Beiträge von Phalanx

    Ich bin heute mal wieder mit dem kleinen 500e unterwegs nach Hamburg.

    Die von der Stadt aufgestellten Ladesäulen dort sind wirklich umständlich zu bedienen und werden trotz entsprechender Mahnung nur allzu gerne als kostenloser Parkplatz missbraucht, ohne dabei zu laden.

    Immerhin gibt es in unmittelbarer Nähe zur Praxis, in die ich regelmäßig muss, 4 Ladesäulen von qwello - von denen habe ich zwar noch nie zuvor gehört und es gibt in der gesamten Hansestadt auch nur diesen einen Standort, dafür sind sie aber sehr kommod in der Handhabung. App runtergeladen, Zahlungsart eingegeben...fertig. 3 Minuten Aufwand und sehr okaye Preise (tatsächlich schon Dank eines Aufzeichnungsfehlers 2x beinahe umsonst geladen, hehe).


    stscherer: Sehr interessanter Hinweis von dir bzgl. Bonnet.

    Kannst du die App im Großen und Ganzen empfehlen? Ich muss gestehen, dass mir das mit den Codes noch nicht ganz klar ist. :grübel:

    Ich finde es ziemlich spannend, wie sehr sich die eigene Perspektive verändern kann.

    Mittlerweile wohnen wir im hohen Norden Deutschlands in einer Gemeinde, die sich aus vielen Lehrern, hohen Beamten, Richtern und Anwälten zusammensetzt.

    Hier haben viele die Wallbox-Förderung mitgenommen, Photovoltaik auf dem Dach des Eigenheims und hauptsächlich Grün oder Schwarz auf dem Wahlzettel gewählt.

    Unter den Carports stehen daher auch einige ID3/ID4, viele Kona und manch Tesla.

    Noch vor zwei Jahren hatten wir für unseren Weg zu unserer jeweils weiter entfernten Arbeitsstelle wie selbstverständlich 2 Benziner am Start, haben die aufkommende Elektrifizierung aber genau beobachtet.

    Wie die Katze um den heißen Brei sind wir um die Zoe herumgeschlichen und haben uns nach diversen Probefahrten auch Leasing- und Finanzierungsangebote durchrechnen lassen, doch egal, welche Kalkulation wir gewählt habe: Die Raten waren viel zu hoch.

    Gleichzeitig war die Begeisterung über das "futuristische Fahrerlebnis" ungebrochen. Aus einer spontanen Eingebung heraus sind wir zum örtlichen VW-Händler gefahren und wollten uns den ID3 genauer anschauen. Stattdessen saßen wir unverhofft in einem e-up und waren zunehmend davon angetan, was sich uns hier zeigte: Altbewährte Karosserie, moderner Antrieb. Viertürer auf kleinstem Raum, dennoch kann ich auch mit meinen 1,83m super hinten sitzen.

    Leasing über 4 Jahre mit voller Ausstattung für 124 Euro/mtl.


    Seitdem machte es mir deutlich mehr Spaß, in dem kleinen weißen E-Flitzer zu sitzen, als in meinem (ach so "sportlichen") Verbrenner, bei dem langsam auch die ersten altersbedingten Verschleißerscheinungen einsetzten.

    Uns kam bald der Gedanke, ihn durch einen Plug-In Hybriden zu ersetzen, bei Leasingmarkt gab es ein sagenhaftes Angebot für einen Audi A3.

    Die Auslieferung verzögerte sich aber immer weiter, bald über ein Jahr. Jetzt passierten mehrere Dinge: Mein gesundheitlicher Zustand verschlechterte sich dramatisch, mittlerweile bin ich chronischer Schmerzpatient. Trotz großen Aufwands änderte sich daran wenig, nach einer Weile kristallisierte sich heraus, dass ich womöglich in den (zeitweisen?) Vorruhestand versetzt werden würde...könnte ich die finanziellen Verpflichtungen durch den Plug-In überhaupt noch schultern, wenn ich heftige Gehaltseinbußen hinnehmen müsste? Mobil bleiben musste ich jedoch über den ÖPNV hinaus, um zu meinen Behandlungen zu kommen.

    Mein Peugeot RCZ war mittlerweile mehr in der Werkstatt, als unter meinem Hintern, ein paar Tausender waren schon flöten gegangen.

