Beiträge von bökelberger

    Na super, dann muß ja nur noch das Land Niedersachsen für die Schulden als "Bürge" gerade stehen !
    War da nicht mal was in der Pfalz und Herrn Beck oder verlaufe ich mich jetzt in die Schwarzgeld(gehälter)geschichte ?

    Nein, Du verläufst dich nicht. Beck ist dafür bekannt, in Sachen Sportstätten gnadenlos Geld zu verbrennen.


    Ob nun die finanzielle Grabstätte Betzenberg, oder den gradiosen Millionengrab Mumpitz mit dem Nürburgring.


    Hauptsache erstmal den großen Zampano spielen zu können und die Kosten dafür zahlt der Steuerzahler.


    Wenn ich ehrlich bin, schmeckt mir Lautern Aufstieg auch nicht sonderlich. Allerdings scheint die Geschäftsführung nach Kunz' Amtsanstritt deutlich seriöser.

    Als Aussenstehender glaube ich nicht, dass Slomka irgendeine Schuld an euerer Misere trägt. Null. Gut, vielleicht wäre es unter Hans Meyer tatsächlich etwas anders gelaufen. Der merkt ja sehr schnell, wenn irgendwo der Schuh drückt und abgestiegen ist der auch noch nie, obwohl der schon reichlich Himmelfahrtskommandos übernommen hat. Man erinnere sich nur mal an Nürnberg, wo noch nicht mal Peterchens Mondfahrt hinwollte und stillos per SMS absagte. Aber auch ein Hans Meyer und bei aller Wertschätzung, kann nicht zaubern.


    Die Schuld liegt eher bei Kind, der seit Jahren rumwurschtelt und nichts wurde besser. So ähnlich erging uns das jahrelang auch mit unserem Gernegroß-Königs. Fußballkompetenzlose Präsidenten, die trotzdem alle Fäden - insbesondere auch die sportlichen - in der Hand behalten wollen, tun dem Fußball meistens nicht gut. Eine ehrliche Einschätzung von aussen: Ich persönlich glaube nicht mehr, dass Hannover dem direkten Abstieg noch von der Schippe springen kann. Angesichts nur noch zweier Heim- und vier Auswärtsspielen, darunter auch noch die ersten Drei der Liga, lassen wirklich nichts Gutes erahnen. Insbesondere, wenn man solche kampflosen Auftritte wie Köln erlebt. Man könnte fast meinen, dass euer gesamter Kader fast so leidenschafts- und kampflos agiert, wie unser Stehgeiger Arango. Bei dem weiss ich auch nicht, wofür der sein Geld verdient.


    Gut, vielleicht geschehen ja doch noch Wunder, aber derzeit fällt es schwer daran zu glauben. Falls es runter geht, würde ich mit Slomka auf jeden Fall weitermachen. Der kann erstens für den falsch zusammengesetzten Kader nix und zweitens trägt den auch keine Schuld um die Tragödie um Robert Enke. Für euch ist es dieses Jahr auch wirklich knüppeldick gekommen, das muß man echt zugeben. Aber weitere Trainer- resp. Managerwechsel können eigentlich nur noch zu mehr Chaos führen. Gernegroß-Kind sollte sich endlich aus dem operativen Geschäft raushalten und die Leute agieren lassen, die in Sachen Fußball die Kompetenz inne haben. Das trifft meines Erachtens sowohl auf Slomka, als auch auf Schmadtke zu.

    Warum trifft das für Slomka offenkundig nicht zu?

    Trainer können in der Regel nicht hexen. Es sei denn, man heisst Magath. Ich geb dir mal ein gutes Beispiel aus unserer Historie. Beim unserem ersten Abstieg 1999 stieg Rainer Bonhof auch sang- und klanglos mit dem vorher hinterlassenen Trümmerhaufen ab. Viele gaben damals Bonhof die Schuld. Dabei war das gnadenloser Mumpitz, denn seinerzeit hätte kein Trainer der Welt unseren Sauhaufen noch retten können. Bonhof sorgte aber im Folgejahr dafür, mit extrem wenig Geld einen wettbewerbsfähigen Kader für die 2. Liga zu bauen. So gingen beispielsweise die Transfers Maxi Eberl, Bernd Korzynietz, van Lent, Peter Nielsen etc. allesamt auf Bonhofs Konto. Und das wohlgemerkt mit ganz kleinem Geld, denn zu der Zeit hatte Borussia rund 15 Millionen Mark Schulden und war klamm ohne Ende. Dass Bonhof mit diesem Kader in der zweiten Liga mit drei Niederlagen startete, war zum Teil Pech und vor allen Dingen das Nichtangekommensein in der tieferen Liga. So kam was kommen musste. Bonhof schmiss mehr oder weniger von selbst hin und es kam Hans Meyer, der dann nahezu mit dem gleichen Kader ein Jahr später aufstieg. Die Lorbeeren dafür erhielt nicht zu Unrecht Hans Meyer, aber viele unserer Fans hatten schlichtweg vergessen, dass die Grundlage für den Aufstieg von Bonhof geschaffen wurde... Will sagen, dass ich glaube, dass Mirko Slomka nun wirklich zu allerletzt an euerer Misere Vertantwortung trägt...

