Beiträge von blue valentine

    Das deutsche Unternehmen LS telcom soll unter anderem im Senegal gegen gute Bezahlung die Internetsperren für die Regierung vornehmen.

    Auch andere westafrikanische Regierungen nutzen das Unternehmen (Quelle: Thomas Dietrich, recht unbeliebter, da investigativ und aktivistisch, Journalist bei einigen in Afrika und Frankreich, mehr weiß ich noch nicht, da gerad erst auf ihn gestoßen).


    Aktuell werden Beweise zu Folterungen und Misshandlungen durch die Gendarmerie gesammelt (Aufrufe, Videos beizubringen).

    Was wohl auch klappt.

    Gerad hatte ich die Prügelorgie auf offener Straße gesehen (einige Tage her), wegen der vorgestern der Tod des Geprügelten bekanntgegeben wurde, der im Krankenhaus seinen Verletzungen erlag.


    Mehrere Polizisten, uniformiert und in Zivil, ihn prügelnd, kamen ins Bild. Zeitweise prügelten 10 Leute mit allem, was sie hatten, nach 1,5 Minuten brach das Video dann ab.

    Auf der Straße, wo sie ihn hin- und dann dort verprügelten saßen jede Menge festgesetzte und bewachte Leute.


    Gestern war Großdemo. Macky Sall erzählt was von Amnesty (für sich?) und einen Wahltermin hab ich immer noch nicht gelesen.


    Die Lebensmittelpreise steigen, die Erzeugerpreise fallen. Derzeit würden wir nicht das für die Erdnüsse kriegen, was wir nach der Ernte bezahlt haben und dass, obwohl es eine Menge Vernichtung gab (noch mehr Diebstahl, aber das verändert das Angebot ja nicht).

    ja, denke ich auch.


    Ich hab bei mir zwar noch keine Wūrmer entdeckt. Dank altem Flachspüler und gelegentlicher Betrachtung wegen einer mal gehörten Horrorstory zu sowas kann ich das so sagen. Aber ich denke, ich werde dennoch vorsichtshalber mal einen Test machen lassen.

    Mustermann, da drück ich natürlich auch mit.


    Beim zweiten Fall geh ich nicht davon aus, dass das Krankenhaus eine Schuld trägt.

    Wenn die Obduktion irgendwas derartiges ergeben hätte, hätte er bestimmt davon berichtet.


    In eigener familiärer Angelegenheit.

    Wir haben gerad die Hoffnung, dass das nunmehr zweijährige Leiden meines Gatten (Auszehrung?) ein Ende findet.


    Diverse Arzt-, Krankenhaus- und Maraboutfrequentierungen machten uns bisher nur ärmer. Aber wirklich besser wurde es nicht.


    Gerade plante er eine Fahrt nach Gambia in die Heimatregion von Mr. I., um dort ein Krankenhaus, das ihm empfohlen wurde aufzusuchen. Auch Mali war im Gespräch wegen spezieller Maraboutheiler. Aber er wollte sein Geld eigentlich nicht mehr zu denen tragen.


    Kurz vor der Abfahrt stoppte seine Mutter ihn. Sie hatte nochmal einen Marabout geordert und der sollte den nächsten Tag da sein. Also blieb mein Mann seiner Mutter zuliebe auch.

    Ein sehr junger Mann sagt er, aber eventuell mit dem richtigen Wissen.

    Er vermutet einen speziellen Parasiten. Er erlebt das derzeit sehr oft, sagte er.

    Er verabreichte ein Medikament und das war auch das einzige, was er bezahlt haben wollte.

    Nach genauen Anweisungen (eine 5-tägige Kur, Medikament muss mit Milch angerührt werden) sollte alles raus sein.


    Nach der ersten Verabreichung meinte er, in 4 bis 5 Stunden wirst du dringend aufs Klo müssen und dann mach bitte nicht in die Kloake. Mach dein Geschäft irgendwo offen hin und guck es dir an, du wirst Dinge sehen, die da sonst nicht sind.

    War wohl so :D.

    Bezüglich seiner Honorierung meinte er: Warten wir ab, wenn es dir gut geht, wirst du mir geben, was es dir wert ist.


    Der großen Bruder hat die gleichen Probleme und hofft nach Einnahme des Mittels genauso.

    ich fahre ja nicht Auto und daher hat diese Diskussion für mich keine wirkliche Bedeutung.

    Allerdings frage ich mich, warum gibt es bei Altersheimen und Krankenhäusern Tempo 30 und warum benötigen gesunde oder nicht alte Menschen keine Ruhe bzw. Sicherheit?


    Wenn grundsätzlich da, wo Menschen leben Tempo 30 wäre, bräuchte es gar keine Schilder zwischendrin.

    Ich war heut mal ausnahmsweise auf Dienstreise nach Neustadt.

