Beiträge von worfy

    Zitat

    Original von Bonez
    ach Worfy, du schreibst immer viel, häufig sagst du auch sogar viel, aber meinst du, du schaffst es, auch nur einen einzigen Post zu schreiben, ohne deinen Lieblingsfeind darin zu erwähnen?


    Jawohl, das schaffe ich :D Auch wenn immer vieles miteinander verwoben und nur schwer voneinander zu trennen ist.


    Zitat

    Original von Bonez


    Zum Thema: Lasst den Sören mal laufen, der wird seinen Weg wohl machen. Wichtig ist jetzt, dass er Praxis bekommt und Fehler auch verziehen werden. Ob er der große Hoffnungsträger ist, kann man natürlich noch nicht sagen, aber es scheint, als könnte er zumindest ein solider LV werden.


    Da stimme ich Dir doch 100%ig zu. Das er vielleicht noch nicht immer abgeklärt reagiert und auch Fehler macht muss man ihm zugestehen. Dazu fehlt ihm noch die Erfahrung, aber er hat zumindest das Potential.

    Also wir werden wahrlich keine Wunder erwarten dürfen. Namhafte Neuzugänge wird man nicht erwarten können, denn sportlich ist 96 nach dem goldenen Oktober wieder in den mausgrauen Alltag der Liga abgerutscht und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern.


    Daraus resultiert halt, dass als Neuzugänge wohl nur ausgemusterte und notorische Ersatzbankdrücker aus der 2. Liga oder irgendwelche dubiosen xxx-ic´s aus zweitklassigen ausländischen Ligen in Frage kommen.


    Zusätzlich wird es einige Abgänge geben, wobei ich Per ganz weit vorne sehe, leider... :(


    Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist eh alles nur reine Spekulation, denn egal ob Zu- oder Abgänge, vieles wird sicherlich auch im Zusammenhang mit der Trainerfrage entschieden, beispielsweise Christiansen oder eine eventuelle Rückkehr von Sousa.


    Finanzielle Aspekte spielen zusätzlich noch eine Rolle, sowohl für Verein, als auch Spieler. Ich denke mal der Etat wird etwa bei 30 Mio € bleiben.


    Ausserdem gibt es viele, sowohl sportliche als auch finanzielle, Konkurrenten, die mindestens in einem Punkt, wenn nicht sogar in beiden, die Oberhand behalten werden.


    Und die Äusseren Aspekte, die tun ihr übriges dazu. Hannover ist allenfalls wegen Cebit und Expo-Flop ein Begriff, jedoch nicht wenn es um das Thema Fussball geht, die Arena ist zwar neu, aber nichts besonderes, im Vergleich zu AufSchalke, LTU-Arena, Borussia Park, Rhein-Energie-Stadion oder anderen sogar schlecht. Und ich muss, so leid es mir auch tut, Herrn Kind recht geben, dass die Fan-Kultur auch nicht wirklich berauschend ist. Richtig Stimmung ist selten, der Verein hat weniger Mitgleider als beispielsweise der Kids Club des 1. FC Köln, was schon beschämend ist. Aber gut, das Problem der "Fan-Kultur" ist auch ein hausgemachtes der Vereinsführung, die Fans und Mitgliedern ausser teilweise stark überhöhten Preisen wenig zu bieten hat.


    Kurzes Fazit: Wirklich vernünftige Neuzugänge sind derzeit nicht zu erwarten, wobei vieles noch in der Schwebe ist und sich erst im Laufe der nächsten 2 bis 3 Spieltage ergeben wird, denn erst dann wird sich zeigen wie denn der trainer zu Beginn der kommenden Saison wohl heissen könnte....

