Beiträge von PerKator

    Hallo Freunde!


    Am Samstag konnten wir gegen den VfL Bochum den ersten Heimdreier einfahren, das war wichtig. Mit sechs Punkten stehen wir in der Tabelle ganz ordentlich da. Natürlich hätten wir gerne ein paar mehr Punkte auf der Habenseite, aber mit einem Auftaktprogramm gegen die Bayern und den Hamburger SV hatten wir auch keinen leichten Start in die Saison. Außer den Münchenern haben die anderen Klubs auch noch nicht viel mehr Punkte holen können, darum können wir mit einem erfolgreichen nächsten Spieltag schon weiter nach oben schauen.


    Leider bin ich am Wochenende nicht zum Einsatz gekommen, hoffe aber beim nächsten Spiel gegen den 1. FC Nürnberg wieder mit von der Partie zu sein. Durch die Länderspielpause am kommenden Wochenende haben wir noch zusätzliche Trainingseinheiten und Testspiele, bei denen ich alles versuchen werde, mich wieder ins Team zu spielen. Ohnehin haben wir einen Kader, der in der Breite ziemlich stark besetzt ist. In vier Spielen haben wir mit vier unterschiedlichen Startaufstellungen begonnen, das zeigt die Ausgeglichenheit unseres Kaders, wie ich finde. Fast keiner kann sich seines Platzes in der Start-Elf sicher sein. Mit Christian Schulz haben wir noch einen zusätzlichen Spieler bekommen, der genau in das Profil des Vereins passt. Zwar ist er noch nicht so lange dabei, aber ich bin sicher, dass er uns weiterhelfen kann.


    Jetzt gilt es aber erstmal, sich optimal auf das Spiel in Nürnberg vorzubereiten. Auch wenn wir eine Woche aussetzen müssen, heißt das nicht, dass wir es ruhiger angehen lassen werden. Ganz im Gegenteil: Wir werden das Training und die Testspiele ordentlich durchziehen und dann topvorbereitet im Frankenland antreten. Anders als zum Beispiel die Bayern haben wir auch nicht so viele Abstellungen für die Länderspiele, sodass wir als Mannschaft die Zeit bis zum nächsten Spieltag intensiv nutzen können.


    Euer Benny Lauth
    http://www.benny-lauth.de/?102A0

    Gerne wurde der nächste Gegner der Roten, der VfL Bochum, als die "graue Maus" der Liga bezeichnet. Doch diese Zeiten scheinen nun endgültig vorbei zu sein, denn zurzeit sind die Blau-Weißen Dritter. Damit die Bochumer diesen Platz nicht festigen, dafür wollen die 96er am Samstag sorgen, am besten mit einem Sieg.


    Nicht mithelfen bei diesem Unterfangen kann allerdings Altin Lala, der in München Gelb-Rot sah und gesperrt ist. Auch mit einem Einsatz von Christian Schulz, Neuzugang für das defensive Mittelfeld aus Bremen, kann nicht unbedingt gerechnet werden. Zwar trainierte Schulz am Freitag erstmals mit seinen neuen Kollegen, aber ein Einsatz in der Startelf käme wahrscheinlich etwas zu früh für ihn.


    "Das müssen wir abwarten. Schließlich haben wir das Ding mit heißer Nadel gestrickt", lässt Trainer Dieter Hecking aber ein Hintertürchen für einen möglichen Einsatz offen. "Ich bin fit, kann spielen. Aber das muss der Trainer entscheiden", gibt sich Schulz aber für einen Einsatz zuversichtlich.


    Definitiv nicht zu früh kommt ein Einsatz für Hanno Balitsch, der seine Magen-Darm-Probleme auskuriert hat und wieder ins defensive Mittelfeld rücken wird. Ebenfalls im Stadion will übrigens Thomas Brdaric vorbeischauen. Nach seiner dritten Knieoperation läuft der Stürmer aber nur auf Krücken und mit Gipsverband ein.


    Ohnehin wird eine gefestigte 96-Defensive trotz des Heimvorteils gegen die Bochumer von Nöten sein. Denn bereits sechs Mal ließ es die Elf von der Castroper Straße im Kasten der Gegner klingeln. Genau die Hälfte aller VfL-Treffer erzielte dabei Tommy Bechmann, der zusammen mit Bayerns neuem Sturm-Star Luca Toni und Bielefelds Wichniarek die Torschützenliste der Bundesliga anführt. Er schickt sich an, den Griechen Theofanis Gekas bei den Bochumern vergessen zu lassen, der in der letzten Saison die Torjägerkanone holte und anschließend nach Leverkusen wechselte.


    Für Bechmann und seine Kollegen sollte es aber ein schwieriges Unterfangen werden, den Abwehrverbund der Niedersachen, die mit dem wiedergenesenen Michael Tarnat antreten werden, zu knacken. Zudem gibt es ja auch noch Robert Enke. Der wurde heute von Bundestrainer Jogi Löw für die Länderspiele gegen Wales und Rumänien berufen.


    Entfalten wollen die Roten beim Heimspiel aber vor allem ihre Offensivkraft. Die Neuzugänge Mike Hanke und Benny Lauth zeigten zuletzt aufsteigende Form und auch die etablierten Arnold Bruggink und Szablocs Huszti sind stets für Überraschungsmomente im Offensivspiel gut.


    Dabei würden Erfolgserlebnisse der Hannoveraner gar nicht so überraschend für die Bochumer kommen: In elf Duellen in der AWD-Arena schafften es die Bochumer nur ein Mal keinen Gegentreffer zu kassieren. Fünf Siege wurden daheim gegen Bochum schon errungen und dabei 22 eigene Treffer erzielt.


    http://www.benny-lauth.de/?121A0A3839

    Hallo Leute!


