Beiträge von Pokalheld

    Ich bin mit der Transferpolitik dieses Winters sehr zufrieden. Es ist ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!


    Wir haben doch jetzt eine stabile Mannschaft. Die Probleme im offensiven Mittelfeld hat fast jeder. Nedved will seine Karriere in Turin beenden, Ballack ist in London auch zufrieden. Von daher wären die echten Verstärkungen eh nicht zu uns gekommen. Und 2,8 Millionen für einen 32-jährigen Marcelinho mit Nebenwirkungen muß man in unserer Lage auch nicht wirklich ausgeben.


    Wie gesagt, wir haben schon eine stabile Elf. Schröter wird aufgebaut, damit er aus seinem Loch wieder rausfindet. Gut so! Man kann ja nicht alle 6 Monate einen Spieler holen, der einen Lauf hat - und ihn in einer Schwächephase wieder verramschen. Lala macht Druck auf Balitsch und Yankov. Brdaric, Hashemian und Stajner kämpfen um die Sturmposition. Halfar kommt zurück und kann sich für die linke Seite empfehlen. Jendrisek und Andersson machen auf sich aufmerksam. Bruggink und Rosenthal könnten eine Dauerlösung werden. Fahrenhorst ist auf der Überholspur.


    Wir sind also auf einem guten Weg, uns wieder einen Mittelfeldrang zu schnappen. Ohne Neuzugänge. Ob wir nun Achter oder Dreizehnter werden, weiß jetzt kein Mensch. Mit Andreasen, Zidan oder Lauth würden wir wohl in der gleichen Tabellenregion landen.


    Viel wichtiger wird in diesem Halbjahr sein, wie die Mannschaft ihre Taktik variieren kann. Hecking will bestimmt mehr Druck auf den Gegner ausüben, früher attackieren, Powerfußball spielen lassen. Das ist primär eine Frage der gesamten Mannschaft, weniger von Einzelspielern. Aachen hat es gezeigt. Die teuren Einzelspieler entscheiden in einem funktionierenden Team über Platz 1 oder 5. Aber eine funktionierende Mannschaft entscheidet über den Klassenerhalt (siehe Leverkusen 2003, Hertha 2004, Hamburg 2007).


    Ich mache mir keine Sorgen. Wenn das "Schönspielen" nicht klappen sollte, wird Hecking das erkennen und wieder den Betonmischer auf den Platz stellen. Das würde dann auch die Transfers im Sommer beeinflussen. Transfers, für die wir dann etwas mehr Geld hätten, schließlich haben wir jetzt im Winter gespart.


    :)

    Ich hoffe für 96, daß die Kalkulation nicht ein Schuß ins eigene Knie ist. Aus Sicht des Klubs wird man sagen, daß ein 35.000er Zuschauerschnitt bei einem Durchschnittspreis von 25 Euro besser ist als ein 38.000er Schnitt mit 22 Euro.


    Andererseits wurden die Zuschauerzahlen der Hinrunde schon als Enttäuschung angesehen. Warum eigentlich? 35.000 sind immer gekommen, und das bei der Heimpleitenserie, dem schlechten Tabellenplatz, den relativ unattraktiven Gegnern und den hohen Preisen. Im Frühling kommen Bayern, Dortmund, Schalke, Berlin und Hamburg statt Bochum, Aachen und Mainz. Jetzt wird es spannend sein zu sehen, ob wirklich mehr Leute kommen, wo die Preise doch angehoben wurden.


    Ich schätze einfach, daß 96 bei den Sponsoreneinnahmen hinterher läuft. Ich gehe jede Wette ein, daß Mönchengladbach oder Frankfurt mehr Sponsoren haben, die auch jeweils mehr bezahlen. Ein Dankeschön an die Medienlandschaft, die Hannover wie ein Mauerblümchen behandelt. Ich sage nur: Sportschau *)


    Wenn der Verein eine starke Mannschaft aufbauen will, braucht er Geld und Glück. Was die Sponsoren nicht zahlen, muß durch den Zuschauer reinkommen.