    Zitat

    Original von martin
    Nein, nein, das hat EL noch nie gemacht...... sich hinter einem jungen Spieler zu verstecken..... und das wird er sicher auch nicht tun.
    Trotzdem glaube auch ich nicht daran, obwohl es sicher ein interessantes Experiment wäre. Was haben wir denn in Zukunft von But oder Schneider? Auf der anderen Seite muß man natürlich auch bedenken, dass der Druck auf EL und die Mannschaft jetzt sooo groß ist und daher natürlich wenig Spielraum für Experimente bleibt.


    Von But könnte ich mir schon noch einiges vorstellen, allerdings nur mit einem guten Trainer, der auch mit schwierigen Spielern umgehen kann. Und das ist definitiv nicht Herr Lienen!
    Der Druck auf Lienen und Mannschaft ist schon enorm, klar, aber auch gerechtfertigt, wobei es m.E. falsch ist der Mannschaft die Hauptschuld zu geben, nach dem Motto "Was soll der Trainer denn machen, der steht doch gar nicht auf dem Platz". Der Fisch stinkt immer zuerst am Kopf und das sollte nun mal der Trainer sein und ist es auch. Die Probleme und der Druck sind hausgemacht und nicht von aussen herangetragen. Das sich dieser Druck auch irgendwann nach aussen überträgt und dann auch lautstark wiedergegeben wird ist nur zu logisch....

    Zitat

    Original von donpilmon


    Das ist doch ein Widerspruch in sich. Ewald Lienen ist doch der Trainer, dem Hannover es zu verdanken hat, dass mit Per Mertesacker ein Eigengewächs in der A-Nationalmannschaft, und mit Sören Halfar ein 18jähriger in der U19-Nationalmannschaft spielt. Sowas hat es vorher in Hannover noch nicht gegeben!


    Lienen kann ja nicht auf einen Schlag elf unter 25jährige in die Startelf packen, das würde wohl in die Hose gehen.


    Was Mertesacker angeht, gebe ich Dir recht, wobei vermutlich auch jeder andere Trainer Per in die erste Mannschaft geholt hätte.
    Das also Lienen zuzuschreiben halte ich nun doch für Übertrieben.
    Aber auf diesen Punkt komme ich gleich nochmal zurück.


    Was Halfar angeht, abwarten, so gut wie jeder 18 jährige der in der Bundesliga spielt wird auch automatisch in die U19 berufen, das ist also noch nix besonderes. Wie gesagt, abwarten.


    Ich gebe Dir auch recht, dass Herr Lienen nicht nur auf junge Spieler setzen kann, logisch, aber heisst das zwangsläufig, dass man routinierte und erfahrene Spieler die man schon hat, mit denen man als Trainer aber nicht klarkommt, demontieren und durch größtenteils noch nicht mal gleichwertige Söldner ersetzen, statt mit dem vorhandenen Personal gut zusammenzuarbeiten?


    So, nun nochmal wie versprochen zu Lienen und Per. Lienen hat ihm die Chance gegeben und Per hat diese auch genutzt. Und gerade bei diesem Spieler wird schon ein wesentlicher Charakterzug dieses Trainers deutlich gerne anderen die Schuld für eigene Fehler in die Schuhe zu schieben. Ich zitiere mal aus einem KICKER-Interview:


    kicker: War das Verhalten des Bundestrainers fahrlässig?


    Lienen: So wie mit Per zuletzt verfahren wurde, war er gnadenlos überfordert. So wird der Junge verbrannt, ohne jede Rücksicht auf irgendwelche Verluste.


    kicker: Kürzlich äußerten Sie, dass Mertesacker schon selbst mit dem Wunsch auf Sie zukommen müsste, bevor Sie ihn draußen lassen.


    Lienen: Das war vor dem Bielefeld-Spiel, das er dann aber überhaupt nicht verkraftet hat, nachdem er kurzzeitig stabil war. Er ist ein junger Spieler, der sich noch an den Bundesliga-Rhythmus gewöhnen muss. Doch anstatt sich nach der Vorrunde ausruhen zu dürfen, wie es nötig gewesen wäre, musste er ja mit zur Asien-Reise.


    kicker: Er selbst äußerte aber immer wieder, gerade vorm Argentinien-Spiel, sich gut zu fühlen.


