Beiträge von Musuri

    Varianz, die Extreme der Normalverteilung?
    Gutes Futter (Boden, Männer, Hunde), Wärme, Licht und Wasser im richtigen Mix?
    Und hiermit gebe ich an den Heideförster ab: Irgendso eine Exoteneiche, die in den Wald geschmuggelt wurde. Roteichenblätter sind doch auch recht groß.

    Bei der Kreisfläche gehe ich davon aus, dass diese und andere Basics schlichtweg fehlten
    Die Person hat einige Zeit Bio unterrichtet und hat jetzt einen Verwaltungsjob.


    Das ist m. E. das Hauptproblem. Es gibt tolle Lehrer, die ihr Fach lieben und trotz des Schulsystems guten Unterricht machen. Und die anderen, die teilweise nicht so toll sind und nicht mal merken, dass in den Schulbüchern krasse Fehler stehen und die dortigen Inhalte einfach wiederkäuen.
    Ich gebe in der Familie manchmal Bio-Nachhilfe. Bei den Problemen meiner Verwandten würde ich auch scheitern, nach aktuellen Nds-Lehrbüchern kann man bestimmte Sachen einfach nicht verstehen. Teils total krude beschrieben (als ob es die Autoren nicht verstehen) Teils echte Fehler. Aber wie geht man in der Klassenarbeit mit sowas um ....
    Ist bei Mathe wohl ähnlich
    http://www.sueddeutsche.de/kol…che-im-karoheft-1.2712293
    ganz zu schweigen von unlösbares Aufgaben im Mathe-Abi....


    Die "schlechten Lehrer" die fachlich und/oder menschlich vor den Schülern nicht bestehen, landen öfter in der Pädagogenausbildung oder im Ministerium. Das behaupten zumindest meine Lehrerfreunde. Die sagen auch, dass Lehrbücher von Verlagen aus anderen Bundesländern deutlich besser sind, aber die regionalen Anbieter hier bevorzugt werden.


    Ich habe mir vor Ewigkeiten die erste Vorlesungsstunde Biodidatik in der Bismarckstraße angehört. Der Typ war ziemlich selbstverliebt und hat in den 90 Min zwei krasse fachliche Fehler gemacht. Wir waren drei Diplomer und hinterher der Meinung, dass wir bei dem nie ein gutes Examen machen könnten (zu arrogant, um sein Buch nachzubeten ....). So landen dann "Kreisflâchen" in der Schule und unsereins im Wald (wobei Letzteres super ist).


    Manche Sachen sind halt etwas schwerer als andere und die Talente gänzlich verschieden. Na und? Man wächst doch auch mit den Aufgaben. Sofern sie richtig gestellt und altersgemäß lösbar sind. Für mich klingt Mathe in der Physik weglassen wie Laufen im Sport weglassen.

    Ausprobierte Rezepte des Tages war trotz z. T. großer Skepsis bisher immer klasse


    Das hat mich irgendwie motiviert. In der ersten Oktoberwoche ab dem 03.10. gibt es bei uns daher jeden Tag das "Chefkoch-Rezept des Tages". Ich bin gespannt was da so auf uns zu kommt :D


    Uih! Ich hoffe, die Varianten mit Fleisch sind genauso lecker wie die vegetarischen. Oder noch leckerer ....

    Bei uns im Biostudium wurde Mathe auch jeweils im Kontext (Chemie, Physik, Statistik) unterrichtet, dazu gab es - zum Glück - die Mathe Vorkurse.
    War sehr viel und für die meisten für Physik auch sauschwer. Wofür wir das bräuchten, war aber immer klar (nicht nur für Prüfungen).
    Durch den zunehmenden Verzicht auf Grundlagenwissenschaften wird ein Studium natürlich leichter (ich hätte das super gefunden). Aber das, was am Ende rauskommt, teilweise sehr dürftig. In Examensarbeiten - und Publikationen, noch schlimmer wenn das beim Review durchrutscht - lese ich zunehmend "eingängige" Theorien, die nett klingen. Aber leider im Widerspruch zu Naturgesetzen etc stehen (z. B. Verhältnis Volumen - Oberfläche) stehen. Neulich wurde ich nach einer Quelle für die Ableitung der Kreisfläche vom Radius gefragt ...
    Finde ich für Absolventen eines naturwissenschaftlichen Studiengangs doch sehr erschreckend

