Beiträge von Lorenzo

    Ich habe nichts davon geschrieben, dass man Slomka dankbar sein müsste. Ich denke, er hat es sich durch gute und harte Arbeit verdient, dass er nicht bei der ersten Durststrecke abgesägt wird. Es geht um Anerkennung.


    Das war dann nicht auf Dich gemünzt. Irgend jemand hat ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass man mit Slomka allein deshalb verlängern müsste, weil er 2 Jahre gute Arbeit geleistet hat (sinngemäß).
    Zu der "ersten" Durststrecke hab ich ja meine Sichtweise geschrieben. ;)


    Wenn man möchte, kann man Krisen natürlich herbeireden. Auswärts gibt es schon länger Probleme, dafür hatten wir zuhause in der letzten Saison eine Serie, von der andere träumen. Das war eine ziemlich gute Saison, die mit der Qualifikation für's internationale Geschäft endete. Krise sieht anders aus. Auch die Vergleiche mit Hecking passen nicht, finde ich. Obwohl wir im Loch stecken, haben wir ein Spiel gegen Helsingborg drehen können und in Stuttgart gewonnen. (Zeitrechnung ab Verletzung Andreasen.) Selbst schlecht sind wir immer noch nicht komplett ungefährlich.


    Man kann Krisen herbeireden, aber man kann auch die Augen vor ihnen verschließen. Wir haben auswärts ja nicht nur eine "Ergebniskrise" a la Lienen, sondern ist das in aller Regel auch fußballerisch richtig schlecht. Oftmals fehlt ja sogar jeglicher Kampf, jeglicher Biss, jeglicher (erkennbarer) Siegeswille. Offenbar haben die Spieler seit geraumer Zeit auch eine Blockade im Kopf, die Slomka selbst zur neuen, jetzt laufenden Saison nicht gelöst hat. Das hatte ich in der Sommerpause erwartet und das hätte man wohl auch erwarten dürfen.
    Stuttgart, ok vom Ergebnis. Auch da war allerdings die erste Halbzeit insgesamt zum Davonlaufen. Helsingborg stelle ich ca. auf eine Stufe mit Fürth und Augsburg. Vielleicht Düsseldorf, aber international wirklich nichts, was sich als Gratmesser eignet.


    Gründe für die schlechte Auswärtsbilanz vermute ich eher darin, dass bereits letzte Saison die Kräfte und die Konzentration fehlten, wirklich jedes Spiel ernst zu nehmen. Gleichzeitig hat die Mannschaft letzte Saison nicht nur ihr Potenzial abgerufen, sondern sich weiterentwickelt. Man hat sich gegen Sevilla durchgesetzt und ist in der EL erst an einer Mannschaft gescheitert, die einfach deutlich besser war. Ich glaube auch nicht, dass wir vor einer Saison schon so weit waren, so gut durch die EL-Gruppe zu kommen, wie wir es diese Saison trotz Krise geschafft haben.


    Zur letzten Saison gebe ich Dir Recht. Aktuell entwickelt sich die Mannschaft jedoch scheinbar nicht weiter, sondern zurück. Bis auf Diouf und Zieler sind unterm Strich alle Spieler schlechter geworden. Oder hab ich jemanden vergessen? Schlimmstes Beispiel ist Abdellaoue als Ya Konan reloaded. Was geschieht mit diesen Spielern?? Es mag eine Momentaufnahme sein, von einer Weiterentwicklung erscheint mir die Mannschaft zzt. aber weit entfernt.


    Klar ist, dass im Augenblick die Luft raus ist. Die Frage wäre doch eher, wie "normal" ist das, ob der Trainer mit Ursache ist und würde ein Trainerwechsel was bringen. Über diese Fragen hinaus sehe ich 96 vor der Herausforderung, sich auf neuem Niveau zu etablieren (also im Zeitraum über diese und die nächste Saison) und Slomka vor der Herausforderung, auch eine Krise mit der Mannschaft als Trainer in den Griff zu bekommen. Sollte das gelingen, waren es nicht nur zwei gute Jahre mit Slomka, sondern die Stabilität, von der wir lange geträumt haben, dafür auf höherem Niveau.


