Beiträge von Papa Bär

    Das mit den Wärmepumpen ist so eine Sache. Bei idealen Voraussetzungen gibt es nichts besseres. Aber es gibt schnell Gegenbenheiten, die sie zwar nicht technisch unmöglich machen, man wirtschaftlich dann aber bei der Liebhaberei landet. Und dafür müssen die Häuser nicht uralt sein.


    Quellen: Onlinvortrag der Verbraucherzentrale SWH sowie Onlineenergieberating der VZ Niedersachsen. Beides im Oktober 2022.

    In SWH.


    Unser - nicht kleiner - Sanitär- und Installationsbetrieb plant selbst Wärmepumpen als Austausch für Gas nur, wenn man eine Wärmebedarfsanalyse vom Energieberater liefert. Er hat dann keine Risiken, wenn es hinterher nicht warm genug wird oder der Stromverbrauch unwirtschaftlich ist. Irgendwie verständlich - aber für so eine Analyse braucht man bestimmt 6 Monate.


    Vorlauf für die Terminvergabe(!) für ein Angebot Solarthermie oder "nur" Austausch Brennwertgeizung soll 3 bis 4 Wochen sein. Die sind aber schon rum. Dann soll es nochmal 2 bis 3 Wochen bis zum Termin dauern. Lieferzeit von Gasbrennwertthermen ist angeblich > 6 Monate.


    Unser Haus ist von 1999. Es erfüllte damals die höheren Anforderungen für den Öko-Zuschlag in der Eigenheimzulage. (NEH???). Wir haben es 2009 gekauft. Außenrolläden mit ausgeschäumten Alulamellen montieren lassen und 2019 die Hauatür getauscht. (KfW bezuschusst).


    Im Durchschnitt verbrauchen wir mit 4 Personen 14,5 T KWh Gas. 20 / 21 aber 17 bzw 18. Seit 2020 eigentlich immer wer im Homeoffice und wir haben angefangen den ausgebauten Dachboden als Büro zu nutzen. (Auch ist seit 2020 der Kaminofen nicht mehr im Betrieb. Auch Liebhaberei: Der kann nur das Wohnzimner zu stark erhitzen. Und Innenluftzug und dichte Fenster mit Rollläden davor ist auch so semi....


    Unsere Therme und der Speicher stehen auf dem Dachboden. Ist 125l WW und 4,5l HW. Bei dieser Menge an Wasser lohnt sich weder Solarthermie noch ein Tauchsieder mit PV. Wir haben ein recht großes Dachfenster und im Hause nur eine Standard Bodenluke. (Und im ganzen Haus nur normale Heizkörper).


    Im Idealfall(!) braucht eine Wärmepumpe 1/3 der KWh als Strom statt Gas. Wir also 6.000 KW/h Strom. Ohne Fussbodenheizung ist dieser Wert aber nicht zu erreichen. Da die Vorlauftemperatur höher sein muss. Außerdem braucht man (sagen mir zumindest seriös vorkommende Installateure auf YT und der Energieberater) für das Heizwasser bei Wärmepumpe einen großen Speicher. Eher 300 als 200 Liter. Dann kann die Pumpe wirtschaftlich erwärmen und die Heizkörper nehmen die Wärme entkoppelt aus dem Speicher. Gleiches gilt für das Warmwasser.


    Die Behälter bekomme ich aber nicht auf den Boden. Und Statik ist dann auch irgendwann ein Problem. Idee: Umzug der Heizung vom Dachboden in den HWR. Davon rät der Energieberater dringend ab. Aufwand und Kosten sind in einer bewohnten Immobilie unwirtschaftlich.


    Beispiel: Die Verrohrung der Heizkörper der Ostseite würde für beide Etagen und Dachboden vom HWR im EG über den Dachboden und zurück gehen.... Oder sie müssten komplett neu gelegt werden.


    Das Problem haben wir bei Solarthermie und PV Heizstab aber letztendlich auch.


    Hybridanlagen Gas / WP sind ähnliche Mogelpackungen wie beim Auto. Man hat doppelte Wartungskosten. Und die Investionskosten dürften eher bei 40 als 30 T€ liegen.

    Da wir (D) nicht aktiv im Krieg sind, müssen wir diese Entscheidung nicht (mit) treffen.


    Diese Entscheidung muss die Ukraine für sich treffen. Wobei ich es durchaus moralisch legitim finde, dass man über die Entscheidungsmöglichkeiten der Ukraine auch hier (D) sprechen kann.


    Nach Butcha war der Tenor, es kann keine Verhandlungen mit Russland / Putin mehr geben. Verständlich - hat aber auch Konsequenzen.


    Aber wie viele Soldaten, Bürger und Kinder sind seitdem noch gestorben, verwundert und werden bald verhungern und erfrieren?


    Die für mich unbeantwortete Frage ist ja, ab welchem Grad der Rückeroberung die Ukraine wieder Gespräche aufnehmen will / würde. (Was man aus militärtaktischen Gründen auch nicht öffentlich machen muss!).


