Beiträge von Giftzwerg

    Die "echt miesen" Hoffenheimer haben mit so ziemlich der selben Taktik letzte Woche Dortmund geschlagen. Meiner Meinung nach hat es 96 taktisch genau richtig gemacht. Natürlich wünscht man sich zwischenzeitlich weniger Fehlpässe und auch in der ersten halben Stunde eine Chance. Aber am Ende hat 96 ganz souverän und verdient gewonnen. Praktisch nichts zugelassen und fünf, sechs gute Chancen erarbeitet.


    Für mich sieht das in der Rückrunde - vor allem zu Hause - viel überzeugender als in der punktemäßig schon starken Hinrunde aus. Von Glück kann/muss jetzt wirklich keine Rede mehr sein.

    Also nach dem Motto: Er kann bis zu 2 Millionen pro Saison verdienen:


    400.000 Euro für den Sieg in der Champions League
    300.000 Euro für die Meisterschaft
    200.000 Euro für den DFB-Pokal-Sieg
    10.000 Euro pro Punkt in der Bundesliga (maximal 102)


    Also 80.000 Euro Jahresgrundgehalt? Das wäre in der Tat nicht zu viel.

    Die Verlängerungen mit Schulz und Haggui sehe ich sehr positiv - wobei 2 Millionen Gehalt pro Jahr Irrsinn wären - wenn das stimmt. So viel hat in der Ära der hohen Gehälter bei 96 nur Enke verdient.


    Die Verlängerung mit Chahed sehe ich als defensives Handeln an. Das ist ein erfahrender, relativ solider Ersatzmann, der sich ohne zu Murren auf die Bank setzt. Ich hätte mir einen jüngeren, echten Konkurrenten für Cherundolo gewünscht.


    Die Verlängerung mit Miller sehe ich negativ. Ich verstehe wirklich nicht, womit er sich in dieser Saison - in der völlig verdient vom anfänglich beabsichtigt starken Konkurrenten für Fromlowitz zur klaren Nummer 3 abgerutscht ist, einen neuen Vertrag verdient haben sollte. Man kann ihn sich ja bei der U23 anschauen; vielleicht gibt es irgendwo auch - als sein besonders Highlight - im Netz ein Video von dem Stajner-Abschiedsspiel...

    Wenn ich in der heutigen Bild-Ausgabe lese: "Slomka verspricht Erlebnis-Fussball" schwant mir Böses.


    Das System mit dem 96 diese Saison erfolgreich war, ist ja ziemlich offenkundig (aggressives, "hohes" Verteidigen mit sehr hoher Laufbereitschaft der gesamten Mannschaft; dort Ballgewinne und mit nur ein oder zwei (flachen) schnellen Pässen die Stürmer in Position bringen). Das hat mit "Erlebnis-Fussball" aber eher wenig zu tun.


    Man sollte sich einfach aufs Ergebnis konzentrieren. mehr muss gar nicht sein. Aus meiner Sicht wird es mehr als schwer genug, gegen Hoffenheim zu gewinnen. Dazu muss bei 96 mal wieder (nahezu) alles passen.


    Ich finde die Ankündigung - wenn sie denn von Slomka stammen sollte - ziemlich schwachsinnig. Meiner Erinnerung nach ist so etwas in der Vergangenheit - selbst bei Mannschaften die grundsätzlich zur Umsetzung in der Lage waren - eigentlich immer nach hinten losgegangen.

    Das einzige Mal, dass ich Huszti bei 96 habe Außenverteidiger spielen sehen, war in einem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt.


    Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine schlechtere Leistung eines Bundesligaspielers über 90 Minuten gesehen zu haben. Er wurde so etwa 20 bis 30 Mal überspielt. Hatte ganz offensichtlich keine Lust auf die Position und wollte, dass dies auch Jeder ganz deutlich sieht.

    Nach alter Tradition des FC Bayern sollte man die eigene Mannschaft durch Spieler verstärken, die gleichzeitig den unmittelbaren Gegner schwächen...


    Von der momentanen Mannschaft des FCB fällt mir eigentlich nur einer ein, der 96 auf jeden Fall weiterhelfen sollte... Und hat dieser nicht gestern nach dem Spiel gesagt: "Keine CL, kein Robben" ?

    Balotelli hat nen Fünfjahresvertrag, der mehr als vier Jahre läuft und ist 2010 für 29,5 Mio. Euro gewechselt. So viel hat 96 nicht mal als Gesamtetat für Spielergehälter.

    Es ist noch gar nichts klar - ok, der Klassenerhalt vielleicht. Wenn 96 jetzt keinen Punkt mehr holt, dann werden sie auch nicht 6ter. Vielleicht 8ter oder 9ter. Aber dann wäre ich mit der Saison definitiv nicht zufrieden.


