Beiträge von Stammspieler

    Ostadt, welcher Druck soll denn von den Geldgebern ausgeübt werden und zu welchem Resultat soll es denn führen und vor allem, was sollte denn die Geldgeber überhaupt dazu veranlassen?


    Der Verein ist saniert, steht solide da und hat eine gefüllte Kriegskasse. Auch wenn es sportlich nicht gerade rosig aussieht, halten Geschäftseute nicht immer etwas von Aktionismus, sonden vielmehr davon analytisch und wohl bedacht abzuwägen. Hierfür ist nach der Saison genug Zeit, so oder so. Was also sollte denn die Geldgeber umtreiben? Ein Teil der Geldgeber sitzt schon seit sehr langer Zeit im Kreise der Gesellschafter und warum sollte man nun nicht mehr zu Martin Kind und seinen Entscheidungen stehen? Warum sollte man jetzt aufstehen und Forderungen nach Änderungen stellen, nach Entlassungen, wenn Martin Kind doch einen klaren Auftrag von ihnen hat?

    Teil II:


    Fußball:


    Ja, der Verein muss zwingend den sportlichen Weg vorgeben und ich sehe den Weg auch. Wie sonst wären wir so lange wie noch nie am Stück in der 1. Liga? Hannover 96 wird niemals unter den ersten 6 nachhaltig Fuß fassen. Hannover 96 hat aber das Potential immer mal wieder oben rein zu rücken, wenn einer schwächelt. Die Personalentscheidungen der letzten Jahre waren nicht immer glücklich, das sehe ich auch so, aber wie jetzt hier täglich immer wieder auf Korkut, Dufner und Kind rumgehauen wird ist doch schon abartig! Es wird nach der Saison einen Schnitt geben, wohl aber nicht den, den die Fanszene sich wünscht! Korkut wird von sich aus gehen, damit Martin Kind sein Gesicht wahrt. Dufner hat noch Schonfrist, aber der nächste Schuss (Transferperiode) muss sitzen. In Vereinen wie Bayern (Rummenigge), Dortmund (Zorc), Schalke (Held), Leverkusen (Völler), Wolfsburg (Allofs), Gladbach (Eberl), Augsburg (Reuter) usw., sitzen überall ehemalige Spieler am Hebel der Macht. Bei 96 ein neuer Jungtrainer und ein Anwalt, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer und hier wird Martin Kind nachlegen, aber wohl nicht im Sommer. Ich jedenfalls warte diese Entwicklung ab, ich habe Zeit.


    Trinkbecher:


    Ohne Wenn und Aber, eine Scheißaktion von 96!!!


    Umsatz:


    Martin Kind krallt sich nicht an absoluten Zahlen fest, sondern er hat in der Diskussion versucht die Entwicklung zu skizzieren und das schafft man am besten mit Zahlen, Geldbeträgen, denn hiermit kann Jeder etwas anfangen. In den nächsten 2 - 3 Jahren wird man ein Budget von ca. 100-120 Millionen benötigen, dass ist doch auch realistisch. Alleine das NLZ kostet Geld, die Kadererweiterung und das Risiko welches man eingehen muss, um da zu sein, sportlich, wenn einer der Großen schwächelt, kostet auch Geld. Ich sehe da nicht das Problem. Ich sehe das Problem in der allgemeinen Erwartungshaltung! Europa, die Fanreisen, super oder? Möchte man och gerne wieder erleben, dafür aber Opfer bringen, also sich in den Sog der finanziellen Zwänge ergeben, dass möchte man nicht unbedingt! Aus meiner Sicht Augenwischerei der Fanszene. Ich möchte Hannover 96 wieder durch Europa reisen sehen, am Donnerstagabend von mir aus auf Tele5 präsentiert von Zalando - "schreie vor Glück Spiele sehen die ich nicht live erleben kann. Ja das will ich und dafür bin ich bereit mehr zu zahlen. Im Übrigen ist das Zuschauerpotential noch lange nicht ausgereizt, da geht noch was, denn erst wenn man Bayernverhältnisse hat, dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht! Ergo, willst Du nach oben, dann brauchst Du Geld und bekommst Du Geld, dann musst Du Dich den Geldgebern auch ein stückweit anpassen.