    Top oder Flop ist jetzt im Ofen, bin echt gespannt: Tortillaauflauf vegetarisch
    http://www.chefkoch.de/rezepte…/Enchiladas-de-Queso.html
    Wegen mangelhafter Wickeltechnik nur vier statt acht Tortillas. Wegen persönlicher Vorlieben weniger Schmand. und stattdessen einige Kidney-Bohnen, schwarze Oliven und etwas Mais in der Füllung. Ausprobierte Rezept e des Tages war trotz z. T. großer Skepsis bisher immer klasse, hoffe die Erwartung ist nicht zu hoch. Noch 25 Minuten ....

    Luther kennst du?
    Broadchurch als englische krimi kann ich empfehlen oder river...


    Luther ist klasse! (Und im Vergleich zu den Tatort-Ermittlern m. E. durchaus normal) , Broadchurch fand ich auch ganz gut. River suche ich gleich mal, danke!

    Bosch war super! Gibt es eine ähnliche spannende und schlaue Krimiserie mit "normalen" Ermittlern?
    (Außer den genialen Spooks)

    In den Südheide (z. B. Lönsstein) sind die Heiden recht klein und die Landschaft kleinräumiger (ich mag das sehr). Bei dem Wetter wären dort Heide Angelbeksteich (oder so ähnlich) und schräg gegenüber Baden in den Oldendorfer Kiesteichen eine Option.


    Die Weiten, offenen Heidelandschaften gibt es in der Lünezburger Heide. Nach Wilsede (autofrei) gibt es auch Shuttle-Kutschen, so dass man eine Strecke fahren, eine laufen kann.
    Von Ober- oder Niederhaverbeck nach Wilsede ist schön. Steingrund/Totengrund in der Nähe ist sehr schön, Wilsede Berg und Heidetal auch.
    DAS ist sozusagen der Heideklassiker schlechthin.


    Nett ist auch Undeloh! Von dort fahren Kutschen auch durch das Radenbachtal mit Rinder- und Pferdebeweidung . Für Mädels vielleicht besonders nett. Ich weiß aber nicht, ob man die vorbuchen muss. Laufen geht aber immer.
    Rinder Pferde und Kutschfahrten gibt es auch in die Hörpeler Heide (Start googeln). Das ist alles die autofreei Kernzone der größten Binnenland-Heide Europas (Leute mit großen weiß-rosa Schildern arbeiten oder wohnen im Kerngebiet und haben eine Fahrerlaubnis)

    aber ihr habt mich überzeugt...ich kaufe die bio dinger und gare und schäle selbst :ja:


    Das ist übrigens die einzige Gelegenheit, bei der ich Gummihandschuhe trage ....


    Ich friere regelmäßig kleinere Mengen Gemüse ein (oder kaufe es TK). So kann man für Gemüsepfannen, Aufläufe usw immer wieder neu kombinieren

    Ich koche 1-2 Rote Bete immer mit Kartoffeln. Dann schälen, kleinschneiden. Zwiebeln, Möhren dünsten, Erbsen. Was sonst noch da ist (gestern gebackener Butterkürbis). Sahne. Ab in die Auflaufform, fetter Käse drauf. Lecker!

    Mir ging es um die Medienpräsenz (und schreckliche Trikots in meiner Stadt).
    Off topic: Habe gegoogelt Flüchtlinge & beide Vereine. BS macht echt viel (Training, Sprachkurse - wie der Lehrter Verein, um den sich der Beitrag drehte). Dazu für mehr Kids und schon länger als 96