Beiträge von WolfgangDA

    ...
    Niemand hier kann auch nur den Hauch einer sinnvollen Aussage über die Integration irgendeines Spielers ins Team sagen.


    Hallo? Ich habe nur meinen persönlichen Eindruck geschildert und auch deutlich formuliert, dass es nur eine persönlich Einschätzung ist, die nur auf meinem sehr beschränkten Einblick beruht. Da ich kein Insider bin, kann es natürlich sein, dass der gute Felipe demnächst Best Friend und Trauzeuge von Ron-Robert ist. Wenn es nicht mehr erlaubt ist, in diesem Forum seinen persönlichen Eindruck zu schildern, dann dürfte es hier relativ leer werden und Darkview unterhält sich mit sich selbst.

    ...
    Mich irritiert eher mein Eindruck, dass er sich schnell mit seinen Mitspieler streitet. Mit Zieler war er ja vor kurzem erst zusammengerasselt.
    Es muss ja auch kein Kuschelverein auflaufen, aber ich halte den internen Zusammenhalt unter den Jungs für einen der wesentlichen Faktoren unseres Höhenflugs.


    Auf mich wirkt er auch nicht integriert. Selbst nach einem Fehler hat er auf dem Platz eine arrogante Ausstrahlung. Ist vielleicht nicht so gemeint, kommt aber so rüber. Der menschliche Faktor ist bei einer Mannschaftssportart nicht zu unterschätzen. Ich spiele auch ungerne mit Leuten, die ich nicht leiden kann. Es läuft einfach besser, wenn die Stimmung stimmt und jeder für jeden kämpft.

    Nachdem in diversen Sportsendungen mit unterschiedlichen Begründungen der Handelfer für Bremen meist (aber nicht immer) als korrekt angesehen wurde, war ich etwas verwirrt bezüglich der üblichen Begründungen wie "absichtlich/unabsichtlich", "natürliche/unnatürliche Handhaltung" oder auch "angeschossen". Wenn ich es richtig verstehe, ist die Absicht entscheidend. Die FIFA-Regel besagt:
    --schnipp--
    ...
    Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht:
    ...
    - den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum).
    Der direkte Freistoß wird an der Stelle ausgeführt, an der sich das Vergehen ereignete. Begeht ein Spieler eines der genannten zehn Vergehen im eigenen Strafraum, ist dies durch einen Strafstoß zu ahnden, vorausgesetzt, der Ball war im Spiel.
    --schnapp--
    Der DFB hat dies noch ergänzt:
    --schnipp--
    Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf
    - die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
    - die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
    - die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),
    - das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
    - das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbein schoner usw.), was ein Vergehen darstellt.
    --schnapp--
    Mehr finde ich in den Regeln zum Thema Handspiel nicht. Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, dass zu häufig Handspiel gepfiffen wird. Wie es in den DFB-Regeln so schön steht: "Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen." In der konkreten Situation im Spiel gegen Bremen lag auf jeden Fall keine Absicht im engeren Sinne vor. Der Ball ging auch eindeutig zur Hand und nicht die Hand zum Ball. Weiterhin sah das Ganze deutlich nach einem unerwarteten Zuspiel aus (eine Reaktion (Arm wegziehen) war wohl kaum möglich) und die Positon der Hand war völlig normal (Arm nach unten und leicht abgestreckt). Ein Fußballer kann ja wohl kaum mit angelegten Armen über das Feld laufen.


    Ich frage mich auch, wie auf dieser Regelbasis ein Handfreistoß gepfiffen werden kann, wenn einem Spieler in einer Freistoßmauer den Ball an die Hand geschossen wird. Davon hat ja auch 96 schon profitiert.

    ""Auf den Planen könnte ein Piktogramm mit einer durchgestrichenen Fackel aufgedruckt sein, auf der anderen Seite ein Spruch wie 'Vorübergehend geschlossen wegen Pyrotechnik' oder 'Kein Spiel, solange die Fackel brennt'. Aber da sind wir flexibel", erläutert Lange seinen Ideenreichtum."


    Na, so eine tolle Werbefläche wird doch nicht etwa ungenutzt bleiben? Da könnte doch z. B. Sky werben: "Zu Hause wäre Ihnen das nicht passiert."


    Die Vorhang-Idee lässt sich auch toll ins Theater bei unliebsamen Zwischenrufern anwenden oder im Kino, wenn einer mit Popcorn wirft. Einfach temporäre Unterbrechnug für alle Zuschauer. Toll!


    In der Zeit kann man sich im Stadion endlich mal in Ruhe ein Bier holen. Man verpasst ja nichts. Das ist mal Service am Kunden. Danke.

    Man könnte es ja auch so sehen, dass der Express die aktuellen Entwicklungen in seinem Sinne einfach so deutet, dass die Meldungen dieser Zeitung in den letzten Wochen nicht als Lügen entlarvt werden.

    Was bei den ganzen Zieler-Leno-ter-Stegen Berichten und Beurteilungen in den Medien aufregt: Als es um Enke-Adler ging wurde Adlers internationale Erfahrung unablässig als großer Vorteil ins Feld geführt. Bei Zieler-Leno-ter-Stegen scheint dies aber überhaupt keine Rolle zu spielen. Ätzend.