    Wie ihr schon gesehen habt, hat sich hier auf meiner Homepage einiges getan. Ich hoffe, euch gefällt das neue Design. Im Gästebuch konnte ich bisher nur positive Einträge über die neue Page lesen. Übrigens habe ich nicht nur im Internet meinen Umzug vollzogen, sondern jetzt auch hier in Hannover eine Wohnung gefunden. Meine Möbel und die anderen Einrichtungsgegenstände habe ich aus Hamburg schon alle hier herübergeschafft, bin also schon komplett eingerichtet. Zwar konnte ich von der Stadt noch nicht so viel sehen, aber dazu werde ich bestimmt noch Zeit finden. Ich fühle mich auf jeden Fall wohl hier in Niedersachsen und alles gefällt mir richtig gut.


    Auch sportlich finde ich mich immer besser im Team zurecht. Wir haben hier eine verschworene Truppe, es gibt keine Grüppchenbildungen oder Ähnliches. Hanno Baltisch und Mike Hanke kenne ich auch schon von den Jugendnationalmannschaften, Hanno sogar schon seit der Zeit bei der U17-Auswahl.


    Zwar hatten wir uns zum Start etwas mehr erhofft, aber nach dem Sieg in Karlsruhe haben wir mit drei Punkten aus zwei Spielen zumindest unser Minimalziel erreicht. Am kommenden Wochenende wird es natürlich schwer werden in München, aber vielleicht können wir auch in Bayern was holen. Immerhin hat 96 in der vergangenen Saison die drei Punkte aus München entführen können, ein ähnlicher Erfolg in diesem Jahr wäre natürlich fantastisch.


    Nachdem ich gegen den KSC in der Startaufstellung stand, hoffe ich, auch gegen die Bayern wieder zur ersten Elf zu zählen. Da wir nur mit einer echten Spitze spielen, werde ich meist auf der Außenbahn eingesetzt. Zwar fühle ich mich in einer zentralen Position etwas wohler, aber auch in Stuttgart habe ich häufig auf Außen gespielt, darum ist das auch nichts völlig neues für mich. Außerdem habe ich im Spiel auch häufig die Möglichkeit, vorne mit reinzugehen. Ich denke, dass ich mich immer besser auf der Position zurechtfinde und auch hier meine Leistung bringen werde. Wichtig ist vor allem, dass ich der Mannschaft helfen kann. Egal, auf welcher Position!


    Drückt uns fürs München-Spiel die Daumen!


    Euer Benny Lauth


    Quelle: http://www.benny-lauth.de/?102A0

    Hallo Red!


    Natürlich bin ich nicht Thomas Brdaric, du hast Recht ;) Wie du richtig festgestellt hast, arbeite ich bei den Seven Dead Cats - im Internet übrigens unter http://www.7dc.de zu erreichen.


    Da ich eure Page schon länger kenne und richtig gut finde, dachte ich, dass es eine gute Sache ist, wenn ich euch auf dem Laufenden im Pressethread halte.


    Bevor ich bei 7DC war, habe ich übrings eine private HP betrieben, die hier in den Links steht: fussi-pur.de. Der Link könnte jetzt eigentlich auch entfernt werden, da die Seite nicht mehr betrieben wird.


    Bis dahin & beste Grüße,


    PerKator :D


    PS: Wie war Tommy denn heute auf dem roten Sofa? Konnte es leider nicht verfolgen ...

    Hallo Leute!


    Seit Montag bin ich wieder in Hannover und trainiere mit der Mannschaft. Mein Knie scheint stabil zu sein. Die meisten Übungen kann ich ohne Probleme absolvieren. Ohnehin haben wir schon wieder volles Programm und trainieren zurzeit zweimal am Tag. Bisher mache ich viel Krafttraining, Koordinationsübungen und Stabilitätstraining.


    Einen ersten Teilerfolg konnte ich sogar auch schon verbuchen: Bei einem spontanen Fußball-Tennis-Turnier, das ich mit Robert Enke und Dirk Bremser initiiert habe, konnte ich den ersten Platz absahnen. Morgen, Mittwoch, steht Torschusstraining für mich auf dem Programm. Wenn auch das gut über die Bühne geht, bin ich guter Hoffnung, dass ich gegen Cottbus am kommenden Wochenende im Kader stehe und der Mannschaft wieder mit Treffern helfen kann.


    Euer, Thomas Brdaric


    http://www.thomas-brdaric.de

    Hallo Leute,


    heute wurde die letzte Woche meiner Reha in Düsseldorf eingeläutet. Im Moment absolviere ich drei bis vier Stunden täglich ein intensives Programm. Hauptsächlich handelt es sich hierbei um Lauftraining und manuelle Therapie. Wenn alles nach Plan läuft, werde ich in der kommenden Woche schon wieder ins Mannschaftstraining in Hannover einsteigen können.


    Aber bisher läuft der Heilungsprozess optimal, sodass ich keine Zweifel habe, diesen Zeitplan nicht einhalten zu können. Mein Ziel ist es, in zwei Wochen beim Auswärtsspiel in Cottbus wieder mitwirken zu können. Gestern war ich übrigens auch bei unserem Spiel in Gladbach vor Ort. Ich denke, der Sieg war eine ganz souveräne Leistung unserer Mannschaft. Die Borussen hatten einfach keine Mittel, uns zu besiegen.


