Beiträge von Giftzwerg

    Ich bin froh und zufrieden, dass 96 gewonnen hat.


    Stark fand ich Zieler und Schlaudraff.


    Ansonsten halte ich mich heute einmal zurück. Das aber noch eine Menge Potenzial für Verbesserungen ist, dürfte aber klar sein.

    Naja, zweimal hat Chahed gut geklärt. Aber drei- bis viermal wurde es gefährlich. Zum Beispiel einmal bei der viel zu scharfen Rückgabe und einmal als der Stürmer 20 Meter vorm Tor nach innen zieht und er überhaupt nicht angreift und ein gefährlicher Weitschuss rauskommt.


    Ansonsten hinten zu viele Fouls und damit Standardsituationen. Insgesamt wirkt die Abwehr leider deutlich unsicherer als so oft in der Vorsaison.

    Gefällt mir überhaupt nicht.


    1. Mit Abstand der stärkste Gegner, der in unserem Topf war und wahrscheinlich - zusammen mit Tottenham - der stärkste überhaupt in den EL Play-Offs.
    2. Lange und damit auch teure Anreise; PKW, Bus und Bahn scheiden praktisch aus. Zudem ist in Andalusien noch Hochsaison - da wird es kaum Schnäppchen bei Flug und Unterkunft geben.
    3. Heimspiel von 96 zuerst. Ein schlechtes Hinspielresultat würde mit auch den einzigen Vorteil den ich sehe (Stadt und Region an sich ein sehr attraktives Reiseziel) kaputt machen.


    Danke nochmal an Bayern München, den Hamburger SV, Glasgow Rangers, Rosenborg Trondheim und Co.

    Sevilla sollte es nun nicht gerade sein. Ansonsten sportlich zumindest machbar.


    Auch reisetechnisch das meiste gut erreichbar und recht attraktiv. Bei Brügge, Prag oder Salzburg würde ich wohl ein paar Tage da bleiben.


    Damit ist jede Änderung und damit auch jede beliebige Manipulation möglich. Natürlich muss man letzten Endes spielen; aber je nachdem wer in der eigenen Gruppe auf der "anderen" Seite ist, kann die Aufgabe doch extrem viel einfacher oder schwerer werden. Letztes Jahr kam die entsprechende Setzliste am Auslosungstag um 7:45 Uhr. Jetzt ist die UEFA jedenfalls schonmal deutlich später dran.

    Zum Spiel: Ich bin unverändert froh und glücklich, mit jedem Sieg den 96 in einem Pflichtspiel einfährt. Hoffenheim wird garantiert stärker sein als im Pokal am Wochenende - und sich vermutlich ziemlich konsequent hinten reinstellen (St. Pauli Taktik aus der letzten Saison).


    Zu den Zuschauern: War eben im Onlineshop - da wurden ca. 11.500 verfügbare Karten angezeigt bei einer Auslastung von 72 %. Rechnet man das hoch, kommt man auf eine Stadiongröße von gut 41.000. Das heisst, es sind etwa 8.000 Karten nicht in der Grundgesamtheit der Onlineshopkarten enthalten. Bei diesen ist unklar, ob sie verkauft sind oder nicht. In der Vergangenheit waren sie meist nicht oder zumindest überwiegend nicht verkauft. Im schlechtesten Fall heisst das, dass erst ca. 29.500 Karten weg sind. Dann würde ich auf 32.000 bis 35.000 Zuschauer tippen. Diese Zahl fände ich dann schon extrem enttäuschend.

    Allerdings waren in der Vergangenheit selten bis nie alle noch verfügbaren Taten im Onlineshop zu sehen. Insofern muss man davon ausgehen, dass noch nicht einmal 40.000 Karten in Hannover verkauft worden sind.


    Wäre für mich schon überraschend, wenn der Saisonauftakt nicht ausverkauft ist - nach der besten Saison aller Zeiten, einer guten Vorbereitung, souveränem Pokalsieg etc.

    Noch bemerkenswerter als das Ergebnis finde ich, dass Mainz bei der EL-Qualifikation - im neuen Stadion!!! - nur 15.000 Zuschauer hat.

    Ich finde es dieses Mal unheimlich schwer, eine Prognose abzugeben. Ich sehe es jedenfalls so, dass die Mannschaften die 96 in der letzten Saison überraschend hinter sich gelassen hat, nicht "automatisch" wieder an 96 vorbeiziehen werden. Beispiele sind Bremen und Hamburg. Auf der anderen Seite waren Mannschaften wie Klautern, Gladbach und Köln sind in der Rückrunde bzw. in den letzten Spielen stark; Hertha ist sicher ebenfalls kein Fallobst. Wenn es schlecht oder unglücklich läuft, kann daher - vor allem wenn bei dem m.E. quantitativ dünnen Kader mehrere Stammspieler langfristig ausfallen - 96 durchaus auch mal unten reinrutschen.


    Aus meiner Sicht ist für 96 eine Bandbreite zwischen Platz 3 (Dortmund und München halte ich auf jeden Fall für stärker) und 16 (Freiburg und Augsburg halte ich auf jeden Fall für schwächer) 14 (Nürnberg, Kaiserslautern, Freiburg und Augsburg sollten eigentlich schwächer sein) vorstellbar.


    Saisonziel könnte vielleicht sein: Einstelliger Tabellenplatz in der Bundesliga (plus EL-Gruppenphase und im DFB-Pokal diesmal keine negative Überraschung bieten).

    @ hanomag: 100 % Zustimmung. Ich möchte das Europapokalfeeling auch auskosten. Wenn es nicht gerade nach Ascherbaidschan o.ä. geht, möchte ich mir das selber organisieren und definitiv auch mehr als nur den Flughafen und das Stadion sehen.

    Ich finde das "Silber"-Angebot schon deshalb nicht attraktiv, weil ich mich dann gar nicht in Europa fühlen würde bei Flug - Bustransfer - Stadion - Bustransfer - Flug. Ich möchte vorher (oder nachher) die Stadt erleben, zumindest da irgendwo mit 96-Klamotten im Lokal sitzen. Und wenn es irgendwie geht, selber (mit dem PKW) "erfahren", dass man in die Fremde fährt - weil sich die Landschaft, die Gebäude und die Flora ändert. Südfrankreich oder Nord-/Mittelitalien fände ich attraktiv.

    Für mich ist die gute Nachricht: Die Franzosen haben uns nicht beherrscht.


    Ich habe es so gesehen, dass OL uns (= die erste Herrenmannschaft von Hannover 96) in der ersten halben Stunde des Spiels klar und eindeutig beherrscht hat. Da sah es für mich sogar nach einem Klassenunterschied aus.