    *) zur Sportschau
    Es war die Saison 2005/06, als wir vom Verletzungspech gebeutelt waren. Die ganze Hinrunde hindurch hatte Lienen 13 bis 16 Profis auf dem Trainingsplatz. Mertesacker, Schröter, Stendel, Halfar, Idrissou, Christiansen und Sousa fehlten mehr oder weniger lange. In der Sportschau kam 96 immer als erstes dran. Motto: Unwichtige Partie von grauen Mäusen. Und immer (= IMMER) begann der Bericht mit einer solchen Einleitung (vom Prinzip richtig, Wortlaut ausgedacht):


    Blabla über Manager und Spielerinterviews der anderen Mannschaft. Danach: "Trainer Toppmöller mußte heute auf Klingbeil verzichten, der sich eine Fußverletzung zugezogen hat. Jarolim ist auch nach seiner Gelb-Roten Karte im Pokal spielberechtigt, außerdem sind Barbarez und Beinlich schon mit vier gelben Karten vorbelastet."


    Und über 96?


    "Lienen vertraute der Elf der Vorwoche." Mehr nicht. So lief das doch jede Woche ab.

    Oh, da sind aber ein paar schöne Anekdoten zusammengekommen :)


    Könnt Ihr Euch noch an das Pokal-Halbfinale gegen Bremen erinnern, als Borowka einen Distanzschuß abfeuerte und Wojczicky seinen Schädel dazwischen hielt? Ich glaube, den Abpraller konnte Oliver Reck dann sicher aufnehmen ;)

    Zitat

    Original von Kai
    Mit einem 4-Jahresvertrag mit Hecking wollte man ein Zeichen setzen. Guter Ansatz, aber es wird sich erst in einigen Monaten oder in erneuten Krisenzeiten herausstellen, wie tragfähig diese Idee ist.


    Stimmt. Ich bin aber guter Hoffnung (wie immer).


    Zitat


    Insgersamt könnte es jetzt wirklich so sein, dass eine gewisse Basis dafür geschaffen wurde, dass an den sportlichen Problemen gearbeitet werden kann. Schnelle Erfolge sollten wir nicht erwarten und selbst wenn jetzt soetwas wie eine "Serie" gestartet wird, sollten wir nicht der Versuchung erliegen, die rosarote Brille wieder auszupacken.


    Schön gesagt. Jetzt, wo die Serie tatsächlich gestartet wurde, kann man aber entspannt die Winterpause genießen. Buastellen gibt es natürlich immer, das ergibt sich schon alleine aus der Tatsache, daß in jedem Jahr Spieler kommen und gehen.


    Zitat


    - Stabilisierung der Abwehr.
    Auf allen Positionen haben wir "Baustellen": Fahrenhorst hat noch nicht den Beweis erbracht, dass er die Klasse hat, die ihm in der Vergangenheit zugeschrieben wurde. Die Spieler Troest und Andersson sind noch nicht integriert und müssen ebenfalls an das geforderte Leitungsniveau herangeführt werden - insbesondere vor dem Hintergrund der Nachfolgeregelung für Tarnat. Und schließlich muss Cherundolo wieder an alte Leistungsstärke herangeführt werden.