    Auch neben dem Fußball bin ich in der nächste Woche unterwegs. Am Mittwoch, dem 29.11., bin ich in Hamburg zu Gast auf dem "roten Sofa" des NDR. Das könnte eine ganz interessante Geschichte werden. Einen Tag später haben wir in Barsinghausen eine Diskussionsrunde mit Dieter Hecking, Martin Kind und den Polizeipräsidenten aus Niedersachsen zum Thema "Weltmeisterschaft in Deutschland". Also, wenn ihr Zeit habt, dann schaut doch mal vorbei oder schaltet ein!


    Alles Gute!


    Euer,
    Thomas Brdaric


    http://www.thomas-brdaric.de/?110A0A1

    Hallo Freunde,


    mir geht es schon wieder sehr gut und die Reha läuft wirklich optimal. Jeden Tag bekomme ich Krankengymnastik und manuelle Therapie. Dazu absolviere ich intensives Krafttraining für die übrigen Körperteile.


    Bald geht es ins Wasser und dort wird schonmal das Lauftraining simuliert. Diese Art des Trainings ist schonend für die Gelenke und natürlich auch für das Knie. Wenn alles gut läuft, werden wir bald die ersten großen Fortschritte erkennen können, denn dann sind die ersten "magischen" 14 Tage vorbei und das Knie schon stabiler. Damit könnte ich dann einer größeren Belastung ausgesetzt werden. Wenn keine Entzündungen entstehen, stünde einer schnellen Rückkehr nichts mehr im Wege stehen!


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dafür die Daumen drückt. Und natürlich auch meinem Team für das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Wochenende. Nach dem überragenden Auswärtssieg gegen die Bayern sind jetzt die ersten drei Heimpunkte fällig!


    Euer Thomas Brdaric


    Quelle: http://www.thomas-brdaric.de/?110A0A1

    Das Jubiläum: 200-mal Thomas Brdaric in der Ersten Liga


    Seit nunmehr 13 Jahren ist Thomas Brdaric in der höchsten deutschen Spielklasse aktiv. Für die Teams aus Stuttgart, Düsseldorf, Leverkusen, Wolfsburg und Hannover erzielte die "Wilde 13" bis dato 52 Treffer in der Ersten Bundesliga. Am 9. Spieltag dieser Saison gegen den Hamburger SV feierte Thomas Brdaric ein schönes Jubiläum: sein 200. Bundesligaspiel! Zeit, auf die Anfänge zurückzuschauen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.


    Das erste Spiel


    "Mein erstes Bundesligaspiel bestritt ich für den VfB Stuttgart beim Spitzenspiel gegen den FC Bayern München - vor ausverkauftem Haus! Ich kam in der 78. Spielminute ins Spiel. Diese zwölf Minuten vergingen für mich wie zwölf Sekunden".


    Der erste Treffer


    "Meinen ersten Treffer in der Liga setzte ich gleich eine Woche später gegen Wattenscheid 09 zum 2:2-Ausgleich. Und kurz darauf bereitete ich noch das 3:2 von Adrian Knupp vor. Am Ende hieß es 4:2 für den VfB Stuttgart".


    Besondere Erinnerungen und kuriose Spiele


    "Meine Erinnerungen an ganz bestimmte Spiele bleiben natürlich für immer. Doch eines bleibt wohl noch ganz lange in Erinnerung: Das vor kurzen geschossene Tor zum 1:0 in Wolfsburg, weil es so wichtig war und zudem schön! Natürlich sind die Champions-League-Abende, die wir gefeiert haben, noch immer in meinem Gedächtnis. 2002 beispielsweise die Partien gegen mit Bayer Leverkusen gegen Juventus Turin, La Coruna und Liverpool. Das Endspiel gegen Real Madrid in Glasgow ist natürlich das Highlight schlecht hin gewesen.


    Ein wirklich kurioses Ereignis war wohl das Spiel gegen Juventus Turin in Turin. Dort sind wir dreimal angetreten und zweimal wurde das Spiel wegen Nebels verschoben. Am Tag des Spiels, also beim dritten Versuch, wurde die Partie um 13.00 Uhr angepfiffen. Wir spielten vor 5000 Zuschauern im riesigen Stadion 'de la Alpi'".


    Zukunft und Ziele


    "Natürlich habe ich noch große Ziele. Als Spieler will ich nochmal in einem europäischen Wettbewerb spielen. Nach meiner aktiven Karriere möchte irgendwann mal als Trainer eine große Mannschaft trainieren".


    http://www.thomas-brdaric.de/?104A0A1A3408

    Hallo Leute,


    leider habe ich mir beim Spiel in Hamburg den linken Meniskus eingerissen. Diese bittere Diagnose ergab eine Untersuchung beim Kölner Dr. Schäferhoff. Es wurde schnell gehandelt und operiert. Die OP ist aber gut verlaufen, sodass ich heute schon wieder das Krankenhaus verlassen konnte und nun wieder in Hannover bin. Allerdings werde ich meinen Roten voraussichtlich vier Wochen fehlen.


    Soviel in Kürze. Ich werde mich bald wieder bei euch melden!


    Euer Thomas Brdaric


    http://www.thomas-brdaric.de/?110A0A1

    Wenn der 13. gegen den 17. der Bundesligatabelle antritt, verspricht das Spiel eigentlich nicht gerade, ein besonderer Genuss für Fußball-Freunde zu werden. Eigentlich. Denn am Samstag treten nicht irgendwelche Vereine gegeneinander an, sondern zwei Teams, deren momentane Leistungsstärke so ganz und gar nicht dem aktuellen Tabellenstand entspricht: HSV gegen HSV, Hamburg gegen Hannover, heißt die Begegnung, die einiges verheißt.


