Ungeschickt ist auf jeden Fall die Verallgemeinerung auf den afrikanischen Fußball, wenn man ihm nur Eigenschaften zuschreibt, die eher grobschlächtiger Natur sind, das ist wirklich nicht gut. Gleichwohl müsste es auch möglich sein, problemlos auszusprechen, dass man denkt, dass Technik und Taktik des Fußballs seiner Mannschaft nicht stark ausgeprägt sind.
Da gebe ich dir recht. Verallgemeinerungen sind fast immer problematisch. Viel spielt sich meiner Meinung nach auch in den Köpfen (sozusagen Kopfkino). Wenn man einer Mannschaft attestiert, dass sie sehr brasilianisch spielt, ist das eher ein Lob bzw. eine respektvolle Anerkennung. Sagt man einer anderen Mannschaft hingegen nach, dass sie sehr italienisch spielt, muss das nicht unbedingt ein Lob sein. Es hängt davon ab, was für ein Bild man selbst von einer brasilianischen bzw. italienischen Spielweise hat.
Schwieriger finde ich die Auswirkungen der Kampagne gegen die Aussagen von Schweinsteiger. Ich befürchte, dass die Aussagen in Zukunft noch glattgelutscher, noch stilsicherer, noch mehr standardisierter werden. Keiner will sich doch in die Gefahr begeben, angreifbar zu werden oder eventuell von jemanden missverstanden zu werden. Später wird sich dann gerne darüber beschwert, dass es keine "Typen" mehr gibt.
Was sich wohl das legendäre und preisgekrönte Duo Delling und Netzer bei dieser Angelegenheit denken mögen?