hinaus in den Überlegungen für das Mittelfeld eine große Rolle. Hier könnte der kopfball- und zweikampfstarke 24-Jäh- rige als einer von zwei Sechsern im favorisierten 4-2-3-1 agieren.


    Dass 96 auf dieser Position nach wie vor Verstärkung sucht, ist eindeutig. Lange warb man um Schulz Bremer Kollegen Leon Andreasen, wohl letztlich erfolglos. "Würden wir hier noch einen starken Mann dazubekommen, würde das unsere Möglichkeiten erheblich erweitern", deutet Hecking an. So könnte Schulz an die Seite von Hanno Balitsch rücken, was den derzeit zweiten Sechser Chavdar Yankov zu einer dynamischen Alternative als "Zehner" in der Offensive werden lässt. Fraglich ist nur, ob und wann Schulz käme. Nachdem der Spieler vor einer Woche angekündigt hatte, seinen Vertrag bis 2008 bei Werder nicht zu verlängern, hat Berater Roger Wittmann mit Sportdirektor Klaus Allofs die aktuelle Lage erörtert. Ergebnis: "Christian spielt seit 14 Jahren bei Werder, da muss man die Situation angemessen handhaben und Dinge erst einmal sacken lassen", so Wittmann, der aber hinzufügt: "Alle sind für alles offen."


    Es gibt also Bewegung. Interessenten, zu denen neben Hannover angeblich zumindest noch Wolfsburg gehört, können sich Hoffnungen machen, Schulz zu bekommen. Allerdings, so Wittmann, bräuchten Allofs und Trainer Thomas Schaaf noch Zeit, um zu beraten, wie ein Schulz-Abgang in Bremen zu kompensieren wäre. An der Ablöse indes würde ein Transfer für Hannover kaum scheitern. Nach dem geplatzten Deal mit Sergiu Radu (Cottbus, jetzt Wolfsburg) und der günstigen Verpflichtung des Hamburgers Benny Lauth (500000Euro) befinden sich noch rund zwei Millionen Euro für Einkäufe in der Kasse.



    Thorvaldsson zu Gladbach?


    Und vielleicht kommt sogar weiteres Geld herein. So soll Stürmer Gunnar Heidar Thorvaldsson (Vertrag bis 2009) bei Erstliga-Absteiger Borussia Mönchengladbach in den Fokus gerückt sein. Mit dem Einsatz von Neuzugang Mike Hanke (nach Syndesmoseriss), der Freitag ein ansprechendes 45-Minuten-Debüt gegen Twente (3:1) gab, verschlechtern sich Thorvaldssons Perspektiven. Auch wenn Thomas Brdaric weiter Sorgen bereitet. Wegen anhaltender Knieprobleme, zusätzlich geschwächt durch Magen-Darm-Beschwerden und eine Blasenentzündung, musste der 32-Jährige für Velden passen.



    Quelle

    Es ist nunmal so, das der Trainer die Verantwortung trägt. Man kann keine 11 (und/oder mehr) Spieler rausschmeissen.
    Sehen es wir mal so, Neururer war erfolgreich, als er das Amt von Lienen übernommen hat. Umso schneller ist's dann aber auch wieder bergab gegangen. Es ist seine Aufgabe, die Mannschaft auf- und einzustellen. Wenn er das nicht mehr kann... nun ja, dann muß auch ein Neururer endlich mal ehrlich zu sich selber sein. Er erreicht die Mannschaft nicht mehr. Und das kann nur heißen, das er geht.


    Mehr oder weniger: Neururer hat mittlerweile versagt. Nicht von Anfang an, aber inzwischen wird's echt übel.

    Ich persönlich fand die Leistung vom Schiedsrichtergespann, vor allem in HZ1, doch teilweise sehr, sehr fragwürdig. Was aber zu erwarten war, da der Herr Wack immer so'ne Leistung zeigt gegen 96. Mit Betonung auf "gegen". Aber was soll's... das Spiel müssen die Spieler gewinnen und nicht der Schiri.


    Das Spiel an Sich war eigentlich sehr gut. Es hat mitunter doch schon Freude bereitet da zuzuschauen. Für die Zukunft kann das sicherlich was Anständiges werden. Nur, es war klar zu sehen, das es nach den Ein- bzw. Auswechslungen einen Bruch im Spiel gab. Von da an ging's bergab.
    Man kann einen Brdaric einfach nicht in so einer Situation (für Bruggink!) bringen. Was soll der denn da machen? Ja, klar... die Abseitsquote hochpushen. Aber sonst? :wut:
    Gut, Rosenthal braucht Erfahrung... war nicht gerade die glücklichste Einwechslung. Sehr wahrscheinlich war's noch zu früh für ihn.
    Ansonsten hat mir die Mannschaft im Großen und Ganzen recht gut gefallen, auch wenn der Eine oder Andere mal einen Aussetzer hatte.
    Die Tore waren teilweise sehr Ärgerlich, aber es war halt Bremen. Da ist sowas irgendwie schon Standard. Schade, schade.


