Beiträge von Giftzwerg

    Wieder 3 Punkte. Sehr schön und sehr wichtig. Es zeichnet sich wirklich ab, dass 96 eine sehr reale Chance auf Europa hat. Schalke mit 14 Punkten und Hoffenheim mit 11 Punkten Rückstand bei noch 10 Spielen sollten eigentlich seit heute aus dem Rennen sein. Die verbleibenden Kandidaten sind - vielleicht außer Hamburg - ebenfalls Außenseiter und bereits 7 bis 8 Punkte zurück.


    Heute natürlich kein gutes Spiel von 96. Jedenfalls nach vorne. Nach hinten wurde mal wieder sehr wenig zugelassen. Diesbezüglich ist die Mannschaft einfach viel besser als in der Vorsaison. Allerdings hat 96 für meinen Geschmack heute zu tief gestanden. Meiner Meinung nach ist die Mannschaft am stärksten, wenn sie 10 und 20 Meter weiter vorne verteidigt. Nicht nur weil sie so Standardsituationen nahe des eigenen Strafraums verhindert und damit die Kopfballschwäche kaschiert, sondern auch und vor allem weil darauf das - erfolgreiche - Offensivspiel basiert. Den Ball relativ weit vorne erobern, um dann mit 1 oder 2 schnellen flachen Pässen zum Abschluss zu kommen. Nicht aber den Ball 50 oder 60 Meter hoch nach vorne schlagen. Da verhungert was jeder Stürmer gegen zahlenmäßig und körperlich überlegende Innenverteidiger.


    Aus meiner Sicht heute richtig schwach: Rausch.


    Ansonsten habe ich mehrmals - eigentlich sogar ziemlich oft - über Gagelmann aufgeregt. Hat Moa praktisch jeden Zweikampf abgepfiffen - obwohl dessen Gegner (Zambrano?) immer mindestens gleich viel gehalten hat. Nur einmal im ganzen Spiel anders herum - der Freistoss führte dann über die Ecke zum Tor. Und im Mittelfeld bei Pinto und vor allem Schmiedebach: Mindestens ein halbes Dutzend - eher sogar ein volles Dutzend - Mal, Faul gepfiffen, wo die lediglich den Ball wegspitzeln. Unter anderem bei der gelben Karte gegen Schmiedebach. Von dem möglichen Elfmeter und der lächerlichen Ecke, die Asamoah korrigiert, mal ganz abgesehen. Für mich ne richtig schwache Leistung; zumal die Fehler immer in eine Richtung gingen.

    Ergebnis ist toll, aber Spiel gefällt mir überhaupt nicht.


    96 steht (bzw. stand zumindest lange Zeit) zu weit hinten. Die eigentliche Stärke ist doch, den Gegner im Mittelfeld zu bekämpfen, um ihn dann gar nicht erst in Tornähe kommen zu lassen. Das wird kaum heute umgesetzt. Dementsprechend viele Ecken und Freistösse - gerade gegen einen so "großen" (hochgewachsenen) Gegner wie Bremen nicht ideal. Und ganz schwach die rechte Abwehrseite - vor allem Cherundolo. Der wird oft überspielt und ist noch öfter überhaupt nicht da.

    Sofern man tatsächlich Schulz und Forssell noch in der Winterpause abgeben und niemanden neu holen sollte, spielt 96 aber gewaltig mit dem Feuer. Wenn ich die beiden Langfristverletzten (Andreasen, Carlitos) sowie die drei Spieler, die überhaupt noch nicht (Rama), in seinem bisher halben Jahr bei 96 noch nicht (Beasley) oder seit langer Zeit nicht mehr (Lala) nachgewiesen haben, dass sie bundesligatauglich sind, herausrechne, komme ich auf 14 Feldspieler. Das erscheint mir wahnsinnig wenig.

    Also ich habe die Berechnung - zumindest im Detail - nicht verstanden.


    Angesichts der Punkte die über vier Jahre für die Platzierungen ergeben, würde ich eigentlich davon ausgehen, das Abstände in jeder beliebigen Höhe möglich sind. Tatsächlich bekommt der Erste aber immer genau doppelt so viel wie der Letzte.

    Man soll Spieler ja nicht nach einem Spiel beurteilen. Und noch viel weniger nach 3 Minuten Ausschnitten daraus... Aber in dem Video finde ich Subasic alles andere als überzeugend. Läuft mit dem Ball in den Gegner, spielt nen Pass über 10 Meter 5 Meter zu kurz, wirkt teilweise stokelig und scheint vor der Aktion oft selbst nicht zu wissen, was er denn eigentlich machen möchte. Erinnert mich stark an Djakpa (in seinen schlechteren Zeiten). Und er scheint dauernd zu grätschen. Manche finden das ja toll; ist aber kartengefährlich und ohnehin ein Indiz für einen vorangehenden Stellungfehler. Im modernen Fussball ist eigentlich eher gefordert, den Gegner "zuzustellen" oder "abzulaufen".

