Beiträge von blue valentine

    Koriander


    Ob man ihn mag oder hasst, soll tatsächlich von den Genen kommen.


    Wanzendill - Coriandrum - Koriander

    Das Kraut riecht wie die Aussonderungen verschiedener Wanzenarten, die Blüte riecht nach Dill, so entstand der Name.


    Appetitanregend, verdauungsfördernd, antibakteriell, besonders empfohlen bei bakteriell bedingtem Durchfall.


    Bin ich froh, über die diesbezüglich richtigen Gene zu verfügen.

    Dass es eine Oscar-Nominierung für Ugandas Rebell "Bobi Wine: The People's President" gab, hat mich sehr gefreut. Auch wenn nicht gewonnen wurde.


    Zitat von Bobi Wine

    ...

    Wir wussten von Anfang an, dass der Oscar für den besten Dokumentarfilm an "20 Tage in Mariupol" gehen würde - ein Film, der vom Kampf des ukrainischen Volkes gegen die Aggression erzählt. Als der Krieg begann, kämpften Journalisten, die in der belagerten Stadt Mariupol gefangen waren, um ihre Arbeit fortzusetzen und die Gräueltaten zu dokumentieren. Es ist eine sehr verdiente Auszeichnung, und ich gratuliere unseren Freunden dazu.


    Der Kampf geht weiter ...

    #PeoplePowerOurPower

    Top 7 der Öle sollen sein:

    Raps

    Lein

    Walnuss

    Hanf

    Oliven

    Sonnenblumen

    Erdnuss


    Bleibe ich also bei raffineriertem Erdnussöl zum Braten.

    Viele einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, viel Vitamin E, B2, K und D.

    Geschmacklich reichlich neutral und hitzefreundlich.


    Unraffineriert stell ich es mir ein wenig wie Palmöl, nur gelb statt rot, vor (also recht feste Substanz). Der Geschmack soll, haha, nussig sein.


    Palmöl finde ich recht ekelig, sehr starker Eigengeschmack, hab jetzt mal ein richtig teures gekauft, in der Hoffnung, dass das etwas schmackhafter ist. Ich vermute aber, es ist einfach nicht meine Geschmackswelt, aber die Farbe hat was, wenn man damit brät :D

    In meiner Familie wird das zum Glück kaum benutzt. In Gambia lieben sie es wohl.

    Ein Malier eröffnet ein Elektrotaxi-Unternehmen und hat dafür in 100 Fahrzeuge investiert.


    Der erste Kommentar bei Facebook; nicht gut, da die Fahrzeuge ja nicht in Mali produziert werden, verbunden mit der Frage nach Ersatzteilen.



    Wie haben die das nur gemacht, ehe diese vielen Benziner und Dieselfahrzeuge auf dem afrikanischen Kontinent aus den dortigen Autofabriken fuhren.

    TAZ - Ökonomin über Schönheit im Kapitalismus :Wider die Verwertungslogik


    Zitat

    Der Philosoph Michel Foucault hat das deutlich gemacht an der Gefängnisform eines Panoptikums: Wenn die Zellen immer einsehbar sind, dann müssen die Insassen sich wie gewünscht verhalten. Nur wenn sie die Anforderungen an sie verinnerlicht haben, werden sie in die Gesellschaft entlassen. Die bürgerliche Gesellschaft sagt, dass wir die Disziplinierung verinnerlichen und als unser Bedürfnis lernen müssen. Es gibt keinen König oder Chef, der sagt: Du musst das und das tun. Sondern wir als Ich-AG versuchen, Anerkennung zu bekommen.

    da spricht jemand sehr aus meinem Kopf.


    Heute bin ich da

    Zitat

    Frauen sind so wie Männer. Dieser Prozess, in dem wir von Kleinkind an lernen, wir müssen uns verwerten im Leben – nichts weniger gilt es zu verlernen.

    Ich habe das allein tun müssen und getan, den solidarischen Raum habe ich, zumindest unter Cis-Frauen nicht gefunden.


