Beiträge von Philli

    An Weihnachten 2002 hatten wir Heiligabend fiesestes Blitzeis in Hannover und sagten daher den Besuch bei den Schwiegereltern ab. Der unkonventionellste Heiligabend meines Lebens.

    Ich bin eigentlich ein recht besonnener, harmonischer Mensch aber...


    Oder aber Cookies-Fragen. Oder dass Werbung immer so laut, ja sogar lauter als das eigentlich gewünschte Video sein muss und einem geradezu penetrant... Nee NEE !!! Aaaaaaah!


    Auf irgendeiner Zeitungsseite wollte ich einen Artikel lesen und plötzlich sprach jemand. Voll laut. Nach 22 Uhr. In MEINEM Handy. Ich wollte nur lesen...

    Zitat durch mich eingekürzt. Das sind Sachen, die ich auch überhaupt nicht leiden kann und völlig unnütz finde.

    Bei mir ist auch gerade in beeindruckender Weise die Warnapp losgegangen... Tablet und Handy, konnte das gar nicht so schnell zuordnen in der ansonsten stillen Wohnung.

    Amazon scheint erstaunlich gut zu funktionieren, trotz Vorweihnachtszeit. Die, Zusteller, die ich so beobachten kann, wirken sogar erstaunlich entspannt, während sich die Mitarbeitenden der DHL-Autos förmlich überschlagen.

    Das Kochen mit einer Heißluftfritteuse mit integrierter Schnellkochfunktion und der Option des Dampfgarens revolutioniert das klassische "Drei-Töpfe-Spiel" für mich als Laien schon ziemlich. Man muss Lust haben, sich damit auseinander zu setzen, dann kann man damit viele Dinge köstlich zubereiten. Was mir persönlich gefällt, dass man sich auf die programmierten Garzeiten gut verlassen kann, nichts überkocht oder ständig gerührt werden muss, es dauert weniger lange, spart Energie, der Abwasch ist weniger und man kann sogar Brot damit backen. Auch das Säubern der Teile, die nicht in die Spülmaschine dürfen, funktioniert völlig ohne Geschrubbe, sondern man lässt einfach einige Minuten ein "Reinigungsprogramm" durchlaufen, hinterher mit nem Küchenhandtuch auswischen und es sieht aus wie neu.

    Edith ergänzt noch, dass ich die Zubereitung als fettarmer und insgesamt schonender empfinde, aber das spielt nach meiner Gewichtsabnahme von ca 50 Kilo für mich nur eine untergeordnete Rolle.


    Was Ente angeht kann ich nichts sagen, aber Hühnchen im Ganzen passt bei einem Fassungsvermögen von 4,7l hinein.


    (Mein Ex-Chef war von Themomix und später auch von anderen Geräten so begeistert, er ist auch ein wenig technikverliebt und kocht gerne, so dass er erwägt hat, sein klassischen Vierplattenfeld abzuschaffen, und seine Küche anders einzurichten.)

    An einem sehr alteingesessenen Gastro-Betrieb, den ich über viele Jahre kenne, merke ich, dass in diesem Jahr sehr viel mehr an Papieren für staatliche Unterstützung/Ausgleichszahlungen von den Angestellten eingefordert wurde, teils mit Fristsetzung und extra dafür angefertigten Formblättern. Das gab es in der Form so vorher noch nicht. Ich habe ja immer nur einen "Second-Hand-Blick" in die Betriebe, in die ich meine "Schützlinge" vermittle, aber auch wenn man das vor mir verbergen will, der eine oder andere Betreiber macht sich da schon Gedanken, ob der Betrieb in der bisherigen Form weitergeführt werden kann. Nur mein Eindruck, ich kann es nur beschreiben, daher keine Quelle.

    Ihr steckt mich echt noch an mit diesem Sauerteig. Wollte das vor knapp zwanzig Jahren schon mal machen, als ich beruflich viel mit Bäckerazubis zu tun hatte, aber da waren Brotbackautomaten (mit ihren Rezeptheftchen!) für Privathaushalte gerade der heiße Scheiß und helles Brot im damaligen Haushalt sehr beliebt. Vor ein paar Wochen Monaten wollte ich schon mal hier mit einsteigen, aber da ging der Kühlschrank kaputt. Nun ist der neue aber eingezogen, ich bin hochzufrieden und könnte jetzt eigentlich auch mal beginnen.

    Ich bin etwas knatschig wegen meines Vorstellungsgesprächs heute. Ich habe bisher immer nach dem SGB II und/oder SGBIII meine Klienten bekommen, manchmal nach dem SGB Viii. Nun möchte ich Klienten betreuen, die mir übers SGB XII zugewiesen werden. Ich kenne die Unterschiede, und weiß dann, wem ich Unterstützung in welcher Form, vorstellen, anbahnen, selbst durchführen etc darf. Nun kriegte ich heute die Frage, wie ich denn solche Menschen erkenne, wenn sie sich bei "uns im Gebäude verlaufen würden.", wie ihnen geholfen werden kann. Ich hoffe nicht, dass die jetzt von mir hören wollten, dass ich sie an der Anmeldung abgeben sollte oder mit ihm an die nächste Hinweistafel treten soll, sondern die Frage fachlichen Inhalts war....

    Ich weiß nicht mehr, wo ich es die Tage gelesen habe, war ein Artikel, der die Lehrter Gastro betraf, dort kamen mehrere Gastronomen, zwei wollten die Preise moderat erhöhen, einer wollte es erstmal bei den Preisen belassen, um seine Gäste nicht zu verschrecken....ging um die Brasserie, das Phillipi und irgendwas, was ich nicht kannte (Immensen). Es wird auch wohl darüber nachgedacht, margenarme Gerichte von der Karte zu streichen.