Beiträge von Kai

    Thema Sprachregelung: Ich habe den Eindruck, dass die CDU tatsächlich eine strikte Sprachregelung bis hin zu immer wieder wiederholten Mantras hat und ggfs. auch vorgibt. Besonders auffällig bei Jens Spahn und seinen Interviews.


    Eine Beispiel dafür ist, dass wenn von Wagenknecht/dem BSW die Rede ist, dass der Zusatz "aus dem Saarland heraus" benutzt wird. Gibt noch weitere Worthülsen, die ich jetzt allerdings nicht präsent habe.

    Danke, prickelpit96 . In der Tat hörenswert, wo doch -nicht überraschend - klar wird, wo die Probleme liegen: Kostendruck und Sparzwang.


    Das ist keine Sache der heutigen Zeit und keine Sache, ob DDR oder BRD. Und auch keine Sache von einzelnen Bauwerken oder Infrastruktur. Bei der Bahn, der Bundeswehr, bei dem Schulsystem und vielen anderen Dingen sehen wir dieses Muster.


    Das ist systembedingt. Das Geld war und ist immer knapp und die Politik investiert - wenn mal ein wenig Luft das sein sollte - lieber in populäre Bereiche, die Wählerstimmen und somit Machterhalt bringen. Langweile Brückensanierungen bringen keine Pluspunkte beim Wähler. Auch schon beim Bau ist es aus der Perspektive nur wichtig, überhaupt eine Brücke zu bauen und es spielt erst einmal keine Rolle, wie qualitativ sie gebaut wurde. Zumal das ohnehin kaum einer von uns Normalbürgern beurteilen. Wir merken das oft erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Dann allerdings mit aller Macht.


    Vereinfachend kann man sagen, dass die DDR über ihre Verhältnisse "gelebt" hat. Aber genauso der BRD, wie sich jetzt herausstellt. Die Folge ist, dass viele Dinge, die jahrzehntelang auf Verschleiß gefahren wurden, jetzt marode sind und man kein Geld hat, diesen Investitionsstau zu finanzieren. Und eigentlich hat man auch nicht mehr ausreichend Zeit.


    Wenn man kein Geld, muss man sparen. Also kann man sich bestimmte (scheinbar oder anscheinend notwendige) Projekte nicht (mehr) leisten. Das ist unpopulär. Oder man muss die Einnahmenseite erhöhen (Steuer- und Abgabenerhöhungen). Auch unpopulär. Kaum eine Partei oder Politiker hat heute noch die Kraft und den Willen, unpopuläre Maßnahmen durchzusetzen. Natürlich kommt immer in diesem Zusammenhang der Ruf nach Subventionsabbau, Verhinderung von Steuerverschwendung und Verfolgung von Steuerkriminalität. Hat noch nie wirklich funktioniert. Was bleibt, ist Klagen und Schuldzuweisungen.


    Das ist schon ein wenig deprimierend. Daher ist es mal wieder bequemer, die Augen zu verschließen, auszusitzen und ggfs andere "Kriegsschauplätze" zu eröffnen.

    Ich habe gestern gelesen, dass auf den E-Porsche Taycan keine Allwetterreifen montiert werden dürfen. Ein Satz 17 Zoll Winterreifen würde bei Porsche rd. 5.000 EUR kosten. Finde ich jetzt viel Geld, sind wohl "Porsche-Preise".

    Elektroautos haben übrigens auch Reifen, also falls noch jemand nach Verschleißteilen suchen sollte

    Hatte ich bereits ein paar Stunden vor deinem Beitrag erwähnt, ganz ohne suchen.

    Kann natürlich sein, dass du mich/meine Beiträge ignorierst.

    Ich habe den Verdacht, den ich nicht beweisen kann, dass uns RTL die zweite HZ zeitversetzt gezeigt hat. Die Werbung ging bis 21:49 h und dann noch 2 Zusatzwerbeclips. Das Spiel lief da aber noch nicht, sondern wurde ca. 21.51 h wieder angepfiffen.


    Die Nachspielzeit in der HZ I war 3 Minuten. Somit hat die Pause 18 Minuten gedauert. Das kommt mir ungewöhnlich vor.

    Sehr unterhaltsames Spiel. Natürlich wäre ich jetzt froher, wenn Deutschland gewonnen hätte. Aber auch die Niederländer hatten ihre Chancen. Insofern muss man wohl oder über mit dem Spiel zufrieden sein.


    Überhaupt nicht zufrieden bin ich mit dem Schiedsrichter. Schwächster Mann. Mit Abstand.