    Mit Fahrenhorst rechne ich noch. Nach einer Wintervorbereitung wünsche ich mir aber auch, daß er besser in Schwung kommt. Für die Zukunft kann man aber sagen: So spät abgewickelte Transfers läßt man lieber bleiben. Die Einsicht wird man jetzt auch in Hamburg haben.
    Troest wurde quasi als dänischer Mertesacker angekündigt, der mal ganz groß rauskommen wird. Nach 12 Monaten gehört er zum durchschnittlichen oder überdurchschnittlichen Oberligapersonal. Das gibt schon zu denken. Andererseits habe ich ihn noch nie wirklich spielen sehen. Andersson konnte sich nicht durchsetzen, als Tarnat und Cherundolo zu Saisonbeginn im Tief steckten. Für die schwedische Nationalmannschaft wurde er auch schon lange nicht mehr berufen (mal abgesehen davon, daß die Schweden nicht mehr so ein gutes Team haben wir noch vor 10 Jahren).
    Cherundolo hat sich wieder gefangen. Vinicius und Zuraw stehen stabil (leisten aber weniger Beitrag zum Spielaufbau als Mertesacker es tat). Tarnat hält sich auch ordentlich. Ich hoffe jetzt darauf, daß Halfar an seine alte Form anknüpfen kann und noch eine Alternative für die linke Abwehrseite kommt (Rose war mal im Gespräch). Ob dann noch wirklich Bedarf für Leon Andreasen besteht? Die Abwehr macht mir derzeit weniger Sorgen.


    Zitat


    - Torwartfrage
    Die Vertragsverlängerung von Enke ist verständlicher- und richtigerweise ausgesetzt. Dennoch ist der Verbleib von Enke ein wichtiges Mosaiksteinchen für die Weiterentwicklung der Mannschaft. Hier ist unbedingt Augenmaß zu bewahren und die große Bedeutung von Enke zu berücksichtigen.


    Seit gestern wissen wir, daß Enke seinen Vertrag ohne Ausstiegsklauseln bis 2010 verlängert hat. Da können wir also auch glücklich ein Häkchen hinter machen.


    Zitat


    - Mittelfeld
    Um die Qualität unseres jetzigen Mittelfeldes beurteilen zu können, ist es mE zu früh. Ich habe den Eindruck und auch die Hoffnung, dass alle unsere Mittelfeldspieler ( auch Balitsch ) ihr Potenzial noch nicht vollständig abgerufen haben. Viel wird davon abhängen, wie sich Bruggink entwickelt und ob er tatsächlich die Rolle des Spielmacher ausfüllen kann. Daran hängt dann auch die Systemfrage und eventuell Verstärkungsbedarf mit einem echten "10er" - sofern wir an diesem System festhalten wollen. Daneben sollte berücksichtigt werden, dass Lala seinen Zenit langsam aber sicher überschritten hat und hier auch systemkonforme Alternativen erarbeitet werden sollten.


    Von Balitsch halte ich eine ganze Menge, ich halte ihn für einen Siegertypen und Führungsspieler. Leider hat er lange nicht so gut gespielt wie ich mir das erhofft hatte. Nach seinen beiden Treffern gegen Gladbach und Duisburg könnte er nun Auftrieb bekommen.
    Bruggink hat sich stabilisiert. Das Spiel an sich reißen tut er aber nicht. Ich mag ihn eigentlich auch, weil er unaufgeregt spielt, Ruhe reinbringt. Aber von dieser Position müßten mehr Impulse kommen. Wer weiß, wie wir denken würden, wenn er drei Tore gemacht hätte - oft genug ist er ja im Strafraum knapp am Ball vorbei gesegelt. Insgesamt ist das offensive Mittelfeld ligaweit die größte Problemzone (siehe München, Mainz, Bielelfeld, Dortmund, Gladbach, Wolfsburg...). Ergo herrscht ein Mangel an entsprechenden Spielern, so daß es auch 96 schwer fallen wird, eine gute und bezahlbare Lösung zu finden.
    Lala mit 31 über seinen Zenit hinaus? Ich würde eher sagen, daß die Anforderungen gestiegen sind. Jetzt soll er nicht nur den Manndecker im Mittelfeld mimen, sondern auch noch den Spielaufbau ankurbeln und kopfballstark sein. Beides kann er natürlich nicht. Von daher kann es sein, daß seine Zeit langsam abläuft. Das habe ich aber von Dabrowski auch gedacht ehe er 2005/06 zum Stammspieler wurde. Abwarten.