    Der Champions-League-Teilnehmer Hamburger SV tankte nach dem jüngsten Erfolg in Leverkusen (2:1-Auswärtssieg) neues Selbstbewusstsein, das den Rothosen Schwung für die nächsten Spiele geben soll. Aber nicht nur die verbesserte Ausgangslage sorgt in Hamburg für ein neues Stimmungshoch, auch die entspannte Personallage beschert Trainer Thomas Doll neue taktische Möglichkeiten. Bis auf die potentiellen Stammspieler David Jarolim (Bänderriss), Guy Demel (Sehnenanriss) und Nigel de Jong (Knie-OP), kann er das Beste aufbieten, was sein Kader zu bieten hat. Selbstredend, dass die erste Elf am Samstag beinahe nur aus Nationalspielern bestehen wird. "Die Jungs sind heiß, wir wollen unbedingt den ersten Dreier im heimischen Stadion einfahren", ist daher Dolls Devise für das Aufeinandertreffen mit 96.


    Bei den Hannoveranern ist unter Trainer Dieter Hecking, dem Nachfolger von Peter Neururer, das Wort "Niederlage" beinahe zur Vokabel "non grata" degradiert worden. Zuletzt wurde im Pokal der Dortmunder Signal Iduna Park gestürmt, was die Teilnahme am Achtelfinale des Wettbewerbs bescherte. Der nächste Auswärtstriumph soll nun für die Roten nach Möglichkeit in der AOL-Arena erfolgen, was kein Ding der Unmöglichkeit sein muss, wenn man den Statistiken Glauben schenken darf. Denn in den letzten sechs Partien in Hamburg verkauften sich die 96er stets gut und verließen den Platz nie als Verlierer. Auch Thomas Brdaric, der seine Verletzung auskuriert hat, ist sicher: "Nach dem guten Auftritt in Dortmund ist es jetzt auch an der Zeit in Hamburg dreifach zu punkten".


    Ein Fußballfest ist also vorprogrammiert, wenn am Samstag zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die in den letzten Tagen einen deutlichen Aufwärtstrend zu verzeichnen haben. Dass diese Partie bereits ausverkauft ist, versteht sich somit von selbst. Sollte der geneigte Leser nicht zu den glücklichen Ticket-Besitzern gehören, hat er die Möglichkeit, Arena einzuschalten, denn der Pay-TV-Sender überträgt das Match live.


    http://www.thomas-brdaric.de/?102A0A1A3386A3390

    Hallo Freunde!


    Es schon ein wenig her, seitdem ich meine letzte Kolumne geschrieben habe. Aber keine Sorge: Untätig war ich auf keinen Fall! Ich habe in den letzten Tagen und Wochen hart an meinem Comeback gearbeitet. Mit dem Heilungsverlauf bin ich recht zufrieden. Heute konnte ich schon mit den Spielern, die gestern in Dortmund nicht zum Einsatz gekommen sind, in vollem Umfang trainieren.


    Mal sehen, wie sich die Sache bis zum kommenden Spiel gegen den Hamburger SV am Samstag entwickelt. Momentan wird das Tempo von Tag zu Tag gesteigert. Natürlich möchte ich nichts überstürzen, sondern nur spielen, wenn ich wirklich topfit bin. Das ist mit Dieter Hecking so abgesprochen, dass es keinen Sinn macht, ein Risiko einzugehen, wenn ich am Samstag nur mit 80 oder 90 Prozent meiner Fitness ins Spiel gehe. Trotz allem Optimismus und Vorfreude, bald wieder auf dem Platz zu stehen, ist doch Vorsicht geboten. Aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass es schon mit einem Einsatz gegen Hamburg klappt.


    Das Bundesligaspiel am Samstag wird ohnehin eine ansprechende Aufgabe für unser Team, denn der HSV ist, mit Verlaub, schon ein anderes Kaliber als der BVB zurzeit. Gestern war ich zusammen mit Altin Lala in Dortmund und habe unseren Jungs die Daumen gedrückt. Besonders in der zweiten Hälfte haben wir sehr ansprechend kombiniert und schlussendlich auch verdient gewonnen. Einen Wunschgegner für das Achtelfinale im DFB-Pokal habe ich eigentlich nicht. Die Hauptsache ist, dass wir ein Heimspiel zugelost bekommen. Wenn wir das Endspiel in Berlin erreichen wollen, müssen wir sowieso jeden Gegner schlagen.


    Aber unser Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem kommenden Auswärtsspiel in Hamburg. Ich denke, dass wir uns gegenüber der Partie in Dortmund steigern müssen, wenn wir die drei Punkte holen wollen. Gerade durch die Rückkehr von Leistungsträgern wie Raphael van der Vaart, der im Spiel für vier, fünf Top-Vorbereitungen gut ist, und Thimothée Atouba ist der HSV stärker als die Tabelle es im Moment ausdrücken mag. Das hat man nicht zuletzt bei ihrem starken Auftritt in Leverkusen gesehen. Aber ich bin sicher, dass wir mit einer ansprechenden Leistung den Dreier holen können und auch werden. Denn nach dem guten Auftritt in Dortmund ist es jetzt auch an der Zeit in Hamburg dreifach zu punkten!


    Euer Thomas Brdaric
    http://www.thomas-brdaric.de/?110A0A1

    Vor weniger als einem Monat gaben die Roten ihr Gastspiel im Dortmunder Signal Iduna Park: Am sechsten Spieltag der Bundesliga errangen sie einen Punkt (2:2) in Westfalen. Beim morgigen Pokalspiel darf es schon ein wenig mehr werden, denn immerhin winkt der Einzug in das Achtelfinale des Wettbewerbs.