    Medien:


    Wie ich hier verfolge mag man mehrheitlich die Neue Presse, die HAZ, den Kicker, die Bild, die Sportbild nicht. Obwohl mir aufgefallen ist, dass wenn ein Artikel das ausdrückt was die Fanszene fühlt, dann wird das auch von einer dieser Zeitungen akzeptiert. Alles in Allem ist der mediale Wind doch, entschuldigt, eine H*re. Das ist in der Politik so und das wird auch im Sport nicht anders sein. Stars werden gepusht und sie werden vernichtet, alles im Namen des Lesers und Käufers.


    Investoren:


    Pokalheld, aktuell steht der Fußball nicht im Vordergrund, leider. Im Moment stehen beleidigte Egos und Gefühle im Vordergrund. Im Moment verharren beide Seiten in einem Stellungskampf der eigenen, richtigen Meinung und Sichtweise! So wird das nie etwas mit einem Zurück! Heute benötigt man Investoren, Sponsoren. Man benötigt Markenträger die 96 positiv verMARKtEn. Investoren wollen Rendite, ist das verkehrt? Ist es falsch in Hannover 96 zu investieren und dies schon seit vielen, vielen Jahren und nun den Anspruch einer Ernte zu stellen? Ist es falsch etwas ernten zu wollen und gleichzeitig bereit zu sein nochmals Millionen in Hannover 96 zu investieren? Nein, das ist es nicht! Aus meiner Sicht sollte man, wenn man von seinem Gegenüber erwartet dass er Positionen der anderen Seite versteht und diese auch einnehmen soll, das die Gegenseite ebenfalls die Wege akzeptiert und mitgeht! Das Ziel ist im übrigen immer das Gleiche, nämlich das es 96 gut geht! Investoren und Sponsoren sind für mich alternativlos, ja!


    Umgang mit verdienten 96ern:


    Ohne Worte, absolut schlecht, hier muss Martin Kind sich die härteste Kritik gefallen lassen und hier gilt es sofort, ist ja auch kein Aufwand, einen turn arround hinzulegen. Martin Kind seine Ausdruckweise
    vorzuwerfen finde ich nicht richtig! Das der Ausdruck "Scheißverein" falsch war hat er eingesehen und gesagt, also! Analyse und Marke sind doch tendenziell in jedem verein benutzte Begriffe. Nur bei Union Berlin und auf St. Pauli benutzt man diese Begriffe hinter verschlossenen Türen, um die tradionellen Fans nicht zu verärgern. Ist doch albern. Martin Kind redet zu viel, oftmals zu laut, ja!


    Macht:


    Martin Kind besitzt Macht, ja. Diese Macht hat er sich nicht über Nacht genommen, sondern er hat sie gegeben bekommen, von den Investoren, Sponsoren. Martin Kind ist nicht ausschließlich ein Glücksfall für 96, aber er ist auch nicht der Teufel für den er hier immer und immer wiederhingestellt wird. Ich bin überzeugt dass es in den kommenden Jahren Menschen im Verein geben wird, denen er die Macht übergibt, auf die er sie aufteilt! Aber Sportsfreund Dufner und das teilen ja hier wohl die Meisten, soll es nicht sein. Also, warten!


    So viele Aspekte, aber die Lösung Kind muss weg ist für mich und wohl für sehr viel andere der falsche Weg. Es liegt nie an einem alleine und es liegt auch nie an einer Seite alleine. Bochum, die Geschichte rund um Robert Enke, ALLES -Alte Liebe. Da hat man persönliche Eitelkeiten, Egoismus, Befindlichkeiten fallen lassen und hat sich um das gekümmert, was das Wichtigste ist, was immer im Mittelpunkt stehen muss, nämlich 96!