    Aber dessen bewusst zu sein hat mich zu mehr innerer Freiheit gebracht.


    Mit dem Fremd sein, das hatte ich ja von klein auf, allein mein Äußeres war mein Privileg, dass ich nicht wegwischen konnte und dessen ich mir in diesem Spiel immer sehr bewusst war (ja, ich habe das schon seit der Jugend Spiel genannt, dieses gelernte gesellschaftliche Leben).

    Das ließ mich in meiner und der Distanz anderer zu mir sozusagen im gesellschaftlichen Leben stehen.

    Bis ich mich entschied, das freiwillig immer mehr zu verlassen.

    Müde geworden davon, immer mehr von diesen sich in Anbietung selbst verwirklichenden Menschen zu sehen, die auch noch viel zu oft diese Erwartung an andere richten.


    Nein Danke!

    Im Senegal soll am 24.3.2024 gewählt werden.

    Bis dahin vertritt die Regierung der derzeitige Innenminister, damit der Ministerpräsident sich als Kandidat der aktuellen Regierungspartei voll auf den Wahlkampf konzentrieren kann.

    TAZ - Rechtsextreme Knockout51-Gruppe :Polizist soll Nazis gewarnt haben


    Das sind wohl die, wegen denen Lina E. und Freunde aktiv wurden und mehrjährige Haftstrafen wegen Mordversuch ergingen.


    Zitat

    Sie verprügelten im Thüringer Eisenach Linke oder vermeintliche Drogenkonsumierende, suchten Auseinandersetzungen mit der Polizei. Am Ende soll ihr Ziel auch gewesen sein, An­ti­fa­schis­t*in­nen zu töten. Seit August 2023 steht ein Führungsquartett der rechtsextremen Schlägergruppe „Knockout51“ deshalb vor dem Oberlandesgericht Jena. Nun gibt es aber auch Ermittlungen gegen einen Polizisten, der Dienstinterna an die Gruppe durchgestochen haben soll.


    ...


    Derweil droht den vor dem Oberlandesgericht Angeklagten doch eine Verurteilung als Terrorgruppe. Ein Sprecher des Gerichts bestätigte der taz, dass die Bundesanwaltschaft, welche die Anklage erhob, im Prozess zuletzt die Erteilung eines rechtlichen Hinweises beantragte, dass die Beschuldigten auch als Terrorgruppe verurteilt werden könnten. Die Bundesanwaltschaft hatte dies schon in ihrer Anklage so gesehen – das Gericht aber nur den Vorwurf der Bildung einer kriminellen Vereinigung zugelassen.

    zur Erinnerung

    Tagesschau: Urteil gegen eine linke Symbolfigur

    TAZ - Konservative Medien zu Massenprotesten :Wenn Alarmisten beschwichtigen


    Zitat

    Welt, NZZ und Cicero kritisieren die Demonstrationen mit so viel Verve, dass ich etwas erstaunt den Schluss ziehen muss: die Proteste gegen rechts irritieren sie mehr als die „angeblichen Deportationspläne“.


    Ja, ich durfte gerad heut vom grandiosen Scheitern von Correctiv lesen und in dem Zusammenhang lernen, dass das Unglück in Fukushima keine Nuclearkatastrophe war. Waren gar nicht unzählige Opfer, nur, wie ich dann woanders las 18.400.


    Achgut


    Na dann 🤔

    Ich frag mich immer noch, warum derartige Traktorenkorso legitime Protestformen sein können. Ganz zu schweigen von legal.

    Vorderlader und gefüllte Güllefässer (könnten da auch Insektizide, Herbizide, ... drin sein?), wie in Brüssel sehe ich tatsächlich eher als Bewaffnung an, so wie sie verwendet wurden. Bei zweiterem und der gesehenen Entladung gegen alles, was im Weg stört Körperverletzung (mindestens versucht) oder gar mehr, Umweltverschmutzung, Sachbeschädigung, Nötigung 🤔