    Diese Hochrechnerei bringt doch eh nichts. Ich hoffe die Mannschaft konzentriert sich einfach immer auf das nächste Spiel und will das gewinnen. Mit aller Macht, mit aller Konzentration, mit allem Einsatz.

    Aus meiner Sicht ist es sehr ernsthaft zu bezweifeln, dass die Spiele gegen Hoffenheim, Mainz und Gladbach bereits annähernd ausverkauft sind bzw. tatsächlich so voll, wie es im Onlineshop scheint. Auch die Zahlen, die von der NP (Printausgabe?) stammen, sind m.E. höchst zweifelhaft. Ich hatte gestern vormittag im Onlineshop nachgesehen und die Zahlen der NP stimmen ziemlich genau mit jenen überein, die man erhält, wenn man die gestern angezeigte Auslastungsquote mit der gesamten Stadionkapazität multipliziert. So darf man aber nicht vorgehen, weil im Onlineshop eigentlich niemals alle Tickets auftauchen. Die einzige Aussage, die man m.E. ableiten kann, ergibt sich aus der Zahl der noch verfügbaren Tickets und der Quote der Auslastung. Sind noch 3.000 Tickets da und das Stadion wird zu 90 % ausgelastet angezeigt, dann weiß man dass die betrachtete Grundgesamtheit 30.000 Plätze sind und von diesen 27.000 verkauft und 3.000 noch frei sind. Über die restlichen 19.000 Plätze kann man keine Angabe machen. In der Vergangenheit war es eigentlich immer so, dass diese Tickets - es sei denn über den Gastverein abgesetzt - nicht oder überwiegend nicht verkauft worden und ggf. kleckerweise doch noch online verfügbar geworden sind. Und die Größenordnung der überhaupt nicht im Onlineshop auftauchenden Tickets für die Spiele gegen Hoffenheim, Mainz und Gladbach war gestern jeweils 17.000 bis 19.000. Viele Blöcke - insbesondere solche die traditionell schwach gefüllt sind (beispielsweise W10-12, auch die Südtribüne), sind und waren im Ticketshop überhaupt nicht oder nur mit wenigen Einzelkarten verfügbar.


    Meiner Einschätzung nach gibt es daher deutlich mehr Karten als im Onlineshop angezeigt werden - und nicht nur (evtl.) Rückläufer vom Gastverein.

    Miller als Nr. 2? Womit hat er sich das denn verdient?


    Er kam im Sommer als Konkurrent, um mit Fromlowitz um die Nr. 1 zu kämpfen. Der Kampf war eigentlich keiner, schon nach wenigen Tagen Training war klar, dass Fromlowitz die - klare - Nr. 1 bleibt. Das kann ich nur dahingehend interpretieren, dass die Leistungen von Miller alles andere als gut waren. Soweit ich mich erinnern kann, hat Miller 3 Testspiele gemacht und jedes Mal unsicher / schlecht ausgesehen. "Höhepunkt" war das Abschiedsspiel für die Ex-96er. In den beiden Jahren zuvor hat Miller beim KSC eine unterdurchschnittliche Zweitligasaison und eine katrastrophale Erstligasaison, bei der er wesentlich zum Abstieg beigetragen hat, gespielt. Er ist seit Jahren ganz weit weg von den Leistungen, die er am Anfang seiner Karriere gezeigt hat.


    Dann - leistungsmäßig - lieber Fromlowitz behalten. Wobei bei ihm Selbstbild (Tenor: ich habe keine (bedeutsamen) Fehler gemacht) und Fremdbild auseinanderzufallen scheinen, was natürlich auch problematisch ist.

    Für mich ein sehr wichtiges Spiel. Eigentlich eines der Sorte, welches 96 gewinnen "muss". Heimspiel gegen einen Gegner, der im unteren Mittelfeld hängt, relativ lustlos wirkt, zuletzt weder gut gespielt noch gut gepunktet hat und der sowohl intern als auch mit den Fans Zoff zu haben scheint. Und trotzdem bzw. vielleicht gerade deshalb schwer, dann tatsächlich auch einen Sieg einzufahren.


    Ich bin mal auf den Zuschauerzuspruch gespannt. Laut Ticketseite sind noch etwa 2.450 Karten zu haben und das Stadion damit zu 92 % voll. Demnach wäre das Stadion etwa 30.500 Plätze gross. Wir wissen also, dass etwa 28.000 Karten weg und knapp 2.500 noch da. 18.500 Plätze tauchen online offenbar (momentan) gar nicht auf. Vermutlich sind diese gänzlich oder zumindest ganz überwiegend ebenfalls noch nicht verkauft.


