Beiträge von Spielmacher

    Was ich bei der ganzen Sache nicht schnalle: Die verschenken offenbar ohne Not den Kapitän, der (meistens) zumindest solide war, dessen Familie sich scheinbar in der Stadt wohl fühlt und der vermutlich nicht sehr viel mehr verdienen wird, als die Summe (500k), die man jetzt pro Jahr in Neumann stecken will, der in Kiel genau ein ganz okayes Jahr hatte, aber auch keine Bäume ausreißt. Und der letztes Jahr fast ausschließlich Back-Up zu Dehm war, der hier momentan nicht mal in die Nähe einiger Spielminuten kommt. Das klingt für mich irgendwie bescheuert, aber wir reden ja immerhin auch von 96.

    Haben die Kieler öfters mal mit Dreierkette gespielt und Transfermarkt spezifiziert dies nicht genauer?


    Ja, haben sie zuletzt auch, aber dann spielte Neumann eher im rechten Mittelfeld. In der IV, bzw. als rechten Dreierkettenmann habe ich den bei Kiel eigentlich nie aufgestellt gesehen.

    Ja, auch, Nur um mal wieder die berühmte Phrase zu bemühen: Würde der auch noch flanken können, wäre der nicht hier. Im besten Fall kannte man diese Schwäche(n) vorher und kompensiert diese irgendwie. Zum Beispiel, indem man vernünftige offensive Außenbahnspieler holt, die eben flanken können. Im schlechtesten Fall merkt man erst später, wie schlecht er flanken kann und holt keine passenden Ergänzungen. Das Hannover-Modell.


    Es ist ja nicht erst seit vorgestern so, dass hier ein eklatanter Mangel an guten Außenbahnspielern besteht. Nicht umsonst musste Haraguchi so oft linksaußen spielen. Wer war der letzte gute Außenspieler hier, der auch flanken konnte? Huszti?


    Wenn man sowas länger weiß, könnte man natürlich auch in der Akademie entsprechend ausbilden. Von dort kamen in den letzten Jahren auf der Position NJSB, Maina, Stehle und Ennali. Die drei letztgenannten sind Klone des Erstgenannten: Schnell und dribbelstark.

    Vermutlich haben sie gemerkt, dass Stürmer teuer sind.


    Ich fänd ja nen echten Flügelspieler töfte. So einer, der auch flanken kann, damit nicht wieder Hult kritisiert werden muss, weil er zu teuer ist Dinge tun muss, die eigentlich nicht seine Aufgabe sind.

    28.04.2014: „Wir müssen auch die Charaktereigenschaften von Spielern hinterfragen. Denn Fußball ist zum Schluss eben ein Mannschaftssport. Das müssen wir vielleicht noch stärker berücksichtigen.“


    16.04.2015: „Wir werden bei den Transfers künftig mehr auf den Charakter achten“


    24.06.2021: „Man muss dann auch mal auf zehn Prozent Qualität verzichten, wenn die Mentalität stimmt.“

    Ich würde mir Oral und Hyballa als Doppelspitze wünschen. Sportlich ist es eh egal, denn abwärts geht es sowieso, aber der mit Kocak verlorene Unterhaltungsfaktor wäre schlagartig wieder da.

    Der Deal an sich war richtig, falsch war keinen vernünftigen Ersatz zu holen.


    Bestreite ich unter den Kriterien (Ablösefreiheit im Sommer '22) nicht, aber dann stehen zumindest zwei Fragezeichen:


    1. Der Zeitpunkt. Sowas kann ich doch nicht ernsthaft "mitten in der Saison" Ende August machen. Sowas muss zwingend im Mai schon mit dem Spieler besprochen werden und wenn der Spieler sagt, er möchte tendenziell eher nicht verlängern, dann muss man sich überlegen, ob man ihn jetzt im Sommer schon verkauft. Aber eben halt im Juni oder so, damit man genug Zeit hat, einen Ersatz zu finden.


    2. Oder man hält den Spieler halt für dieses eine Jahr noch, ist sich bewusst, dass es dann keine Ablöse gibt, aber hat dann über ein Jahr Zeit, einen gleichwertigen Ersatz (ablösefrei) für Sommer '22 zu finden. Ein Abstieg ist im Zweifelsfall teurer, als eine nicht erzielte Ablösesumme.


    Bei 96 hat man den schlechtestmöglichen Weg gewählt, indem man Ducksch viel zu spät verkauft hat und dann eine Alibi-Lösung aus dem Ärmel geschüttelt hat, die nicht funktionieren KANN. Eben weil Hinterseer auch ein ganz anderer Spielertyp ist.


    96 tut immer so, als wäre es von auslaufenden Verträgen völlig überrascht und glotzt dann doof, dass kein gleichwertiger Ersatz wie ein Karnickel ausm Hütchen gezaubert werden kann. Siehe Hübers.

    Der kann nix aus nix machen.


    Eben. Du bist gezwungen, Ducksch gehen zu lassen, kriegst da eigentlich lächerlich viel Geld für und darfst nur 1/8 für einen Ersatz ausgeben. Was erwartet ihr denn?


    Das Hauptproblem ist einfach seit Jahren, dass 96 seit Jahren nicht in der Lage ist, Spielerwechsel klar und frühzeitig über die Bühne zu kriegen. Egal, ob nun Mann, Heldt, Schlaudraff, sonstwer hier Manager ist - das Prinzip ist immer das Gleiche, man agiert auf dem Transfermarkt wie ein Schuljunge.


    Ducksch will zu Werder. Das hat der sich garantiert nicht erst am 25.8. überlegt. Warum muss so ein Wechsel dann 5 Tage vor Transferschluss gemacht werden? Warum wird sowas hier nicht nach der Saison im Juni oder so geregelt und jeder hat Zeit, sich drauf einzustellen? Dann hätte man auch Zeit, sich richtigen Ersatz zu holen und ist nicht auf einen Spieler aus ner Operettenliga angewiesen, der zum Ende seiner Karriere nur noch ein bisschen Groundhoppen wollte.

    Die Frage ist ja, ob er wirklich Potential hat. Und gewissermaßen trifft das auch auf Kerk und Stolze zu. Alle drei haben nur im letzten Jahr (bzw. Stolze in den letzten 1,5 Saisons) wirklich in Liga 2 überzeugt und bis dahin keine Bäume ausgerissen.