    Auf dem Hinweg traf ich eine Kollegin, die im letzten Jahr eine Routine-OP am Herzen hatte. Künstliche Herzklappe war nicht i.O. (MHH), der Eingriff lief irgendwie schief, was sich aber erst im anschließenden Urlaub bemerkbar machte. 2 Liter Wasser haben sie entnommen und Bakterien waren der Grund.

    Mittlerweile geht es ihr gut, alles überstanden.


    Nach dem Termin begegnete ich einem Exkollegen, der mir von dem Versterben seiner Lebensgefährtin erzählte.

    Routineeingriff an künstlicher Herzklappe in der MHH.

    Es war alles normal verlaufen. Sie war schon wieder auf Station, kurz danach Stillstand.

    Als der Anruf kam, dachte er eigentlich, dass ist der abgesprochene Anruf, wenn sie auf Station ist und er vorbeikommen kann.

    Gesehen hatte er sie nicht mehr, die Polizei war schon vor Ort und die Leiche in der Opduktion.


    Das war schon recht krass alles und ich dachte mir so, eigentlich sehr vorteilhaft, aus einer Familie zu stammen, die eine sehr geringe Krankenhausfrequenzrate aufzeigt.

    Dass X ein gewaltiges, wachsendes Problem mit Fake-Accounts und Bots hat, zeigte sich gerade wieder im Zusammenhang mit dem Super Bowl: Ein Unternehmen, das den Erfolg von Onlineanzeigen misst, stellte Erstaunliches fest: Drei Viertel allen Traffics, den Anzeigen auf X im Kontext des Super Bowl auf die Webseiten der von der Cybersicherheitsfirma CHEQ betreuten Seiten führten, kamen dem Unternehmen zufolge von Fake-Accounts. Bei TikTok seien es nur 2,5 Prozent, bei Facebook zwei und bei Instagram weniger als ein Prozent gewesen. Er sei »verblüfft«, gab der Chef des Unternehmens bei »Mashable« zu Protokoll : »Ich habe nie, nie, niemals etwas auch nur annähernd Ähnliches gesehen.«

    Senegal

    Sie verzögern weiter.

    Noch immer kein neuer Wahltermin.

    Heute ist wieder Protesttag.


    Ein Oppositioneller, der nach Monaten im Exil am WE zurück kam, wurde gleich am nächsten Tag verhaftet.

    Die Anwälte sagen heute, dass die Staatsanwaltschaft nicht mal einen Haftbefehl beantragt hatte.

    die Militärführung von Guinea hat gestern die gesamte Regierung entlassen.

    Zitat von Aljazeera

    Die Militärs veröffentlichten am späten Montag eine Videoerklärung, in der sie erklärten, dass die Kabinettschefs, Generalsekretäre und ihre Stellvertreter bis zur Bildung einer neuen Regierung die Verantwortung tragen würden. Die Regierung ist seit Juli 2022 im Amt.

    Auch die Konten der Exminister sollen gesperrt worden sein.

    Gründe für die Entlassungen wurden nicht angegeben.


    Dem Volk war nach dem Putsch eine zivile Landesführung bis Ende diesen Jahres versprochen worden.

    Ich muss mich korrigieren.

    Die Freilassung zahlreicher Festgesetzten in den letzten 2 Tagen betrifft nicht in erster Linie die Verhafteten der letzten Tage sondern auch eine Zahl von Leuten, die seit den Unruhen 2021 im Gefängnis saßen.


    Für Dienstag wird die Nennung des neuen, zeitnahen Wahltermins erwartet. Der 25.2. ist definitiv nicht zu halten aber die Amtsperiode von Sall endet am 2.4.2024.

    Die Leute werden aufgerufen, sich weiter zur Wahl registrieren zu lassen. Die Gremien dazu verichten ihre Arbeit


    Außerdem wird die Freilassung Ousmane Sonkos erwartet. Es wird über Amnesty gesprochen.


    Es fühlt sich so an, als hätte dieses Land mit der stabilsten Demokratie Westafrikas wieder die Kurve gekriegt hat.


    Militärputschbegeisterte, die hinter allem Frankreich und den Westen sahen und verurteilten, schweigen gerad ziemlich laut.

    Der senegalesische Verfassungsrat gestern:

    Das Gesetz, das am 5.2. erlassen wurde, verstößt gegen die Verfassung.

    Das Dekret vom 3.2. zur Aufhebung des Dekrets zur Einberufung der Wählerschaft zur Präsidentschaftswahl am 25.2. ist aufgehoben.


    Seit gestern häufen sich die Meldungen über aus dem Gewahrsam entlassenen Verhafteten der letzten Tage.


    Die nächsten Großdemos wurden bisher nicht verboten.


    Wahlkampfbereit!