    P.S.: Das Spiel gegen Nürnberg wird als 100 % voll gekennzeichnet; es ist genau noch 1 Karte online kaufbar. Das Spiel ist doch mit Sicherheit (noch) nicht ausverkauft. Finde ich kaufmännisch nicht gerade klug von 96 nicht zu jedem Zeitpunkt hinreichend Karten - aller Kategorien - anzubieten.

    Wie viele Spieler hat 96 denn momentan in der U23, die in der ersten Liga in Österreich spielen würden? Einen? Zwei? Ich würde sagen: maximal zwei, eher weniger. 96 geht inzwischen mit 14 oder 15 Feldspielern durch die Saison. Wenn Evseev annähernd am Bundesliganiveau wäre, würde man sicherlich nicht für die letzten 2 Minuten Lala einwechseln. Und wenn die Ausgeliehenen in Österreich nicht (regelmäßig) spielen, bringt das rein gar nichts. Zumal die Ausgeliehenen dann definitiv nicht bei 96 in der Erstligamannschaft eingesetzt werden können (auch wenn mal personelle Not am Mann ist), sie nicht mit der 96-Profimannschaft trainieren und sich damit an das Bundesligatempo gewöhnen können und ihre Weiterentwicklung nicht einmal unter direkter Beobachtung des 96-Trainerstabes erfolgt.


    Man müsste also bessere (und damit teuere) Spieler für die U23 holen, um die dann nach Österreich ausleihen zu können. Und ihnen eine längere Vertragslaufzeit geben, als derzeit bei U23-Spielern bei 96 üblich. Das alles kostet Geld, welches 96 bisher nicht hatte - und es würde mich wundern, wenn es zukünftig da wäre. Einen Spieler mit zwei Jahren Vertragslaufzeit (mindestens) ein Jahr auszuleihen, ist m.E. Humbug. Dann weiss man nach einer Saison, dass der Spieler ggf. etwas für die Bundesliga sein könnte und probiert diesen im Idealfall dann im zweiten Jahr einige Male in der Bundesliga aus. In dem Moment, wo man einigermaßen Klarheit darüber hat, ob der Spieler bundestauglich ist, kann er ablösefrei von jedem Verein verpflichtet werden.


    Wo ist der 96-Kader (außer auf der Torwartposition) nicht winzig klein? Er war schon am Saisonanfang 4 oder 5 Spieler kleiner als letztes Jahr. Und er war/ist kleiner als bei praktisch allen anderen Vereinen. Zusätzlich sind Hanke und Rama (hat ohnehin nie eine Rolle gespielt) weg. Andreasen und (bisher) Carlitos vollständig wegen Verletzungen ausgefallen. Forssell, Djakpa, Beasley und (meiner Meinung nach auch) Lala sind offenbar vom Trainer wegen mangelnden Leistungsniveaus mehr oder weniger aaussortiert worden. Zu der ziemlich deutlichen Stammelf gibt es als Alternativen nur Eggimann, Stindl, Chahed und Stoppelkamp. Selbst wenn diese kommen, stellt es meist eine (deutliche) Schwächung dar. Bei 96 macht niemand im Kader Druck auf die Stammkräfte. Wenn Jemand auf der U23 halbwegs Bundesliganiveau hätte, würde man den doch diese Saison mit Kusshand nehmen. Ist aber offenkundig niemand da, dem dies (von Slomka) zugebilligt wird.

    Ehrlich gesagt, glaube ich die Story, so wie sie dort berichtet wird, nicht.


    Und zwar aufgrund folgender Zitate: "Zu jenem Klub, der ... mit dem Vorstandsvorsitzenden Martin Kind einen zugänglichen Menschen an oberster Stelle hat." und "Wir gehen in der ersten Phase davon aus, dass Hannover ihrem Verein Spieler zur Verfügung stellt und die wesentlichen Kosten dafür übernimmt..." Also zusammengefasst: Der Philantrop Martin Kind "schenkt" SC Wieder Neustadt sechs Spieler für (mindestens) eine Saison. Na klar...


    Die Story macht bei 96 überhaupt keinen Sinn, weil hier - aus Kostengründen und eben auf Betreiben Martin Kind - ein winzig kleiner Profikader vorhanden ist und auch die Talente der U23 relativ zügig ausgetauscht werden, wenn sie nicht einschlagen (2 Jahre Vertragslaufzeit). Real, Barca, ManU, Chelsea und in Deutschland mit Abstrichen Leverkusen können es sich leisten jedes Jahr 10 Talente einen 5-Jahresvertrag zu geben und dann erstmal auszuleihen, um zu sehen, wie die sich entwickeln. 96 kann das nicht bzw. konnte und wollte das bisher jedenfalls nicht. Und es würde mich sehr wundern, wenn sich das in der nächsten Saison ändern würde.