    Die "Generalprobe" am vergangenen Bundesliga-Spieltag endete allerdings für beide Mannschaften enttäuschend. Die Roten mussten im Ruhrgebiet beim FC Schalke 04 ihre erste Niederlage unter Trainer Dieter Hecking hinnehmen (1:2). Und die Dortmunder errangen lediglich einen Heimpunkt gegen Bundesliga-Schlusslicht VfL Bochum (1:1).


    In beiden Fanlagern herrscht vor der Neuauflage der Partie Dortmund gegen Hannover große Betriebsamkeit, denn natürlich erwarten beide Parteien Wiedergutmachung von ihrer Elf. In den bekanntesten Fan-Foren der Mannschaften (schwatzgelb.de und das-fanmagazin.de) brennen die Anhänger auf das Match am Dienstag:


    "Da bewegt ihr freitagabends 75.000 Leute dazu, euch zuzusehen, und ihr spielt so, als hättet ihr die letzten 14 Spiele zweistellig verloren. So wie ihr die Punkte verschenkt, wird das ganz sicher nichts mit dem internationalen Wettbewerb. Ich bin wirklich sehr enttäuscht von der Leistung des gestrigen Abends (...) Nehmt euch das mal zu Herzen und haut die Hannoveraner am Dienstag weg! Good luck!", schreibt ein gewisser "Fußballgott" auf der Internet-Pinnwand der Schwarz-Gelben. Aber auch in Hannover wird das Pokalmatch als wegweisende Partie für die kommenden Wochen gesehen: "Als ich vorgestern die Dortmunder via TV gegen Bochum spielen gesehen habe, habe ich noch gedacht, dass 96 gute Chancen hat in die nächste Runde einzuziehen. Aber nach der Leistung gestern auf Schalke ... Falls man im 'Westfalenstadion' gewinnt, könnte dies den Spielern neues Vertrauen in die eigenen Stärken schenken und das könnte für nächsten Samstag nur von Vorteil sein", weiß 96-Fan "schwarz-weiß-grün" im Internet-Forum "das-fanmagazin.de".


    Welches der beiden Fanlager in den kommenden Wochen wieder positive Nachrichten ins Internet setzten kann, wird sich morgen Abend ab 19.30 Uhr im Signal Iduna Park herausstellen, wenn beide Teams nicht nur innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal aufeinandertreffen, sondern nun auch ganz sicher einen Sieger und einen Besiegten ausspielen werden.


    http://www.thomas-brdaric.de/?102A0A1A3369A3376

    Hallo Leute!


    Zwar haben wir gegen Bayer Leverkusen kein berauschendes Spiel gezeigt, aber grundsätzlich können wir mit der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und dem Punktgewinn schon zufrieden sein. Immerhin mussten wir am Wochenende viele Ausfälle verkraften, sodass einige Spieler auf ungewohnten Positionen aushelfen mussten. Besonders in der ersten Hälfte hatten wir im Aufbauspiel einige Ballverluste. Darum muss ich euch Fans an dieser Stelle einen Dank aussprechen, dass ihr uns trotzdem bedingungslos unterstützt habt! Mit ein wenig Glück hätten wir nach dem Ausgleichstreffer auch noch das 2:1 nachlegen können, was deutlich für die gute Moral innerhalb unserer Mannschaft spricht.


    Was mich betrifft, so muss ich sagen, dass ich mittlerweile an einem Punkt angelangt bin, wo ich aus wenigen bis gar keinen Chancen einen Treffer mache. So einen Lauf braucht ein Stürmer natürlich, dessen Ambitionen es sind, der Mannschaft mit zahlreichen Toren zu helfen. Diese Woche werden wir im Training kontinuierlich an den Dingen weiterarbeiten, die wir in den letzten Einheiten begonnen haben zu trainieren. Mit dem nötigen taktischen Feinschliff und den Spielern, die wieder zur Mannschaft stoßen, werden wir versuchen, auch aus Dortmund am kommenden Wochenende die drei Punkte zu entführen.


    Wenn wir ähnlich wie in Wolfsburg kompakt auftreten, kann auch im Ruhrgebiet alles möglich sein. Immerhin haben wir schon in der vergangenen Saison dreifach in Dortmund gepunktet. Warum nicht auch in diesem Jahr? Ich habe mir das Spiel der Schwarz-Gelben gegen Borussia Mönchengladbach angesehen, und man konnte schon deutlich erkennen, wo die Stärken und die Schwachpunkte des BVB liegen, wie ich finde. Wenn wir unsere Chancen ähnlich konsequent nutzen wie in den letzten Spielen, dann werden wir auch in Dortmund etwas holen!


    Drückt uns die Daumen!


    Euer Thomas Brdaric
    http://www.thomas-brdaric.de/?110A0A1

    Hallo Leute!


    Klar, das Spiel gegen den VfL Wolfsburg ist einfach spitzenmäßig gelaufen, keine Frage. Das hätte ein Drehbuchautor nicht besser schreiben können: Erstes Spiel von Beginn an, zwei Treffer gegen den Ex-Klub, Auswärtssieg – perfekt! Bei aller Freude über den Sieg ist es aber keineswegs so, dass wir uns jetzt auf unseren Lorbeeren ausruhen werden. Im Gegenteil: Wir müssen noch mehr, noch härter arbeiten!


    Gerade im Training müssen wir weiter diszipliniert arbeiten und uns auf die kommenden Aufgaben vorbereiten. Im Gegensatz zu den vergangenen Monaten merkt man deutlich, dass wir mittlerweile hochdisziplinierte, taktische Einheiten absolvieren. Natürlich ein Verdienst des neuen Trainers Dieter Hecking, der einen sehr, sehr großen Anteil am Aufwärtstrend unserer Mannschaft hat. Er gibt jedem Spieler das Gefühl, dass er wichtig ist. Egal, ob man im ersten oder zweiten Glied steht. Das ist für jeden Einzelnen enorm wichtig. Das gibt Selbstvertrauen und schweißt eine Mannschaft zusammen, wie ich finde. Allerdings haben wir gerade erst einen Grundstein gelegt und gut angefangen. Jetzt gilt es, darauf aufzubauen.


