Beiträge von Pokalheld

    Die meisten hatten sich ja schon verabschiedet, als Martin Kind zu 96 gekommen ist. Erinnert sich jemand? Herbst 1997, die Relegation für die zweite Liga in Dunkeldeutschland verloren, Dermech und quasi auch Kovacec verkauft, kurz vor der Pleite, Utz Claassen am Hals, 6.000 Leute bei den Heimspielen, Kantersiege gegen Göttingen 05 und so...


    Ich bin auch gegen den Einstieg von Investoren in der Bundesliga. Aber es ist doch schon längst soweit. Dortmund ist an der Börse, Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim sind Werkklubs, Hannover hat all sein Geld auch nicht selbst erwirtschaftet.


    Es ist doch so, daß wir von der Finanzkraft her irgendwo zwischen Platz 10 und 13 in der Liga stecken. Die Versuche, die Einnahmen drastisch zu erhöhen, sind bislang nur teilweise gelungen. Die Sponsoren zahlen hier relativ wenig, vor allem im Vergleich zu Frankfurt und Co. Also muß mal einer mit der Geldkanne hier vorbeischauen - oder wir werden uns nie von Köln, Gladbach, Frankfurt und Nürnberg absetzen können. Von einem Aufschließen auf Leverkusen, Dortmund, Hamburg ganz zu schweigen.


    Natürlich würde das zu steigenden Spielergehältern führen, das ist ja der Sinn der Sache. Topspieler verdienen in England und Spanien deutlich mehr. Wenn man solche Leute anlocken will, muß man auch mehr bieten. Die spannende Frage ist, ob die Kohle auch sinnvoll eingesetzt wird oder ob der gehobene Durchschnitt nicht einfach mehr verdient, ohne daß die Bundesliga in der Fünfjahreswertung wieder nach oben kommt.


    Es ist auch richtig, daß die Bundesliga auch gegen kleine Mannschaften schlecht ausgesehen hat. Wer sich aber das Treiben in Rußland und der Ukraine ansieht, der könnte schon bald mit dem Abrutschen der Bundesliga auf Platz neun oder zehn rechnen. (Okay, dann müßten Hertha und Co. sich auch nicht mehr international blamieren).


    Wie man es auch sieht - jede Entscheidung ist schwierig und hat ihr Für und Wider... :(

    Zitat

    Original von Morning Bell
    Man hätte halt Thorvaldsson nicht ohne Not abgeben müssen.


    Meinst Du, daß Thorvaldsson in der jetzigen Konstellation viele Spielanteile hätte? Ich sehe das nicht so. Hanke ist gesetzt, ein anderer Stürmer müßte spielerische Elemente von hinten raus bringen - wie vom Typ her Lauth oder Stajner. Thorvaldsson würde sich nur mit Hashemian um einen Platz auf der Bank bzw. Tribüne streiten.


    (Es sei denn, er ist wirklich die Granate. Allerdings haben wir das noch nicht gesehen)

    Natürlich ist das Portal von SAT.1, DSF und SportBLÖD lachhaft. Aber wenigstens kann jeder Anfänger so eine Einteilung vornehmen:


    Auf der Überholspur:
    Bremen, Hamburg und Karlsruhe auf den Plätzen 2, 3 und 4. Klar, der erste kann ja schlecht überholen. Und Karlsruhe bläst selbstverständlich zum Angriff auf die CL-Plätze. Aber wer hinter Platz 4 liegt, ist zu schlecht für diese Kategorie. Zwangsläufig.


    Mittelmaß:
    Unter anderem Stuttgart und Bielelfeld. So ein Quatsch! Die waren vom Verletzungspech gebeutelt und hatten deswegen gar kein Korsett für eine stabile Mannschaft. Kaum sind Hitzelsperger, Magnin, Bastürk und Delpierre wieder dabei, reicht es schon für ein 3:1 gegen Bayern. Die Schwaben sind kein Mittelmaß, sondern weiterhin ein Kandidat für Platz 5.
    Und für so kleine Mannschaften wie Bielefeld gibt es gar kein Mittelmaß. Der Klassenerhalt - egal in welcher Form - ist ein Erfolg. Je früher der eingetütet wird, desto besser. Sollen die jetzt lieber Platz 15 anpeilen, um bloß dem Tabellenmittelfeld zu entkommen?


