Ich bin ja auch Stammhörer von NDR 1. Läuft im Radiowecker, später beim Frühstück und dann im Auto.
Ich höre NDR1, weil es dort keine Werbung gibt und nur wenige "Selbstlob-Jingels", dass sie den tollsten Mix, die weltbesten Verkehrsnachrichten usw. hätten.
Meine "Begeisterung" läßt aber zunehmend nach. Frau Köster hat sich zwar zum Glück rar gemacht, aber Faru Kaya Lass wird für mich aufgrund ihrer betulichen Stimme immer unerträglicher. Da weiche ich immer häufiger aus.
Was mich aber noch mehr stört, ist die zunehmende Überfrachtung von Wortbeiträgen. Ganz extrem sonntags Vormittag. Da geben zuerst Kinder zwischen fast jedem Musikstück mit betont alberner Kinderstimme "Tipps", weil man irgendeinen Ort raten soll. Wenn die Tipps vorbei sind, wird ein Hörer (Gewinner) zugeschaltet. Der erzählt natürlich auch erstmal. Der Moderator kommentiert das dann.
Ab 11.00 h kommt eine Stunde "Stars am Mittag". Eine Stunde mit einem mehr oder weniger prominenten Menschen, der gerade ein neues Buch/eine neue CD/einen neuen Film herausgebracht hat. Dazwischen gibt es nur sporadisch Musik.
Dann gibt es nachmittags den "Hit-Mixer". Wieder Tipps und Jingles und Anrufe von Hörern. Es nervt.
Samstags ist es nicht ganz so schlimm. Aber immer noch schlimm. Da werden nämlich Dinge, die innerhalb der Woche gesendet wurden, wiederholt, z.B. Straßenumfragen. Und es gibt das "Thema der Woche". Da rufen dann wieder Leute an und stottern etwas vor sich hin. Und der Moderator kommentiert das dann wieder.
Gefühlt beträgt der Sprachanteil inzwischen fast 50 %. Das ist mir zu viel. Nachdem die alljährlichen Hörerbefragungen dazu geführt haben, dass der Marktanteil von NDR 1 gesunken wäre, war ein aufgeführter Grund eben dieser erhöhte Redeanteil. Aber Konsequenzen daraus werden wohl nicht gezogen, jedenfalls merke ich davon nichts.