    Woah, ich habe aufgrund seines Auftauchens hier die alten Postings des bökelbergers aufgerufen und bin dabei zwangsläufig in den Untiefen des Gladbach-Threads zu Zeiten Hochstätters bei denen versunken.


    Jetzt ist mir Angst und Bange, wie sich die Geschichten und Abläufe teilweise gleichen :unglaublich:

    Benny,


    hab nicht mehr in Erinnerung, was ich zu dem Thema früher geschrieben habe und hab jetzt auch keine Lust zum Nachlesen. Fakt ist jedoch, dass Hochstätter bei uns nie das Problem war. Zugegeben, besonders erfolgreich war er nicht, aber seine längste Zeit hatte er noch zu Zeiten des Bökelbergs. Und da war bekanntlich Schmalhans noch Küchenmeister.


    Ich sag dir, was das wirkliche Problem war. Nach Jordans Tod, dem wir mit seiner seriösen Art nicht zuletzt nur das neue Stadion, sondern auch maßgeblich den 1. Aufstieg zu verdanken hatten, wurde sein Vize Königs erster Mann an Board. Und mit ihm kamen urplötzlich durchgequirlte, neureiche Möchtegerngroßreden- resp. Handlungen. So war es nicht Hochstätter, der Fach entlassen hat und dafür Advokaat an Land holte, sondern es war Möchtegerngroß Königs. Jener Königs, der mit Gewalt am liebsten heute als morgen Europa besiegen wollte und einen Trainer holte, der niemals zu Gladbach passen konnte. Jener Trainer, der es fertig brachte, in einer eher mittelmäßigen schottischen Liga mit einem Investment von nahezu 80 Mio € tatsächlich Meister zu werden. WOW, welch eine Leistung. Für Königs hochgeschwollene Pläne kam dieser Mann natürlich wie gerufen...


    Nachdem dann unter Advokaat die Kastanien nahezu verbrannt waren und Noname Horst Köppel gut genug war, Advokaats hinterlassenen kostenträchtigen Scherbenhaufen zum Klassenerhalt gerade noch so zusammenzukleben, spielte eben jener Köppel die kommende Saison nahezu sorgenfrei. Seit etwa gefühlten 10 Jahren das erste Mal. Und nun kommts: Anschließend erklärte Königs Handlanger in Person von Möchtegernmanager Peter Pander dem staunenden Gladbacher Volk, dass man den Leuten hier keinen 10. Platz mehr verkaufen könne und feuerte kurzerhand jenen Köppel, dem man im Grunde die 1. Liga überhaupt und die folgende sorgenfreie Saison verdankte. Die darauf folgende Saison nach Köppel, stieg man wieder in die 2. Liga ab.
    Hochmut kommt immer vor dem Fall!


    Und gerade deswegen kommt mir die Nummer mit Kinds ach so tollen Investorenplänen resp. seinem Vorgehen in Sachen 50+1 nahezu gegen die komplette Liga irgendwie ziemlich bekannt vor....
    Hochmut kommt immer vor dem Fall!


    Das Problem war bei uns nicht Hochstätter und es war auch nicht euer Problem. Das Problem sind meistens größenwahnsinnige Präsidenten. Genausowenig, heisst das Problem derzeit bei euch Schmadtke. Der hat nämlich in der Vergangenheit sehr wohl Kompetenz nachgewiesen und ist in der Lage, Mannschaften nahezu aus dem Nichts aufbauen zu können. Euer Problem heisst Kind. Genauso, wie unseres lange Jahre Königs hiess. Und solange Kind stets alle Fäden - besonders die sportlichen - in seiner Hand behält, solange wird sich vermutlich auch in Hannover nichts zum Positiven wenden.