    Leider wurde in dieser Woche alles Sportliche in den Schatten gestellt, durch die Tragödie um Robert Enkes Tochter. Das hat mich tief getroffen, mein Beileid gilt Robert und seiner Familie. Ich kann vielleicht ein Stück weit nachvollziehen, was in ihm vorgehen mag, da ich im vergangenen Jahr meinen Vater verloren habe. Gestern im Training hat sich Robert zurückgemeldet und Einheiten mit der Mannschaft absolviert. Der Beruf kann helfen, ein wenig von den Vorkommnissen abzulenken. Eigentlich möchte ich auch an dieser Stelle nicht viele Worte darüber verlieren.


    Darum richte ich mein Augenmerk auf das kommende Spiel gegen Leverkusen: Schon wieder ein Ex-Klub, vielleicht ein gutes Omen? Auch in Leverkusen habe ich noch einige Bekannte, wie zum Beispiel Bernd Schneider. Mit ihm habe ich letzten Sommer zusammen den Urlaub verbracht, und auch mit Marko Babic telefoniere ich hin und wieder. Natürlich werde ich, genauso wie in Wolfsburg, wieder richtig Gas geben. Nach Möglichkeit werde ich noch eine Schippe drauflegen, damit wir den ersten Heimsieg der Saison einfahren werden. Aber davon gehe ich aus!


    Euer Thomas Brdaric
    http://www.thomas-brdaric.de/?110A0A1

    Hallo Freunde!


    Seit dieser Woche trainieren wir unter unserem neuen Trainer Dieter Hecking. Zwar haben wir erst einige Einheiten absolviert, aber mein Gefühl sagt mir, dass wir genau den richtigen Mann verpflichtet haben. Schon in den ersten Trainingseinheiten merkt man, dass wir einiges aufarbeiten, was uns in den letzten Wochen vielleicht ein Stück weit gefehlt hat. Hauptsächlich arbeiten wir an taktischen Dingen, die wir bis zum Umfallen üben, damit wir weiter nach vorne kommen. Gestern hatten wir zwei Einheiten und Freitag, am Tag des Spiels gegen Wolfsburg, werden wir morgens auch nochmal in Hannover trainieren. Das sind und werden knackige Einheiten, die richtig Spaß machen und uns nach vorne bringen, wie ich finde.


    Nach dem Pokalerfolg in Dresden sind wir mit einem ganz neuen Schwung in die Woche gestartet. Es ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen und jeder einzelne ist heiß auf die kommenden Aufgaben. Ich fühle mich wieder richtig gut, nicht zuletzt nach meinem Torerfolg gegen Dresden. Es war ein tolles Gefühl wieder auf dem Platz zu stehen und der Mannschaft so helfen zu können. Jetzt hole ich mir Stück für Stück das Selbstvertrauen zurück, das mir vielleicht in der letzten Zeit etwas gefehlt hat. Ich schaue nur nach vorne, denn ein gesundes Selbstvertrauen ist für einen Stürmer wie eine Waffe, die man gezielt gegen die gegnerischen Abwehrreihen einsetzen kann.


    Schon am Freitag beim Bundesligaspiel gegen Wolfsburg wollen wir den Aufwärtstrend vom Pokalspiel fortsetzen und einen Dreier holen! Es ist schon etwas Besonderes, dort zu spielen, wo ich vor kurzen noch aktiv war, da ich auch noch zu einigen VfL-Spielern Kontakt habe. Umso schöner wäre es, dort dreifach zu punkten. Ich werde alles dafür geben, dass wir endlich ein Erfolgserlebnis in der noch jungen Bundesliga-Saison einfahren werden. Schließlich wollen wir 96 wieder dahin führen, wo der Verein hingehört. Und das sind ganz bestimmt nicht die Niederungen der Tabelle!


    Morgen treffe ich mich übrigens mit Tobias Schlegel. Für die Sport-Bild stelle ich ihm meinen Verein Hannover 96 vor. Vielleicht schaut ihr in die Ausgabe, die bald erscheint, mal rein.


    So long,


    euer Tommy Brdaric
    http://www.thomas-brdaric.de

    Donnerstag, 07.09.2006
    Hinter den Kulissen


    Hallo Leute!


    Heute möchte ich meine Internet-Seite gerne dazu nutzen, um ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten. Gerade in der vergangenen Woche war viel zu hören und zu lesen über mein Verhältnis zu Peter Neururer, unserem Ex-Trainer.


    Zunächst einmal muss ich sagen, dass es nicht so war, dass ich Freundensprünge gemacht habe, als Peter Neururer entlassen wurde. Ich bin einfach nur froh, dass es für mich nun wieder möglich ist, in Ruhe zu arbeiten. Denn in die letzten Monaten musste ich mich zu sehr mit Dingen beschäftigen, die außerhalb des Fußballfeldes stattgefunden haben. Das war ein enormer psychischer Stress, der in der Ausbootung aus dem Kader am letzten Samstag gipfelte.