    Hiervon unterschreibe ich jedes Wort. Ich sage doch gar nicht, dass ich mit meiner Sichtweise die Lösung aller Probleme habe. Sollte Slomka die Kurve kriegen, so wie Du es beschreibst, wäre doch alles super. Dann sage ich auch, man gut, dass der Slomka Weihnachten 2012 seinen neuen Vertrag in der Tasche hatte. Ich bezweifle das nur ganz stark. Jetzt mag ich der Pessimist sein und nicht der der Rosarote-Brille-Träger wie z.B. ein Second Prize, damit kann ich leben. Wenn Schmadtke im Winter die richtigen Transfers tätigt und Slomka mit dem Kader in der Rückrunde den einstelligen Tabellenplatz klarmacht, freue ich mich genau so wie Du und leiste hier Abbitte.


    ... und wie Sujo. ;) Ich stimme mit Dir im Grunde überein. Zu Heckings und Slomkas Trainingsmethoden kann ich nix sagen, ich war das letzte Mal beim Training zu Zeiten von Eberhard Vogel. :) Fußballerisch geht das jedoch in absolut die gleiche Richtung, nämlich nach unten. Mag sein, dass in Slomka mehr Potenzial schlummert als in Hecking. Zu hoffen wäre es jedenfalls!


    Ich bin inzwischen der Meinung, dass man Slomka gehen lassen sollte. Zur Not schon in der Winterpause.


    Ich kann die oben vorgetragenen Argumente komplett nachvollziehen und verstehe insofern natürlich auch die Slomka-Fraktion, die ja ohnehin deutlich größer ist, als die Kritiker-Abteilung. Allerdings bin ich der Auffassung, dass die Luft raus ist. Alternativ könnte man 50-60% des Kaders austauschen, um neue Reibungspunkte zu schaffen, aber das geht ja bekanntlich nicht so einfach.
    Die Parallelen zur Hecking-Ära habe ich aus meiner Sicht schon zwei oder drei Seiten vorher angesprochen. Heckings Kopf wäre angesichts der Leistungen in den ca. letzten 7-8 Monaten seit dem Euro-League-Aus (mit ner Handvoll Ausnahmen) schon längst gefordert worden und womöglich auch schon gerollt. Keine Frage, Slomka hat hier Außergewöhnliches geleistet (und nochmal: nicht nur er allein, sondern in fruchtbarer Zusammenarbeit mit Schmadtke), aber das Argument "wir müssen ihm dankbar sein, er hat 2 Jahre super Arbeit geleistet" zieht nicht. Dann müsste Ralf Rangnick immer noch und für immer und ewig hier Trainer sein und Lorkowski und Biskup seine Assis.
    Dass die Mannschaft erstmals seit Slomkas Amtszeit in einer Krise steckt, sehe ich auch anders. Vielmehr steckt sie seit 1,5 Jahren in einer Dauerkrise, was die Auswärtsauftritte angeht. Ich stelle nochmal fest, dass selbst die beiden mickrigen Auswärtssiege in der letzten Saison äußerst glücklich zustande gekommen sind. Mindestens eine indiskutable Halbzeit ist/war bei so gut wie jedem Auswärtsspiel dabei. Selbst ein international max. zweitklassiger Gegner wie Poltawa hat die Roten in der 2. Halbzeit regelrecht an die Wand gespielt.


    Nun haben wir noch das neue Problem, dass die schwachen Spiele nicht regelmäßig durch ein engagiertes Heimspiel kaschiert werden, sondern die Heimspiele sind mittlerweile über weite Strecken auch nur noch mit 3 Hasseröder pro Halbzeit zu ertragen. Zum Glück waren unter den letzten Gegnern Augsburg und Fürth, die in meinen Augen beide lediglich 2.-Liga-Format haben, sonst wäre die Situation womöglich noch präkärer.


    Natürlich sollte man grundsätzlich auch in schlechten bzw. weniger guten Zeiten zum Trainer stehen und nicht gleich an seinem Stuhl sägen. Für meinen Geschmack ist jedoch wie gesagt ein stetiger Abwärtstrend seit dem Aus gegen Atletico erkennbar. Gegen unterklassige Gegner (St. Patrick's, Wroclaw, Nöttingen) lief es zu Saisonbeginn super, der Kick in Wolfsburg konnte günstiger nicht gelegen sein angesichts der Strömungen im Team gegen Magath seinerzeit und ansonsten gab es keine Welt bewegenden Auftritte, mit ausdrücklicher Ausnahme des Klassespiels gegen Levante. Selbst gegen Dresden sind die Roten mit mehr Glück als Verstand und im Grunde unverdient weiter gekommen.