    Die aktive Fanszene hat in meinen Augen genauso Fehler gemacht wie die Vereinsseite und hier immer von Achim und der Busanreise nach BSE zu reden ist auch scheinheilig, waren es doch nicht nur Pastorentöchter die zu Auswärtsspielen reisen. Das der Fanladen geschlossen hat ist schade, ja, aber auch im Vorfeld hat man gewusst, welche Dinge passieren können, was es gilt zu erhalten. Ich glaube das man einiges verloren hat, weil man einfach mit dem Kopf durch die Wand wollte. Der Stadionsturm gegen Dresden, die Pyrovorfälle gegen BSE und Dresden, in Mainz, in Augsburg und und und. Die aktive Fanszene weiß genau das es einen Teil gibt, der leider etwas zu viel über die Stränge schlägt und hier gilt es wirklich diesen Teil in Eigenregie zu mäßigen. Gelingt das,ist ein großer Schritt gemacht. Eine Entschuldigung wird es von Martin Kind nicht geben und würde es von mir auch nicht geben, nicht öffentlich und nicht für eine Seite eventuell zu missbrauchen! Also "Arsch hoch und Zähne zeigen". Vielleicht sollten beide Seiten mal von ihrem hohen Ross absteigen und wieder normal miteinander umgehen und reden, die Zeit wäre günstig! Wenn die "KMW-Rufer" bei einem Freistoß von Hertha anfangen zu brüllen "KMW, KMW, KMW" zeigt mir das zumindest dass ihnen am Spielverlauf, am Ergebnis nicht gelegen sein kann, ansonsten hätten sie geschwiegen, oder etwas anderes gerufen...


    96 ist für alle da die 96 lieben, mögen, mit 96 leiden. Wichtig ist doch nur und da schließt sich mein Kreis, dass man die ALTE LIEBE 96 im Herzen trägt und das man mit anderen anständig und respektvoll umgeht. Wenn man das will, dann muss man es auch bereit sein zu geben!


    So Herr Reh von Nah, ich hoffe das reicht als Antwort, ist auch nur ein Versuch gewesen...

    Gut zusammengefasst.
    Mich würde hier an dieser Stelle die Gegenrede eines Kindbefürworters wirklich interessieren.

    Erst einmal finde ich es gut, dass es Jemand mal versucht alle Themen ordentlich und ohne große Polemik zusammenzufassen. Ich stelle nicht den Anspruch das meine Sichtweise nun die richtige ist, aber ich möchte trotzdem zu bedenken geben, das es für alle Standpunkte von Pokalheld auch eine andere Sichtweise gibt und die hat man nicht ausschließlich
    vom "Schnittchenbuffet" auf der Ost.


    Umgang mit Zuschauern:


    Hier finde ich die Sichtweise von Pokalheld etwas zu einfach strukturiert. Welche Gruppe sich im Stadion wo wiederfindet ist letztendlich egal und auch schon in den 70ern hat sich nicht Jeder mit Jedem vertragen. Warum aber alle Zuschauer ins Stadion gehen ist doch klar, nämlich zu 96% wegen 96 und dem Fußball. Im Übrigen sollten alle Zuschauer Respekt und Anstand zeigen, egal ob auf der Ost, West, Süd oder Nord. Hier gibt es von meiner Seite die größte Kritik, nämlich das Teile der Zuschauer auf der Nord denken sie können tun und lassen was sie wollen und begründen
    dies mit dem Recht auf Meinungsfreiheit! 90 Minuten Pyro, 90 Minuten maskiert sein und auch Randale vor und nach den Spielen gehören für mich, wie wohl für die überwältigende Mehrheit nicht zum Fußball dazu. Wenn eine Gruppe sich schlecht behandelt fühlt und gehen will, dann ist das so und dann soll es auch so sein. Dieses Recht besitzt man allemal!
    Wer aber Respekt und Anstand einfordert, sollte sich dieses Verhalten selbst auf die Fahne schreiben, hier sehe ein Defizit auf der Nord!


    Die jetzige Heransgehensweise von Hannover 96, also die offenen Briefe, finde ich lächerlich, falsch und auch zeitlich nicht angebracht! Eine Entschuldigung würde es nach meiner Sichtweise trotzdem auch nicht geben. Pressearbeit war schon immer ein Stief"Kind"!