    Szenario I: Nach der vollständigen Rückeroberung aller Gebiete (vor 2014)


    Szenario II: Nach der Rückeroberung bis Mariupol. (Stand 01/2022)


    Szenario xyz


    Da die Ukraine für einen "Moskaufeldzug" sicherlich keine Unterstützung mehr bekommen wird, wird der Krieg zu einem Zeitpunkt X mit Verhandlungen enden müssen. Da es dann eine gemeinsame Grenze geben wird. Und diese muss dann mit indischen, chinesischen und afrikanischen Blauhelmtruppen gesichert werden. Das geht nur mit Russland. (Vetorecht).


    D,h. so grausam und schlimm jedes tote Kind ist. An einem Punkt muss dieser Krieg irgendwann durch Verhandlungen beendet werden.


    Dabei darf man nicht vergessen, dass in meinen Augen für eine Aufnahme in EU oder Nato ein dauerhafter Waffenstillstand nicht reicht. Dafür bedarf es einen Friedensvertrag. Und ich denke dessen ist sich in den Brüsseler Organisationen auch jeder bewusst.

    Ich finde reflexartig den Deal zu verbannen ist viel zu kurz gesprungen.


    HHLA, Stadtstaat Hamburg und anscheinend der BK sehen in der Beteiligung einen Vorteil. Bzw. die Vermeidung des Nachteils, dass die Chinesen ihre Schiffe mit in China beladenen Containern (mit chinesischen Waren...) nur noch in Belgien und den Niederlanden löschen lassen. Dort bestehen Beteiligungen an den Häfen.


    Und hier ist es kein ganzer Hafen sondern ein neues Containerterminal. Ich finde es zum Beispiel viel sinnhafter in HH keine neuen Terminals zu bauen, sondern die großen Pötte im Tiefwasserhafen anlanden zu lassen.


    Spannend und bisher etwas untergegangen. Günther und Wuest beteiligen sich nicht am Anti-Kurs von Merz, sondern befürworten das Geschäft.


    Aber von diesem Geschäft mal abgesehen: Was ist mit den Beteiligungen deutscher Firmen (i.d.R. Joint-Venture) in China. Was passiert, wenn wir ein(!) Terminal für Container als zu kritisch für eine Zusammenarbeit ausrufen. Was ist dann die Folge?


    Ich denke man sollte die Zusammenarbeit mit China durchaus kritisch sehen. Aber so ein weitgehender Ausstieg aus dem chinesischen (bzw. asiatischen) Markt wie aus dem russischen, würde zu erst die deutsche Wirtschaft und dann Staat und Gesellschaft finanziell ruinieren.


    Aber diese Facette wird meiner Meinung nach in der politischen Diskussion nicht betrachtet.

    Früher war ich häufiger im Savigny. Der Vorteil: Bahnhofsnah - aber nicht im Viertel. Und das Fox and Hound war in der Nähe.


    Das Savigny hängt jetzt aber an einer anderen Kette.

    Die Nazis sind in den Umfragen nach dem Auftritt mit den "Sozialtouristen" vom Friedrich aus den 90ern durchgestartet.


    Der hat aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt.


    Ähnlich ist die gesamte Schlusskampagne der CDU lächerlich. Die Wahl zu einer Anti-Ampel-Abstimmung zu machen. Und Springer sekundiert kräftig. O-Ton zu rund 5%-Punkten Vorsprung in der Prognose. "SPD knapp vor der Union".....


    1. Wählen gehen!


    2. Keine Stimme für die rechte Trümmertruppe!


    3. "Sonstige" Parteien reduzieren zwar die Prozente bei denen. Aber alles was unter der 5% Hürde entfällt, wird an Sitzen auch auf die NOafd aufgeteilt.

    Also Fortnite ist nicht zu verhindern. Das spielen bei den Jungs wirklich fast alle. Ist aber mit den ständigen neuen Figuren aus allen aktuellen Franchise der Spiel- und Kinowelt ein Taschengeldvernichter.


    GTA wollen wir nicht und kenne ich halt nur aus den Youtube Videos von "seinem" Streamer der einen auf Autotuner und Dealer macht....


    Danke für die Alternativen. Angeblich hat er Bock auf Open World. Auto fahren und sich irgendwann eine Villa zu kaufen.


    Aber Anno / Civilisation / SimCity hat für die Generation zu wenig Action.

    Mein Sohn (demnächst 13) geht uns mal wieder mit dem Wunsch nach GTA5 auf die Nerven.


    Angeblich dürfen das alle spielen...


    Ich habe damals auf dem C64 / PC auch Spiele gespielt, die gefühlt nicht altersgerecht waren. Oder sogar auf dem Index...


    Folgende Frage an die Kenner des Spiels: Wie realistisch seht ihr die FSK Einstufung? Wie "gefährlich" ist der Onlinemodus in Bezug auf Kontakt zu anderen Spielern? Ab wann lasst ihr eure Kinder daran?