    Krise:
    Die letzten drei. Wie gesagt, jeder Anfänger wäre darauf gekommen.


    Zu uns, Hannover 96:
    Vor jeder Saison wird unser Klub immer als Kellerkind gehandelt. Der Trainer kann nichts, das Umfeld ist unruhig, der Stürmer wird nicht treffen, bla bla bla. Tauchen wir dann doch mal mit oben auf, dann heißt es, wir hätten unser Soll erfüllt. Schließlich wollen wir keinen Abstiegskampf. Den will zwar Schalke auch nicht (und auch die Königsblauen könnten sich in diesem Jahr aus der kritischen Zone raushalten), aber ...

    Zitat

    Original von Käptn Frühstück


    Ja. Trotzdem fragen sich außerhalb dieser Stadt jede Menge Leute, warum zum Geier so ein Klassetorwart bei so einem Gurkenklub vergammelt. Es ist nun mal der Regelfall, daß außergewöhnlich gute Spieler bei Spitzenvereinen spielen.


    Ist es wirklich noch der Regelfall oder hat sich das in den letzten Jahren geändert? Nachdem der Bayernblock durch ausländische Spieler ersetzt wurde, muß man eben woanders nach Spielern Ausschau halten. Und man fand sie bei uns, in Köln (Podolski, Sinkiewicz, Helmes), Gladbach (Neuville, Jansen), Wolfsburg (Rau, Brdaric, Hanke), Mainz (M. Friedrich), Kaiserslautern (Engelhardt), Frankfurt (A. Meier) und Bielefeld (Owomoyela).


    Aber ist egal. Wenn ich der einzige bin, der da was in der Fragestellung gerochen haben will, dann können wir das Thema auch abhaken.

    Zitat

    Original von Käptn Frühstück
    Was ist daran peinlich?


    1) Vor knapp einem Jahr hat Enke bis 2010 bei uns verlängert und dabei u.a. ein Angebot von Stuttgart ausgeschlagen - dem damals kommenden deutschen Meister. Das spricht für sich.


    2) Wer sich ein bißchen mit der Bundesliga beschäftigt, dürfte das auch noch wissen. Und wer sich nicht damit beschäftigt, dem ist es sowieso egal.


    3) Solch hypothetische Fragen haben einen Nutzwert von Null. Warum fragt man nicht, wie eine eventuelle Handballkarriere verlaufen wäre? So wurde bloß wieder mal suggeriert, 96 sei als Verein zu schlecht für einen Nationalspieler. Mein Beileid nachträglich an Bobic, Brdaric, Mertesacker, Enke und Hanke, die hier offensichtlich leiden mußten wie ein Hund.

    Zitat

    Original von olli96
    Mal wieder sehr souveräner Auftritt, bislang(Torwand wartet noch...).


    Von Enke schon. Aber dieses Gelaber um "Stellen Sie sich vor, ein richtig guter Verein würde anfragen..." ist viel zu peinlich, um damit im Fernsehen aufzutreten.

    Tor:
    23 Robert Enke (Hannover 96),
    12 Timo Hildebrand (FC Valencia),
    1 Jens Lehmann (FC Arsenal)


    Abwehr:
    35 Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen),
    3 Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin),
    24 Manuel Friedrich (Bayer Leverkusen),
    2 Marcell Jansen (Bayern München),
    16 Philipp Lahm (Bayern München),
    17 Per Mertesacker (Werder Bremen),
    21 Christoph Metzelder (Real Madrid),
    40 Serdar Tasci (VfB Stuttgart)


    Mittelfeld:
    18 Tim Borowski (Werder Bremen),
    27 Clemens Fritz (Werder Bremen),
    34 Roberto Hilbert (VfB Stuttgart),
    15 Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart),
    39 Jermaine Jones (Schalke 04),
    38 Simon Rolfes (Bayer Leverkusen),
    7 Bastian Schweinsteiger (Bayern München),
    28 Piotr Trochowski (Hamburger SV)