    Jugendarbeit:


    Hierzu
    kann ich nicht viel sagen, nur so viel "lieber spät als nie"! Jetzt wird investiert und hoffentlich nicht nur in Steine, sondern auch in Köpfe. Ob man es gutheißt oder nicht, in Leipzig hat man sich die beste Crew zusammengestellt, die man für Geld bekommen kann. Das gehört genauso dazu, wie ordentliche Rahmenbedingungen und Sportanlagen. Ob die abgewanderten Ultras nun der Heilsbringer in den unteren Klassen sind, das lasse ich mal dahingestellt sein. Wenn die Jungs sich freuen dass sie unterstützt werden hat es sich gelohnt! Ich spreche den Ultras auch keinerlei Kompetenz ab, dazu kenne ich die Strukturen zu wenig, aber die Wahrnehmung an sich ist doch oftmals unglücklich, aber aus meiner Sicht absolut so gewollt!


    Marke:


    Für mich kommt der Begriff "Marke" vom Begriff Markenzeichen und wenn in den 60ern, 70ern und heutein der Spochtschau von den "ROTEN" gesprochen wird, dann ist das ein Markenzeichen. Martin Kind möchte nichts anderes, als den Verein, die 96, ja das Produkt "Fußball - Hannover" bekannter machen! was ist daran verkehrt? Aus meiner Sicht nichts, denn Popularität gehört dazu, so entsteht doch auch eine Rivalität. Ob Bremen, Hamburg, jetzt Wolfsburg und die Unaussprechlichen, es entsteht eine Rivalität! Auch ein Martin Kind will sich nicht mit Schalke und Dortmund, oder Dortmund und Bayern vergleichen. Er will den Verein einfach bekannter machen und das finde ich in Ordnung. Die "Marke" 96 bezieht sich doch auf Marketing, auf Verkaufs- und Vertriebswege im Ausland. Wenn man in Palma auf Mallorca einen Fanartikelstand vor dem Stadion sieht, dann gibt es maximal zwei deutsche Fanschals zu kaufen, nämlich einen von Bayern und einen von Dortmund. Ist es so schlimm, dass man will dass auch irgendwann mal ein 96 Schal dort hängt? Nein ist es nicht!


    II folgt

    Merke, wenn du KMW rufst, musst du die Mannschaft unterstützen, wenn du nur Bier und Bratwurst willst, musst du es nicht.

    Absoluter Blödsinn. Keiner verlangt die Unterstützung der Gegner!!! Sollen sie doch machen was sie wollen, nur bitte dem Stadion fernbleiben, denn um das Sportliche geht es Ihnen nicht!!!! Jeder User der hier nicht wie Locke und Co. rumpelt wird als Karussellbremser und Nörgler veralbert. Wo bleibt da die Offenheit die man hier so zu pflegen scheint?


    Die aktive Fanszene soll bitte schweigen und ich verlange von keinem Fan Unterstützung, einfach abwarten. Die KMWler sollen bitte konsequent bei den Amateuren rumnölen.

    96totti,


    nein ich mache kein Praktikum bei Martin Kind und ja ich habe verstanden was Du gemeint hast, mit der 1. Liga. Leider hast Du nicht verstanden was ich meinte, ist aber nicht schlimm, denn es war ja auch eigentlich nicht für Dich bestimmt.

    Es ist völlig wurscht, wo wir ohne ihn wären.

    Aha, mir nicht

    96totti, Du bist aber auch kein Fan, Du kannst nur ein Kunde sein, also muss Deine Sichtweise gestrichen werden.


    Martin Kind steht zu seinen Aussagen und hält am Trainer und Manager bis zum Saisonende fest, was ich besser als Aktionismus finde. Er entschuldigt sich bei Teilen der Fanszene nicht, was ich ebenfalls konsequent finde. Ich finde es bezeichnend das die KMW-Rufer sich sehr oft zu Wort melden, wenn der Gegner eine ausichtsreiche Freistossposition hat, oder im Angriff ist, am sportlichen Ergebnis scheinen sie jedenfalls kein Interesse zu haben. Ernsthaft zu glauben das sich Martin Kind von diesen Rufen beeindrucken lässt ist wirklich lustig, denn er hat 100% Rückendeckung. Er sitzt seine Position genauso bockig aus, wie die KMW-Rufer. Also ein klares Remis!