Beiträge von Mclusky

    Wir wollen Anfang Mai in die Toskana. Zuerst wollen wir etwas Sightseeing machen (u.a. Florenz). Danach wollen wir ganz gerne etwas ländlicher absteigen.


    Hat jemand von euch einen guten Tipp? Gerne rund um Siena oder etwas südlicher davon (zum Abschluss wollen wir Freunde in Rom treffen).


    Wir sind mit dem Auto mobil und zu viert unterwegs (davon zwei kleine Kinder)

    der Staat garantiert einen auskömmlichen Preis für PV-Strom ins Netz (15 Cent derzeit nach meiner Meinung)

    Das stimmt so nicht ganz. Bei Anlagen unter 10 kwp gibt es bei Überschusseinspeisung 8,2 ct/kwh (Bei einer Volleinspeisung 13,4 ct/kwh ab 10kwp bis 100kwp hier nur 11,2 ct)


    Die Überschusseinspeisung lohnt sich nur, wenn möglichst viel selber genutzt wird. Volleinspeiseanlagen sind erst rentabel, wenn sie größer sind. Dann fallen aber noch Kosten für den Stromanschluss (Trafe etc.) und die Direktvermarktung (nur mit der gesetzlichen Vergütung schwierig rentabel zu sein).

    Wer auch immer irgendwas persönlich mit Gastronomie und dort insbesondere mit einer Küche zu tun hatte, wird "The Bear" lieben!! Die Serie ist phantastisch! Ein junger Koch, der in New York im Sternebereich arbeitet muss das Schnellrestaurant seiner Familie "retten", nachdem sein Bruder sich das Leben genommen hat.

    Die Story um die Familie ist schon gut, aber die Szenen, in der Küche - um und über das Kochen - sind unglaublich gut gemacht.

    Derzeit leider nur auf Disney+ und auch nur im Original. Deutsche Untertitel gibt es aber. Lohnt sich wirklich!!

    Vielen Dank für den Tipp. Die ersten beiden Folgen wissen zu gefallen. Musste nach zwei Folgen aufhören, da ich sonst zu viel Hunger bekommen hätte :D

    Ich empfehle gerne Ahoy Radio, allerdings kur übers inet zu empfangen. Ist der Nachfolger von 917xfm, die leider die Frequenz nicht mehr bekommen haben.


    Im Auto DRKultur oder Zusa Lüneburg .

    Gut zu wissen. Ich werde Ahoy Radio mal testen.


    Nach dem Ende von 917xfm bin ich zu egoFM gewechselt. Die senden in Bayern (zumindest rund um München) auf Frequenz und ansonsten via Stream daheim. Wer 917xfm mag, wird auch an egoFM seinen Gefallen finden.

    Heute hat sich dann die Urlaubsvertretung von der LWK gemeldet. Wegen der erforderlichen Bildungsmaßnahmen sind wir für den Antrag der Junglandwirteprämie raus. Für das Geld, was wir da erhalten könnten, lohnt der ganze Aufwand nicht.

    Schade, dass es nicht klappt. Danke für das Update.


    Ich kann nachvollziehen, wenn es für eine recht geringe Prämienhöhe nicht gemacht wird. Die Ausbildungsmaßnahme ist nicht ganz ohne. Wenn die Bildungsmaßnahme nach 45.2 läuft muss es mit einer Gesellenprüfung abgeschlossen werden. Das klappt nicht nebenbei (vom Zeitaufwand ganz abgesehen).

    Noch ein Zusatz: Die Ansprüche an einen Junglandwirt werden mit der neuen GAP angezogen. Es muss nun auch eine entsprechende Qualifikation nachgewiesen werden (mehr dazu unten). Dieses bitte unbedingt bei der Beantragung beachten!


    Edit: Je nach der möglichen Fördersumme wird eine Ausbildungsmaßnahme nach §45.2 BBiG interessant.

    Die Quelle ist auch für alle anderen interessant, die wissen wollen wofür die Landwirtschaft überhaupt Gelder bekommt und was hierfür gemacht werden muss.

    Die Regelungen zur GAP sind bei den Grundsätzen (Basis-, Umverteilungs- und Junglandwirteprämie) deutschlandweit gleich. Bei den Öko-Regelungen sieht das schon etwas anders aus. Mit dem Landvolk-Link sieht es schon recht gut aus.


    Ich würde einen Termin bei eurer LWK vor Ort vereinbaren und es dort besprechen um Sicherheit für den künftigen Antrag zu bekommen.

    Eine GbR ist eine Personengesellschaft und daher keine juristische Person. Dafür müsstet ihr eine GmbH oder eine andere Kapitalgesellschaft gründen.


    In einer GbR muss bei der Beantragung der Prämie klar sein, dass der Junglandwirt auch die Betriebskontrolle hat. Das kann mit dem GbR-Vertrag nachgewiesen werden.