    Pinto gefällt mir in den letzten Wochen zunehmend weniger.


    Er scheint sich irgendwie als Führungsspieler zu sehen, auf eine Aggroleaderrolle a la Van Bommel zu konzentrieren und dabei zunehmend das Fussballspielen zu vergessen.


    Wenn Andreasen nicht wieder fit werden sollte, ist es für mich sehr gut nachvollziehbar, dass man noch einen defensiven Mittelfeldmann holen möchte.

    im mittelfeld ist heute hühnerhaufen pur angesagt - kurz vor dem 0:1 bei einem einwurf auf der linken seite ist 96 deutlich in der überzahl und lassen trotzdem in der mitte einen komplett frei, da gehen dann 3 96er drauf, womit dann alle gegenspieler in der nähe frei stehen - und genau so gings bis zum tor weiter


    Was für ein Quatsch! Woher soll Fromlowitz denn wissen, dass keiner mehr an den Ball kommen wird?


    Die Frage ist ja wohl ein Witz. Wenn ich 10 Sekunden Zeit habe und kein Gegenspieler den Weg dorthin zustellt, gehe ich da so oder so hin. Dann wird es überhaupt nicht gefährlich. Fromlowitz bleibt dann fast immer auf der Linie. Davon klärt die Abwehr ein Drittel, ein Drittel geht vorbei und ein Drittel rein. Und die erklärt man dann für unhaltbar. So ein Quatsch.

    Keine Schuld vom Torwart? Ball ist ca. 10 Sekunden unterwegs, fällt 4 Meter vorm Tor runter, wo noch kein Spieler steht.


    Wir haben den schlechtesten und unsichersten Torwart - nicht nur der ersten sondern auch der zweiten Liga. Der einzige der noch schlechter war letzte Saison, wurde als Ersatz verpflichtet.

    Ich bin eher pessimistisch für das Spiel. Vor allem deshalb, weil mir fast alle Anderen sehr optimistisch zu sein scheinen. Da wird von Europapokal und Favoritenrolle für das Spiel geschrieben. Das ist aus meiner Sicht Mumpitz.


    Spielerisch dominiert 96 Niemanden und wird daher auch in der Bundesliga kein einziges Spiel im Vorübergehen gewinnen. Die spielerischen Defizite vor allem im Mittelfeld können ausschließlich durch bedingungslosen Einsatz kompensiert werden. Zudem muss 96 wohl in Führung gehen. Wenn auch nur einige Spieler ein paar Prozent vom Gas gehen, wird es vermutlich leider nicht zum Sieg reichen.

    96 hat sich mit dem Sieg gegen Mainz in eine Position gebracht, dass mit 3 Punkten gegen Hamburg bereits eine zufriedenstellende Vorrunde unter Dach und Fach gebracht werden kann. Dann hätte man die komfortable Situation, hinten heraus noch vier Bonusspiele - gegen Mannschaften auf Augenhöhe - zu haben, in denen man sich bereits sehr weit vom Abstieg entfernen kann.


    Natürlich wird es auch gegen Hamburg kein Selbstläufer, sondern schwer. Wahrscheinlich sogar sehr schwer. 96 hat eben nicht die Qualitäten, um in der Bundesliga einen Gegner spielerisch zu beherrschen. Diese Saison musste 96 vielmehr läuferisch und kämpferisch absolut ans Limit gehen, um ein Spiel zu gewinnen. Hat man das getan, wurde aber fast immer gewonnen. Hoffnung gibt, dass dies in Mainz erstmals mit umfangreicheren Ersatzpersonal gelang (Eggimann, Djakpa, vor allem aber Stindl und Schlaudraff haben sich nahtlos eingefügt). Das macht Mut für das Spiel gegen Hamburg.


    Die Taktik sollte (muss m.E.) genauso aussehen wie bei allen erfolgreichen Spielen in dieser Saison. Dem Gegner viel Ballbesitz, aber kaum Optionen lassen. In also bereits weit vor dem eigenen Tor unter Druck setzen, um einerseits die Zahl gegnerischer Torchancen zu minimieren und auch die eigene Kopfballschwäche zu kompensieren und andererseits nur einen kurzen Weg nach vorne (ein oder maximal zwei Flachpässe bis zum Stürmer) zu haben. Darüber hinaus wird wie immer für 96 wichtig sein, nicht in Rückstand zu geraten. Dazu gehört. dass man notfalls dann auch ein 0:0 mit nimmt.

    Besonders augenfällig für mich heute, dass alle aufopferungsvoll gefightet haben. Aufgefallen ist bei das vor allem bei Stindl und Schlaudraff - bei denen man das sonst m.E. so nicht sieht. Insofern Klasseleistung der Mannschaft - und auch genau das richtige taktische Rezept. Lange Zeit ist hinten wenig angebrannt; erst am Ende (mit Unterzahl wurde es eng - da stand 96 dann auch viel zu tief). Fromlowitz heute mal ein richtiger Rückhalt; wirkte immer souverän.


    (Nichts destotrotz passieren natürlich immer noch zu viele Fehlpässe).

