Beiträge von kai1896

    Zitat

    Original von Tobias
    Das 4 - 2 - 1 - 3 ist eigentlich genau das, was 96 gegen Hamburg und 1860 München gespielt hat, oder irre ich mich da?


    Ja und Nein: zum einen hat Kruppi auf der Position gespielt, auf der jetzt Stefulj spielen soll und der hat ja bekanntlich seine Stärken eher in der Offensive. So hat das dann - zumindest für mich - auch ausgesehen: vor der Viererkette hat Lala als defensiver Mittelfeldspieler gespielt und davor dann Stajner und Kruppi als offensivé Mittelfeldspieler. Dadurch sind wir dann - so denke ich zumindest - auch derart unter Druck geraten, dass die Abwehr wiederholt so schlecht aussah

    Zitat

    Original von bjk
    Die schönste Taktik nützt bloß nicht, wenn sich die Mannschaft nicht über die eigene Stärke im Klaren ist. Wenn der eintritt, könnten wir womöglich auch wieder 4-3-3 spielen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das doch aber genau die Ausrichtung, mit der wir die letzte Saison gespielt haben, oder? Da hat doch auch Kruppi hinter den Spitzen gespielt und Simak so eine Art hängende Spitze, wie das jetzt wohl Stajner machen soll. Auf jeden Fall muss die Rückwärtsbewegung besser klappen, in der ertsen Liga sind selbst Durchschnittsmannschaften wie 60 München so ausgebufft, dass die wie in Hannover in der ersten Halbzeit aus zwei Chancen zwei Tore machen und zusätzlich noch einmal gegen den Pfosten schießen - wenn ich an das 1:2 denke, kriege ich jetzt noch die Krise: der Ball ist 10 Minuten in der Luft, Linke verliert trotzdem das Kopfballduell und Zuraw und Sievers sehen auch ganz alt aus...

    Zitat

    Original von neo96
    nehrbauer und de guzman könnt ich mir auch im def. bereich anstatt stefulj vorstellen


    Klar, finde ich auch. De Guzman hat in meinen Augen auch ein wirklich gutes Spiel gegen Nürnberg gemacht, wenn man mal bedenkt, dass es unter den gegebenen Umständen (96 war grottenschlecht) sein erstes Bundesligaspiel war. Mit ihm wären wir dann aber wieder vielleicht etwas sehr offensiv ausgerichtet, oder?

    Ich habe eben in der online ausgabe der Haz gelesen, dass Rangnick seine Taktik etwas modifizieren möchte: vor der Abwehr sollen 2 defensive Mittelfeldspieler agieren, im Idealfall (in meiner Ansicht) Lala und Stefulj. Ich glaube, dass diese Taktik - Änderung viel wichtiger ist als alle Neuzugänge, denn ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir auch mit dem bisherigen Kader die Klasse halten können. In den bisherigen Spielen - besonders krass ist mir das gegen 60 aufgefallen - war es doch so, dass ein enormes Loch zwsichen Angriff (wo sich bis zu 6 Leute rumgetrieben haben) und Abwehr bestand. Das dürfte insofern beseitigt werden, als Stefulj einfach defensiv deutlich stärker als Kruppi ist und wir somit zwei Kampfquadrate im defensiven Bereich haben. Dadurch wird auch - und das ist wohl das wichtigste - die wackelige Innenverteidigung entlastet, so dass unsere dortigen Defizite nicht mehr ganz so sehr ins Gewicht fallen. Wenn wir dann endlich mal zu Null spielen (vorne treffen wir schon) - ist der erste Dreier da!!!

    Das bittere an dem Spiel war, dass in der ersten Halbzeit, als der Club noch ernst gemacht hat, der Eindruck entstanden ist, wir wären bei einem Freundschaftsspiel. Da ist niemand - nicht einmal Lala - energisch zur Sache gegangen, jeder war zwei Meter von seinem Gegenspieler entfernt - das war wirklich ganz bitter. Von den bisherigen drei Spielen war das mit Abstand das schlechteste und gegen Cottbus wird es auch nicht leichter. Bis heute mittag hatte ich immer gedacht, dass wir jetzt mindestens einen Punkt haben und dass es dann aufwärts geht. Es sieht aber so aus, dass es nun eine ganz schwierige Saison wird....
    Im übrigen rechne ich gegen Cottbus nur noch mit 20.000 Zuschauern.