Ja, genau das ist, was ich meine: Risiko ist gegeben. Fiktives (blödes, aber plakatives) Beispiel: Jedes Jahr crasht mindestens einmal ne Festplatte im Server-Verbund. Also plane ich das ein mit XXX €, weil ich recht sicher davon ausgehen kann, dass diese Kosten entstehen werden. Jetzt wollen aber die Zahlenknechte wissen, wann das passieren wird.
Anderes Beispiel eher aus der Praxis: An großen Web-Systemen (CMS, Shop, ERP...) tauchen immer irgendwann Unverträglichkeiten auf, sei es durch ein Softwareupdate einer Komponente o.ä. Das führt dazu, dass ein Dienstleister da ran muss und was tun. Die Erfahrung lehrt mich, dass sowas in einem normalen Jahr vielleicht zwei Manntage sind. Die plane ich ein, dann ist es für mich gut. Aber es ist ja kein konkret benanntes Projekt, was einen Start und eine Dauer hat, ergo kann ich nicht sagen, diese Kosten laufen im Mai und im September auf. Da hilft auch die Erfahrung der letzten Jahre nichts. Klar kann ich sicherheitshalber in einem Monat mit geplantem Systemupgrade sowas platzieren, aber das ist ja nicht immer der Auslöser. Ergo würde ich gerne diese Kosten einfach aufs Jahr streuen, Hauptsache die Bilanz am Ende steht. Wem ist damit geholfen, wenn ich diese Kosten nun im Budget auf Februar und Oktober schiebe und sie laufen da nicht auf? Aber unkonkrete Posten mitteln geht mal garnicht...
Naja. Nu ist erstmal wieder ein jahr Ruhe