    Am besten hat mir die erste HZ gefallen. Klasse Kombinationsspiel, teilweise präzises ein-Kontkat-Paßspiel, die zweiten Bälle wurden zu gefühlt 90 % gewonnen und das Tempo (auch ohne Ball) war sehr hoch. Die Konterabsicherung war jedoch nicht gut.


    In der HZ II wieder schlecht reingekommen (wie gegen Ungarn) und dann merkte man, dass die Kräfte nachließen. Tempo ging runter, die Dominanz war nicht mehr vorhanden und am Ende hatte ich das Gefühl, dass beide Mannschaften mit dem Remis zufrieden waren.


    Aber das dann der Schiri noch während eines Angriffs abpfeift, paßt zu seiner Leistung. Auch wenn ich mich wiederhole: das war ganz, ganz schwach. So schwach, dass ich wütend wurde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es geht um Utz Claasen.....

    Sehenswert, trotz des nervigen YT-Format incl. Betteln um Abos.


    Ein Fall für "Bei der Geburt getrennt": Harrry Kane sieht man bei 9:30

    Ich drücke die Daumen, dass das klappt. RTL hat ja eigentlich das Vorspulen (der Werbung aber auch allgemein) blockiert.

    Danke für den Tipp.

    Bei mir ist es allerdings so, dass diese zeitversetzte Fernsehen funktioniert, weil ich nicht dieses HD-Paket für die Privatsender habe. Weil es dort eben nicht klappte. Daher werde ich auch kein HD dazubuchen, denn ich gucke sehr selten diese Werbesender. Heute Abend beim Fußball ärgere ich mich natürlich wieder über die Bildqualität.

    Ich werde mir den zwischen den Werbepausen eingeblendeten Kampf anschauen. Aus Neugier.

    Mache das aber wie beim Doppelpass: Pünktlich einschalten, sofort auf Pause drücken, 35 Minuten etwas anderes tun und dann schauen und jeweils "spulen". Sollte die Werbeblock-Reserve aufgebraucht sein, beginnt das Procedere von vorn.

    Ach guck, das kannte ich nicht (mehr).

    Als ich das las, dachte ich einen kurzen Moment, dass stscherer sich zu Wort gemeldet hätte. ;)


    Zum Thema "Verschleißteile" fällt mir ein, dass es natürlich die offensichtlichen gibt (siehe Beitrag P-King). Dazu kommen natürlich noch die Reifen (auch bei E-Fahrzeugen) und bei Verbrennern die Kupplung.


    Haben E-Fahrzeuge eigentlich einen Innenraumfilter? Müßte doch, oder? (Auch ein Verschleißteil)


    Was ich bei meinen Verbrennern hinsichtlich "Verschleiß" problematisch finde, sind die Schläuche und Dichtungen. Für die gibt es keine Wartungsintervalle, höchstens Sichtprüfungen. Und die sind nicht so zuverlässig. Das führt dann dazu, dass ich mit meinen SAABs immer mal wieder Probleme bekomme, weil irgendwo ein Schlauch porös wurde oder eine Dichtung undicht. Ok, die Wagen sind schon rd. 20 bis 30 Jahre alt und die Werkstatt meint immer, dass ich froh sein sollte, dass sie so lange gehalten haben. Bin mal gespannt, wie sich das Thema Verschleiß bei den E-Fahrzeugen wie z.B. den E-Golf in 20 Jahren entwickelt.

    Bremer Behinderten-Sportverband Nach Empörung folgen Konsequenzen: Anzeige gegen Luke Mockridge erstattet

    (Link zum Stern)


    In dem verlinkten Artikel auch Stellungnahmen von Promis. Beeindruckend, insbesondere, was Guildo Horn meint:


    Zitat

    "Ist das das Ergebnis, wenn man seinem Kind zu oft vorgaukelt, es sei etwas ganz Besonderes: besonders unterhaltsam, besonders witzig, besonders spitzbübig charmant... was weiß ich alles?! Luke, das bist du alles nicht! Du bist nur ein armes Würstchen!",


    Hier noch ein Kommentar:

    Luke Mockridge und sein Problem mit der Menschenwürde

    (Link zur Augsburger Allgemeine). Dort wird auch Denise Schindler zitiert:


    Zitat

    „Leider gibt es noch keine Olympiade für Hohlbirnen, denn da würdet ihr direkt alle drei aufs Podium rasen.“

    Übrigens ist die angebliche Einladung des DBS nur eine weitere verquere Hirnwindung von Mockridge:


    Zitat

    Es gibt keine offizielle Einladung, wie Friedhelm Julius Beucher, Präsident des DBS, gegenüber RTL klar zu verstehen gegeben hat. „Das ist missinterpretiert worden. Es ist gesagt worden, er soll sich Parasport ansehen. Wir werden ihm einen Terminkalender schicken, wo Parasport-Veranstaltungen drin sind. Da kann er sich dann still und mit großer Demut auf den Weg machen und mal sehen, ob sich dann in seinem Kopf etwas verändert“, so Beucher.