    Zitat

    Juristische Personen und Personengesellschaften

    Erfolgt die Antragstellung auf Zahlung der Junglandwirteprämie durch eine juristische Person oder eine Vereinigung von natürlichen Personen, so erfüllt diese die genannten Voraussetzungen von Alter und Niederlassung, wenn mindestens bei einem ihrer Betriebsleiter diese Eigenschaften vorliegen. Das Alterskriterium wird bei Personengesellschaften und juristischen Personen dadurch erfüllt, dass im ersten Jahr der Antragstellung auf Zahlung von Basisprämie, in dem diejenige Person, die die Betriebskontrolle hat und die für die Beurteilung der Junglandwirte-Eigenschaft maßgeblich ist, nicht älter als 40 Jahre alt werden darf.


    Anders als bei Einzelunternehmern ist damit immer noch das zusätzliche Merkmal der Betriebskontrolle durch den oder die Junglandwirte anhand geeigneter Unterlagen wie zum Beispiel des Gesellschaftsvertrags, die mit dem Antrag einzureichen sind, nachzuweisen.

    Quelle: LWK NRW (Die Zahlen beziehen sich noch auf die alte bzw. noch aktuelle GAP. Aber ansonsten passt der Inhalt weiterhin)


    Fraglich ist jetzt, ob ein Passus wie die 2.000 € Regel bestehen bleiben kann, da ihr dadurch ja keine Betriebskontrolle haben könnt. Eventuell geht es aber weiterhin mit der 50/50 Aufteilung und dem Zusatz, dass ihr beide alle Arten von Geschäften mit dem Betrieb ausüben dürft.

    Das ist aber jetzt eher Spekulation. Hierfür würde ich aber auf jeden Fall die Landwirtschaftskammer kontaktieren. Die kennen sich mit solchen Sachverhalten aus.


    Edit: Das setzt aber ausreichend Vertrauen untereinander voraus.

    Die Junglandwirteprämie können sogar bis zu zu 13.800 € pro Betrieb sein (115€/ha). Diese ist aber an ein paar Faktoren gebunden (max. 5 Jahre Bezug möglich und bei der erstmaligen Beantragung maximal 40 (oder etwas mehr) Jahre alt sein.


    Der Betrag ist mit der neuen GAP deutlich aufgestockt worden. Werden die vollen 120ha beantragt sind fast 10.000 € mehr pro Betrieb und Jahr drin.


    Ihr habt aktuell eine GbR mit jeweils 50/50 Anteilen oder ist der Vater auch noch mit drin? Die Prämie kann nur von einer Person beantragt werden. Daher kann es sich lohnen wenn zuerst der eine und dann der andere die Prämie beantragt (Vertrauen untereinander vorausgesetzt).

    Guckt mal im Spamordner. Die werden euch zu 100% per Mail informiert haben oder informieren.

    Sowohl bei mir als auch bei der besseren Hälfte (gmail und gmx) konnten wir nichts finden.


    Seis drum. Wir haben uns jetzt gegen KLM entschieden und fliegen mit Ryanair nun direkt und nicht über Amsterdam, wo ja auch nicht alles so prall ist.

    Unser Flug von KLM wurde nun auch annulliert (Eine Teilstrecke von AMS nach Spanien, der Rest und Rückflug passt weiterhin). Eine E-Mail dazu habe ich und meine Partnerin nicht bekommen (waren zwei unterschiedliche Buchungen). Vor allem letzteres finde ich richtig frech. War ein Zufallsfund in der KLM App, nachdem wir etwas dazubuchen wollten.

    Zumindest gab es eine Alternative. Zwar ein anderer Flughafen, aber zumindest direkt. Mehr muss trotzdem bezahlt werden 😔

    Bei uns in der Familie wird gerade das Thema Unfallversicherung für die beiden Kinder diskutiert (4 und 1 Jahr alt).


    Wir sind uns uneinig, ob wir es überhaupt machen sollen (ich würde gerne, meine Partnerin eher nicht) und daher die Frage, wie es bei euch gehandhabt wurde. Ist es eurer Meinung nach etwas das man haben sollte oder eher nicht?


    Bin echt gespannt auf die Rückmeldungen.

    Viel deutet auf Lotte hin. Das ist ja fast Osnabrück. Warum es nicht die Bremer Brücke wird keine Ahnung.


    Zudem sind Abendspiele eh ausgeschlossen. Nach 18:30 Uhr darf kein Spiel angepfiffen werden. Das Flutlicht wird u.a. verlangt, damit die Fernsehübertragungen auch bei ungünstigen Lichtbedingungen gewährleistet sind.

    Bremen ist in der Diskussion auf Grund der Rechnungen für Polizeieinsätze recht schnell rausgeflogen. Soweit ich es auf dem Schirm habe.


    Flutlicht soll übergangsweise mobil nachgerüstet werden. Da das Stadion aber direkt an der A28 liegt muss ein Lichtgutachten eingeholt werden um sicherzustellen, dass der Verkehr nicht gestört wird.


    Wilhelmshafen und Meppen wurden ebenfalls als Standort diskutiert und sind leider aus unterschiedlichen Gründen rausgeflogen (in Meppen wird bspw. bereits mit zwei Teams gespielt: Männer in Liga 3 und Frauen in der Bundesliga)


    ich bin gespannt wo es hingeht. Ich hoffe allerdings auf viele Spiele am Samstag/Sonntagnachmittag in OL.