    Der Audi verzögerte sich bis auf Weiteres, denn ein extrem wichtiger Zulieferer sitzt bzw. saß in der Ukraine. Der Benzinpreis schoss in die Höhe.

    Und in diesem Faden hier wurden mir beim Mitlesen schon etwas die Augen geöffnet, was Plug-In angeht. An dieser Stelle auch nochmal einen herzlichen Dank an stscherer für seine diesbezüglichen Ausführungen! :)

    Nicht nur, dass der Umweltaspekt, der uns so wichtig ist, bei genauerer Betrachtung bei Hybriden nach den 60km E-Reichweite ziemlich für den Popo zu sein scheint, auch die Wartung oder Reparaturanfälligkeit von zwei Systemen schien nicht das Beste, sondern eher das Schlechteste beider Welten zu vereinen.

    Mit viel Aufwand, aber auch einem sehr freundlichen und fairen Entgegenkommen des Audihändlers den A3 storniert und auf die Suche nach einem Vollelektrischen gemacht. Doof nur, dass der Markt wie leergefegt war.

    Wir wären beinahe bei einem gebrauchten BMW i3 oder einer Zoe gelandet, als ich durch puren Zufall auf eine Anzeige einer größeren Autokette gestoßen bin: Fiat 500e, keine Anzahlung, keine Bafa-Prämie, die vorzustrecken ich gezwungen wäre, nur die ganz normale Leasingrate von 150€ und die Einschränkung, mit einem Frankfurter Kennzeichen herumzufahren (da sitzt die Leasingfirma).

    In knapp 3 Monaten war er in Oranienburg abholbereit, und so haben wir jetzt gleich zwei Elektro-Minis!


    Was für eine Wohltat!

    Statt mich mit dem RCZ auf der Autobahn zu stressen, weil ich dann doch häufig unter Zeitdruck zu meinen Behandlungen nach Hamburg fahren muss, summe ich extrem gelassen mit ungefähr 115-120 km/h vor mich hin, freue mich über kabelloses Apple Car Play und ein tolles Bordsystem und bewege mich gerade auf den stets stockenden Straßen der ollen Hansestadt wie ein Fisch im Wasser.

    Der 500e steht zwar nominell mit 321km Reichweite da, aber real ist es dann schon eine Ecke weniger. Dafür lädt er serienmäßig mit CCS und 85kW auf, mit einer sehr guten Ladekurve, die erst ab ca. 85% signifikant abfällt. Damit ist der Kleine voll langstreckentauglich, wie ich auf der Überführungsfahrt zurück nach Hause und für einen Wochenendbesuch bei der Tochter in Göttingen feststellen konnte. Als Vorbereitung hatte ich mir dazu nur die Apps von Maingau und EnBW aufs Smartphone geladen und mit Chargemap und der Bordberechnung die Ladesäulen ausgeguckt.

    Mit zwei Erwachsenen sitzt man im Fiat völlig unbeengt und reist kommod. Wie so viele Andere hier, könnte ich mir eine Rückkehr zu einem Verbrenner nur schwer vorstellen.

    Und irgendwie fühlt es sich "richtig" an, downgesized zu haben. Die beiden Kleinen sind nun wahrlich keine Kofferraumwunder, aber das Kind ist längst aus dem Haus - wozu also große Autos?

    Persönlich kann ich mir auch nicht erklären, warum die meisten BEV ausgerechnet als SUV konstruiert werden, so dass man die Reichweite gleich wieder durch das äquivalente Gewicht eines ausgewachsenen Elefanten kappt.

    Insofern freue ich mich umso mehr, in den kleinen Italiener zu steigen und beim Anfahren statt des klinischen Surrens des e-up diese selten bescheuerte Mini-Arie aus dem Fellini-Film zu hören, die Fiat als Fußgängerwarnung implementiert hat. Könnte ich mich jedesmal wieder darüber beömmeln. Ich weiß, ich weiß: Ich habe manchmal ein sehr schlichtes Gemüt...:D


    Übrigens habe ich, falls es jemanden interessieren sollte, gestern ein fast identisches Angebot für den 500e bei Leasingmarkt gesehen. Auslieferung dann wohl auch schon im Oktober.

    Nur, damit mein länglicher Beitrag zumindest noch etwas Konstruktives beizustehen hat.

    Ähem.