    Angriff:
    32 Mario Gomez (VfB Stuttgart),
    9 Mike Hanke (Hannover 96),
    11 Miroslav Klose (Bayern München),
    10 Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach),
    20 Lukas Podolski (Bayern München)


    Ich bin überrascht. Tasci ist nicht gut drauf, Borowski gerade erst wieder gesund, Neuville feiert sein Comeback und Hanke ist tatsächlich auch dabei.

    Daß er nach England gehen will, sagen Forumnutzer 100x öfter als er selbst. Ich verstehe auch nicht, warum so viele ihm keine Träne hinterher weinen würden. Okay, ich habe durchweg das Gefühl, daß er noch ein bißchen besser spielen könnte. Aber er war doch einer der ersten Neuzugänge, die diesen Biß und Erfolgswillen nach Hannover gebracht haben. Während andere schlechter waren oder schon mit Platz 12 zufrieden, hat er sich immer zerissen. Zaubern kann er nicht, das stimmt wohl. Aber er ist ein Kämpfer. Und einer, der den Mund aufmacht - ohne ein A-Loch zu sein.


    Wer waren denn seine Vorgänger? Nehrbauer, hat sich nie durchsetzen können. Stefulj, ein kantiger Kämpfer vor dem Herrn. Fußballerisch arg eingeschränkt. De Guzman, ein großes Talent, von uns in den Profifußball geführt und dann mit Geld weggelockt. Dabrowski, ein großer Spieler auch ohne Vereinsbindung (oder warum ist er nochmal nach Bochum gegangen?).


    Als Balitsch (und Hashemian, Brdaric, Yankov) kam, war das für mich der Hammer. Ein Startschuß in bessere Zeiten. Es sollte nicht sofort funktionieren, aber immerhin.

    Über Hashemian munkelt man von 1,3 Mio. Euro pro Jahr. Daß sein Kommen sich nicht ausgezahlt hat, ist in der Tat Pech. Ich hatte ihn in guter Bochumer Erinnerung (26 BL-Tore in 2 Jahren) und war fest von ihm überzeugt. Schade.


    Was Brdaric verdient, weiß wohl keiner so genau, aber wahrscheinlich weniger. Und ich stimme dem Doctor zu, er war auf jeden Fall jede Mark wert (76 Pflichtspiele und 31 Tore für 96).


    Im übrigen handelt es sich hier um zwei namhafte und gestandene Stürmer. Weder besitzt Fathi einen gehobenen Stellenwert noch - leider? - die Position, die er spielt.


    Daß in jedem Sommer Spieler und somit Gehaltsempfänger weggehen, ist normal. Bei sechs bis zehn Abgängen spielt es dabei keine große Rolle, ob ein oder zwei Großverdiener dabei sind. Sollten Hashemian und Brdaric viel verdienen, dann werden es Juric und Golz eher nicht.


    Und was heißt "sehr sehr gut verdienen" bei 96? Im Vergleich zu wem? Nur darauf kommt es an. Im Vergleich zu wem...

    Berlin hat es deswegen nicht so dicke, weil viel Geld in die falschen Spieler investiert wurde. Wichniarek verdiente ab 2003 zwei Millionen Euro pro Jahr. Schnee von gestern? Simunic verdient heute die gleiche Summe.


    Ob Malik Fathi eine Verstärkung für uns wäre, weiß ich nicht. Seine Leistungen stagnieren seit Jahren im mäßigen Bereich, insofern ist er der echte Nachfolger von Hartmann, der in Berlin auch nie den erhofften Durchbruch geschafft hat.

    Zitat

    Original von HANN96VER
    ...nenn mir mal einen bezahlbaren guten Linksverteidiger, den man kaufen sollte um ihn vor ein Talent wie Rausch zu stellen.


    Pinola könnte nach Nürnbergs Abstieg relativ günstig zu haben sein.