    Hat keinen Spass gemacht. 0:4 in Hoffenheim - die heute nicht mal gut waren. Letztes Auswärtsspiel 0:3 in München; bei Bayern die mit der schlechtesten Aufstellung der letzten 25 Jahre und totaler Verunsicherung. 96 inzwischen auswärts wieder als Aufbaugegner. Torverhältnis hat man sich schon kaputt gemacht und das Abrutschen in letzte Tabellendrittel kann jetzt auch ganz schnell gehen.

    Lächerlich. Gibt ne Riesenklatsche gegen ne Gurkentruppe heute, die in der ersten Halbzeit - trotz Überzahl - nichts auf die Reihe gekriegt hat.


    Das war es dann für den Rest der Saison mit einem positiven oder ausgeglichenen Torverhältnis. Nächste oder spätestens übernächste Woche sind sie dann in der zweiten Tabellenhälfte angekommen. Dann ist hoffentlich allen klar, dass Platz 14 oder 15 toll wären für 96 diese Saison. Der Trend ist jedenfalls besorgniserregend. In den letzten 7 Spielen nur 2 gute dabei.

    Ich freue mich weiter über jeden Punkt, weil das für mich ein Punkt gegen den Abstieg ist. Gerade solange man Abstand nach unten und damit nicht unmittelbar Druck hat, kann man ggf. befreit aufspielen und punkten.


    Dennoch kann m.E. - ausser das Potenzial einzelner Spieler und der Mannschaft weiterzuentwickeln - nichts anderes als der Klassenerhalt das Ziel sein. Meiner Meinung nach, muss 96 sein Spiel duchbringen, d.h. dem Gegner den Ball überlassen, diesen im Mittelfeld erobern um ihn einerseits vom eigenen Tor wegzuhalten und andererseits mit 1 oder 2 kurzen flachen Pässen nach vorne zu den beiden Spitzen zu bringen und es darf sich kaum jemand verletzen, da die Stammelfspieler nahezu nirgends annähernd gleichwertig ersetzt werden können. Und in Rückstand geraten darf 96 auch nicht.


    Das ist bisher ziemlich gut gelaufen und leider das Potenzial da, dass es nochmal wesentlich schlechter wird. Insofern möglichst lange unbedrängt Punkte gegen den Abstieg sammeln.

    Beide Stürmer haben heute einfach unheimlich oft im Abseits gestanden bzw. sind rein gelaufen. War alles korrekt, soweit ich mich erinnern kann. Einmal war es ganz knapp - aber keine Szene wo es wirklich unmittelbar torgefährlich hätte werden können. Elfer war keiner dabei.

    Sehr schön, sehr gut, sehr wichtig, dass heute gewonnen wurde.


    Es wurde wieder viel gelaufen und gekämpft in der Defensivbewegung. Das war ganz gut, allerdings in anderen Spielen dieser Saison auch schon etwas besser. Der Gegner wurde heute nämlich oft nicht weit genug vom eigenen Tor weggehalten. Im Ergebnis resultieren dann viele Freistösse in Tornähe und Ecken. Und die sind immer gefährlich - gerade bei der kleinen 96 Mannschaft und Fromlowitz im Tor. Ich will mich nicht auf ihn einschiessen. Er ist oft sehr stark auf der Linie; aber das Rauslaufen ist ein Glücksspiel genau so wie das Spiel mit dem Fuss. Souverän wirkt er auf mich jedenfalls nicht - und ganz gewiss nicht so, als wenn er der Abwehr Sicherheit geben würden. Vielmehr muss die ihm immer wieder helfen bei seinen "unkonventionell" gefausteten Bällen.


    Ansonsten kann man heute mit dem Offensivspiel nicht zufrieden sein, finde ich. Ein 2:0 gegen Köln nach einer Viertelstunde - also gegen einen Gegner, der verunsichert ist und sowieso Riesenprobleme hat, dass Spiel zu machen. Da darf man ja eigentlich mal den einen oder anderen vernünftigen Konter erwarten. Es wurden aber viele Bälle einfach lang nach vorne geschlagen, wo natürlich die Duelle in der Luft gegen die Innenverteidiger verloren gehen. Allerdings muss man heute sagen, dass die meisten Konter - gefühlt zu 90 % - bereits daran gescheitert sind, dass mind. ein Stürmer im Abseits stand. So kann und darf man als Stürmer nicht spielen - insofern stufe ich die Leistung von Ya Konan auch nicht als Klasse ein.


    Es gibt hier viele Fans von Avevor. So ganz verstehen kann ich es nicht. Sicher - er ist 18 und wahrscheinlich ein Talent. Er hat in jedem der drei Spiele Gegentore verschuldet. Das ist dann leider im Ergebnis nicht bundesligatauglich - ist gut, dass nächste Woche Haggui wieder spielen darf und ggf. Eggimann fit ist. Vor dem Spiel hatte ich am meisten Angst vor Djakpa - der hat mich heute eher positiv überrascht.