    Rosenthal ist eine Entdeckung der Hinrunde. Daß er aus der eigenen Jugend kommt, verschafft ihm zusätzlich Sympathie. Seine Vertragsverlängerung freut mich und ich sehe gerne zu, wie er sich weiter entwickelt.
    Huszti ist eine andere Entdeckung. Endlich hat das Team wieder einen Dampfmacher über die linke Seite. Damit ist er quasi der Nachfolger von Markus Kreuz. Am Ende war er platt, aber mit der Zeit wird er die Doppelbelastung Bundesliga + Nationalelf sicher besser wegstecken können.
    Schröter ist im Formtief. Aber offensichtlich hat Hecking sich vorgenommen, ihn wieder aufzubauen. Er kommt immer wieder mal zum Zuge und daher glaube ich auch, daß er wieder zurückkommen wird. Schröter war das ganze letzte Jahr verletzt und er brauchte danach immer lange, um in Schwung zu kommen.
    Yankov hat sich erstaunlicherweise im defensiven Mittelfeld festgespielt. Ob 96 aber wirklich 2 Mio. Euro Ablöse im Sommer bezahlen will? Da wird der Klub vorher schon noch gespannt auf die Rückrunde kucken. Andererseits: Wer sonst sollte von hinten heraus Druck aufbauen können? Jemand, der weniger kostet? Und schon Bundesligaerfahrung hat? Das wird eine schwierige Suche.


    Zitat


    - Sturm
    Die Situation um Hashemian und Brdaric ist angesichts der Kosten für die beiden Spieler unbefriedigend. In der Hinterhand wartet noch Thorvaldsson, dessen Bundesligatauglichkeit wir auch noch nicht beurteilen können.


    2003 war ich sehr skeptisch, als neben Simak auch noch Brdaric kam. Doch mit seiner ersten Saison bei uns hat er mich überzeugt. Er ist auch ein Siegertyp, ein Führungsspieler, sogar ein Torjäger. 37 Tore in den letzten dreieinhalb Jahren sind schon eine Hausnummer. Hashemian tut sich schwerer, keine Frage.
    Stajner. Stajner! Was soll man über ihn sagen? Für 96 ist er wichtig, für die Bundesliga ist er es nicht. Das könnte auch zu denken geben.
    Thorvaldsson, Jendrisek, Montabell, Stachnik und Hahne kann ich nicht beurteilen. Ein Stürmerproblem sehe ich aber nicht solange Brdaric dabei ist.


    Zitat


    - Nachwuchsspieler
    Jeder weiß, wie wichtig dieser Bereich für jeden Verein ist. Meines Erachtens gilt es hier als ersten Schritt ein Klima zu schaffen, dass positiv ist und den jungen Spielern das Gefühl gibt, dass sie jederzeit eine gute Chance haben, sich für den BuLi-Kader zu empfehlen und bei guten Leistungen auch berücksichtigt zu werden.


    Hecking und Hochstätter sind sich offensichtlich einig darin, künftig verstärkt auf die Jugend zu setzen. Das ist doch schon einmal eine gute Aussicht, die vor 12 Monaten noch nicht da war. Mit Ochs, Mertesacker, Halfar und Rosenthal gab es immerhin einige Spieler, die in den letzten Jahren den Sprung geschafft haben. Wobei gerade junge Torhüter bei 96 einen schweren Stand haben (entweder war Sievers da oder Enke).


    Zitat


    Ich hoffe, dass der Kredit von Hecking so groß ist, dass er diese Felder strukturiert anpacken kann und ich wünsche ihm ein glückliches Händchen, damit er durch ein paar Anfangserfolge diesen Kredit vergrößert und so möglichst lange mit ruhiger Hand an den Problemstellen arbeiten kann. Damit hätten wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun.


    Die Gunst des Trainers ist zwar immer einem Wandel unterzogen. Aber in diesem Fall zeichnet sich schon ab, daß Hecking sehr viel Kredit genießt. Dafür sprechen die lange Vertragslaufzeit, die Mitsprache bei der Wahl des Sportdirektors und die Lobeshymnen von Herrn Kind (wobei letzteres leider nicht von Dauer sein muß, wie wir wissen).

