Hat jemand eine Dashcam und kann dazu was sagen? Oder eine Empfehlung geben?
In jedem unserer Fahrzeuge ist eine Dashcam installiert - und zwar seit Jahren. Die Dinger habe ich gekauft, nachdem ich bei YouTube entsprechende (Erfahrungs-)Videos geschaut habe. Am Ende habe ich mich dann für die obere Mittelklasse entschieden und jeweils um die 100 EUR pro Stück ausgegeben. Man bekommt Sie auch günstiger, aber auch viel teurer.
In dem Wagen meiner Ehefrau und in dem meiner Tochter ist ein Gerät verbaut, das nur nach vorne filmt. In meinem PKW habe ich auch eine zusätzliche Kamera nach hinten. Das kann ich nur empfehlen, weil die Gefahr eben auch von hinten kommen kann.
Grundsätzlich haben wir die Kameras als "Zeugen" für den Fall der Fälle verbaut. Im Grunde genommen passiert relativ wenig, wo man das Ding braucht. Aber da wir in den allermeisten Fällen alleine im Auto sitzen und damit keine Zeugen haben, verleiht so eine Dashcam eine gewisse Sicherheit. Entscheidender Auslöser war bei mir, dass mir jemand bei knapp 100 km/h auf der Landstraße die Vorfahrt nahm und dann einfach weitergefahren ist. Ich habe dann gedreht, bin hinterhergefahren und konnte den Wagen einholen und mit den Insassen sprechen. Es stellte sich heraus, dass der Wagen von der sehr jungen Tochter gefahren wurde. Neben ihr saß ihre Mutter und hinten die Großmutter. Die Tochter stritt alles ab und Mutter und Tochter bestritten die Fakten. Und ich stand da und konnte nichts weiter machen (ich habe noch nicht einmal gepöbelt...)
Während der Nutzung der Dashcam kam es zu folgenden Ereignissen, wo ich auf sie zurückkam:
1.) Auf einem Parkplatz fuhr ein anderer PKW auf meinen Wagen von vorne auf (ich war Einkaufen und bemerkte es erst, als ich wieder zurück zu meinem Wagen kam). Die Situation wurde dann friedlich mit dem anderen Fahrer geklärt und der bloße Hinweis auf meine Dashcam hat dazu erheblich beigetragen.
2.) Als meiner Tochter frisch ihren Führerschein hatte, hat sie den linken Außenspiegel ihres Wagens abgefahren. Sie war danach aufgeregt, konnte sich an nichts erinnern und war "völlig durch den Wind". Gedächtnisverlust. Mithilfe der Dashcam konnten wir den Vorfall rekonstruieren.
3.) Ich fahre auf der Autobahn auf der rechten Spur mit 120 km/h. Auf der Überholspur war relativ dichter Verkehr. Da kommt von hinten ein Sprinter mit wegätzen 160 km/h, schießt auf den Standstreifen und überholt mich so rechts. Habe einen Riesenschrecken bekommen. Der Sprinter scherte dann vor mir ein, nur um direkt auf die linke Spur zu wechseln und seine Raserei fortzusetzen. Eigentlich wollte ich ihn dafür bei der Polizei anzeigen. Von einer sehr gut bekannten Polizeibeamtin hörte ich dann vertraulich und hinter vorgehaltener Hand, dass die Polizei "kein Bock" hat, solche Dinge zu verfolgen. Also ließ ich es sein.
4.) Meine Ehefrau und ich fuhren hinter einem anderen PKW her, der uns wegen seines Fahrstiles negativ aufgefallen war. Schon wenig später passierte dann tatsächlich ein Unfall. Ich habe der Geschädigten dann die Video-Aufnahme für ihre Versicherung auf Stick gezogen und ihr geschenkt.
Und abschließend: Im vorletzten November kam es zu einem Unfall in einem Kreisverkehr. Mein Wagen erlitt einen Totalschaden und ausgerechnet in dem Wagen war keine Dashcam. Es lief dann darauf hinaus, dass man mir von der Gegenseite vorwerfen wollte, dass ich zu schnell gewesen wäre und/oder die Vorfahrt erzwungen hätte. Am Ende mußte ich eine Teilschuld akzeptieren, die im vierstelligen Eurobereich lag. Zur Erinnerung: Eine Dashcam kostet um die 100 EUR ...
Mein Fazit: Auf jeden Fall Dashcam. 100 EUR sind weniger als einmal volltanken. Installation ist easy. Wenn man es schick haben will, kann das Kabel für den Stromanschluss versteckt im Dachhimmel und der A-Säule verlegt werden (ist lang genug). Die Dashcam stört nicht die Sicht und behindert mich als Fahrer auch sonst nicht. Mir fällt nichts ein, was gegen eine Dashcam sprechen könnte.
Ich hoffe, utze und @all, dass ich dir/euch ein wenig helfen konnte.