Diesen Kommentar wiederum finde ich absolut unangemessen. Auch und insbesondere angesichts des Users, der angesprochen worden ist.
Ersteres ist deine Ansicht und das darauf folgende doch schon sehr seltsam. Ich wüsste nicht, wieso ich hier mit zweierlei Maß messen sollte. Wenn es mir nach Sympathie ginge, dann würde ich dem Reh oder auch dir nicht zum Beispiel irgendwie in die Parade fahren. Aber genau darum geht es aber eben nicht.
Ich bin auch so ein „Kommentierer“, und, zu meiner Rechtfertigung, die bedauerlicherweise erforderlich zu sein scheint, erkläre ich das gern damit, dass manche Diskussionen auch mal eine kleine ironische oder lustige Atempause abkönnen, weil das Hauptthema schon anstrengend und bisweilen belastend genug ist. Außerdem manchmal in der lustigen Bemerkung auch ein ernster inhaltlicher Beitrag mehr oder weniger erkennbar ist.
Und dass wir hier nicht in einem wissenschaftlichen Debattierclub sind.
Im Grundsatz gebe ich dir recht. Aber wie das mit grundsätzlichen Dingen so ist, es gibt dort auch Einschränkungen. Aktuell kommt es mir persönlich so vor, als würde in fast allen möglichen Diskussionen etwas gesucht werden, damit man mal eine lustige Atempause bekommt. Und da passt in meinen Augen das von dir genannte "auch mal" derzeit leider nicht mehr.
Der Anspruch dieses Forums ist es definitiv nicht der ein wissenschaftlicher Debattierclub zu sein, aber es muss auch nicht immer weiter in Richtung Klamauk gehen.
Und die Anzahl der Bemerkungen, die auf er einen Seite lustig, aber doch einen ernsthaften Beitrag zur Diskussion leisten ist leider auch eher überschaubar. Bei dem ein oder anderen User ist das häufiger der Fall, bei anderen aber eher selten. Leider werden solche lustigen Einwürfe doch von der zuletzt genannten Gruppe dankend angenommen.
Reh das vorzuwerfen, er „müsse“ eine Replik posten, um seine Langeweile zu kompensieren (was für eine anmaßende Bemerkung!), der bekanntermaßen viele hochwertige Beiträge verfasst hat, ist Thema verfehlt.
Hier hat es gerade das Reh getroffen. Mein Kommentar bezog sich aber nicht auf ihn speziell, sondern auf die Gesamtsituation, die ich in den letzten Wochen hier im Forum zur Kenntnis genommen habe. Das nächste mal werde ich besser herausstellen, dass es sich dabei um keine anmaßende Bemerkung, sondern um mein persönliches Empfinden.
Vielleicht muss ich mir auch vorwerfen lassen, dass ich diesbezüglich schon früher hätte reagieren und eine entsprechende Ansage hätte machen müssen.
Hauptgrund dafür, dass ich hier nun was geschrieben habe war, dass eine ebensolche lustige Bemerkung direkt einem moderativen Eingreifen von Stephan erfolgt. Da ist es für mich auch irrelevant gewesen, dass er das selber eher lustig fand. Irgendwann kann man auch etwas stehen lassen und belässt es einfach dabei. Wenn in einer Verhandlung bei der du bist der Vorsitzende eine klare Ansage macht dann weißt du doch auch, dass es vielleicht nicht unbedingt von Vorteil wäre, wenn man das mit einer ironische Bemerkung kontert.