    Das hier ist der beeindruckendste Thread, den ich bisher in diesem Forum gefunden habe. Das Lesen der vielen fundierten Beiträge war die reinste Freude, obwohl oft genug gerne Einspruch eingelegt hätte.


    Angesichts der unmöglichen Uhrzeit möchte ich mich jetzt lieber kurz fassen. Die Hinrunde hat für mich einige Überraschungen parat gehalten. Als erstes steht die Entwicklung des ehemaligen Trainers Peter Neururer. Ich war sehr lange ein großer Fürsprecher Neururers. Doch im Nachhinein war seine Verpflichtung ein Riesenfehler. Das kann ich jetzt sagen, da er nicht mehr im Amt ist; jetzt kann er seine Bilanz ja nicht mehr aufbessern.


    Desweiteren möchte ich Euch gerne fragen, wie Ihr die Arbeit von Ilja Kaenzig bewertet. Während seiner Zeit hatte ich kaum Anlaß zur Kritik. Auf der Hand liegt aber ebenso, daß der Verein in seiner Entwicklung stagnierte. Ich habe folgenden Verdacht: Der Einfluß von Kaenzig war sehr eingeschränkt. Denn die Geldgeber bestimmen die Richtung, sie bestimmen über den Geldbetrag, der für Transfers zur Verfügung steht. Der Klub an sich rechnet sich vielleicht gerade so. Aber als Balitsch, Brdaric und Hashemian für zusammen 4 Mio. Euro kamen, war das nur mit einer einmaligen Finanzspritze durch Kind und Maschmeyer möglich.


    Die Geldgeber wurden auch schon angesprochen. Nur kurz: Ich möchte trotz alledem weiterhin von "96", "Klub" und "Verein" sprechen. Sobald ich schreiben sollte, die AG von Borussia Dortmund spielt gegen Volkswagen Wolfsburg, drifte ich in die Satire ab.


    Der Thread wurde nach der Pleite in Berlin (0:4) eröffnet, wenn ich das richtig gesehen habe. Es folgte natürlich eine ganz harte Zeit mit Trainerwechsel und Tabellenkeller. Glückliche Umstände - oder Dieter Hecking - haben es jetzt jedoch ermöglicht, aus fußballerischer Sicht frohgemut gen Weihnachten zu blicken. Das Team steht auf Platz 11 und hat 20 Punkte geholt. Angesichts der Startschwierigkeiten ein durchaus beachtliches Zwischenfazit. Im Pokal überwintert 96 auch. Das verleitet zu Träumereien, weil Bayern, Schalke, Hamburg, Bremen und Co. bereits ausgeschieden sind. Zuguterletzt hat Enke heute (pardon: gestern) seinen Vertrag verlängert und damit auch alleine die Aussichten für die nähere Zukunft aufgehellt.


    Ich zolle der Uhrzeit jetzt doch Tribut. Vielleicht darf ich abschließend auf unsere Homepage verweisen, wo es drei Mal jährlich 96-Artikel gibt. Jeweils zum Saisonauftakt sowie zum Hinrunden- und Rückrundenende. So wie heute. RGH-Page


    Ich werde diesen Thread auf jeden Fall im Auge behalten und freue mich schon auf gehaltvolle Diskussionen, Analysen und Denkanstöße.


    Bis dahin: Frohe Weihnachten

    Zitat

    Original von mariolemieux
    [QUOTE]
    Hannover 96 - SV Waldhof Mannheim 2:2 (2:0)


    War nur ein Spiel um die goldene Ananas (obwohl, wenn ich mir die Tabelle anschaue, hätte Waldhof sogar noch aufsteigen können), kann mich auch nicht wirklich mehr an Details erinnern. ;)


    Bei dem Spiel war ich auch. Du hast recht, wir haben Mannheim immerhin noch den Aufstieg vermasselt. Gütschow ist knapp an der Torjägerkanone vorbeigeschrammt.


