Beiträge von musketeer54

    Zitat

    Original von Sujo
    TEE??? Dann kann ich es ja nicht kennen... :D


    Einen noch: Ein Spirituosen-Contor gibt's bestimmt auch...


    So, jetzt aber Schluß. Sorry für's OT.

    Kenne das Wort "hamburgisch" auch nur, weil ich die letzten drei Jahre in Hamburg gespielt habe und immer dahingependelt bin. Rund um den Hafen gibt es viele alteingesessene Firmen aus den Hochzeiten des Überseehandels, die dann "Hamburgisches Tee-Contor" oder so ähnlich heißen...


    Edith sagt: Wenn man "hamburgisch" mal googelt, findet man aber überraschend aktuelle Ergebnisse, die teilweise auch recht offiziell aussehen... Scheint also noch nicht völlig überholt zu sein.

    Zitat

    Original von Sujo
    Hamburgisch gibt es nicht. Genauso wie es hannoveraner Profis nicht gibt. Dann sollen sie schreiben der Hannoveraner, der Profi aus Hannover oder was weiss ich. Hannöversch oder hannoversch heisst das Adjektiv. Ist doch nicht so schwer...


    Oder um es mit 1031 zu sagen, hannoveraner Profi ist


    [Blockierte Grafik: http://www.bodehold.de/sonstiges/abgelehnt!.gif]


    Das sowieso - Ableitungen auf -er schreibt man nämlich groß... :D


    Daß das Adjektiv "hannoversch" oder "hannöversch" heißt, bestreitet ja auch keiner (laut dem obigen Link gibt es sogar jeweils eine "-erisch"-Version). "Hannoveraner" ist auch kein Adjektiv, sondern die nicht deklinierbare Ableitung auf -er.


    Und wenn es einen Hamburger Hafen, ein Frankfurter Würstchen und eine Berliner Mauer (oder zumindest Reste davon) gibt, dann gibt es auch Hannoveraner Profis... Auch das Adjektiv "hamburgisch" existiert auf jeden Fall... :besserwisser:

    Sorry, daß ich auf dem OT rumreite. Aber wo ist der Unterschied (grammatisch, nicht inhaltlich) zwischen "Hannoveraner" auf der einen Seite und "Hamburger", "Berliner" oder "Frankfurter" auf der anderen?


    Ableitungen auf -er haben m.W. für jeden Ortsnamen die gleiche Bedeutung, egal ob sie nun als -er, -aner oder -enser (z.B. Halle/Saale) gebildet werden. Hab' dazu vor Jahren mal was gelesen - mal sehen, ob ich das noch finde...

    Zitat

    Original von Pokalheld
    Aus dem kicker von gestern:



    - Auch der kicker kennt nicht das richtige Adjektiv zu Hannover.


    Vielleicht kennt er es und verwendet trotzdem lieber die Ableitung auf -er? Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich zuletzt von hamburgischen, berlin(er)ischen oder frankfurtischen Profis gelesen habe... :D

    Zitat

    Original von mcgiant


    Einer der größten Irrtümer an deutschen Stammtischen.


    Nein, hier haben die Stammtische absolut recht. Wer hier falsch liegt, ist die Regelkommission der FIFA.


    Scheiß drauf, ob für oder gegen 96 - in einer solchen Szene muß es einen Elfmeter geben, Absicht hin oder her.

    Also ich bin über mein Handy mit dem Notebook im Internet und kann annähernd ruckelfrei schauen. Das mit DSL 6000 glaube ich also schonmal nicht... Und Graka habe ich auch keine (nur Onboard) :D

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Ist natürlich eher unspektakulär, aber extravagante Ideen gehen auch schnell mal in die Hose. Für das Trikot alleine hätte ich Rot mit Schwarz auch besser gefunden, so in etwa:


    Zitat

    Original von Sujo


    [Blockierte Grafik: http://u1.ipernity.com/6/16/62/2321662.54eccc7f.m.jpg]


    Aber in Kombination mit der Hose, die ja auch mit Weiß abgesetzt ist, finde ich das schon ganz ok. Und ich trage beim American Football schon seit Jahren Klamotten von Under Armour und bin mit der Qualität absolut zufrieden - ich denke, da muß man sich keinerlei Sorgen machen...


    Wobei man natürlich als Fan auf die ganzen funktionalen Eigenschaften so eines Trikots auch eher verzichten kann. Da hätte man vielleicht eine simplere "Replika"-Version zu 'nem günstigeren Kurs anbieten können...