Beiträge von FeelmyPain

    Also ich lade Rufus runter (Version gefunden, die passt), lade dann Ubuntu Iso runter (mache ich gerade), wähle das dann aus bei der Frage im Installationsmenü von Rufus und dann läuft das Ganze?


    Dann lag da mein Fehler, das mit Ubuntu habe ich nicht geschnallt bzw. auch nicht richtig registriert. Ich lade gerade eine knapp 5GB Version von Ubuntu runter. Kommt das hin?

    Bitte auch nicht falsch verstehen, ich weiß alle Bemühungen hier zu schätzen! Alleine schon der Hinweis mit dem Ausbau der Platte etc, wo ich im Leben nicht drauf gekommen wäre, dann der Adapter, jetzt die Geschichte um vielleicht doch noch an die Daten zu kommen...alles "greatly appreciated"!


    Es zeigt mir nur wieder auf ganz uncharmante Weise, warum ich mich immer von solchen Themen ferngehalten habe. Ist bei mir wohl wie mit Mathe: soll logisch sein, für mich sind es Hieroglyphen... :lookaround: :lookaround: :kopf:

    Ok ich geb es auf, das ist für einen Laien echt nicht umsetzbar oder ich bin noch dümmer, als ich dachte...


    Jetzt soll ich eine Iso-Datei auswählen. Keine Ahnung wo ich die nun wieder herbekomme....danke euch für die Mühen, aber ich gebe auf. Selbst beim Googlen für Iso-Dateien wird mir dann erzählt ich brauche wieder irgendwelchen Keys etc. Und Rufus kann ich ohne diese Auswahl nicht erstellen. Nun gut, gehe ich also gefrustet ins Wochenende.


    Totalcommander brachte übrigens genau die gleiche Antwort, dass ich keine Zugriffsrechte habe. Auch nicht, als ich dann als Administrator drauf wollte. Danke trotzdem auch an dich Alte_Liebe.

    Besten Dank, ich melde mich wieder, wenn ich experimentiert habe :D


    Wo ich hier eh noch bin gerade 2 Gedanken die mir in den Kopf gekommen sind:


    1. Gibt es einfache Tools, einem mögliche versteckte Dateien anzeigen? Sowohl für meinen normalen PC (ich habe echt keine Ahnung mehr, ob ich da mal was versteckt habe) als auch bei der Festplatte, die ich jetzt überprüfe?


    2. Da ich ja die Festplatte ausgebaut habe, den Rest des alten PC's kann ich einfach so entsorgen oder? Also hinsichtlich Daten etc. Die anderen Bauteile dürften ja nix gespeichert haben?!

    Hol Dir rufus zum Erstellen des USB-Sticks: https://rufus.ie/de/

    Ubuntu ISO download schlägt der Dir in der Maske vor

    Dann Stick rein, PC vom Stick booten

    In der Ubuntu STartseite wählst DU "Deutsch" aus und "Ubuntu ausprobieren", dann hast DU ein Live-Linux

    und Du hast einen ganz normalen "Explorer" in dem du dann die Platte als Laufwerk finden solltest (sonst USB der Platte aus-und wieder anstöpseln) und ganz normal drin "rumsurfen"

    Hab eben mal auf der Seite geschaut und wollte mein Glück probieren. Nun steht da mindestens Windows 8. Ich habe Windows 7... :(


    Nachtrag: Einen USB-Stick mit 8GB freiem Platz hätte ich zumindest schon mal. Sollte ja reichen, soweit ich gelesen hatte.

    Hol Dir rufus zum Erstellen des USB-Sticks: https://rufus.ie/de/

    Ubuntu ISO download schlägt der Dir in der Maske vor

    Dann Stick rein, PC vom Stick booten

    In der Ubuntu STartseite wählst DU "Deutsch" aus und "Ubuntu ausprobieren", dann hast DU ein Live-Linux

    und Du hast einen ganz normalen "Explorer" in dem du dann die Platte als Laufwerk finden solltest (sonst USB der Platte aus-und wieder anstöpseln) und ganz normal drin "rumsurfen"

    Ok danke dir. Wie gesagt, meine Kenntnisse reichen soweit, dass ich den Power-Button finden kann :D :lookaround:


    Und ich kann da einen ganz normalen USB-Stick nehmen und das darüber laufen lassen ja?

    Rechner mit Linux booten (USB-Stick mit Ubuntu als try without install) und dann auf die angeschlossene Festplatte gucken, Linux sollte sich nicht für irgendwelche Windows Dateiberechtigungen interessieren

    Well....ich hab mir eben mal eine Anleitung durchgelesen wie ich sowas anstellen sollte, tjoa....chinesisch lerne dürfte leichter sein ;) :weinen:


    Ich such mal nach einem Youtube-Video für Dummies :D

    Soooo....


    Heute kam der Adapter. Ein Stück weit bin ich auch schon gekommen mit dem Ganzen.


    Konnte mir schon einige Dateien anschauen und sie auch öffnen. Nun habe ich jedoch das Problem, dass mir angezeigt wird, dass es noch weitere Ordner gibt, auf die ich jedoch keinen Zugriff bekomme.


    Habe schon alles versucht mit Sicherheit, Einstellungen, Freigabe usw aber ich bekomme immer nur die Info "Dieses Foto kann nicht geöffnet werden, da Sie keine Zugriffsberechtigung für den Dateispeicherort haben". Egal was ich einstelle vorher mit Zugriff für mich erlauben etc.