    Danke für die Blumen, ramazzottionice


    Ich habs wirklich aus Überzeugung geschrieben. Und ich teile die Meinung derjeniger, die sagen, dass der Fisch immer am Kopf anfängt zu stinken.


    Kind ist für ausstehende Fans - zumindest vor seiner Streitzeit um die 50+1 Regel - sicher ein symapthischer Kerl, aber er hat den Verein mit seiner sportlichen Inkompetenz auf der einen und seinen hochtrabenden Plänen andererseits, fast mit Gewalt regelrecht nach unten geführt. Er war es doch - genau wie Königs lange Jahre bei uns - der etliche Trainer auf seinem Gewissen hat und anderseits immer von Kontinuität fabulierte. Bei uns hat sich das erst nach dem Abstieg nachhaltig geändert. Seitdem ist Königs, was sportliche Dinge angeht, kleinlaut wie eine kleine Feldmaus. Und das ist gut so. Mit Rainer Bonhof haben wir nun den perfekten sportlichen Sachverstand im Präsidium, der zusätzlich für absolute Seriösität steht. Genauso ein Mann fehlt euch, wenn Kind wirklich weiter bleiben sollte. Solange der aber alle Zügel - auch die sportlichen - in der Hand behält, solange wird sich bei euch vermutlich auch nichts ändern. Kompetenz kann man nicht lernen, die hat man, oder man hat sie nicht. Das Gleiche trifft auf Seriösität und Demut zu. Anstatt über durchgequirlte Investoren zu fabulieren, die mehr oder weniger nichts anderes bedeuten als englische Verhältnisse zu schaffen, sollte Kind sich auf das beschränken, was er wirklich kann. Das wäre womöglich der erste Schritt zur Besserung. Oder besser noch, ihr findet einen Präsidenten aus Hannovers langjähriger Historie mit entsprechender Kompetenz und Weitsicht. So einen, wie bsw. Rainer Bonhof eben. Etwas Ähnliches müsste es doch eigentlich auch in Hannovers Umfeld geben...


    Wünsch euch viel Glück. Die zweite Liga ist sicher kein Zuckerlecken, aber es bietet eben auch die Chance auf nachhaltige und positivere Veränderung. Es gibt zumindest eine ganze Reihe von guten Beispielen. An erster Stelle würde ich da Frankfurt nennen wollen. Was Bruchhagen da macht, hat Hand und Fuß mit entsprechender Demut. Auch Lautern ist auf einem guten Weg. Durchgequirlte Investoren jedenfalls, die nach ein paar Jahren womöglich die Lust verlieren, braucht niemand. Und schon mal erst recht nicht Hannover. Das sind alles so möchtegernhochgetrabte Pläne, die mich als Gladbachfan vor ein paar Jahren auch bei Königs regelrecht angewidert haben.

    Was euere Situation betrifft, erinnert mich das schwer an unsere haarsträubende Zeit von vor ein paar Jahren...


    Auch wir hatten (haben) einen in Sachen Fußball inkompetenten Gernegroßpräsidenten, der am liebsten heute als morgen Europa aufmischen würde...


    Das hat sich erst nachhaltig geändert mit der Installation von Rainer Bonhof ins Präsidium. Seitdem hört man keine geschwollenen Gernegroßreden mehr von uns Königs. Die Aussendarstellung hat sich ebenso nachhaltig verbessert, wie auch der Weg, der letztlich nach oben führen soll. Mit teuren Stars und gleichwohl roten Zahlen gibts selten einen Weg nach oben. Schion mal gar keinen nachhaltigen. Das geht nur mit Kontinuität, Seriösität und Geduld. Aber keinesfalls dauerhaft mit irgendwelchen durchgedrehten Investoren, die vor lauter Kohle nicht mehr wissen, was sie damit eigentlich noch anfangen sollen.


    Kind verfiel dem Irrglauben, dass er meinte einen Verein wie Hannover mit dem Wegfall der 50+1 Regelung nach oben bringen können. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Zumindest aber wäre Hannover in der Rangliste für potenzielle Investoren keinen Deut höher angesiedelt, als ihr derzeitiger Tabellenstand. Das einzige was sich ändern würde, wären die ohnehin schon zu hohen Gehälter für manch einen lauffaulen Profi sowie die ohnehin schon viel zu hohen Eintrittspreise für die Fans. Auch wenn es mir für Hannover ansonsten leidtut, aber Herrn Kind gönne ich den Absturz. Bleibt für euch zu hoffen, dass er irgendwann wieder die Bodenhaftung gewinnt, oder aber das sinkende Schiff verlässt. Ein Abstieg muß nämlich nicht zwangsläufig eine Katastrophe sein, sondern birgt auch die Chance, sich von alten durchgedrehten Zöpfen zum Wohle des Vereins zu trennen.

