Beiträge von grappamaus

    Meine Hunde (Border Collies) sind fast 8, bald 9, 13 und 15. Dazu kommt noch mein quasi erster Hund (Tibet-Terrier-Mix), der bei meiner Mutter lebt: Der ist 18,5 Jahre alt.

    Der Genkode von Wolf und Hund ist übrigens zu 100% übereinstimmend.

    Ach, dann gibt es keinen Unterschied zwischen Hunden und Wölfen. Sorry, das ist nicht korrekt.

    Eine Leckerli-Erziehung kommt in der Natur schlicht nicht vor und ist daher nicht artgerecht. Besonders schlimm daran ist übrigens, dass die verabreichten Leckerli in der Regel giftig für den Stoffwechsel des Hundes sind, weil versetzt mit Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln oder gar Getreide (wenn Du Deinen Hund krank machen oder töten willst, verabreiche ihm getreidehaltige Futtermittel). Zu der Liste der Grausamkeiten zähle noch Schlachtabfälle der schlimmsten Art (z.B. tote Hunde) und Sorte hinzu, ferner Industriefette (wie sie uns Menschen in Form von Margarine dargeboten wird) und dann weißt Du, dass es überhaupt keine Leckerlis gibt, die nicht schädlich für den Hundeorganismus sind. Wer also Erziehung mit Leckerlis propagiert, hat von dem gesamten Thema Hund schlicht keine Ahnung.

    ICH bin jetzt raus, denn das, was du hier schreibst, zeugt nur davon, dass du die Ahnung nicht gepachtet hast. Ich kümmere mich jetzt lieber um meine alten Hunde! (Erstaunlich, dass sie überhaupt so alt werden konnten)

    Es ist der Mensch, der dem Hund die Stellung im Rudel zuweist; dieser Punkt ist nicht verhandelbar.

    Und da Alphatiere ihre Vorräte markieren, pinkelst du regelmäßig in den Kühlschrank? Dein Punkt ist tatsächlich nicht verhandelbar, weil er schlicht falsch ist.


    Und zur Sache mit der Intelligenz: Ich denke nicht, dass man die Intelligenz von Affenartigen mit der von Hundeartigen vergleichen kann. Ich habe einen Hund, der epileptische Anfälle ankündigen kann. Ich habe ihm das nicht beigebracht. Und mal ehrlich: Eine Gruppe besoffener Fußballfans nach einem gewonnenen Spiel (was ja inzwischen sogar in Hannover regelmäßig vorkommt) macht auf mich selten den Eindruck, als ob der Mensch die Krönung der Schöpfung sei ;)


    Drittens: Positive Bestärkung funktioniert bei Hunden und Menschen!