    Quelle: Mockridge blitzt beim Behindertensportverband ab: Einladung „missinterpretiert“ (Link zum Focus)


    Diese Einladung hätte ich auch nicht gut gefunden. Der Mann soll auf allen Kanälen zur Persona non grata werden und keine Bühnen mehr bekommen. Nirgendwo.


    Ich habe inzwischen das besagte Video gesehen. Die beiden anderen "Kumpels" von ihm sind genauso widerlich und abstoßend. "Hohlbirnen" ist noch eine sehr freundliche Bezeichnung für diese Typen.

    Laut Internet übrigens ca. 30% Redeanteil (Wikipedia). Wird dort als "für ein Formatradio sehr hoch" angegeben.

    Ich hatte schon fast damit gerechnet, dass jemand mit statistischen Daten um die Ecke kommt. Und dass das genau du bist, hat mich auch nicht wirklich überrascht.


    Aber wenn man schon Statistiken zu Grunde legt, um "tatsachenbasiert" zu diskutieren, wäre es für mich interessant zu wissen, wie sie diese Werte ermittelt haben. Wird da eine 24 Stunden-Betrachtung (also incl. Nachtprogramm) vorgenommen? Gibt es Unterschiede zwischen Wochenende und Werktags? ("gefühlt": ja).


    Aber es kann natürlich wieder sein, dass wir hier auch wieder so eine Delta zwischen "gefühlte/empfunden" und tatsächlich haben.


    Stephan535: Magst du etwa keine Musik ??" (Bei längeren Autofahrten und bei entsprechender Stimmungslage höre ich auch mal DLF. Oder WDR 5 oder NDR Info.)

    Ich bin ja auch Stammhörer von NDR 1. Läuft im Radiowecker, später beim Frühstück und dann im Auto.

    Ich höre NDR1, weil es dort keine Werbung gibt und nur wenige "Selbstlob-Jingels", dass sie den tollsten Mix, die weltbesten Verkehrsnachrichten usw. hätten.


    Meine "Begeisterung" läßt aber zunehmend nach. Frau Köster hat sich zwar zum Glück rar gemacht, aber Faru Kaya Lass wird für mich aufgrund ihrer betulichen Stimme immer unerträglicher. Da weiche ich immer häufiger aus.


    Was mich aber noch mehr stört, ist die zunehmende Überfrachtung von Wortbeiträgen. Ganz extrem sonntags Vormittag. Da geben zuerst Kinder zwischen fast jedem Musikstück mit betont alberner Kinderstimme "Tipps", weil man irgendeinen Ort raten soll. Wenn die Tipps vorbei sind, wird ein Hörer (Gewinner) zugeschaltet. Der erzählt natürlich auch erstmal. Der Moderator kommentiert das dann.


    Ab 11.00 h kommt eine Stunde "Stars am Mittag". Eine Stunde mit einem mehr oder weniger prominenten Menschen, der gerade ein neues Buch/eine neue CD/einen neuen Film herausgebracht hat. Dazwischen gibt es nur sporadisch Musik.


    Dann gibt es nachmittags den "Hit-Mixer". Wieder Tipps und Jingles und Anrufe von Hörern. Es nervt.


    Samstags ist es nicht ganz so schlimm. Aber immer noch schlimm. Da werden nämlich Dinge, die innerhalb der Woche gesendet wurden, wiederholt, z.B. Straßenumfragen. Und es gibt das "Thema der Woche". Da rufen dann wieder Leute an und stottern etwas vor sich hin. Und der Moderator kommentiert das dann wieder.


    Gefühlt beträgt der Sprachanteil inzwischen fast 50 %. Das ist mir zu viel. Nachdem die alljährlichen Hörerbefragungen dazu geführt haben, dass der Marktanteil von NDR 1 gesunken wäre, war ein aufgeführter Grund eben dieser erhöhte Redeanteil. Aber Konsequenzen daraus werden wohl nicht gezogen, jedenfalls merke ich davon nichts.