Alltagsfragen

  • Jo, ein Keramikfilter ist der heiße Scheiß. Kostet nur den Bruchteil von diesen Vollkaffeeautomatendingsbums und der Kaffee schmeckt paradiesisch. Reinigung ist ein Kinderspiel und ne Milcheinheit braucht der auch nicht. Manchmal kann das Leben ganz einfach sein ☕

  • Wenn man Filterkaffee möchte, ist natürlich ein Kaffeefilter angezeigt. Aber ein Keramikfilter scheitert grandios an einem Espresso.


    Sage ich mal so als Vollautomatenverächter.

  • Das stimmt. Ich trinke auch gerne mal einen Espresso. Hauptsächlich nach einem feinen Essen im Restaurant. Zuhause bin ich glücklich und zufrieden mit Filterkaffe. Aber für einen Espressojunkie reicht der Keramikfilter natürlich nicht.

  • Ist ja verrückt. Klingt ja fast so als gäbe es keine allgemein gültige Aussage darüber welche Kaffeezubereitung für zuhause die beste ist. Überraschend. Es scheint wirklich davon abzuhängen was man selbst möchte und gerne trinkt. :grübel:

  • Jo, ein Keramikfilter ist der heiße Scheiß. Kostet nur den Bruchteil von diesen Vollkaffeeautomatendingsbums und der Kaffee schmeckt paradiesisch. Reinigung ist ein Kinderspiel und ne Milcheinheit braucht der auch nicht. Manchmal kann das Leben ganz einfach sein ☕

    Das mag ja alles stimmen. Hilft aber niemandem, der sich zu Hause z.B. einen Espresso oder Latte Macchiato machen möchte. Das ist ungefähr so, als wenn hier jemand nach der Qualität der Suppen aus dem neuesten Thermomix fragt und die Antwort bekommt, dass man ein leckeres Steak viel besser auf dem Grill machen kann.

    Natürlich kann man trefflich über Hygiene und Sinnhaftigkeit eines Kaffeevollautomaten streiten. Im konkreten Fall müsste man dann aber eventuell einfach mal hinterfragen, ob und warum es denn ein Kaffeevollautomat sein muss. Und dann kann man ggf. alternative Zubereitungsformen empfehlen.

  • Moin alter Rockeroppa!

    Zu deiner Frage keine so richtige Antwort, aber ein paar Gedanken:

    Meine Beobachtung bei den Kaffeejunkies im Umfeld ist, dass es da häufig so eine Art Evolution zu geben scheint:

    Es geht los mit Filterkaffee von Mutti, dann folgt die Tassimo (vielleicht noch Pulverkaffee/cappo als Zwischenfehlentwicklung) und dann der Vollautomat. Der wird dann (Hygiene, Wartungskosten, Unzufriedenheit mit dem Ergebnis) abgelöst von der Siebträgermaschine. Oder eben vom Keramikfilter.

    Für einige wird es dann auf der letzten Stufe zum Religionsersatz und richtige Profis unterhalten sich dann stundenlang über die Wahl der Bohne, den richtigen Druck oder den Mahlgrad. (Die Keramikjungs streiten sich dann derweil über Temperatur und Art des Eingießens). ((Und ganz extreme Kaffeejunkies trinken ihre Expressi natürlich nur in diesem einen Laden in Mailand).

    Der Drachen hat mal gepflegt alle Zwischenstufen übersprungen. Ein Junkie im Freundeskreis musste den Kaffeekonsum einstellen und hat ihr seine Siebträgermaschine vermacht. So angefixt steht hier inzwischen eine Rancillo mit Mühle nebendran. Ein forumsbekannte Heavykoffiholiker ist stets zufrieden mit dem Ergebnis.

    Meine Beobachtung ist, dass die Zubereitung mit der Siebträgermaschine jetzt vom Zeitaufwand und der geforderten Geschicklichkeit sich nicht zu sehr vom Vollautomaten unterscheidet. Denn da musst du ja auch noch einiges rödeln. Selbst ich bekomme passable Ergebnisse hin.

    Ich lade Dich gerne mal auf einen (vom Drachen zubereiteten) Espresso ein. Oder du fährst alternativ in die Nordstadt und fachsimpelst mit dem Personal in der Suppenhandlung oder machst dich auf die Reise an die Schwinge. Vielleicht kannst du dir dann die 500 € sparen und gleich auf die letzte Stufe aufsteigen.

  • das ist wohl alles fast richtig, aber mehr Platz braucht eine Siebträger mit Mühle dann doch.

    Und mehr Dreck macht sie wohl auch, denn irgendwie landen doch immerwieder Kaffeekrümel daneben.


    Frau mustermann hat vor ca einem Jahr eine E8 gekauft, und ich schätze nun das Unkomplizierte.

    Das ist nicht die Krönung des Genusses, aber man macht das Ding an, und hat 2 Minuten später einen akzeptablen Kaffee.

