Alltagsfragen

  • Gerade erlebt, wie reagiert man?


    Parken auf einem großen Supermarktparkplatz und hören noch im Wagen sitzend, wie eine Frau brüllt „hier bleiben!“


    Gucken raus, da läuft ein Mädchen ausm Markt über den Parkplatz, vermutlich zwischen 7 und 11 Jahren alt.


    Wollte erst Knight Rider mäßig Auto anwerfen und quitschend hinterher.


    Frau meinte „passiert eh nix“


    Tja, was macht man?


    Mich haben sie in dem Alter auch mal mit ner Packung Bonbons erwischt.


    Die Angst vor der Standpauke meiner Eltern und das schlechte Gewissen kann ich heute noch spüren. Lehrreich war es aber in jedem Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Der Dampf strömt nach abschalten des Herds in kältere Luft und kondensiert zu Nassdampf.
    Die vorher am Topf vorbei streifende heiße Luft ist nicht mehr vorhanden.
    Könnte ich mir so vorstellen.

  • Der Automat steht im A2 Center vor dem Eingang von Real. Der Eingang bei dem auch diese Service Ecke von Real ist. Ob das jetzt cool ist an dem Automaten und was der an Gebühren nimmt kann ich nicht sage

  • Wo kann ich gesammeltes Hartgeld "loswerden"?
    Also ohne es rollen zu müssen oder (wenn es eine Bank ist) dort ein Konto haben zu mussen.


    Surprice, Surprice


    Deutsche Bundesbank


    Zitat

    Privatkunden haben die Möglichkeit, Euro-Banknoten und -Münzen in haushaltsüblichen Mengen (Münzen unsortiert und ungerollt) entgeltfrei in andere Stückelungen umzuwechseln. Wir behalten uns vor, größere Mengen insbesondere Münzen) gegen vorläufige Quittung hereinzunehmen und den ermittelten Gegenwert nach Bearbeitung zu einem späteren Zeitpunkt auszuzahlen.


    /Edit
    Nils war schneller, ich ausführlicher. ;)

  • 50 Münzen scheinen die Grenze zu sein. Dann macht das übrigens angeblich auch die Postbank kostenlos, ohne dass man da Kunde sein muss.

  • @ Nils: einfach lose in die Schütte geben und dann ausgezahlt bekommen ohne Kunde zu sein?


    Genau so. :ja:

    Bei der Bundesbank kann man ebenfalls gebührenfrei übrigens auch Pfennige und Markstücke in Massen eintauschen lassen. Und DMarkscheine, die man in Büchern oder alten Geburtstagskarten aus Omas Nachlaß oder so findet.

  • Verstehe ich den Link bei der Realgeschichte richtig, daß die 10% Gebühren dafür nehmen? :erstaunt:


    Da würde ich dann aber echt lieber den Sack zur Bundesbank tragen oder ein paar Wochen lang bei jedem Einkauf der Verkäuferin ne handvoll Münzen hinschütten.

  • Deswegen werde ich auch zur deutschen Bank gehen.
    Kann jemand das mit den 50 Münzen bestätigen, wäre ja ein bisschen albern von der Summe her?

    Ich weiß nicht, wo das mit den 50 Münzen herstammt und auf welche Tauschgeschichte sich das bezieht. Im Link der Bundesbank verstehe ich es so, daß von Privatpersonen "haushaltsübliche Mengen" direkt gewechselt werden und größere Mengen überwiesen werden. Und z.B. einen Liter Centstücke halte ich persönlich sogar noch für haushaltsüblich, zumal die bei Nichtprivatleuten eher selten anfallen. Bei Eurostücken mag das etwas anders aussehen. Ich habe mal gesehen, wie an einer Zigarettenautomaten-Bestückungsfirma reichlich große Eimer mit "silber"-Münzen in einen Bulli geladen wurden.


    Edith sacht, daß die Bundesbank über den Rücklauf von gehortetem Kupfergeld (1Pf, 2Pf, 1ct, 2ct) sicherlich sogar tierisch froh ist, da die Herstellung wohl etwas teurer ist, als der Wert des Geldes.

  • Deswegen werde ich auch zur deutschen Bank gehen.
    Kann jemand das mit den 50 Münzen bestätigen, wäre ja ein bisschen albern von der Summe her?


    BUNDESbank bitteschön ;)


    Und das mit 50 Münzen ist Quatsch, keine Ahnung was sasa meinte. Gibt von BBK-Seite jedenfalls nichts in die Richtung als Vorgabe, glaub mir :)

  • Das mit den 50 Münzen bezieht sich auf alle anderen Banken außer der Bundesbank. Und grundsätzlich wohl erstmal unabhängig davon, ob man dort ein Konto hat oder nicht. Und ohne Konto macht es wohl nur die Postbank. Allerdings basiert mein Wissen auch nur auf fünf Minuten Internetrecherche.

  • Hatte mal vor 20 Jahren Münzen im Gegenwert von 30 Mark bei einer Sparkasse, ohne dort Kunde zu sein, in einen Automaten geworfen. Da wollten die 9,90 Mark für haben. Besser vorher mal nachfragen, bevor man sich auf solch generealistische Aussagen verlässt.