    Lienen: Klar, weil er froh ist, überhaupt dabei zu sein. Aber es stimmt, hier muss ich ein bisschen auch den Spieler in die Verantwortung nehmen. Er muss lernen, mal den Arm zu heben, wenn es nicht mehr geht.



    Merkwürdig, unser Bundes-Klinsi verheizt also Per. Es fällt kein Wort darüber, dass Per auch bzw. gerade von Lienen 20 Spieltage lang "verheizt" hat. Erst als er vom KICKER darauf angesprochen wird (kicker: Kürzlich äußerten Sie, dass Mertesacker schon selbst mit dem Wunsch auf Sie zukommen müsste, bevor Sie ihn draußen lassen.) geht er auf seine eigene Rolle ein und schwuuuuuuuuuuuuupp... hat der Spieler den schwarzen Peter, denn der muss ja von sich aus kommen und sagen dass er nicht mehr kann. Als verantwortlicher Trainer kann und muss einem ja sowas auch nicht auffallen :kopf::wut:

    Zitat

    Original von Darko Pancev



    Was denn nun: Soll Ewald nun auf gescheiterte Existenzen setzen oder nicht?


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber ich erkläre es Dir nochmal ganz langsaaaaaaaaaaaam:


    Mir wäre es lieber, wenn der Trainer eher auf junge Spieler baut und nicht auf gescheiterte Existenzen, diese können sich nämlich meist noch mit dem Verein identifizieren, was mit Sicherheit auch einen positiven Effekt auf das Publikum hätte, welches sich dann besser mit der Mannschaft identifizieren könnte.


    Aber alles in allem bleibt es natürlich dem Trainer überlassen. Und da ist es das wichtigste, dass der AUF KEINEN FALL Lienen heisst.

    Zitat

    Original von martin
    Da hast Du vollkommen Recht. In dem Zusammenhang würde mich dann natürlich mal interessieren, ob EL am Samstag den Mut hat, vielleicht auch mal der Jugend im Mittelfeld eine Chance zu geben.


    Das bezweifle ich, dass er dazu den Mut hat, obwohl er dann ja eine neue Ausrede parat hätte, warum es wieder nicht gereicht hat.

    Zitat

    Original von Trikuspidal
    Er hat mal gerade 3 oder 4 Bulispiele...Meiner Meinung darf man da noch keine Bewertung abgeben....abwarten


    :nein:


    Nach 3 oder 4 Bundesligaspielen kann man aber durchaus schon eine Tendenz erkennen. Eine richtige Bewertung wird man aber sicherlich erst nach geraumer Zeit abgeben können.

    Zitat

    Original von Der E-Dammer
    Links sehe ich Stajner, warum der in Hannover immer rechts spielen muß, weiß ich nicht.


    Frag mal Herrn Lienen, der weiß zwar vermutlich auch keine sinnvolle antwort, aber das ist halt sein Konzept....


    Zitat

    Original von Der E-Dammer
    Den Rest über die Saison müsste man mit unseren jungen Spielern (Wolf, Agac, Demircan u.s.w.) reißen können, um nicht abzusteigen.


    Hört sich gut an, lässt sich aber wohl leider nicht mit Lienen machen, der setzt lieber auf Spieler, die bei anderen Vereinen aus Verständlichen Gründen keine Chance haben...


    Zitat

    Original von Der E-Dammer
    Zum Thema Lienen möchte ich noch beisteuern, daß ich den jetzigen Saisonverlauf bei Verpflichtung des Herrn L. bereits vorhergesehen habe.


    Nicht nur Du. Leider. Und es tut mir in der Seele weh, dass viele trotz des Offensichtlichen und sich bei jedem Verein wiederholende, immer noch an Herrn Lienen glauben und auf seine Schönrederei hereinfallen.