    Und aus der lässt sich bestimmt auch noch mehr rausholen, soviel haben wir da bisher gar nicht probiert.

  • Auf meiner Wunschliste steht immer noch die Olympia Cremina...

    Den Kaffee baue ich nicht selber an, rösten lasse ich auch andere.

    Aber an der Zubereitung eines Espresso oder Cappuccino finde ich Gefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein forumsbekannter Heavykoffiholiker ist stets zufrieden mit dem Ergebnis.

    So sehr, dass er sich die gleiche Maschine (Rancilio Silvia) geholt hat. :]
    Der Kaffee schmeckt nun fast(!) genau so gut.
    Vorher hatte ich eine Jura C5 in Gebrauch. War auch gut. Und praktisch. Erst mal. Aber die richtig zu reinigen ist nahezu unmöglich. Da hilft nur, zu verdrängen, wie es da drin aussehen mag.

  • Kennt sich jemand mit Kaffeevollautomaten aus?

    Diese steht davor, gekauft zu werden

    Wir haben uns vor 3 Wochen diesen Automaten gegönnt:


    https://www.saturn.de/de/produ…BEgI2f_D_BwE&gclsrc=aw.ds


    Bei der Beratung wurde mir explizit von einem DeLonghi Automaten abgeraten, da diese Maschinen wohl insgesamt schwer zu reinigen sein sollen.


    Da ich von vornherein in Richtung Saeco tendierte, kann ich natürlich nicht sagen ob das stimmt, bzw. ob mich das in der Kaufentscheidung beeinflusst hätte.


    Wir sind super zufrieden mit unserem Automaten, haben aber noch nicht die perfekte Bohne für uns gefunden. Da den richtigen Geschmack zu treffen ist tatsächlich schwierig.

  • Kennt sich jemand mit Kaffeevollautomaten aus?

    Diese steht davor, gekauft zu werden

    haben auch einen DeLonghi, sehr zufrieden. Würde aber auch empfehlen, keine interne Milcheinheit zu kaufen. Lieber einen separaten Milchaufschäumer kaufen, da gibt es gute, u.a. von Servern, die sind hygienischer.


    Die Maschine ist leicht zu reinigen und macht was sie soll. Meine Schwiegereltern besitzen bereits die zweite Maschine von DeLonghi und sind ebenfalls zufrieden. In der Firma verrichtet ebenfalls eine Maschine ihren Dienst. Bei den Saturnmitarbeitern bin ich bei Empfehlungen immer vorsichtig, die sagen sich auch das im Himmel Jahrmarkt ist, wenn die ihre Ziele erreichen müssen.


    Edith sagt: DeLonghi Magnifica S.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Eigentlich gibt es bei Vollautomaten nur 2 unterschiedliche Philosophien:


    Jura: „Grüezi, qualitätsorientierter Interessent! Wir haben supersuper Kaffeeautomaten. Die versiffen mit der Zeit ganz unappetitlich von innen, mit so fiesen Keimen. Das ist urst gesundheitsgefährdend, deswegen können Sie das nicht selbst reinigen. Gern können Sie uns die Maschine aber hier und da einschicken, dann machen wir das gegen Zahlung eines kleinen Vermögens für Sie. Sollten Sie übrigens dringend tun, denn wer möchte schon an Milzbrand oder Cholera sterben, ahahaha?“


    DeLonghi/Saeco: „Ciaociao preisleistungsorientierter Interessent! Wie haben supersuper Kaffeeautomaten. Die versiffen mit der Zeit ganz unappetitlich von innen, dann muss man die halt umständlich zerlegen und bekommt den Eindruck, man hätte eine keimfreie Maschine. Ist sie nicht, das ist aber auch nicht so wichtig. Nach 3-5 Jahren fällt das Ding übrigens eh auseinander, egal ob sie es pflegen oder nicht. Dann kaufen Sie bei uns eben das Nachfolgemodell, ahahaha.“

  • Das mit den drei Jahren kommt bei uns zwar gut hin, der Fehler ließ sich aber beheben.


    Umständlich zu zerlegen ist zumindest die Exprelia von Saeco auch nicht. Wie oben gesagt: Die Milcheinheit ist Mist.


    Ansonsten ist mir persönlich das Vollautomaten-Gebashe zu borniert. Für viele Leute ist der schnelle Kaffee auf Knopfdruck eben völlig ausreichend. Wenn man selbst sich für was besseres hält, weil man den Barista gibt anders gebrühten Kaffee lieber mag, ist das völlig okay, aber dieses Herablassende gegenüber Anderstrinkenden hat irgendwie was vom Linux-Spezialisten, der Windows-User bekehren muss.

  • Die DeLonghi hat heute zum Frühstück hervorragenden Kaffee produziert.

    Vielen Dank für die Tipps und die interessante Diskussion.

    Zum Thema Keramikfilter: Diese Zubereitungsart macht mir regelmäßig Magenprobleme