    Nun ja, nach dem Spiel ist vor dem Spiel und was ich heute gesehen habe lässt mich hoffen.

    Unglaublich... einfach nur unglaublich. So ein Spiel... da fehlen einem einfach die Worte. :wut:


    Was war da bloß los?? Ist mir ein Rätsel, wie man so eine Leistung abliefern kann....

    Erste Halbzeit war doch ganz ansehnlich. Warum es dann in der Zweiten wieder so passiv zuging, ist mir ein Rätsel.


    Alles in allem gut gefallen haben mir Stajner, Schröter und die Abwehr plus Enke.
    Balitsch fand ich durchschnittlich.
    Lala ist und bleibt ein echter Defensiver. Nach vorne geht nix, viel klein klein und am Besten immer dem Gegner auf den Hacken und das Spiel zerstören. So oder so ähnlich. Schade.
    Dabrowski hatte heute zwar zwei, drei Momente, aber der ist einfach zu langsam im Denken. Heut' schon wieder. Kommt der Ball, muss er erstmal überlegen, dreht sich einmal im Kreis, und dann geht's weiter.
    Brdaric bemüht und lauffreudig, wie immer. Aber wieder 'ne Nullnummer.
    Hashemian, auffällig unauffällig, 1 Tor abgestaubt. Es wird endlich Zeit für eine Denkpause auf der Bank
    Christiansen auch unauffällig. Eine total vergeigte Chance, ein guter Eckball.
    Das war's.

    Das Spiel an sich fand ich nicht so grottig, da gab's schon schlimmeres.


    Was natürlich traurig macht, und das wurde hier schon wiederholt angesprochen, ist die Tatsache, das so ca. ab Höhe des 5-Meter-Raumes ganz urplötzlich eine dicke Nebelwand auftaucht und der Ball sonstwo hingedribbelt, -geschossen, -gestokelt wird.


    Brdaric & Hashemian haben beide gute Tage und auch weniger gute Tage. Mal wird geackert und getan und gemacht und dann werden nur wieder die Badelatschen spazieren getragen. Ich streite Beiden ja nicht den Willen ab, nur..... na ja.
    Ich denke, es wäre mal an der Zeit, Brdaric und Hashemian eine Denkpause auf der Ersatzbank zu gönnen. Der Kader gibt genug andere Offensivkräfte her, die es bestimm auch nicht schlechter machen können.


    Schade nur, das Neururer seinem Spezi Hashemian anscheinend Narrenfreiheit garantiert hat. Schade, schade.

    Dafür, das er ins kalte Wasser geworfen wurde nach nur ein paar Tagen Training mit dem Team, hat er seine Sache recht gut gemacht.
    Da geht noch was. :)

    Bezogen auf die kicker-Spielerumfrage:


    Zitat

    Als bester Torhüter setzte sich überraschend Robert Enke von Hannover 96 (22,9%) knapp vor Nationalkeeper Oliver Kahn von Bayern München (21,6%) durch.


    Schalalalalalala.....

    Gerechtes 1 - 1, auch wenn ich natürlich parteiisch bin und eins von diesen knappen Dingern lieber drin gesehen hätte für die Roten. ;)


    Und der Jiri ist schon 'ne richtige Wundertüte. Man weiß halt nie so richtig was man bekommt. :kopf:
    Keine Frage, er ist wirklich bemüht und versucht auch seine kleinen Tricks und macht und tut, aber leider, leider klappt es nunmal nicht immer so wie der Jiri sich das denkt.
    Wahrscheinlich wäre es besser, Delura immer in HZ1 spielen zu lassen und den Jiri dann immer in HZ2. Da klappt das mit ihm anscheinend wesentlich besser. Wäre eine Überlegung wert.


    Delura in der Abwehr ist vergeudetes Talent, mMn.

    Zitat

    Original von Silesiosaurus
    ... wieviele Zuschauer waren denn da? Tribüne voll?


    Laut offizieller seite... "vor 1.512 Zuschauern im Eilenriedestadion" .. also gut besucht.

    Im Großen und Ganzen stimme ich den Aussagen von MatsAustria & eigentor zu.