    In dem Spiel gab es Zuschauerausschreitungen an der Gästeseite. Direkt neben dem Waldhof-Block. Wahnsinnige haben die Holzbänke auseinander genommen und in Fetzen nach unten geworfen. Die wenigen Zuschauer dort haben sich natürlich erschrocken verkrochen.


    Nach dem Spiel hat uns dann ein erfahrener 96-Fan aufgeklärt. Die Chaoten kamen wohl aus Braunschweig. Soll wohl eine Fanfreundschaft zwischen BS und Mannheim geben. Wie auch immer - er deutete noch auf seinen Schal (BS-Emblem mit Blindensymbol) und erklärte, daß 96 und BS sich nicht ab können.


    Seit dem Tag weiß ich auch, warum.

    15. September 1991
    Hannover 96 - Hertha BSC 2:2


    Ein schöner Spätsommertag, 20.000 Zuschauer im Stadion, ein Spitzenspiel in der zweiten Liga. Mein Vater und ich gingen zum ersten Mal zum Fußball. Damals hat der Fanblock sich noch ausgiebig warm gesungen (Nervradio Antenne gab es wohl noch nicht), die Tonqualität der Lautsprecher war nicht mal auf Bahnhofsniveau (in der Halbzeitpause quäkte es "Fair versichert - VGH") und bei Auswechslungen erschien eine Loriotzeichnung auf der Anzeigetafel.


    *schwelg*

    Moin,


    im Enke-Thread bin ich über einen alten Namen gestolpert, Raps. Ich habe zwar gelesen, daß er vor Sievers Keeper bei uns war, aber die Zeit vor 1991 habe ich leider nicht mitbekommen.


    Die Suchfunktion des Forums half mir nicht weiter, da die Begriffe "Raps" und "Ralf Raps" als zu kurz abgelehnt wurden. Deshalb dachte ich mir, eröffne ich mal einen Thread über die alten Helden der Vereinsgeschichte. Was alt ist, ist relativ. Also schreibt fleißig, solange der Akteur halt schon eine Weile nicht mehr für die Roten kickt.


    Als Anregung schmeiße ich noch ein paar Namen in die Runde und Ihr wißt vielleicht noch ein paar denkwürdige Aktionen und Anekdoten.


    Siggi Reich
    Karsten Surmann
    Detlev Dammeier
    Jupp Heynckes
    Walter Rodekamp
    Hakan Bicici ;) (Der Mann alleine ist viele Geschichten wert)
    ...

    Zitat

    Original von Hylla
    bei aller freude und allem hurra:
    enke war nun wirklich nicht die hauptsorge der roten.


    Nicht? Ich sehe das so (reine Schwarzmalerei jetzt, weil Enke ja bleibt):


    - Enke geht zu einem "besseren" Klub
    - Golz geht, weil er 39 ist
    - Juric geht, weil sein Knie Profisport nicht mehr aushält
    - Haas wird nicht zurückgeholt und Jensen ist noch nicht so weit
    = 96 steht ab Sommer ohne Ballfänger da


    Dann werden sie sich erst eine neue Nummer zwei besorgen, nämlich den Stuckmann aus der Nachbarschaft. Anschließend sucht 96 eine Nummer eins. Hildebrand will komischerweise nicht. Rost auch nicht. Wächter will 96 nicht. Also wird Stuckmann im Tor spielen und Jensen auf der Bank sitzen. Der Verein wird stolz vermelden, daß die Positionen im Tor noch nie so kostengünstig vergeben waren...


    Dazu würden dann noch Altmeister Tarnat gehen und Yankov nicht verpflichtet werden. Dann wäre in unserer Hintermannschaft aber was los gewesen!


    Daß Enke jetzt bleibt, verändert die Perspektiven total. Es ist, als hätte die rosarote Wolke die Gewitterwolke abgelöst :) Ach, wie schön.

