Beiträge von Tobias
-
-
Wie wäre es mit einem Deal: Trump bekommt Grönland und Europa dumpt seinen Gesamtbestand an US Treasury Funds.
-
Dem kann ich mich nur anschließen.
-
Aber nur einmal.
-
Kein Problem, kannst du mitnehmen.
-
Die Sonderregelung für das heutige Baden-Württemberg war Art. 118 GG.
-
Ich kenne schon den ein oder anderen Prozess, der mit Hilfe von KI deutlich beschleunigt werden konnte. Es sei es durch automatische Kategorisierung (insb. bei unstrukturierten Dokumenten) über das Herausfiltern von false positive Meldungen im Fraud bis hin zur Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfungen. In allen Fällen notwendige Verarbeitungen
Klar, 80 % dieser Regeln könnte man auch durch klassische Algorithmen und Expertensysteme formulieren, Machine Learning ist dort aber von der Geschwindigkeit, vom finanziellen Aufwand und auch von der Zeit bis ein sehr gut nutzbares System deployt werden kann kaum zu schlagen.
-
Ich sehe diesen Kommentar deutlich zu negativ. Ja, es wird noch (sehr) lange dauern bis die Investitionen zu einem ROI führen werden. Und auf dem Weg dorthin wird sich der KI-Markt konsolidieren und es werden viele angedachte KI-Rechenzentren nicht gebaut werden und wieder andere den Besitzer wechseln.
Und auch die Unternehmen merken so langsam, dass die Werbeversprechen* der KI-Unternehmen eben nur Werbeversprechen waren und eben nicht direkt so viel Personal eingespart werden kann. Oder aber bereits "eingesparte" Stellen doch wieder neu ausgeschrieben werden müssen.
KI wird viele Prozesse vereinfachen und insbesondere zeitaufwendige Verwaltungs- und einfache Kontrollaufgaben automatisieren und Nachkontrollaufgaben verringern - damit haben die Angestellten dann auch mehr Zeit sich um die wichtigeren Dinge zu kümmern. Dazu wird dann aber auch kein LLM genutzt werden, sondern deutlich effizientere, kleinere KI-Modelle, die explizit auf ihre Tätigkeiten trainiert worden sind.
Weiterhin wird KI in Unternehmen das machen was solche Algorithmen am besten können: große Datenmengen analysieren und zum Teil auch noch unbekannte Zusammenhänge finden, auf die ein Mensch nicht ohne weiteres kommen werden.
Wenn LLM genutzt werden, dann werden RAG implementiert werden um Halluzinationen und Fehlaussagen zu verringern und auch erläutern zu können wieso Ausgabe so ist wie sie ist (Stichwort Trustworthy AI).
In den nächsten Jahren gehe ich davon aus, dass die derzeitigen Fähigkeiten weiter geschärft und immer weiter in die Gesellschaft integriert werden. Mit allen Vor- und Nachteilen. Große Sprünge erwarte ich vorerst noch nicht. Da halte ich es mit Prof. Usbeck vom der Leuphana, dass es mit den aktuellen Programmierkonzepten, Frameworks und auch der zur Verfügung stehenden Hardware jetzt schon an Grenzen gestoßen wird.
Ein platzen der "Blase" halte ich für durchaus möglich. Die Frage ist jedoch welche Auswirkungen das haben wird und ob die Aktienkurse wirklich auf Fundamentals beruhen (werden).
* "Buchhalter können bald wegrationalisiert werden." - Wieso eigentlich, die gibt es doch ohnehin nicht mehr, das wurde doch schon bei der Einführung des IBM kompatiblen PC-Systems prognostiziert.
-
Hier kann jeder wie er will, aber wenn der Geschirrspüler nicht richtig ...

Zum Einräumen eines Geschirrspülers gibt es exakt zwei verschiedene Arten: Meine und die Falsche.
-
Eine Getränkekiste nicht von einer Seite zu anderen zu leeren, sondern ständig irgendwo Flaschen rauszunehmen und wieder reinzustellen - furchtbar!
Es gab Zeiten in denen man für weniger gevierteilt worden wäre.
Aber auch dafür definitiv und auch hochverdient.
-
Ikea Ladda - das sind von Eneloops (technisch und z. T. auch vom Produzenten her) mit einem anderen Branding. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Als Ladegerät sollte man eins wählen, dass einzelne Ladeports abschaltet, sobald der Akku dort geladen ist und nur noch diese Ladung erhält, anstatt mit 0,5 A bis 2 A Strom in die Zelle pumpt.
https://www.slrlounge.com/pana…-ladda-are-they-the-same/
-
Es zeigt vor allem das eine niedrige Wahlbeteiligung gut für die Demokraten ist.