    Aber immer der Reihe nach: Es ist natürlich kein Geheimnis, dass Neururer gerne den Kölner Peter Madsen verpflichtet hätte, was natürlich sein gutes Recht war. Aber als dann eine Anfrage aus Köln kam und anschließend die Ansage, dass ich im Tausch mit Madsen an den Rhein wechseln soll, war mir natürlich direkt klar, aus welcher Richtung der Wind weht. Den Gefallen wollte ich dem Trainer nicht tun. Nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht, ich schätze den 1. FC Köln und seine Fans sehr, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt vor, Hannover 96 zu verlassen. Ich möchte mit diesem Klub noch einiges erreichen und daran wird sich so schnell auch nichts ändern!


    Die Trainingseinheiten in den letzten Wochen haben sich nach dieser Geschichte dann meistens so gestaltet, dass ich trainieren konnte, wie ich wollte, eine faire Chance in die Mannschaft zu kommen, gab es nicht mehr. Beim Training am Freitag vor dem Spiel gegen Alemannia Aachen haben wir mit der B-Mannschaft, in der ich spielte, mit 4:1 gegen die A-Mannschaft gewonnen. Dadurch hatte der Trainer natürlich keine Möglichkeit, mir mitzuteilen, dass "meine Leistungen" nicht für einen Platz im Kader genügen.


    Am Samstagmorgen, dem Tag des Spiels, bat mich unser Konditionstrainer Eddi Kowalczuk zum Gespräch. Er teilte mir hinter vorgehaltener Hand mit, dass Peter Neururer beschlossen hatte, dass ich nicht mehr im Kader berücksichtigt werde. Mit Peter Neururer selbst habe ich in dieser Angelegenheit kein einziges Wort wechseln können. Er hielt es nicht für nötig, mir persönlich seine Entscheidung mitzuteilen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie schwer es für mich war, auf der Tribüne zu sitzen und tatenlos zu sehen zu müssen, wie mein Verein gegen Aachen untergeht. Als ich mich dann mit meinem ältesten Sohn Timmi auf den Heimweg begab, hörte ich im Radio einen Reporter, der sinngemäß sagte: "Statt Neururer will nicht mehr mit Brdaric zusammenarbeiten, heißt es jetzt wohl, Hannover will nicht mehr mit Neururer zusammenarbeiten".


    Nun ja, seit dieser Woche führt nun also Michael Schjönberg das Training. Unter ihm habe ich das erste Mal seit dem Sommer ein Spiel über 90 Minuten bestritten (beim Test gegen Grasdorf). Nach so einer langen Spielpause tat es richtig gut, wieder mittendrin zu sein. Man kann trainieren, laufen, und in den Kraftraum gehen, aber ein komplettes Spiel zu absolvieren, das ist etwas völlig anderes. Ich hoffe, dass ich schnell wieder meinen Spielrhythmus finde. Das Training unter Michael Schjönberg macht übrigens eine Menge Spaß. Ich finde es eigentlich schade, dass er nicht die Chance erhält, sich über einen längeren Zeitraum zu beweisen.


    Auf der Straße haben mich übrigens viele Menschen angesprochen, die mir Mut gemacht haben und mir gesagt haben, dass sie an mich glauben. Ihr könnt mir glauben, dass ich sehr glücklich über diese Art der Unterstützung war und immer noch bin. Auf diesem Wege möchte ich diesen Menschen einen herzlichen Dank aussprechen – Danke!



    Euer Tommy Brdaric
    http://www.thomas-brdaric.de

    Angebot aus Stuttgart - Er lehnt es ab


    Von Heiko Ostendorp


    Brdaric will es Neururer zeigen!


    Wird der VfB Stuttgart ein Verein für Brdaric? Die Schwaben auf Stürmer-Suche. Nachdem der Ailton-Transfer endgültig geplatzt ist, hat der VfB jetzt 96-Stürmer Thomas Brdaric (31) im Visier. Aber der lehnt das Angebot erst mal ab. Brdaric will es Neururer zeigen! Letzte Saison war Thommy mit 10 Treffern bester Torschütze bei den Roten. Jetzt ist er nur noch Joker. Da kommt das Angebot aus der Heimat (Brdaric wurde in Nürtingen bei Stuttgart geboren) doch eigentlich gerade richtig...


    Nicht für Brdaric: "Es freut mich natürlich, dass sich noch andere Klubs für mich interessieren, sich fragen, warum ich nicht spiele. Aber ich habe noch zwei Jahre Vertrag in Hannover." Und den will er erfüllen: "Ich bin keiner, der hier beim ersten Tsunami sofort wegrennt. Dafür bin ich zu sehr Hannoveraner." Am 31. August endet die Wechselfrist. Bis dahin will Brdaric abwarten, wie sich die Situation bei den Roten entwickelt. "Klar will ich spielen. Aber ich werde jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken und einfach abhauen. Sondern will weiter versuchen, der Mannschaft zu helfen - wenn man mich braucht."


    Ob der Trainer ihn braucht..? Fakt ist: Das Verhältnis zwischen Neururer und Brdaric ist nicht das beste. Beim 96-Trainer sind Hashemian und Stajner vorne gesetzt - trotzdem hofft Brdaric: "Ich weiß, wie schnell es im Fußball gehen kann." Wie schnell man den Verein wechseln kann, weiß er aber auch ...



    Bild-Hannover, 23.08.2006


    Quelle: http://www.thomas-brdaric.de/?120A0A1

    Hallo Leute!


    0:4 haben wir in Berlin verloren, das ist wirklich bitter. Sicherlich hätten wir mehr aus unserem Spiel machen müssen. Wie es dann gelaufen ist, war schon sehr unglücklich. Wir haben es den Berlinern teilweise zu leicht gemacht, Tore zu erzielen, wie ich finde. Nach dem Rückstand haben wir uns gnadenlos auskontern lassen. Als ich beim Stand von 0:2 in das Spiel gekommen bin, habe ich probiert, noch einmal richtig Gas zu geben. Leider mussten wir uns am Ende deutlich geschlagen geben. Aber das Spiel in Berlin ist jetzt Geschichte. Wir müssen unsere Lehren aus der Partie ziehen und am nächsten Spieltag gegen Aachen zeigen, dass wir es besser können.


