Beiträge von Kai

    Mein Wunsch ist es, eine Persönlichkeit in seinem Gesamtbild zu würdigen


    Ja, das ist auch mein Wunsch. Und zwar wohlwollend und auch trotzdem kritisch.


    Es wäre ein Fehler, den Menschen und Politiker Köhler sowie seine Amtszeit auf einen einzigen Satz zu reduzieren. Das hat zwar - soweit mit bekannt ist - noch keiner gemacht, aber wird erfahrungsgemäß die logische Folge sein, wenn man mal 10 bis 20 Jahre in die Zukunft denkt.


    Köhler hat Fehler gemacht und die wurden schon hinreichend erläutert. Köhlers Aussagen lassen sich unterschiedlich interpretieren, auch das sieht man ja. All das ist in meinen Augen kein Grund, den Andersdenkenden in irgendeine Ecke zu stellen oder anzufeinden. Beide Seiten haben Argumente, die nicht so einfach wegzuwischen sind und daher respektiert werden sollten.

    Danke Pokalheld !


    Man kann an diesen ausgewählten Daten schon sehen, dass Elson in vielen Bereichen die besseren Zahlen als Bruggink hat. Allerdings erscheint mir die Kluft zwischen den beiden Spielern rein statistisch gesehen geringer zu sein, als der "gefühlte" Leistungsunterschied.

    Müsste manches Einprügeln (was ja schon viel weniger geworden ist) aber auch manches Hochjubeln (reiner Weltstar, für uns eigentlich unerreichbar, 12 Mio...) schon relativieren.


    Sehr treffend. Obwohl Pokalhelds Statistik-Hobby auch nicht alles erklären kann, kann man sehr gut den subjektiven Eindruck mit den statistischen Daten Vergleich und wundert sich ab und zu. Schade, dass die Elson-Zahlen nicht so aussagekräftig sind.

    Wenn ich gestern so das Geeiere von Löw beim Nach-Spiel-Interview richtig deute, dann haben wir gestern in der zweiten HZ die neue Startelf gesehen. Also mit Müller und Cacao, Marin als Joker.


    Es könnte noch sein, dass Janssen sich noch heran arbeitet und Badstuber verdrängt.


    Ansonsten sehe ich es auch so, dass unsere drei Gruppengegner unter normalen Voraussetzungen zu schlagen sind. Lässigkeit wird höchstens im letzten Spiel ein Thema sein, wenn die ersten beide gewonnen wurden und hier in Deutschland schon die Feierlichkeiten für den vermeintlichen Titelgewinn starten.

    Es ist meine auf reinen Vermutungen beruhende persönliche Einschätzung, aber ich bin davon überzeugt, dass der Rücktritt zum allergrößten Teil Ausfluss einer Amtsmüdigkeit ist. Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn sich in ein paar Jahren herausstellt, dass auch gesundheitliche Gründe damit zu tun hatten. Wie gesagt: Es ist nur eine Vermutung.


    D'accord.

    @ prickel: Unken gehört nun mal dazu ! :) ( Edit: Lord J ist der Ober-Unker ! Preisverdächtig ! )

    Was mir Sorge macht, ist dieses Vergeben von klaren Torchancen nach wunderbaren Kombinationen bzw. Spielzügen. Insbesondere Özil, der ja offenbar gesetzt ist, hatte auch schon gegen Ungarn toll herausgespielte (!) Chancen, die allesamt vergeben wurden.


    Zum Thema Elfmeter: Dieses Situationen wurden ja durch die Spielweise produziert. Wenn man bis in den gegnerischen 16er hineinkombiniert, den Ball eng am Fuß führt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der gegnerische Verteidiger das Bein statt den Ball trifft. Ich kann mir vorstellen, dass das ein Teil dieser Strategie ist, zumal wir mit Özil, Marin und Müller Typen haben, die diese Spielweise beherrschen.

    Das Thema LV beschäftigt uns ja schon lange ( Stichworte Tarnat, Halfar, Troest ).


    Insofern habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht doch möglich ist, einen anderen Verteidiger - ich denke jetzt an keinen bestimmten - durch gezieltes Training umzuschulen. Ich habe da den Philipp Lahm vor Augen, der ja als Rechtsfuß auch auf beiden Seiten gut spielen kann.


    Natürlich ist mir klar, dass Lahm nicht unsere Liga ist, daher geht es mir um die prinzipielle Frage. Wir haben einen Trainer, der - aus der Not geboren - den DM Balitsch erfolgreich als LM umgepolt hat. Dieser Trainer hat Schmiedebach erheblich nach vorne gebracht, der hat den RV Chahed offensiv aufgestellt und Pintos Stärken zentral zur Geltung gebracht. Daher der Gedanke, dass man einen gut verlangten Spieler, der eventuell noch zu verpflichten ist, gezielt als LV ausbildet, obwohl er ein Rechtsfuß ist. Offenbar gibt es ja auf dem Markt eine Knappheit a LVs, aber ein gutes Angebot an RVs.

