Beiträge von finky

    Zitat

    so klingt das für mich nach Wechsel zum Topclub und dann nach einem Jahr eine Leihe "um Spielpraxis zu sammeln"

    gerne hier:-)

    Da steht aber aber auch "Erlangung" das nimmt nicht aus, dass du es gar nicht selbst bezahlt hast oder umgekehrt:-). Aber frag da lieber einen Juristen. Ich würde keine Spendenbescheinigung ausstellen:-)

    Davon ab, Einkommensteuerrichtlinien sind natürlich immer die Meinungen der Finanzbehörden:-)

    Ich denke, da ist vorher der Gegenstand als Sachspende dem Spendenempfänger übergeben worden. Den Preis macht der Käufer:-) Ist für jeden Schatzmeister bei Sachspenden in der Einschätzung des Wertes eine gute Möglichkeit aus der Haftung zu kommen, wenn eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden muss. Sachspenden habe ich in der Funktion im Förderverein des Kindergartens nur als Neuware mit Quittung angenommen. Ist da aber eigentlich auch unüblich bei Sachspenden eine Spendenbescheinigung zu verlangen.


    P,s,; Wird denn dann damit geworben, dass der Käufer seine Leistung als Spende absetzen kann?

    P.p.s

    "Ein Zuwendungsabzug ist ausgeschlossen, wenn die Ausgaben zur Erlangung einer Gegenleistung des Empfängers erbracht werden. Eine Aufteilung der Zuwendung in ein angemessenes Entgelt und eine den Nutzen übersteigende unentgeltliche Leistung scheidet bei einer einheitlichen Leistung aus. Auch im Fall einer Teilentgeltlichkeit fehlt der Zuwendung insgesamt die geforderte Uneigennützigkeit >BFH vom 02.08.2006 – BStBl 2007 II S. 8).


    Einkommensteuer-Richtlinien, Amtliche Hinweise 2022 / Zu § 10b EStG | Haufe Personal ...
    H 10b.1 Ausgaben zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke i. S. d. § 10b Abs. 1 und 1a EStG Anwendungsschreiben >BMF vom 18.12.2008 (BStBl 2009 I S. 16) –…
    www.haufe.de


    Hiernach ist es egal wohin die Ausgaben gehen, wenn die Ausgaben zur Erlangung der Gegenleistung führen, kein Spendenabzug.

    Warum waren dann die beiden vor mir mit Blinkern bis zur Unkenntlichkeit maskiert? und warum (das Thema gab es ja schon öfter) sprang einer der Beiden, als er ein Handy erblickte, über drei Reihen auf den Stangen, um einen Handyfilmer abzuhalten.

    Bei 600€ pro pyrotechnischen Gegenständen Strafe durch die DFl wird 96 da mit Sicherheit nichts abgesprochen haben.

    Ich war da auch zwei mal und kann mich nicht an den Verkauf von Tieren erinnern. Habe allerdings auch nur nach Hundefutter und Leckerlis geschaut.

    Euch trifft es doch nur ein Schullleben eurer Kinder, mich das ganze Arbeitsleben meiner Frau.:-) Stellt euch nicht so an :ichmussweg:

    War mit einer der Gründe zur Entscheidung zum Wohnmobilkauf.

    Gut dass du mich daran erinnerst, dass ich noch eine Gasflasche fürs Wohnmobil tauschen muss :D .

    Hanno Balitsch ist mir in der Funktion auch noch nicht aufgefallen:-) Wahrscheinlich schaue ich zu wenige Spiele beim ZDF.

    Zitat

    Angesichts der Teilung der Tschechoslowakeiam 1. Januar 1993 musste ein deutscher Name für den neuen Staat gefunden werden. In Erwägung der obigen Argumente schlug eine staatliche Kommission damals „Tschechien“ vor, unterstützt von deutschen und österreichischen Sprachforschern sowie Historikern.[36] Dementsprechend ist seit 1992 in deutschen Nachschlagewerken ausschließlich „Tschechien“ als Kurzform zu finden, während die Bezeichnung als „Tschechei“ heute überholt und ungebräuchlich ist.[37]

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tschechien#:~:text=Dementsprechend%20ist%20seit%201992%20in,heute%20überholt%20und%20ungebräuchlich%20ist.


    Bin mir aber nicht sicher, ob du es ernst meinst:-)