    Wir schon gesagt, ich verstehe alle, die Slomkas Vertrag verlängert haben wollen, denn ich verkenne womöglich entscheidende Fakten oder schätze die Situation/den Trend vollkommen falsch ein. Alles ist möglich.
    Die meisten Trainer sind gefühlt 2 bis 3 Jahre bei einem Verein, dann war's das. Diese Zeit ist bei Slomka jetzt rum und die Leistungen der Mannschaft bestätigen mich in meiner These, dass nach einem solchen Zeitraum in der Regel Abnutzungserscheinungen auftreten, die sich durch einen Personalwechsel womöglich auffangen lassen. Und 50-60% des Kaders autauschen, geht eben nicht so einfach.


    Wenn jetzt der Vertrag verlängert wird, wofür ja offenbar alles spricht, leiste ich in einem halben Jahr gerne Abbitte an gleicher Stelle, sollte der Abstiegskampf ausgeblieben sein. Mir geht's bei diesem dichten Mittelfeld ja gar nicht mal um ein drittes Mal Europa.
    Allein der Glaube fehlt mir.

    Für mich ist das Dramatische an der Aussage, dass trotz Pleiten, Pech & Pannen inklusive einer Auswärtsschwäche, die ihres Gleichen sucht, scheinbar nicht mal ansatzweise zumindest darüber nachgedacht wird, den Vetrag mit Slomka nicht zu verlängern.


    Rosarote Brille beschlagen gewesen? Hätte Bayern nicht während der 2. Hz das Fussballspielen eingestellt, wäre es zweistellig augegangen. :tuscheln:


    Weil Schmadtke zwar ein gutes Auge für Laufwunder und Kicker, die individuelle Defizite gut kompensieren, hat, aber das für Strategen (und seien es nur defensive) ihn öfter im Stich lässt.


    Ach ja, der blinde Schmadtke mal wieder. Trainer-Gott und Everybody's Darling Slomka hat damit ja zum Glück nix zu tun. :nein:

    Dass Dortmund an normalen Tagen ein ganz anderes Kaliber ist als unsere Roten, dürfte ja auch unstrittig sein. Allein der Kader mit kommenden Weltstars wie Götze, Reus, Hummels ( :herz: wenn ich Dortmunder wäre)... Überhaupt das schlummernde Potenzial für diese Gewichtsklasse hat allenfalls Diouf bei uns. Da kann man nur auf den Pokal und die eigenen Gesetze bauen, schönreden hilft da genau so wenig wie übermorgen in München.

    Und genau hier liegt die Gefahr, dass man dabei die Tatsachen nur verschwommen wahrnimmt. Der 6. Tabellenplatz ist futsch, schau dir einfach die Tabelle ab nächsten Sonntag an......willkommen im grauen Mittelmaß.
    DFB Pokal sind wir nur mit Ach und krach und viel Dusel weitergekommen, wenn es ehrlich nimmt, hätte es Dresden verdient gehabt und nicht wir! Und ob wir in Dortmund ne Chance haben....naja....derzeit wohl nicht.
    Und in der EL sind wir erster, in einer schwachen Gruppen bei mittelmäßigen Spielen....


    Mit exakt dieser These hab ich mir am Wochenende auch nen Satz heiße Ohren geholt. Dabei geht es im Grunde schon seit dem Aus gegen Atletico kontinuierlich bergab. Ich nenne es "Hecking reloaded", nur dass der erstens weniger Glück hatte als die Roten mit Slomka und zudem von den Medien natürlich auch nicht annähernd so gehypt worden ist, weil er nicht dieses Saubermann- und Netter-Herr-Image hatte. Spielerisch geht es jedoch seit geraumer Zeit in die selbe Richtung wie das letzte Jahr unter Hecking.


    Im Grunde bin ich mit dem Erreichten trotz solcher Spiele wie gegen Freiburg natürlich immer noch zufrieden, wir sind ja hier in Hannover und nicht in Dortmund oder München. Allein dieser Freifahrtschein für Slomka, der machen kann, was er will, und die Massen (inkl. Medien) jubeln trotzdem immerzu - der stört mich. Und diese provokante Frage von weiter oben finde ich gar nicht so provokant, sondern vollkommen berechtigt. Warum sollte man von Vereinsseite zum jetzigen Zeitpunkt auf Teufel-komm-raus den Vertrag verlängern? Abgesehen von den Lorbeeren der Vergangenheit gibt es imho dafür zzt. nicht besonders viele Gründe.