Nicht so ganz:
Jahr GOP DEM (und 2013/2017 andere) 2025 15.097 22.142 2021 21.485 3.167 2017 21.856 2.786 2013 20.414 4.639 2009 27.937 11.128 Das zeigt, dass es erstens historisch eine sehr niedrige Wahlbeteiligung bei der Bürgermeisterwahl in Miami gibt und zweitens, dass die demokratische Kandidaten mehr Stimmen geholt hat als die jeweils gewählten republikanischen Kandidaten in den drei vorhergehenden Wahlen.
-
Vorweg zu unseren Zeiten: Wir haben uns Zeit genommen und sind nicht von einer Attraktion zur nächsten gehetzt.
Wir haben in Delhi angefangen und waren dort 4 volle Tage, wobei wir gerne noch einen Tag länger da geblieben wären.
Von da aus sind wir per Privattransfer nach Agra und hatten dort zwei volle Tage. Unser zweiter Tag war ein Freitag, da konnte man im sehr, sehr leeren Agra ein paar schöne Spots mit tollem Blick aufs Taj Mahal besuchen und einfach mal einen Kaffee auf einer der Rooftop Bars genießen.
Weiter nach Jaipur, ebenfalls per Auto über Fatehpur Sikri, Bharatpur Bird Sanctuary (mit einem Guide und Fahrrad sehr empfehlenswert) und den Chand Baori Abhaneri. Dort hatten wir drei Tage und waren froh, dass wir nicht weniger hatten (wie von vielen Backpackern empfohlen). Dazu war es hier zu stressig.
Nach Varanasi sind wir dann geflogen und die Flüge JAI-VNS und VNS-KTM sowie Holi haben dann auch dafür gesorgt, dass wir vier ganze Tage dort hatten. Zwei bis drei Tage würde ich da auch als absolutes Minimum empfehlen, in dieser Stadt will man nicht gehetzt sein, dazu ist es hier zu besonders und es gibt immer etwas zu entdecken.
-
Bei der Telekom anrufen und direkt die Kundenrückgewinnung verlangen. Die dafür zuständige Abteilung kann deutlich mehr machen als der "normale" Callcenteragent. Hat bei mir bist jetzt auch immer sehr gut funktioniert - auch ohne vorherige Kündigung.
-
Richtig und deswegen bedienen sie auch nicht die Schnittstellen der Vergleichsportale. Das ist halt die technische Konsequenz aus der ihrer Vertriebsstrategie, die vor allem auf Direktvertrieb und ihre Ausschließlichkeitsorganisation setzt.
-
Die HUK stellt (zumindest für den Kfz-Bereich) auch keine Daten für die Vergleichsportale zur Verfügung.
-
Steigern sicherlich auch. Allerdings nicht mehr in so einem Tempo wie im den drei Dekaden nach dem Krieg. Und für die beigetretenen Bundesländer auch nicht so wie in den 15 Jahre nach der Wiedervereinigung.
Jedoch muss zunächst die Stagnation/Rezession überwunden werden, die durch demographiebedingte Strukturprobleme und dem Klammern an alten Glaubenssätzen und Modellen begründet ist und nötige Reformen erzwingt.
Wie mutig diese Reformen sind wird entscheidend sein wie lange es dauert, bis es wieder zu einem moderaten Wohlstandszuwachs für Mittelschicht und Geringverdiener kommen wird. Aber leider scheuen wir in Europa radikale Strukturreformen, bei denen bestimmte Gruppen (temporäre) Nachteile erleiden könnten.
-
Ist die Regionalklasse mal wieder schlechter geworden? Darüber hinaus sind die Kosten für Reparaturen deutlich teurer geworden und werden mutmaßlich auch noch weiter steigen, deswegen sind die Versicherer gerade dabei die Beiträge zu erhöhen.
Ein weiteres Problem (aus Sicht der Kfz-Versicherten): Heutzutage ist es sehr einfach seine Verträge schnell zu vergleichen und zu wechseln. Früher war Kfz in der deutschen Versicherungswelt der "Fuß in der Tür". Häufig hatte man bei seinem Kfz-Versicherer dann noch weitere Policen abgeschossen (PHV, Hausrat usw. usf.), da konnte man sich ein schlechtes versicherungstechnisches Ergebnis in der Kfz-Sparte noch erlauben. Schließlich ist man nicht so oft zu einem anderen Versicherungsvertreter gegangen und hat die Angebote verglichen. Die Wechselbereitschaft ist bei jeder einzelnen Versicherung heute signifikant höher als noch vor einigen Jahren und auch der Aufwand ist äußerst gering. Auch deswegen muss (!!) die Kfz-Sparte heutzutage profitabel sein.
Vo ein paar Wochen habe ich schonmal ein bisschen was dazu geschrieben. Ich bin inzwischen bei der HUK24 und finde auch keine günstigeren Angebote.
-
Offline oder online? Und für welches Betriebssystem?
-
Ok. Aber Steuerklasse VI muss man schon wollen.