    Zitat

    Also krupi war eher 8er der aus der tiefe das Spiel gemacht, Huszti war
    ein kreativer aber kein 10er und simak konnte alles aber hat auch aussen
    gespielt somit kein richtiger 10er. Den einzigen 10er den wir hatten
    war kiyotake und stindl wobei der auch alles spielen konnte.

    War Arnold Bruggink nicht auch (verkappter) 10er? :grübel:

    Alleine der Gedanke, wieviele Bayern-"Fans" sich heute Abend auf dem Balkon mit Blinklicht, Hupe und Megaphon einen von der Palme wedeln, weil "ihr" FCB immer so dolle Dinger macht und sie halt keiner schlagen kann... :doh:


    Laut NDR2 sogar die 8. Minute der Nachspielzeit!


    Weiß jemand, ob der Schiedsrichter zufällig Weißwurstaktien in seinem Portfolio hält?

    Ich wette dagegen, Kai.


    Frontzeck darf bis ca. zum 24. Spieltag weitermachen.
    Bis zu dem Zeitpunkt ist 96 mit 5-6 Punkten Rückstand relativ abgeschlagen Tabellenletzter und hat in der Winterpause weder ein vernünftiges System (Hüstel) einstudiert, noch die nötigen 'schweren Kaliber' verpflichtet oder in den 'Stamm' (OT Frontzeck) integrieren können.
    Was bleibt, ist ein abermaliger Schnellschuss der Kategorie Neururer, Wollitz, Möhlmann (wenn der gerade frei sein sollte) oder so.
    Nur irgendwann können wir dem Tod nicht mehr von der Schippe springen.
    Solltest du allerdings Recht behalten und MF wird noch rechtzeitig im Winter beurlaubt, verkünde ich hiermit feierlich, dass ich dir ein ganzes Antwortkästchen voller Anbetungs-Smileys widmen werde!


    den nehmen wir.
    jeder Gegenspieler und Trainer bricht sich die zunge bei dem Versuch den namen auszusprechen...... zack. gebongt.

    Wobei ich den gar nicht mal so schlecht finde (von den Leistungsdaten her)...vielleicht einfach jemand, der einen die ganze Saisonbeginndepression für einen Moment vergessen lässt.


    Yoann Gourcouff von der Liste der Vereinslosen würde ich sofort mit Kusshand nehmen - wäre der nicht in 2 Wochen nach Frontzecks Abschied was für uns? *Seufz*

    Mann, Mann!
    Eventuell solltest du wirklich mal kurz durchschnaufen, bevor du hier auf alle losgehst --- für jemanden, der selbst ziemlich angreifbar durch seine offensichtlichen Probleme mit Grammatik, Orthographie und Interpunktion ist, bist du reichlich spendabel mit Beleidigungen und merkwürdigen Vergleichen. Außerdem klemmt deine Shift-Taste...


    Handycap hat da schon Recht: In einem WM-Jahr laufen die Transferaktionen meist anders ab, aber selbst wenn nicht: So ein großes Fass muss man hier doch nicht aufmachen, nur weil man ob der bisher wenig überzeugenden Transferpolitik von 96 nervös mit den Füßen scharrt. Oder?


    Wir hätten alle gerne bereits jetzt ein paar überzeugende Namen unter der Überschrift "Neuverpflichtungen" gesehen. Außerdem einen neuen Trikotsponsor (und wenn wir schon einmal dabei sind, auch ein neues Trikot). Und eine warme Klarstellung von Martin Kind für manch unbedachtes Wort. Und eine ganze Wagenladung aufrichtiger Entschuldigungen von Dufner für die miese Performance rund ums Derby.
    Gibt es aber nicht.


    Also warte zumindest ich ab, grummele ein wenig in mich hinein, hoffe alle paar Tage auf eine echte Verstärkung oder eine positive Überraschung und bin gespannt.
    Maulen kann ich dann immer noch, wenn ein fußlahmer, von Solbakken vermarkteter Prothesenkicker aus der 5. isländischen Liga als Knaller der Saison verpflichtet wird.


    By the way: Warum schaut sich 96 eigentlich nicht mehr in Skandinavien um? Ich dachte, man hätte sich dort auf dem Markt die nötigen Wurzeln verschafft? :???:
    Oder ist da nach Schmadtkes Abgang nur noch verbrannte Erde?