Solltest Du einen besseren Weg sehen, diesen Krieg auf Basis des Völkerrechts zu beenden, so bin ich ernsthaft interessiert, diesen von DIr zu erfahren.
Der Kissinger-Plan hat mir gefallen.
Wenn beide Parteien nicht eher die Waffen ruhen lassen, bis ihre Ziele komplett erreicht sind, werden wir noch einen langen Krieg mit vielen Toten erleben und mit einer Partei, die tatsächlich kapitulieren muss. Wie sich dieser Krieg dann noch weiter ausbreitet, läßt sich schwer ausrechnen. Und ob nicht am Ende das jetzige Tabu, nämlich der Einsatz von ABC-Waffen, fällt, ist auch nicht in Stein gemeißelt.
Das bedeutet, dass beide Seiten ein Stück weit von ihren Zielen abzurücken haben, will man das oben beschriebene Szenario vermeiden. Dass das Ergebnis dann ungerecht oder völkerrechtswidrig sein könnte, ist der Preis dafür, dass hunderttausende Menschen nicht sterben müssen. Wenn man keinen Kompromiss will und das Völkerrecht bedingungslos schützen will, dann muss in der Tat mit allen Waffen bis zur letzten Kugel und bis zum letzten Mann gekämpft werden. Das ist dann so, wie KU8A beschrieben hat, mit seinem Hinweis auf den 2. Weltkrieg. Da hat auch keiner einen Kompromiss gemacht.
Wie auch immer: Mir gefällt es gar nicht, wie hier und auch anderswo mit leichter Hand, vom sicheren und wohligen Sofa aus immer neue, schwere Waffensysteme in die Diskussion eingebracht werden und nicht mit einem Sterbenswörtchen erwähnt wird, dass dies auch Konsequenzen für die übrige Welt (incl. Afrika, Asien, Südamerika) haben könnte. Ich denke, dass Konsequenzen gar nicht absehbar sind. Und genau das ist der Punkt, der mich beunruhigt.