    Charakter hat Lienen ja, aber leider nur den eines Söldners, mehr nicht. Er wird immer wieder der Überzeugung sein, dass er wirklich alles getan habe, was möglich gewesen sei und ihm deshalb das Geld auch zustehe, was leider lt. Vertragsrecht auch der Fall ist.


    Alles in allem sehe ich es so, dass die wichtigste Neuverpflichtung für die kommende Saison auf jeden Fall ein anderer Trainer ist.



    Das sollte einem zu denken geben, bei dem Verein wird wenigstens etwas für die Fans getan, selbst für die jüngsten. Aber 96 beweist uns ja, dass sie auch immer nur das Beste wollen, das Geld der Fans.... :wut:

    Zitat

    Original von Nils
    worfy: Wenn Du keine Lust hast über das Spiel zu diskutieren, dann meide dieses Thema doch bitte. Was hat de Fehlentscheidung damit zu tun, ob sie spielentscheidend war oder nicht? Man wird doch trotzdem darüber diskutieren dürfen. Zumal sie durchaus spielentschiedend gewesen sein kann. Weiß man's? Ich habe leider keine Glaskugel, Du hingegen offensichtlich schon. Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema. Für die Trainerdiskussion gibt es übrigens mehr als ein eigenes Thema - da kannst Du Dich austoben und brauchst hier nicht themenfremd herumzuposten.


    Gut, es war eine Notbremse als letzter mann und somit rot-würdig. Keine Frage, das Schiedsrichtergespann hat es offensichtlich anders gesehen, schade eigentlich. Besser so?


    Ob die Situation spielentscheidend gewesen wäre? Ich bezweifle es, denn mit 10 Mann hätten sich die Rostocker noch mehr den Anus aufgerissen, im Gegensatz zu den Spielern die (noch) von Herrn Lienen trainiert, ein- und aufgestellt werden. Wie Du siehst bleibe ich beim Thema "Spiel" und da kommt halt der Trainer immer wieder ins Spiel.... Sorry! Und den Lienen-Thread nutze ich ja auch eifrig.... :D

    Zitat

    Original von Nils
    Wurde eigentlich irgendwo die Situation thematisiert, in der Leandro kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wurde? Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass man das als Notbremse werten muss. Aber ich scheine komplett daneben zu liegen, denn sowohl hier im Forum als auch in der bisherigen Berichterstattung kann ich davon nichts lesen.


    Selbst wenn es eine Notbremse und somit rot gewesen wäre, 96 hätte auch gegen 10 Rostocker nicht viel gerissen, es ist müßig darüber zu spekulieren.


    Oder soll das jetzt eine "Wenn das rot gewesen wäre und wir gegen 10 Rostocker vielleicht gepunktet hätten würde keiner meckern"-Diskussion werden? Auch dann würde ich meckern, denn das was ich zu sehen bekomme ist eine Frechheit, sowohl als 96- als auch als Fussball-Fan. Verantwortlich dafür ist die Mannschaft, das ist klar. Aber nun erkläre mir bitte: Wer ist denn für die Mannschaft verantwortlich?


    Das war jetzt eher eine rhetorische Frage, Du brauchst also nicht zu unbedingt zu antworten, es sei denn Du willst mit einer Lienen-verteidigende Antwort für zunehmend aufkommende Heiterkeit sorgen, denn ich finde die Argumentation der noch vorhandenen Lienen-Befürworter zunehmend lächerlich "Warten wir noch ab.." "Es ist doch die Mannschaft und nicht der Trainer" usw...

    Zitat

    Original von MeisterFloh


    Ist mir ein völliges Rätsel, warum Dir Schwarmalerei nachgesagt wurde :lookaround: .


    Mir auch! :D
    Aber mal im ernst, auch wenn wir 32 Punkte haben, wenn es so weiter geht, dann wird es nochmals tierisch eng werden...