    Zitat

    Original von WILL(y)
    Seeehr seeehr schön!
    Ich hatte ja fest mit seinem Abgang gerechnet (hätte das auch verstehen können) aber diese Nachricht von seinem Verbleib ist einfach nur klasse.


    Ja, genau so geht es mir auch. Hamburg hat zwar ein Keeperproblem, aber Enke wäre im Winter nie zu haben gewesen. Leichtes Aufatmen. Nachdem Stuttgart und Hildebrand sich schon wieder nicht grün sind, hatte ich aber ein ganzes schlechtes Gefühl. Und in Spanien soll man seine Leistungen auch registriert haben.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt sehr glücklich. Wer weiß, was mit dem Rest der Mertesacker-Einnahmen und ein bißchen Pokal-Taschengeld noch aufgebaut werden kann! Enke bleibt, Yankov vielleicht auch, Halfar knüpft an alte Stärke an, Schlaudraff folgt seinem alten Förderer... naja, das wäre des Guten ein wenig zu viel.


    Zitat

    Ob Merte beim Lesen dieser Nachricht einen leichten Kloß im Hals hat?


    Warum sollte er? Ihm geht's doch gut in Bremen, oder? Und wenn er dafür sorgt, daß die Bayern nicht schon wieder Meister werden, bin ich auch glücklich. Ich gönne es ihm.

    Zitat

    Original von -NINETYSIXER-
    Hätten wir ihn mit Neururer auch halten können?


    Ist zwar jetzt egal, aber die Antwort lautet "ja". Man hätte Robert Enke nur den neuen Vertrag vorlegen müssen, als wir auf Platz 5 standen. Damals waren auch alle von der sportlichen Entwicklung begeistert; der Verein feierte sogar einen neuen BL-Rekord.

    Zitat

    Original von Tobias
    Wenn Hochstätter die Vertragsverlängerung mit Enke tatsächlich versauen sollte, dann wird er nicht die einzige Person sein, die aus der Stadt gejagt gehört. Ich bin mal gespannt, wie er seine einzige Chance ein bisschen Kredit bei den Fans aufzubauen nutzt.


    :erzählen: :mundzu:
    Wenn meine Oma ein Bus wäre, dann könnte sie hupen


    Also ehrlich. Immer ein skeptisch-böser Unterton hier im Forum. Warum nur?


    Danke Enke :) Das ist eine schöne Bescherung

    Zitat

    Original von milovanovic
    was die sich wohl denken! gelbe trikots. sollen die ihre flugzeuge doch rot streichen wenn sie uns sponsorn wollen! und wenn nicht: dann soll die tui sich doch zurückziehen. die 2,5 mios wird uns auch ein anderer sponsor zahlen. mit dem geld sind wir eh am unteren ende der geldtabelle. die tui braucht nicht denken, sie sei unersetzlich.


    Oh, wie gerne würde ich Dir recht geben!


    ...


    Aber dann kommt meine vorsichtige Ader wieder durch. Werder Bremen ist auch mal mit der blanken Brust rumgelaufen, weil die Sponsor gefunden haben (unglaublich, oder?). Und Hannover ist der letzte Arsch in der Medienlandschaft. Von daher fürchte ich, daß die Suche nach einem HUI-Nachfolger schwierig werden könnte.


    Weiß eigentlich jemand, ob wir nach dem Conti-Ausstieg einen neuen großen Co-Sponsor haben?


    Also: Lieber für 2,5 Millionen ein Clowns-Kostüm anziehen als ganz nackig dazustehen ;)

    Moin,


    das Fanmagazin ist eine klasse Homepage! Immer aktuell, nie mit der rosaroten Brille. Leider ist Arnes Kurztext über Hochstätter völlig daneben gegangen.


    Zitat

    Christian Hochstätter, erfolgloser Ex-Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, darf sich an einem neuen Club mit den schönsten Vereinfarben dieser Welt versuchen.


