Beiträge von EdenHazard

    Vorweg: Immer noch leistungstechnisch alles im okayen Bereich, ich will den jedes Spiel von Anfang ansehen, tiptop, hab dich lieb Nico.


    Aber: Fand diese ganzen Dribbling und Fintenversuche auf den Außen teilweise ein wenig zu viel und seinem Stärken auch teilweise nicht ganz angemessen. Cool, dass er es versucht, aber das ging leider noch ziemlich häufig daneben. Aber - soll er versuchen und schauen, ob es das oder was anderes wird.

    Der hat sich einfach überall komplett reingekloppt, positiv gewirkt & Verantwortung übernommen und sich aus meiner Sicht mit jedem seiner Vereine identifiziert. Für mich ist und bleibt er ein extrem elementarer Bestandteil unser erfolgreichsten Zeit und somit immer (auch) Roter. Wünsche ihm einen schönen Ausklang und hoffe, dass er dem Sport irgendwie erhalten bleibt, der hat 'nen sehr klugen Kopf auf den Schultern von dem auch noch andere profitieren können.

    Ich frage mich, wieso man mit Obergrenzen hantiert und nicht mit einem selbst auferlegten Salary Cap. Kader mit 20 Spielern (beispielhaft), 7.000.000 Euro. Gehaltsbudget. Macht ca. 29.000 Euro im Schnitt pro Spieler und Monat. Findet man jetzt den perfekten Spieler und der will aber 40.000 Euro im Monat haben, sucht man daneben halt das junge Talent für 15.000 Euro und alles passt.

    So wird's doch auch am Ende einfach laufen. Es wurde doch letztes Jahr schon massiv drüber gegangen bei Spielern, die interessant waren, das wird dieses Mal nicht anders sein.

    Die zweite Liga ist ausgeglichen auf mäßigem Niveau - St. Pauli ausgeklammert.


    Beispiel Fürth: von acht Rückrundenspielen fünf verloren. Und trotzdem nur drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Zum Schluss entscheidet wahrscheinlich der Zufall.

    Mäßig finde ich das Niveau überhaupt nicht. Da sind schon ziemlich viele spielstarke Mannschaften + teils extrem unangenehme Neulinge dabei. Kann man alles besser machen als wir gerade, aber das Leistungsniveau finde ich schon richtig dick gepackt.

    Damar ist 19 Jahre alt und hat laut bis dahin Wikipedia 26 Spiele gemacht, 20 davon für die 2. von der TSG Hoffenheim in der Regionalliga - wie soll eine Scoutingabteilung (Dazu eine noch in unserem Fall rudimentäre) das zweifelsfrei beurteilen können, wie der sich bei uns in der der Mannschaft einer Zweitligamannschaft einfügt? Das sind Menschen. Die haben Stärken und Schwächen die man ausmachen kann, aber da ist nicht wie im Football Manager eine Zahl von 1-20 festgehalten und dann weiß man, dass der Spieler das auch so abrufen kann. Keiner kann vorher 100%ig voraussagen wie gerade so ein junger Typ eine derartige Herausforderung annehmen wird, wie er sich hier eingliedert und funktioniert - das ist ein Gamble. Es gibt unzählige Fragezeichen & Eventualitäten, die bei sowas mit reinspielen.


    Was bei Foti und auch vor allem Damar in den Kurzeinsätzen und auch in den Testspielen sichtbar war, war dass sie teilweise sehr risikofreudig agieren, wenn wir's mal positiv ausdrücken wollen. Foti haben wir bspw. im Hinspiel in Düsseldorf gebracht, damit er die Bälle festmacht und den Gegner nervt. Das Ende vom Lied waren 1-2 extrem brenzliche Ballverluste in wirklich gefährlichen Spielsituationen. Kann in dem Alter alles passieren, überhaupt kein Vorwurf, aber ist jetzt nicht unbedingt das, was man sich dann freiwillig ans Bein bindet, wenn man ein 50:50-Spiel nach dem anderen hat.


    Was mir übrigens auch bei der Bewertung völlig zu kurz kommt ist, dass das eben Leihspieler sind, mit denen der Kader aufgefüllt worden ist. Ist schön, dass wir das versuchen, und ist auch toll, wenn es klappt, aber ich find's auch 0,0 überraschend dass ein Trainer dann im Zweifelsfall eben auf das vorhandene, dauerhafte Spielermaterial setzt. Insbesondere, wenn die eben teilweise auch Qualitäten haben, die den beiden teilweise verständlicherweise noch abgehen.

    Ja, es muss dringend immer mindestens eine Einzelperson schuld sein. Und wir wissen ja, wer nach einer Verletzung nicht sofort wieder auf Normalniveau performt ist einfach nicht gut genug für unseren leistungsorientierten Eliteclub. Wir haben hier alles durchoptimiert.


    Ich hoffe auch dass Nielsen, Teuchert, Dehm, Ernst, Zieler und Christiansen endlich gehen und einfach immer Foti und Damar spielen, dann werden wir endlich Meister.

    Er hat auch nicht bedeutend weniger Erstliga- als Zweit- oder Drittliga-Einsätze. Bei 120 Spielen in der 1. und 2. Liga finde ich es jetzt nicht weithergeholt jemanden als gestandenen Zweitligaprofi zu bezeichnen.

    Eingewöhnung ist das eine, und sicherlich keine Einbahnstraße, aber Eingespieltheit sicherlich das andere. Die bisherigen Leistungen waren nicht gut, aber ich würde jetzt nicht außer Acht lassen dass er zwei Monate lang mitten in der Saison quasi null im Training stand und selbst danach ihm der Körper wegen des Muskelapperats regelmäßig Hallo gesagt haben wird.


    Und ja, es gibt Scouting- und Managementfehler, aber Christiansen ist ein verdienter Zweitligaspieler (mit einer wenn ich mich recht erinnere für ihn sogar ganz guten Erstligasaison) - dass das nicht das Leistungsniveau ist, auf dem er zu spielen befähigt ist, liegt doch auf der Hand. Aber nach den Chancen nach der Vorbereitu


    Am Ende des Tages hat der hier irgendwie 4-5 Spiele von Anfang an gemacht, einen Teil davon in der komplett wilden Startphase. War alles nicht gut, aber ich find's trotzdem ein wenig billig den hier nach 9 Monaten mit relevanter Verletzungszeit als Gurke zu deklarieren. Bisher war's nix, aber in dem konkreten Fall gibt's IMO für das Zeitlassen gute Gründe.