    Ich bin sicher, dass wir gegen die Alemannia eine andere 96-Mannschaft erleben werden, die zeigt, um was es geht. Zwar sind wir mit zwei Auftaktniederlagen denkbar schlecht aus den Startlöchern gekommen, aber mit einem Dreier im Heimspiel können wir dem Trend entgegenwirken und zeigen, dass wir trotzdem auf dem richtigen Weg sind. Wir müssen von der ersten Minute an demonstrieren, dass wir die erfahrenere Mannschaft sind und dass diesmal nichts in der AWD-Arena zu holen ist. Das klappt allerdings nur, wenn wir uns am Riemen reißen und uns als geschlossene Einheit präsentieren. Aber davon bin ich überzeugt!


    So viel in Kürze.


    Euer,
    Thomas Brdaric


    http://www.thomas-brdaric.de

    Hallo Freunde,


    die neue Saison steht kurz bevor und der Start gegen Werder Bremen ist nur noch wenige Tage entfernt. Ihr könnt mir glauben, wir sind heiß auf die neue Spielzeit und brennen darauf, endlich los zulegen. Anders als 2004 nach der Europameisterschaft und 2005 nach dem Confed-Cup, konnte ich dieses Jahr das komplette Vorbereitungsprogramm absolvieren, ohne eine einzige Einheit zu verpassen. Auch die Rückenbeschwerden, mit denen ich lange Zeit zu kämpfen hatten, bereiten mir keine Probleme mehr. Ich fühle mich richtig gut und habe die besten Voraussetzungen, eine tolle Saison zu spielen. Zwar habe ich auch in den vergangenen Jahren konstant getroffen, aber mit optimaler körperlicher Fitness und einer guten Vorbereitung, die ich hinter mir habe, werde ich noch eine Schippe drauflegen können, davon bin ich überzeugt.


    Allerdings ist auch davon auszugehen, dass die Elf gegen Bremen starten wird, die am vergangenen Wochenende beim Freundschaftsspiel gegen Aston Villa das Vertrauen vom Trainer geschenkt bekam. Nichtsdestotrotz werde ich dem Trainer zeigen, dass kein Weg an mir vorbeiführt. Ich werde mich selbstverständlich bei jeder Trainingseinheit total rein hängen und heute Abend beim letzten Testspiel vor dem Saisonstart gegen OFI Kreta habe ich nochmal die Möglichkeit, Werbung in eigener Sache zu betreiben und mich für einen Platz in der Startelf gegen Bremen zu empfehlen. Übrigens freue ich mich, gegen Kostas Konstantinidis zu spielen, den ich aus seiner Zeit in Deutschland noch sehr gut kenne.


    Ein anderer Bekannter wird unser Team leider verlassen: Per Mertesacker. Sportlich gesehen hatten wir zusammen eine schöne Zeit in Hannover und auch charakterlich ist er wirklich in Ordnung. Ich wünsche Per alles Gute bei seinem neuen Verein, Werder Bremen. Allerdings wird er sich am ersten Spieltag wohl mit dem Gefühl anfreunden müssen, wie es ist, in Hannover zu verlieren.


    Euer Tommy Brdaric


    Quelle: http://www.thomas-brdaric.de

    Hallo Leute!


    Wie ich es euch in meiner letzten Kolumnen versprochen habe, melde ich mich jetzt wieder mit einem Lagebericht nach unserer Rückkehr aus dem Trainingslager. Hier in Hannover trainieren wir zweimal täglich. Man merkt, wie es mit der Mannschaft stetig bergauf geht, wie ich finde – konditionell und auch im taktischen Bereich. Ich bin überzeugt, dass die Einheiten, die wir bis zum Saisonbeginn haben, uns noch weiter voranbringen werden. Zum Auftaktspiel gegen Werder Bremen sind wir in Top-Form, davon bin ich überzeugt.


    Sehr wichtig, besonders für den taktischen Feinschliff, sind die Testspiele. Auch wenn es teilweise etwas leichtere Gegner sind, wie gestern in Ramlingen, so können wir in diesen Tests sehr gut unsere Laufwege und taktische Raffinessen einstudieren. Am kommenden Wochenende werden wir beim so genannten "Toto-Lotto-Cup" in Hildesheim antreten. Dort erwartet uns beim Spiel gegen den VfL Osnabrück ein echter Härtetest. Auch die nächsten Gegner - SSC Neapel, USC Palermo und Aston Villa - haben es in sich. Dann wird man sehen, wie weit unsere Mannschaft schon ist. Sehr zu begrüßen ist übrigens die Verpflichtung von Arnold Bruggink. Zwar ist er noch nicht lange bei uns, aber von einem echten "Zehner" werden besonders wir Stürmer profitieren und noch mehr Torgefahr ausstrahlen.


    Heute Abend werde ich zusammen mit einigen Mannschaftskollegen und Freunden zum Konzert der "Rolling Stones" hier in Hannover gehen. Das ist eine willkommene Abwechslung zum harten Trainingsalltag. Ohnehin höre ich meiner Freizeit sehr gerne und oft Musik. Darum bin ich nun auch Schirmherr des Projekts "Stars in the City", das sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Musiktalente aus der Region zu fördern.


    Genießt das schöne Wetter!


    Euer Thomas Brdaric


    Quelle: http://www.thomas-brdaric.de