Beiträge von beschek

    Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass die Pappschachteln von Frischhaltefolien seitlich so vorgestanzte Dreiecke haben, die man nach innen drücken soll, so dass die Rolle festgehalten wird und beim Abrollen nicht immer rausfällt.


    Außerdem hat ein Kollege uns zum allseitigen Erstaunen mal gezeigt, dass man nur auf diese runden Vertiefungen zwischen den Toffifees in der Packung drücken muss, damit die Toffifees problemlos aus ihrer Schale hüpfen.

    Cooffy trifft mit dem, was er schreibt, den Nagel ziemlich auf den Kopf.


    Ich bin kein Laie und habe mich bisher enthalten, weil ich hier ja privat unterwegs bin, aber jetzt wirds doch schon ziemlich konkret. Ob es eine F32.x oder 33.x oder eine 43.2 ist, hängt von der Symptomatik im Einzelfall ab.


    Die 43.0 passt auf gar keinen Fall, das ist eine Sache von Tagen und bezieht sich auf ein ganz konkretes Erlebnis, z.B. einen Unfall, eine Katastrophe - halt etwas Schlimmes, das einen gesunden Menschen vorübergehend seelisch aus den Puschen haut.


    Ein auslösendes Ereignis oder eine auslösende Situation sind auch Bedingung für die 43.2, es muss ein benennbarer Auslöser existieren, ohne den es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht zur Dekompensation gekommen wäre. Der Begriff Anpassungsstörung meint letztlich, dass die seelische Anpassung an neue Lebensumstände bzw die neue Situation noch nicht gelungen bzw abgeschlossen ist. Der Auslöser darf z.B. auch nicht länger als 2 Jahre zurückliegen. Sollte es zwar ein solches Ereignis geben, das aber länger zurückliegt, wäre die Diagnose nicht mehr möglich, dann wäre es eine Depression oder auch eine der Angsterkrankungen, je nachdem, welche Symptomatik im Vordergrund steht.