    Was ein Comeback, mit allem hab ich gerechnet, aber damit beim besten Willen nicht. Was das mit Charakter zu tun hat, erklärt der Superfan Johannes ja vielleicht nochmal. Respekt an das Team, ich sehe die Truppe dennoch eher im Mittelfeld als oben dabei. Wie auch immer, grossartige 2. Hälfte, Slomka hat sehr gut gewechselt. Chapeau!

    Die Abwehr stellt sich wegen der Verletzung von Felipe und den zuletzt gezeigten Leistungen von Sakai und Pander von alleine auf.


    Da geht mir doch langsam die Hutschnur hoch. Als wenn Sakai die 84 Minuten gegen BMG nur Scheiße gemacht hätte. Er hat die Niederlage - mit - eingeleitet, ok, sowas passiert bei jungen Spielern eben mal. Wie oft fallen denn über Cherundolos Seite Gegentore? Er war zum Beispiel Hauptschuldiger für die Niederlage in Hoffenheim. In Frankfurt steht er auch ganz oben auf der Liste. Grotte gegen Helsingborg etc. pp.
    Rausch spielt seit Wochen ebenfalls unter aller Kanone, nur schnell laufen allein reicht in der Bundesliga nicht. Bei Pander kann man zumindest mal auf Standards hoffen, auch wenn er natürlich ebenso kein wirklich guter LV ist. Aber der fehlt im Kader ja komplett. Ein bisschen mehr Fairness wäre hier angebracht.

    Kai, ich gebe Dir natürlich vollkommen Recht. Wahrscheinlich stört mich einfach nur diese maßlose (Über?-)Bewertung von Slomka. Z.B. einem Armin Veh hat er doch nur voraus, dass er immer aalglatt in den Medien rüberkommt, was von der breiten Masse eben super gefunden wird, perfekter Schwiegersohn eben, wohingegen andere gute Trainer dann eben auch mal kritischer und knorriger in einem Interview auftreten. Das kommt beim Volk dann weniger gut an.


    Ich sage noch einmal: Ich habe nichts gegen Slomka und hätte auch nichts gegen eine Vertragsverlängerung. Aber: Die spielerische Entwicklung zeigt für mich gewisse Parallelen zur Hecking-Ära. Der hatte die ersten zwei Jahre auch ein Super-Standing und wäre mit den Roten 06/07 fast selbst im Uefa-Cup gelandet. Wir erinnern uns, letzter Spieltag gegen Nürnberg. Mit einem Sieg wäre Platz 6 sicher gewesen. Am Ende leider 0:3 verloren, nachdem unser 1:0 durch Brdaric(?) zu Unrecht weggepfiffen wurde. Das war Pech. Saison darauf Platz 8, gut Slomka hat Platz 7 geschafft. Mit Schmadtke im Rücken, den hatte Hecking damals noch nicht.
    Dann ging es stetig bergab, vor allem fußballerisch teilweise zum Davonlaufen. So wie jetzt unter Slomka letzten Samstag der Not-gegen-Elend-Kick gegen Augsburg. Das schlimme 1:3 in Frankfurt, das desolate 1:3 in Hoffenheim, Ende der letzten Saison z.B. diese Frechheits-Auftritte in Hamburg und auf Schalke. Diese hergeschenkten Führungen zuletzt gegen BMG und zweitklassige Schweden, ohne dass man jeweils ein der Situation angemessenes Handeln des Trainers beobachten konnte. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Doppelbelastung hin oder her. Natürlich gab es auch gute Spiele, die gab es unter Hecking aber auch ab und an.
    Für Slomka spricht aber natürlich aktuell, dass die Mannschaft trotzdem auf Platz 6 steht, in der Europa League bekanntlich ja sogar auf Platz 1. Die Truppe hat zudem jede Menge Dusel (Schalke, Bremen, Enschede, Helsingborg), kann aber, wenn sie will, auch richtig kämpfen und die Fans begeistern (Bremen Halbzeit 1, Levante, Dortmund Halbzeit 2, Wolfsburg - auch wenn da zu der Zeit wahrscheinlich jeder 3 bis 5 Tore gemacht hätte). Die Kantersiege gegen international zweit- und drittklassige Gegner aus Breslau und Dublin zähle ich hier nur bedingt. Ingesamt passt also alles, deswegen werde ich auch einen Teufel tun und Slomka hier schlechtmachen. Das wäre ja auch ein Witz.
    Ich will nur festhalten, dass Slomka natürlich ein guter Trainer ist, aber für meinen Geschmack wohl auf Grund seiner smarten Art unterschwellig schon fast als lebende Trainerlegende dargestellt wird. Und das halte ich für maßlos übertrieben. Ich glaube fast, Slomka hat diese Meinung von sich selbst inzwischen auch. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich ein vor Fußballkompetenz strotzender FC Bayern ernsthaft mit Slomka befasst. Insofern wäre Slomka aus meiner Sicht gut beraten, auf dem Teppich zu bleiben und die Spekulationen zügig zu beenden. Muss nicht richtig sein, ist meine persönliche Wahrnehmung.