    Blamabel, enttäuschend, einfach nur grottenschlecht. Mit diesem Satz ist eigentlich alles zu den 10 Feldspielern gesagt.
    Aus welchen Gründen das so ist? Meines Erachtens nur aus einem: Ewald Lienen.


    Als hier die meisten noch von mindestens einem Sieg oder Punkt gegen Schalke geträumt haben, habe ich bereits geahnt und gesagt, dass wir mit dem Trainer und der Mannschaft, wie der Trainer sie trainiert und aufstellt , wohl auch gegen Rostock verlieren werden. Man warf mir vor alles zu schwarz zu malen...


    Und nun? Schwarz ist gegen die jetzige Situation so hell wie der Sonnenschein und ich ahne voraus, dass es noch schlimmer wird, denn gegen wen soll man den jetzt noch punkten? Wieder auf glückliche Siege wie gegen Bielefeld oder zufällige Unentschieden wie gegen Freiburg hoffen????


    Es wird Zeit, dass der Vorstand reagiert, Lienen entsorgt und anschliessend auch seine eigene Tauglichkeit in Frage stellt und daraus die Konsequenzen zieht.


    Apropos Tauglichkeit! Wenn weiterhin nichts unternommen wird, dann haben wir wohl spätestens Anfang der nächsten Saison einen Liga-tauglichen Kader, nur dass es dann wohl leider nicht mehr die Bundesliga, sondern nur noch die 2. Liga sein wird.

    Also mit Sicherheit wird der Vorplatz bis zum Beginn der WM asphaltiert oder gepflastert sein, schliesslich ist es, wie bereits oben erwähnt, eine von zahlreichen FIFA-Auflagen und zudem werden auch die Sicherheitsbehörden während der WM keinesfalls einen als "Baugrund" zu bezeichnenden Vorplatz, auf dem Wurfgeschosse en masse zu finden wären, akzeptieren.


    Also macht Euch mal da keine Gedanken. In Stuttgart, Kaiserslautern, Köln, Hamburg und allen anderen Stadien die neu- bzw. umgebaut wurden sah es auch nicht anders aus. Da wurden die entsprechenden Befestigungen auch erst angelegt, als man sicher war, dass die nicht durch andere Baumaßnahmen am/im Stadion wieder ruiniert werden.

    Zitat

    Original von Ratte
    da müssten aber so einige mal ne pause bekommen. egal ob sperre oder verletzung. nur der trainer rafft ja nicht wen er mal rausnehmen sollte. kandidaten gibt es genug


    Leider drängt sich mir da die Frage auf: Rafft der Trainer überhaupt noch irgendetwas? Wie Rosenthal eben geschrieben hat, Lienen hat seine Ja-Sager um sich versammelt und die, die was können spielen inzwischen woander oder werden zu ihrer weiteren De-Motivation beim Stand von 1:3 eingewechselt.

    Zitat

    Original von TheGreatOne
    worfy: wer ist denn dafür verantwortlich, dass eine mannschaft "4 bis 5 plätze über ihrem leistungsvermögen" steht? richtig: der trainer! und das mit glück zu brgründen ist schwach. wer die hinrunde gesehen hat, weiß, dass sich die mannschaft die erfolge verdient hat.


    lienen macht bis jetzt sehr gute arbeit. klar macht er auch fehler (für mich zB. nichtberücksichtigung TCs), aber der erfolg gibt ihm recht und wegen 2 niederlagen gegen dortmund un leverkusen (die beide in einer guten form sind) alles gleich wieder in frage zu stellen ist für mich absurd! wenn es danach geht kann man alle 4 monate den trainer wechseln, weil die mannschaft mal eine schwächeperiode durchmacht.


