Beiträge von Papa Bär

    Bei uns stehen zwei Projekte im Eigenheim an. In der Osterferien soll das Zimmer von K1 renoviert werden. Da wollen wir auch das Laminat austauschen - 24 Jahre und 2 Familien, wir haben vor 14 Jahren gebraucht gekauft, haben Spuren hinterlassen. Sind uns dort aber mit dem neuen Belag noch nicht ganz einig. Tendenz geht dort auch zur Click-Variante. Ich war dort für Kork. Aber Junior und Frau finden Kork-Beläge nicht schön. Nun ist die Überlegung ob es Click-Vinyl oder doch wieder Laminat wird.


    Im Mai wird unsere Küche (U-Form plus „Halbinsel“) geliefert. Frau Bär mag das klassisch schwarz-weiße Schachbrettmuster der Fliesen in der Küche nicht mehr. Das soll mit einem wasserfesten und für Küchen und Bäder freigegebenen Click-Vinyl mit integrierter Kork-Unterlage überdeckt werden. Und dann fangen meine Probleme an. Jeder „Experte“ hat eine andere Idee, wie das folgende Produkt verlegt werden soll.


    EHD014 Monfort Eiche natur | EGGER


    Laut Einbau- und Garantieunterlagen ist bei Einbauküchen und schweren Wohnzimmerschränken der Boden zusätzlich zu verkleben. Oder für die Bodenstützen der Unterschränke müssen Löcher in die Paneele gebohrt werden. Damit die Dielen „schwimmen“ können.


    Baumarkt - sehr pfiffiger junger Mann der fundiert und wissend klang und den Vertriebsmenschen der Hersteller zitiert hat: Wir sollten es schwimmend (mit Luft zum Rand!) in unserer Küche verlegen. Dann könnte man - falls mal was runter fällt - auch mit Click einzelne Elemente tauschen.


    Küchenfachberater - sehr erfahrener Berater der zum Aufmaß nicht die Monteure schickt sondern selber misst:

    Trotz Click sollten wir die Paneele noch zusätzlich mit dem Boden verkleben.


    Mein Freund und Elektro-Meister:

    Leg es doch nur bis unter die Sockelblenden - Spare dir die m2 unter den Unterschränken.. Dann brauchst du auch nicht kleben. Problem: Bei unserer „Halb-Insel“ haben wir an 1 1/2 Seiten Bodentiefe Wangen und keine Sockelblenden.


    Verkäufer in einem Fachmarkt:


    Vinyl toll. Click nur in Mietwohnungen wo man ggf. zurück bauen muss. Sonst immer Vinyl nur zum kleben. Am besten Fliesen vorher raus. Dann hat man keinen Höhenunterschied zum Flur..



    Und nun kommt ihr. Hat wer Erfahrungen mit solchen Böden bzw. Click-Vinyl? Ich würde lieber vollflächig schwimmend verlegen. Der Raum hat 14m2.

    Die Frage ist doch aber eigentlich nicht, wann sie ankommen. Sondern ab wann sie in der Truppe Einsatzbereit sind.


    Sind zwar nicht von KMW oder Rheinmetall. Aber beim Puma dauert es ja schon Jahre. Aber Ausbildung von Besatzung und Mechanikern dauert dort auch.

    Sollte man vielleicht in Betracht ziehen, dass es hier mitnichten nur um Panzer und Ausbildung geht?


    Der MAN Kat II wurde entworfen, um mit den Leopard-Kampfpanzern ins Feld mitzukommen. Er transportiert Treibstoff, Munition, Betriebsmittel und Ersatzteile.


    Die Panzerdoktrin sieht für den Leopard ein Feldinstandsetzung vor. Deshalb auch extra Bergepanzer etc..


    Die russische Doktrin beruht auf Überzahl und verzichtet auf Schutz und Reparatur im Feld.


    Wer liefert also Munition (Nato-Standart?) Werkzeuge und Ersatzteile. Wobei letzteres bis zu ganzen Motoren und Getriebe geht. Wie voll sind die Lager? Kann die Industrie nachliefern? Gibt es vor Ort schob Begleitfahrzeuge und Truppen dafür? Und ganz am Ende auch: Wer bezahlt das?

    Die Bild titelt "Scholz isoliert uns"


    Obwohl du hier ähnlich / gleichartig unterwegs bist, hält dir hier niemand vor die Argumentation bzw. Aussage von dort zu übernehmen.


    Dann werf du bitte hier so pauschal niemanden vor (NO!)afd Positionen zu übernehmen.

    Du hast schon mitbekommen, dass GB liefert, dass Polen liefern wird? Und das Deutschland blockiert? Die Niederlande haben angekündigt, Panzerlieferungen zu unterstützen, indem sie dafür zahlen. Da kommt noch mehr.


    Man hat echt das Gefühl, Deutschland lebt und diskutiert in einem Paralleluniversum.

    Und Österreich? Und Ungarn? Spanien? Türkei? Was macht Italien? Belgien? Was liefert Frankreich?


    Von der Schweiz nicht zu sprechen.

    Niemand von uns hat eine Glaskugel. Letztendlich beruht die Gewissheit vieler über die Auswirkungen von bestimmten Lieferungen nur auf Theorien oder Vergangenheitsbetrachtungen.


    Warum hatten die Russen ihre Depots prall gefüllt in Reichweite der HIMARS? Weil vor der Lieferung dieser neuen taktischen Möglichkeiten keine (eine geringere) Gefahr drohte. Selbst die (überraschend) taktisch dumm wirkenden Kremel Truppen werden sich dem anpassen.


    Und genauso wird es auf Marder (und Dingos und andere geachützte Fahrzeuge) eine Anpassung beim Gegner geben.


    Und letztendlich würde es auch auf 30, 50 oder 200 Leopardpanzer eine Reaktion geben.

    Hier ein Beleg der eher in Richtung Exil und Polen / Baltikum weist.


    Die Ukraine verteidigt Europa
    Östliche Mitglieder von EU und Nato blicken anders auf die Welt – das sieht Christoph von Marschall gerade bestätigt: Für sie ist klar, dass Russland nach…
    www1.wdr.de


    Und hier aus der Rede von Selensky vom 17. März an den Deutschen Bundestag.


    "Es ist schwer für uns, ohne die Hilfe der Welt zu bestehen. Ohne Ihre Hilfe. Es ist schwer, die Ukraine zu verteidigen, Europa zu verteidigen. Ohne das, was Sie tun können."

    1899:


    Ich liebe Dark. Aber 1899 packt mich nicht so. Bin inzwischen bei Episode 5. Und der absolute Drang sofort weiter zu gucken ist nicht da.


    Mal sehen, wie die Fäden aufgelöst werden.

    Andor:


    Die 12 Episoden der ersten von 2 Staffeln sind jetzt veröffentlicht. Ich finde sie grandios umgesetzt. Insbesondere die Tatsache, dass 3 jeweils langsam aufbauende Teilgeschichten gibt, die dann jeweils ein eigenes Finale haben. Und die letzten beiden Folgen finden dann noch den großen Abschluss.


    Es kommen weder Jedi noch Sith vor. Es ist auch kein Space-Märchen. Es ist erwachsen. Charaktere sind schattiert. Ein reines Gut gegen Böse findet nicht statt.


    Ich glaube man kann auch ohne Interesse an SW gefallen an der Serie finden. Manche bemängeln, dass es in den Folgen zum Story-Aufbau zu wenig Action gibt. Spannung wird hier aber anders aufgebaut.