    Slomka hat hier (mit Schmadtke und Kind) ne Menge aufgebaut und dafür sind wir ihm alle dankbar. Aber so einen Eiertanz muss man von Vereinsseite nicht mitmachen. Zumal Slomka auch nicht der große Trainer-Gott ist, als der er medial hingestellt wird. In der Bundesliga zuletzt 6 Siege aus 16 Spielen sind eher (unterer) Durchschnitt, desolate Auswärtsbilanz, innerhalb von 8 Wochen 3 Mal zuhause eine 2:0-Führung hergeschenkt - das sind alles Sachen, die andere Trainer auch hinkriegen.
    Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Slomka verlängert. Wir sind hier in Hannover und die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Ich bin absolut zufrieden mit dem, wo der Verein heute steht. Aber Pokerspiele des Trainers muss man nicht mitmachen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Schmadtke einen adäquaten Nachfolger aus dem Hut zaubern würde.
    Slomka hat ohne Frage blitzsaubere Arbeit in den letzten drei Jahren abgeliefert. Aber heulen würde ich inzwischen nicht mehr, wenn er sich einen neuen Verein sucht. Zumal ihm seine offensichtliche Hinhaltetaktik auch nicht gerade neue Sympathiepunkte einbringt.

    Tippe auf unentschieden. So schwach, wie die Truppe in den letzten Wochen bzw. eigentlich schon Monaten (mit wenigen Ausnahmen) auftritt, kann ich da keine andere Erwartungshaltung zzt. mehr entwickeln. Insbesondere, wenn nominell schwächere Mannschaften der Gegner sind, geht bei den Roten seit geraumer Zeit ja leider wenig bis gar nix. Ich befürchte dank Diouf ein torreiches 2:2, auch wenn ich natürlich wie alle hier auf den saisonübergreifend 6 Sieg im 16. Spiel hoffe...

    Die NP schreibt Fromlowitz ins Tor für Mittwoch. Hoffe der wird nicht ausgepfiffen. Aber wenn ich an gestern und Hanke denke schwindet die Hoffnung... :( Viele vergessen leider zuschnell was für die Mannschaft/ den Verein geleistet wurde und denken nur an die aktuelle Zeit :/


    Die Situation vom von Beginn an unbeliebten Hanke mit der von Nichtabstiegsheld Fromlowitz zu vergleichen, erinnert ja schon fast an die formidablen Ergüsse in der Öffentlichkeit eines Martin Kind. :kopf:

    Halloooooooo, bitte ja! Wir werden heute gewinnen, wenn auch knapp, aber verdient! :ja:


    Wenn wir gewinnen, gewinnen wir (fast) immer knapp! :besserwisser:;)
    Ich hoffe mal auf ein knappes 2:1 wie im April. Da unsere Mannschaft aber aus meiner Sicht durch die Siege gegen hauptsächlich zweit- und drittklassige Teams auf europäischer Ebene vom Gefühl her besser wahrgenommen wird, als sie tatsächlich ist, wird das ein harter Weg zu den 3 Punkten.

    Übrigens sollte man nicht so tun, als ob es für Slomka nur die Alternative "96 verlängern oder FCB gäbe".


    Denkbare Kandidaten:


    - WOB (Geld ohne Ende, heimatnah, ruhige Presse)
    - Schalke (Männerfreund von Tönnies, Stevens Vertrag läuft aus,kann sich im Pott unsterblich machen)
    - Gladbach ( sofern Favre weiterhin so glücklos bleibt )


    Nie und nimmer geht Slomka als Hannoveraner zu den Radkappen. Nie und nimmer! Jedenfalls nicht unter den heute gegebenen Umständen.
    Schalke geb ich Dir Recht. Die hab ich auch auf dem Schirm.
    Aber BMG? Was sollte er denn da wollen? Slomka will doch nach oben und Gladbach ordne ich bei aller Bescheidenheit im Ranking inzwischen hinter 96 ein. (Werder Bremen zum Beispiel übrigens nicht!)