    Von den Erfolgen der Hinrude braucht man aber nicht mehr zu reden. Die sind Geschichte und es war auch verdient. Unbestritten.
    Doch betrachte die aktuelle Situation. Kein Spiel der Rückrunde war überzeugend. Doofmund und Vize-kusen gerechtfertigte Niederlagen, Bielefeld ein m.E. glücklicher Sieg, wenig überzeugend und Freiburg hatte eigentlich nun wirklich gar nichts mehr mit Fußball zu tun.


    Und die Zukunft? Was erwartest Du da? Den Pokal lass ich mal aussen vor. Gegen Werder und Schalke darf man eindeutig mit Niederlagen (in welcher Höhe auch immer) rechnen und Rostock? Die werden von Spiel zu Spiel besser und haben den Vorteil: Sie spielen und kämpfen! So wie es aussieht können wir da dann momentan froh sein, wenn die nur einen Punkt holen und nicht drei.


    Und nun stelle dir die Situation vor, wenn es wirklich so kommt, was wirst du dann sagen? Auch nur eine schlechte Phase?
    Hallo?


    Vergesst die gute Hinrunde! Schaut euch das JETZT und die vermeintliche Zukunft an! Da wird mir langsam Angst und Bange....

    Zitat

    Original von wilco96


    so dann erkläre mir mal warum 96 besser dasteht als in den Jahren vorher wenn weder Trainer noch Spieler besser sind. Alles nur Glück oder wie?


    Alles nur Glück, nein, gewiss nicht, dass wäre übertrieben, das zu behaupten. Aber viel Glück war dennoch dabei. Tatsache ist, und das sehe wohl nicht nur ich so, dass der derzeitige Tabellenplatz nicht das Leistungsvermögen des Kaders widerspiegelt, oder, um es noch treffender auszudrücken, nicht dem Leistungsvermögen der aufgestellten Spieler entspricht, sondern mindestens 4-5 Plätze zu weit oben ist. Würde vielleicht anders aussehen, wenn Herr Lienen denn Mumm und das Profil dazu hätte auch mal Spieler mit eigener Meinung aufzustellen, die vielleicht auch ein Problem mit seiner Autorität haben, denn das sind auch die, die auf dem Platz mal ihr Maul aufreissen und ihre Mitspieler anschnauzen und in den Hintern treten, die ein Team auch mal mitreissen können. Aber leider kommt Herr Lienen ja mit solchen Spieler-Typen nicht klar und so bleibt uns dann nix anderes übrig, als solche Grottenkicks angucken zu müssen, wo keiner ausser dem Torhüter (mit speziellem Trainer) wirklich gut ist und das Team mitreisst...


    Und ja, ich weiß, jetzt kommt wieder Christiansen ist nicht in Form bla bla bla... Wie soll er denn in Form kommen, wenn er nicht spielen darf? Die Form eines Stürmers wird meistens immer noch an der Zahl der Tore gemessen und da halte ich einen TC, wenn er kontinuierlich spielen dürfte, für weitaus effektiver als einen Paunovic oder Stendel....

    Zitat

    Original von El-Suave
    Den einzigen Lichtblick, wie man ohne viel Geld aus dem "hoffnungslosen" Dasein als Durchschnittsteam entrinnen kann, hat für mich in jüngerer Zeit nur der VFB Stuttgart geliefert. Die hatten aus der Not geboren auf einmal 2-3 Top Talente im Kader, die auch gespielt haben. Daraus haben sie ne Menge gemacht.


    Als aktuelles Beispiel kann man, mit Abstrichen, auch den 1.FC Köln nenne, der auch vermehrt auf Eigengewächse und junge Spieler setzt, die noch einiges an Potential zu erwarten lassen. Das gepaart mit einigen wenigen alten "Leitwölfen", wie auch in Stuttgart.


    Warum sollte das Konzept nicht auch hier funktionieren, klar, man muss Niederlagen und eventuell auch nicht allzu kurze Phasen des Misserfolgs einkalkulieren, aber langfristig gesehen ist es die sinnvollste Lösung. Auch was die Identifikation der Fans mit der Mannschaft betrifft.