    Hat jemand ne Idee? Es geht um 2,69GB an Fotos etc...Wäre super ärgerlich, wenn ich jetzt hier scheitere :( :(

    Ja. Allerdings musst Du die Festplatte auch noch an den Strom anschließen. (Stromkabel gehen im Rechner vom Netzteil weg. ;) )


    Und ob Du die Dateien sehen kannst, hängt vom Betriebssystem ab. Klappt das nicht "out of the box", lässt sich das in jedem Fall hinkriegen. Aber wahrscheinlich klappt es gleich.

    Ok danke, ich bin mal gespannt^^


    Das bei Amazon kommt soweit ich das gesehen inkl. Netzteil, sollte also dann soweit rund sein.


    Mit den Dateien schaue ich dann mal. Ich werde auf jeden Fall hier nochmal berichten.

    Danke schon mal allen, die sich hier beteiligt haben :)


    Ich habe es jetzt schon mal geschafft, sie auszubauen. Ich habe mal nach dem Produkttyp gesucht, so eine hier war verbaut:


    Link zu Ebay


    Ist dann also eine IDE, also die alte Version, richtig? Und dann würde mir hier sowas (Link zu Amazon) weiterhelfen? Da schließe ich den Adapter an meinen aktuellen PC, die Festplatte an den Adapter und kann dann die Dateien sehen?


    Sorry für die dummen Fragen, habe wirklich null Kenntnis mit sowas...

    Hi zusammen,


    absolut ins Blaue, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich habe einen uralten Familien-PC aus dem Keller geholt.


    Habe ihn eben mal angeschlossen und wollte schauen, ob er läuft. Er hört sich ziemlich gut und normal an beim Starten, die Lämpchen der Laufwerke blinken und gehen auch auf und zu, nur ich bekomme kein Bild. Dann dürfte es sich um ein Problem mit der Grafikkarte handeln, wenn nichts weiter auf dem Bildschirm erscheint?


    Jemand irgendeine Idee, was man als Laie noch machen könnte? Oder müsste man sowas gleich an einen Profi geben? Wobei ich bei solchen Sachen immer so semi-begeistert bin, private Sachen einem Wildfremden in die Hand zu drücken. Ohne halt auch zu wissen, was genau noch drauf sein könnte.

    Danke für die Info ZLF. Ich kann nur für mich sprechen: was man so auf der Website gesehen hat, finde ich eine tolle Sache, also auch diese Projektwochen, daher finde ich das ob für eine Karre oder jetzt generell so unterstützenswert :)


    Aber auch umso toller, dass sie wieder aufgetaucht ist. Vielleicht ist da ja jemand zur Besinnung gekommen...

    Da ist man ein paar Tage nicht hier unterwegs, sieht den Beitrag vom ZLF, denkt sich "geiles Ding!" und freut sich über vermeintlich unzählige Kommentare darunter, die das unterstützen.


    Stattdessen schlägt man sich die Köppe ein oder lässt sich wahlweise darüber aus, dass Kind und die Beteiligten der Trinkwasser-Aktion ein Foto gemacht haben. Vielleicht haben genau die Beteiligten, die es betrifft, für sich die Entscheidung getroffen, dass große Ganze zu sehen?! Und dann kommt was von Ausverkauf...wow!


    Generell ist die Becher-Aktion eine absolut großartige Aktion seit vielen Jahren, die durch diese Menschen erst so laufen konnte und 500.000!!! Euro eingebracht hat für Menschen, die es sehr gut brauchen können! Und sich jetzt hier anmaßen, darüber zu richten...Wo ist das Fanmag in den letzten Jahren nur falsch abgebogen :nein:


    Back to topic: ZLF, du bekommst von mir eine Nachricht, danke fürs Teilen! :winken:

    Neben dem Wunsch nach Remigration anderer (ich würde es anders nennen, bleibe hier aber mal wertfrei) ist es ganz oft der Wunsch nach sozialer Sicherheit, fairer Besteuerung und mehr Geld. Damit wird man bei der AfD aber mal so richtig auf die Nase fallen.

    das ist ein ganz wichtiger Punkt, denke ich, der viel mehr öffentlich diskutiert werden sollte. Die AfD ist doch eine Mogelpackung.

    Wird er ja aber quasi nie. Viel lieber hauen sich die anderen Parteien gegenseitig die Köpfe ein, sabotieren sich bzw versuchen alles, sich gegenseitig schlecht zu machen. Dabei vergessen sie eben, A) gute Politik zu machen und B) sich gemeinsam gegen die AfD zu positionieren und der Bevölkerung aufzuzeigen, was diese Hampelmänner eigentlich veranstalten.


    Und ja, du wirst weiterhin die Hardliner haben, die Höcke und Co nachlaufen. Die sind für ein demokratisches Grundverständnis eh verloren. Aber eine in meinen Augen größere Menge an Leuten KÖNNTE man überzeugen. Das Problem dabei ist: Jeder ist sich selbst der Nächste in der Politik und die Entkoppelung zum "normalen Volk" ist so weit durch, dass viele Wähler den AfD-Weg gehen (was ich selbst für grundfalsch halte). Und als Kirsche auf der Torte hast du dann eben auch Politiker, die persönlich auch kein Problem mit AfD und Co und ihren Ansichten haben.