    Wenn ein Mainzer zum Kopfball hochsteigt und ihn reinmacht, dann war das wahrlich nicht Lienen seine Schuld. Natürlich hat mir das auch nicht gefallen, aber bei sowas dann gleich "Lienen raus!" zu rufen ist arm. Beim zweiten Tor kann man ihm auch nicht die Schuld geben. Logisch, er stand ja nicht auf dem Platz. Fehler passieren nunmal. Und manchmal passieren sie öfter und immer wieder.


    Lienen kann nur mit Ratschlägen und Hinweisen während des Spieles Einfluß nehmen. Und eventuell das Spiel durch Auswechslungen in eine andere Richtung lenken. Das Spiel an sich müssen die Spieler schon selber gewinnen. So war das schon immer. Lienen's Problem ist, das er die Verantwortung dafür trägt.


    Und wie ich schon im Bielefeld-Thread (?) geschrieben hatte, Lienen kann auch nur mit dem Material arbeiten, was ihm zur Verfügung steht. Viele Verletzte bringen nunmal viele Wechseleien mit sich.


    Und dafür war das Spiel heute noch ok. Hannover war überwiegend die bessere Mannschaft, Mainz war aber cleverer und vor allem effektiver. Ich denke, das ist es was 96 eben immernoch fehlt. Die Effektivität. Ich bestreite nicht, das sie auch heute wieder ihre Hänger hatten, aber gekämpft haben sie auch.


    Die Situation ist bedenklich, aber auch nicht so schlecht wie viele hier es gerne haben, sehen, hören wollen.


    PRO LIENEN !

    Bin da auch der Meinung, das man Lienen da keinen Vorwurf machen kann heute. Gut, er hätte eventuell früher wechseln sollen, aber dann stellt sich die Frage, wen er denn hätte bringen sollen. Viel Auswahl hat er nun wahrlich nicht. Mit dem Rest, der noch da ist, muss man leider versuchen das Beste draus zu machen und hoffen das ein Wunder geschieht.


    Apropos Wunder, Stajner hat heute endlich mal wieder durch Geschick und schöne Ideen geglänzt. Schade nur, das er dabei meistens den Ball vergessen hat (Huh? Wo isn? Da war doch was? Nu isser wech).
    Hashemian ... äh.. tut mir irgendwie leid... will ja, kann aber nicht.
    Hahne hat mir da schon besser gefallen. Noch nicht routiniert, aber da geht noch was.
    Das Mittelfeld... oh je, oh je. Wenn man da nur Alternativen hätte. Ich persönlich würde Lala & Dabrowski mal'ne Zwangspause gönnen... so 2-3 Spiele. Wenn es mal schnell gehen soll, dann kommt der Ball zu einem von Beiden und dann schlafen die ein.
    Die Abwehrreihe war heute mal komplett unterer Durchschnitt, würd' ich sagen. Was soll man da noch sagen? Gegen Zuma & Boakye waren die einfach zu... behäbig. Das war nix.
    Enke wie gewohnt. Tat mir irgendwie schon leid.

    Also, einen gewissen Sinn für Humor kann und möchte ich den (ehemaligen?) Fans des 1.FC Köln nicht absprechen! :respekt:


    Nun ja... was soll ich sagen. Das Spiel wurde ja schon ausreichend kommentiert. Ich habe das Spiel auf Premiere gesehen und danach dann den Bericht in der Sportschau.... wenn ich nur daran denke, fühle ich schon wieder eine leichte Übelkeit in mir aufsteigen.


    Es ist leider so. Gerd Rubenbauer ist pro-Bayern und hat imho seinen Job einer objektiven Darstellung verfehlt. In der Sportschau gab es für die erste Halbzeit nur Angriffe der Bayern zu sehen. Dann, in der 2ten, 3 mal Bayer, 1 x 96, 2 x Bayern, 1 x 96, 3 x Bayern. Das war's. Ganze zwei Szenen von 96. Das ist, mit Verlaub, sehr arm. Denn so schlecht wie das in der Sportschau dargestellt wurde, war 96 nun nicht. Zugegeben, sie hatten Probleme nach vorne etwas vernünftiges zu erarbeiten, aber dennoch ... selten so einen miesen Bericht gesehen.


    Es machte leider wirklich den Anschein, das die glorreichen Bayern demütig den Ball streichelten bei jeder Aktion ... mit ihm bei jeder Berührung einen Tanz der Verführung und des Glückes vollführten... und dann in einer fulminanten, fußballerisch überragenden Leistung ein Tor nach dem anderen erziehlte. Oh, ach ja ... irgend'ne andere Mannschaft war da auch auf dem Platz.


    Rubenbauer bekommt von mir die Note 7 .