    Die Frage lautet: bescheißt der fck? Zumindest hat er in der Vergangenheit extrem beschissen. Deshalb ist es auch nur gerecht, wenn der jetzt sportlich absteigt. Dieser Mannschaft ist sowieso nicht mehr zu helfen. Meine Wunschabsteiger: Lautern, Köln und Dortmund. Wobei Letzeres wohl leider unrealistisch ist.

    Unsere Chaos-Advocaat-Zeit ist ja Gott sei Dank vorbei.
    Mir scheint, als gäbe es die italienische Advocaat-Variante
    nun in Stuttgart. Und der andere "Traineropa" belehrt viele
    nun eines besseren. Ich gönne es Köppel. Die Truppe ist
    auf einem guten Weg.

    Weiss nicht, ob ich euch zu Neururer gratulieren soll. Meines Erachtens haben die Nürnberger die bessere Wahl getroffen. Sei's drum, ich hoffe nur, dass uns Peterchen Neururer in Zukunft von seinen Sprüchen bezüglich Stil und Niveau verschonen möge. War es nicht Neururer, der sich seinerzeit massiv in die Gladbacher Vereinspolitik einmischte, als der die Ablösung von Ewald Lienen als stillos bezeichnete ?


    Nun sagt der vorige Woche den Nürnbergern ab. Ich wette, der wusste was kam. Herzlichen Glückwunsch Herr Neururer, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Übrigens, die Absage an Nürnberg hatte wirklich unglaubliches Niveau. Nichts desto Trotz, dass Lienen kein Trainer ist, mit dem man nach vorne kommt, weiss ich nicht erst, seit der bei uns diesen Posten bekleidete. Lienen ist idoch rgendwie überall gescheitert ohne Erfolg zu haben.


    Sollte da was dran sein, insbesondere an dem Wahrheitsgehalt der Stimmung in der Mannschaft, braucht ihr euch für Samstag keine Sorgen mehr zu machen. Die Punkte wären in dem Fall für euch schon so gut wie sicher. Wir retten euch mit ne Niederlage den Lienen und Lienen rettet mit dem eigenen Sieg Gladbach. :lookaround:
    Man darf ja nun wahrlich nicht alles glauben, was in der Presse steht, insbesondere wenn es sich um den Express handelt, aber so ein klein bisschen Wahrheit ist ja meisten dran.


    Die Stimmung bei uns im Gladbachforum ist wegen der seit Wochen anhaltenden, unterirdischen Spielweise so gut wie auf dem Siedepunkt. Die Krönung dessen, sind die sich ständig mehrenden Wechselgerüchte um Thomas Broich. Nur ein paar ganz wenige Advokaatgetreue sind dort noch vorzufinden.
    Es wird höchste Zeit, dass Gladbach wieder das wird, was es einmal war und vor allen Dingen endlich zur Vernunft kommt. Auch wenn's diesmal richtig teuer wird, wäre bsw. ein Weitertransferieren des Thomas Broich für sich alleine schon sehr viel teuerer. Am besten mit Advokaat so schnell wie möglich oneway auf die A61 Richtung Holland.


    Beste Grüsse
    Bökelberger

    Zitat

    Original von dottore
    @ bökelberger


    obwohl wir auch gegen S04 verloren haben, hat Ailton fast keinen Stich bekommen.
    Grund: ein sehr schneller Außenverteidiger (Cherundolo) und ein schneller Innenverteidiger, die die Lücke in die Ailton gerne stößt zugemacht haben.


    dottore
    eine Bitte, kannst deine oben stehende Meinung nicht mal auf holländisch übersetzen ? Vielleicht kapiert es der kleine Gernegroß dann ja vielleicht irgendwann einmal... :lookaround:

    Also ich muß sagen, das die Analyse im Großen und Ganzen zutreffend ist. Nur die Kritik an Kasey Keller ist mir ein wenig zu weit hergeholt. Fakt ist jedenfalls, dass Keller bisher noch keinen Punktverlust zu verantworten hat.