    Gestern war ein besonderes Spiel; dennoch denke ich, dass die Mannschaft genau so weiter zu machen wie bisher: Das heisst, sich einfach auf das nächste Spiel konzentrieren und das so gut wie möglich zu bestreiten. Wir wissen - spätestens seit gestern das man durch eigene optimale Leistung Jeden schlagen kann (ob das auch für Dortmund gilt, muss sich erst noch zeigen); es hat sich aber auch schon gezeigt (Hinspiele St. Pauli, Hoffenheim, Nürnberg), dass man gegen jeden verlieren kann, wenn es nicht zu 100 % stimmt.


    Insofern würde ich auf die Frage: wie viele Punkte holt 96 garantiert noch in dieser Saison, "0" antworten. Das reicht vermutlich (maximal) zu Platz 8. Die Mannschaft muss sich also schön weiter den Arsch aufreissen, so wie es gestern in herausragender Weise getan hat.


    Ich denke 96 wird so clever sein, dass Ziel "Champion League" nicht zu formulieren; denn wenn man diese am Ende nicht erreicht, würde diese herausragende Saison mit einem Makel versehen. Sollte der Moment eintreten, dass man die Qualifikation für die Europa League sicher hat und Platz 3 oder 2 erreichen kann, versteht es sich doch von selbst, dass man dann versucht, dass auch zu sagen. Also wird das nächste Ziel Europa League lauten. Darauf haben Nürnberg 8 Punkte, Hamburg 10 Punkte und Freiburg 10 Punkte Rückstand. Wieviel Punkte 96 noch holen muss/sollte, kann man aber schwerlich ableiten. Wer hätte vor der Saison gesagt, dass 96 jetzt Dritter sein wird, wer hätte in der Winterpause gesagt, dass Frankfurt mitten im Kampf gegen den Abstieg stecken wird und wer hätte vor 6 Wochen gesagt, dass Nürnberg Bayern um den letzten Europa League Platz bedrängen wird?

    120.000 Euro pro Punkt??? Punktprämie kriegen ja als erstes mal nur Spieler, die auch aktiv was für den Punkt getan haben; sprich: eingesetzt worden sind. Und dabei kriegen Einwechselspieler m.E. nur einen Teil der Prämie. Also muss man die Gesamtsumme maximal durch 12,5 teilen. 120.000 Euro pro Punkt entsprechen 360.000 Euro pro Sieg. Das wären bei einem Sieg etwa 30.000 Euro für jeden Spieler (der startet). Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    War Rausch nicht sogar mal in Mailand im Gespräch? Ich habe auch das Gefühl, dass er extern viel stärker gesehen wird, als er tatsächlich ist.


    Das führt recht wahrscheinlich zu der Situation, dass für ihn eine gute Ablösesumme geboten wird. In einer solchen Situation sollte 96 Rausch - obwohl jung, deutsch, aus eigener Jugend usw. - abgeben und das Geld nutzen um sich zu verstärken.

    Wenn man heute auf die Tabelle schaut und sieht dasss man 7 oder mehr Punkte Vorsprung hat auf einen Nicht-Europaligaplatz und die Konkurrenten darum u.a. Freiburg und Nürnberg sind, wäre es fast enttäuschend, wenn sich nicht dafür qualifizieren würde.


    Auf der anderen Seite sollte man auch mal die Kirche im Dort lassen und sich überlegen wo man herkommt (letzte Saison, die Situation in der Vorbereitung dieser Saison bzw. nach dem Pokalspiel), wie einige/viele Spiele diese Saison gelaufen sind (es gab vielleicht 3 Spiele, wo man sich nach dem Spielverlauf nach ein besseres Ergebnis hätte vorstellen können; aber ca. 10 Spiele, wo man sich dem Spielverlauf nach hätte ein schlechteres Ergebnis hätte vorstellen können).


    Das Unglaublichste ist für mich aber, dass 96 bisher mit einem solch unglaublich dünnen Kader so gut ausgekommen ist. Wenn ich mal von der Standardaufstellung - in der 96 mit Rausch schon einen Spieler hat, der ich (derzeit) nicht als bundesligatauglich ansehe - ausgehe, dann hat man derzeit mit Eggimann, Chahed, Stindl und Stoppelkamp nur 4 Alternativen als Feldspieler. Ggf. kommt dann in absehbarer Zeit noch Carlitos dazu. Beinahe jede Verletzung, jede Sperre, jede Formschwäche einzelner Spieler reisst ein Riesenloch, dass nicht bzw- nicht annäherned gleichwertig geschlossen werden kann. Sollten mal 2 oder 3 zentrale Säulen langfristig ausfallen, dann kann es ganz schnell einen Negativlauf geben.


    Die Mannschaft sollte sich jetzt nicht verrrückt machen lassen und weiter von Spiel zu Spiel denken. Ob bzw. für was es am letztlich reicht, wird man dann am Ende sehen.