    ... Ein Bereichsleiter in dieser Struktur, auch leitender Angestellter sowie sein Stellvertreter und in der Geschäftsführung ebenso gut anerkannt, kann diesen Werkleiter aus persönlichen nicht so richtig ab. Er zweifelt an, wann immer es geht und hält sich nicht an die Regeln. Sein Pech noch: Besagter Werkleiter ist nicht nur gut, sondern setzt Woche für Woche weitere positive Duftmarken. Nicht nur die Umsätze springen nach oben, auch der Gewinn. ...

    Hm, ich könnte mir vorstellen, dass der Erfolg im Bereich des besagten Bereichsleiters der wesentliche Treiber für Umsatz und Gewinn im Werk ist...


    ja, und ich glaube die verlängern hier wegen der kohle.
    und ohne schmadtke wären hier gar nicht die spieler, die den erfolg gebracht haben, sondern spieler, die woanders floppen.


    1. Woanders könnten die Spieler vermutlich mehr Kohle bekommen, bleiben aber "trotz" (aus meiner Sicht auch wegen) des Trainers in Hannover. Und wenn es nicht so ist und sie hier mehr bekommen (wie Du behauptest), hat Schmadtke wohl schlecht verhandelt.
    2. Der Grund, dass die Spieler hier nicht floppen, dürfte wohl eher der Trainer und nicht der Manager sein, oder?

    Warum wird hier eigentlich in Zusammenhang mit dem Abgang von Schmadtke der Trainer Slomka herunter gemacht?


    Die einen behaupten, dass Schmadtke den größten Anteil am Erfolg hat. Er mag einen großen Einfluss an der guten Kaderzusammenstellung haben (und auf jeden Fall auf die Vertragsgestaltung), aber die tägliche sportliche Arbeit macht nun mal der Trainer. Wenn es da nicht stimmt, können die besten Spieler der Welt gemeinsam auch nichts leisten.


    Dann gibt es hier Leute, die behaupten Slomka wäre ein schwieriger Mensch und er hat Schmadtke letztlich weg geekelt. Wenn Slomka so schlimm wäre, hätten die Spieler trotz der vermutlich guten Vertragsverhandlungen von Schmadtke bestimmt nicht langfristig in Hannover verlängert. Die tägliche Zusammenarbeit läuft schließlich mit Slomka und seinem Team und nicht mit Schmadtke.

    Ich halte Slomka für den wichtigeren Faktor für den sportlichen Erfolg.

    Interessant wird jetzt, ob er wirklich zu Köln geht. Ich nehme ihm ehrlich gesagt seine Empörung über die Kölner "Politik" ab und glaube, dass er woanders auftaucht.


    Dass er im Interview bestätigt hat, dass er in der nächsten Saison auch in Hannover ist, war unvermeidbar. Zu dem Zeitpunkt (und auch heute noch) gilt sein Vertrag. Solche Dinge würde ich auch erst mit meinem Arbeitgeber klären, bevor ich damit an die Öffentlichkeit gehe. Klingt zwar unehrlich, ist aber nachvollziehbar.


    Letztlich kann man nur hoffen, dass Schmadtkes Anteil an den Spielerentdeckungen der letzten Jahre nicht so groß war, wie man bei seinem Job vermuten würde. Slomka hat das ja immer wieder anklingen lassen. Z. B. Diouf wurde laut Slomka nach einem Tipp von Düwel verpflichtet.

    Spinnen die eigentlich bei Jako?! Wie können die die neuen Trikots bereits zwei Spiele vor Saisonende fertig haben? Womit sollen wir uns in der Sommerpause beschäftigen? Fehlt nur noch, dass Schmadtke in den nächsten 14 Tagen die Kaderplanung abschließt... Das ist nicht mehr mein Verein ;)

    Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass mit dem 28. Spieltag das Saisonziel der letzten Jahre (mindestens 40 Punkte) erreicht wurde. Auch schön. Schmadtke kann also für die erste Liga planen.


    Typisch Bayern.... Da müssen erst wieder die eigenen "Fans" daran erinnern und angestacheln, damit so ein wenig Stimmung im Stadion entsteht....


    Stimmung in der A-Arena? Unwahrscheinlich. Ich durfte in letzter Zeit zwei Mal ein Bayern-Heimspiel sehen. Da wird es nur nach Bayern-Toren laut (ok, es gibt Spiele, da passiert das relativ häufig...).


    Vielleicht gibt das Münchener Gerede Pinto eine besondere Motivation. Ich erinnere mich noch gerne an das Heimspiel gegen Wolfsburg, als wegen seiner leichten Kritik an Wolfsburg ("Das ist doch keine Stadt.") unter besonderer Beobachtung stand und dann den Ball schön versenkt hat.


    Warum gibt es in der Spieltags-PK eigentlich keine Interviews mit dem Spielern mehr? Das war doch ganz nett.

    jemand eine Ahnung ob das 96 Spiel zufällig Thema in der heutigen Sport1 Spieltagsanalyse ist?


    War zum Schluß kurz Thema. Dabei wurde festgestellt, dass die Kölner Doppel-Chance mit dem Pfosten und dem Blinden auf die Kappe von Zieler ging (schlechter Abschlag). Meine Rede: Wäre Leno und ter Stegen bestimmt nie passiert und die Dinger, die Zieler in dem Spiel gehalten hat, hätten die auch locker gehabt... ;) Zu den Toren von 96 ist denen nur eingefallen, dass Schmadke ganz toll einkauft.