    Erfolglos? Ich habe gerade nachgekuckt: Hochstätter war sechs Jahre Sportdirektor in Gladbach, und diese Phase würde ich aus deren Sicht nicht mit diesem einen Wort "erfolglos" zusammenfassen.


    Zitat

    Der 43-jährige war bis 1995 insgesamt sechs Jahre in Mönchenglabdbach tätig und hinterließ dort augenscheinlich einen Scherbenhaufen.


    Falsch. Er war von 1999 bis Anfang 2005 Sportdirektor. Davor war er Spieler und stand unter anderem 1992 im Pokalfinale. Immerhin!


    Mal Spaß beiseite. Ich habe mir bei transfermarkt.de seine Zeit als Sportdirektor angekuckt. Gladbach ist mit ihm und Trainer Hans Meyer aufgestiegen. Spieler wie Nielsen, Demo, Ulich, Forssell und Stiel haben beim Klassenerhalt mächtig geholfen! Danach kamen auch noch Neuville, Keller, Broich, Schlaudraff und Fukal. Gute Leute! Dazu der Umzug ins neue Stadion sowie die anerkannt gute Jugendarbeit des Vereins.


    Okay, Neuville kann ich wegen seines Hand-Tores nicht ab. Fukal hat in Gladbach nie an seine Hamburger Form anknüpfen können. Broich und Schlaudraff wurden von Advokaat links liegen gelassen. Da kann aber der Sportdirektor nichts für. Hochstätter hat einen Riesenfehler gemacht, und das war die Verpflichtung von "Anwalts Liebling".


    Das wird sich bei uns nicht wiederholen. Künftig ist der Sportdirektor bei 96 weder im Vorstand noch der Vorgesetzte von Hecking. Die beiden sollen sich gemeinsam um den Kader kümmern. Ich finde, die Chance hat Hochstätter auch verdient (nicht nur weil Hecking auch mit ihm zusammenarbeiten will).

    Jetzt, wo ich die Schlagzeile hier wieder lese "Nur Tarnat übernimmt Verantwortung", schwillt mir schon wieder der Kamm.


    1. ) Verstehen die unter Verantwortung nur das Interview nach dem Spiel. Das ist keine Verantwortung, sondern eine Hilfestellung für den Reporter, der seine Zeitungsseite vollschreiben muß.


    +


    2.) Im Fernsehen hat Hanno Balitsch doch ein Interview gleich nach Spielende geführt. Und das gleiche gesagt wie Tarnat: Schlechtes Spiel, verdiente Niederlage, keine Erklärung, muß besser werden.


    = Auch die HAZ schreibt mehr Müll als sein muß. Über die Neue Presse rege ich mich nicht mehr auf. In letzter Zeit kamen da so viele Artikel im BLÖD-Stil, daß ich die NP gar nicht mehr ernst nehmen kann. Altpapier am Kiosk ist das.

    Das ewige Thema, irgendwie muß 96 immer im Winter nachrüsten :(


    Die größte Baustelle ist wohl das offensive Mittelfeld. Rosenthal ist noch nicht so weit, Bruggink ist zu zurückhaltend. Im Idealfall bräuchten wir einen wie Ballack oder Frings. Jemanden, der Kommandos gibt, der den Rhythmus bestimmt, der mal aus der zweiten Reihe schießt, der einen guten Paß spielt und das nötige Maß an Ruhe, Abgeklärtheit und Routine hat.


    Ein Spieler von dieser Klasse würde einen zweiten Nachkauf praktisch schon überflüssig machen. Doch wer in aller Welt soll das sein, der diese Qualitäten mitbringt und im Winter auf dem Markt ist?


    Ich wünsche jedenfalls ein glückliches Händchen.

    Ach, Dortmund wird immer wegen der Kulisse gefeiert. Zu unrecht! Es sind viele Leute, aber die machen keine Stimmung. Feiern einen Sieg (das kann jeder) und sind sonst unzufrieden. Die Ansprüche sind da so hoch...


    Appell an alle: Mutig antreten!