    Kai, das hat mit aalglatt nix zu tun. GG muss wie gesagt zur kernkompetenz eines BP gehören.


    Das "aalglatt" meinte ich in Bezug auf die Politiker- Rhetorik. Polit-Profis formulieren überlicherweise so geschickt, dass sie nicht oder schwer angreifbar sind.



    Im übrigen solltest Du bei deinem Einfetten und unterstreichen nicht unterschlagen, dass das "aber" die Aussage, dass er es gut findet, dass hierzulande darüber diskutiert wird, sofort wieder relativiert. Err findet das nämlich nicht gut.


    Zum einen ist es so, dass das von dir monierte Wort "aber" in dem zitierten, verkürzten Zitat vorhanden war und ich darauf abhob, dass diese Verkürzung zu einer anderen Lesart einlädt und zum anderen belegst du mit deinem Einwurf, dass jedes einzelne Wort der Aussage einen anderen Sinn geben kann. Ich kann deine Argumentation und deine Interpretation teilen. Aber wenn man sich schon über ein Wort und dessen Auswirkungen auf de Sinn einer Aussage diskutiert, dann gilt das erst recht für ganze Sätze, die einleitend und ausklingend formuliert wurden -aber oft aus Verkürzungsgründen weggelassen werden.


    Es bleibt dabei: Das Interview war aus unterschiedlichen Gründen suboptimal. Die Verantwortung dafür trägt Köhler selbst.


    Zur Klarstellung: Weil ich Köhler nicht wirklich kenne, weiß ich auch nicht, welches Geistes Kind er ist. Es ist durchaus möglich, dass er das gesagte so meinte, wie ihr es interpretiert. Ich hingegen unterstelle ihm erst einmal, dass er sich einfach nur schlecht und unprofessionell ausgedrückt hat, weil er rhetorische Schwächen hat. Ich mag mich täuschen und auch mir kommen Zweifel, wenn ich solche Gechichten wie "Loch in der Wand" höre oder diese Aussagen über seine angabegemäß cholerische Ader. Das hätte ich nämlich auch nicht gedacht.

    Ich denke, dass er zu weit vor dem Kasten stand und daher Mitschuld trägt. Er muss zwar nicht auf der Linie kleben, aber gerade in so einer Situation zeigt sich, dass eine gewisse Nähe zu seinem Tor ganz hilfreich sein könnte.


    Und hier der vollständige Text seiner Aussage:


    "Aus meiner Einschätzung ist es wirklich so: Wir kämpfen dort auch für unsere Sicherheit in Deutschland, wir kämpfen dort im Bündnis mit Alliierten auf der Basis eines Mandats der Vereinten Nationen. Alles das heißt, wir haben Verantwortung. Ich finde es in Ordnung, wenn in Deutschland darüber immer wieder auch skeptisch mit Fragezeichen diskutiert wird. Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen. Alles das soll diskutiert werden und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg."


    Insofern bin ich auch der Meinung, dass das Zitieren erst ab den Wörtern "Meine Einschätzung..." und nur bis "....Handel, Arbeitsplätze und Einkommen" den Kontext in einem Bild erscheinen läßt, der bei einem vollständigen Zitat anders zu bewerten ist. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon vor ein paar Tagen. Genaus wie die Diskussion, wie man die Worte "Meine Einschätzung" verstehen bzw. deuten kann. Da hatte sich Mr. Mo schon treffend geäußert.


    Die in meinen Augen unzulässige - und immer wieder praktizierte - Verkürzung des Zitates wird dazu führen, dass Köhler als ein Präsident in Erinnerung bleibt, der das Grundgesetz an dieser Stelle mißachtet. Mit dieser Konsequenz habe ich mein Problem, da sie Köhler nicht gerecht wird. Er wird damit leben müssen, weil er diesen einen Satz so ungeschickt und so schlecht formuliert hat, dass er selbst die Verantwortung für die Kritik trägt. Bei dem höchsten Mann im Staat sollte man erwarten können, dass er um die Brisanz dieses Themas weiß und sich daher doppelt nachdenkt, bevor er etwas in die Mikros von Reportern sagt. Was dort an Bord des Flugzeugs abgelaufen ist, war von Köhler hochgradig unprofessionell. Soetwas wäre einem aalglatten Politiker wie z.B. Wulff nie passiert.

    Und nochmal: zwei LVs haben wir.


    Ich sehe nur Rausch. Über Schulz habe ich mich geäußert und Djakpa ist leider kein LV, sondern eher ein LM. Zumindestens nach seinen letzten Auftritten.


    Was passiert, wenn Pinto LV spielt, haben wir gesehen. Das muss ich nicht nochmal haben.


    Und sonst ?