    Ansonsten komme ich leider mehr und mehr zu der Überzeugung, dass wir uns mit Dick Advokaat allem Anschein nach wohl leider einen zweiten Fall Heynckes eingefangen haben. Manche Dinge, und insbesondere sein offsichtlich total autoriärer Stil gegenüber den Spielern, sind mittlerweile nicht mehr nachzuvollziehen.


    Außerdem zweifele ich mehr und mehr auch an Advokaats taktischen Fähigkeiten. Wie man gegen einen so flinken Spieler wie Petrow, mit Fukal ausgerechnet einen der langsamsten Abwehrspieler der Liga entgegen stellen kann, wird man wohl vermutlich nur in Holland wissen. Das gerade erst fürchterlich gescheiterte Experiment, Fukal vs. Ailton (drei Tore des Brasilianers) scheint der holländischen Gernegroße allem Anschein nach komplett ignorieren zu wollen. Korzynietz sitzt nämlich auch diese Woche wieder nur auf der Tribüne. Mir fällt da offen gestanden nix mehr zu ein.


    Beste Grüsse
    Bökelberger

    Schade Hannover, ich hätte euch den Sieg über Schalke wirklich von Herzen gegönnt. Wenn Mertesacker das 0-2 macht, wäre die Messe in Schalke gelesen gewesen. Und den musste er eigentlich machen. Shit, jetzt macht Schalke wieder richtig Kohle, die ihr viel besser hättet gebrauchen können.


    Beste Grüsse
    Bökelberger

    Das ganze Thema ist sowas von Lächerlich. Da prüft angeblich die DFL die Liquidität der Bundesligavereine, die zwingend nachweisen müssen, dass eine Saison finanziell gesichert ist.
    Dann gibt ein Verein mittels Pressekonferenz bekannt, dass in dieser Saison laufenende Verplichtungen von etwa 30 Millionen Euro nicht erfüllt werden können. Also quasi einei Zahlungsunfähigkeit schon am 21. Spieltag!!!! Und was macht die DFL ? Nun ja, sie betet weiter die Mär von den erfüllten Lizenzauflagen. Was soll man dazu eigentlich noch groß sagen ? Am besten: NO COMMENT !

    Zitat

    Original von Matze23
    Naja, die Bayern haben aufgrund der neuen Arena garantiert auch Schulden. So geht es natürlich allen, die sich ein (mehr oder weniger) neues Stadion gebaut haben. Also sollten Vereine wie Hannover, Gladbach, Hertha oder Rostock natürlich auch Schulden haben. Auch in Wob hat VW nicht mal eben so die ganze Arena finanziert. Da kommt schon einiges zusammen.



    Richtig, Gladbach hat durch das neue Stadion rund 85 Millionen Euro Schulden, allerdings gehört der Borussia im Gegensatz zum BVB das Stadion wenigstens. Der BVB hat 120 Millionen Schulden und kein Stadion.

    Wer kann es schon seriös beurteilen. Fakt ist aber, dass Schalke in letzter Zeit keine Unsummen an Ablöse rausgeschmissen hat, auch wenn natürlich das ein- oder ander Handgeld zweifelsohne geflossen ist. Die Dimmensionen wie bei Dortmund jedoch, sehe ich nicht. Allein für Rosicky, Koller und Amoroso wurden beim BVB mal eben 50 Mio Euro verschossen.

    Zitat

    Original von Nils
    Was würde Dir denn Deiner Meinung nach erspart bleiben? :lookaround:


    Nils, wenn du dir Woche für Woche beispielsweise den Fukal ertragen müsstest, wüsstest du was ich meine.... Es ist auch vom Trainer zudem schon reichlich dümmlich, gegen einen der schnellsten Stürmer dieser Welt, ausgerechnet einen der langsamten Verteidiger der Liga entgegenzusetzen. Der Ailton weiss doch selbst heute noch nicht, was ihm da am Sonntag eigentlich widerfahren ist. Wäre dieser noch ein wenig cleverer gewesen, hätte er gleich fünf Hütten ganz allein gemacht. Aber auch so war das für Schalke nicht nur sein erster Doppelpack, sondern gleich mal sein erster Dreierpack.

    Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Ich würde die beiden gerne nehmen - allerdings nur im Tausch mit unserem Sympathietschechen Jiri "wie verarsche ich mich heute?" Stajner.
    Aber unseren Kaufman kriegt ihr nicht! Der kommt noch...



    Ich würde die beiden Gladbacher gerne gegen Stajner tauschen !
    Mir bliebe zukünftig einiges erspart.