Like-Funktion im Forum - gewünscht oder nicht?

  • Auch wenn ich kaum noch schreibe, schließe ich mich dem Beitrag 25 von Spielmacher an und würde es begrüßen, wenn die Like-Funktion eingeführt würde.

    Also das, was das Reh sagt.

  • In diesem Forum benötigt man eigentlich keine like-Funktion,

    da man sich konstruktiv miteinander unterhält.

    Das ist ja gerade das ganz besondere an diesem Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Solange sich offenbar auch nicht angemeldete User daran beteiligen können, halte ich die Umfrage für wenig aussagekräftig

    Bist Du sicher, dass das so ist? Sollte eigentlich nicht so sein.


    PS: "Schön", dass die Umfrage bislang auch meine persönliche Unentschlossenheit so gut abbildet. :D

    Ich tendiere dazu, es vielleicht tatsächlich erstmal für eine kurze Zeit auszutesten. Euer Votum müsstet ihr hier übrigens jederzeit noch ändern können. Die Anzeige der insgesamt erhaltenen Likes werde ich noch versuchen, auszublenden. Das schon mal als Info vorab.

  • Als pro Argument habe ich (bitte entschuldigt, falls ich was entscheidendes überlesen haben sollte) nur gehört: würde +1 ersetzen, wäre ganz nett.


    Das finde ich ein bisschen dünn ehrlich gesagt für so einen gravierenden Eingriff in die Kommunikationsform hier.


    Mag sein, dass ich das überbewerte. Aber "fühlt sich für mich so an.

  • Naja, aber was spricht denn da gegen es einfach mal auszuprobieren - muss ja niemand benutzen, dem die Funktion nichts bringt. Stören tut der kleine Daumen nun auch nicht.

  • Das finde ich ein bisschen dünn ehrlich gesagt für so einen gravierenden Eingriff in die Kommunikationsform hier.

    Wieso denn gravierender Eingriff? Ist doch nur eine Funktion, die man ignorieren kann, wenn man sie nicht mag. Dadurch wird sich doch an der Kommunikationsweise hier nichts ändern. Ich bin nicht bei Facebook, kenne die Funktion aber aus anderen Foren. Und da wurde nach der Einführung diskutiert wie eh und je.

  • Weiß ehrlich gesagt auch nicht was so schlimm daran sein sollte wenn es diese Funktion dauerhaft bleiben sollte. Tut doch keinem weh. Sehe da nichts negatives dran.

  • Ich sag ja, vielleicht übertreibe ich. Aber: außer "stört nicht", "kann man machen" kommt da nix ;)


    Wo ist der VORTEIL? Wenn's keinen echten gibt, weglassen. War ohne gut.

  • Es gibt einfach keinen.


    Aber, wie gestern schon angemerkt: So platziert wie jetzt nimmt man den Daumen eh kaum wahr und somit ist er auch nicht wirklich relevant, wenn man nicht explizit nachschaut.

  • Ich sag ja, vielleicht übertreibe ich. Aber: außer "stört nicht", "kann man machen" kommt da nix ;)


    Wo ist der VORTEIL? Wenn's keinen echten gibt, weglassen. War ohne gut.

    Wo ist der NACHTEIL ?

  • Vorteile:

    • +1-Beiträge fallen weg
    • ebenso Doubletten mit dem gleichen Inhalt (sofern Leute nicht meinen, es sei alles gesagt, nur nicht von jedem)
    • Ich kann auf einen Blick sehen, wenn Beiträge große Zustimmung im Forum finden. Das sagt zwar erst mal nichts über deren Qualität oder die der anderen aus, bei denen weniger Leute auf „Gefällt mir“ geklickt haben. Aber es deutet auf ein bestimmtes Stimmungsbild, und das finde ich zur Einordnung interessant.
    • Ich finde es mitunter auch aufschlußreich zu wissen, wer da einem Beitrag zugestimmt hat (und es muß gar nicht der eigene sein). Wenn es zum Beispiel jemand ist, dessen Meinung man sehr schätzt und für dessen Einschätzung eines Themas man sich interessiert.
  • Das Fanmag hat in meinen Augen unter anderem ausgemacht, dass man auf solchen automatisierten Beliebtheits-und Solidarisierungsquark verzichtet hat. Völlig gegen den Lauf der Zeit. Stoisch. Und mit riesigem Erfolg! Statt blutleerem "liken" stand/steht tatsächliche Kommunikation im Vordergrund.

    So ist das. Ansonsten, was Exil gewohnt wohlgesetzt angemerkt hat.

  • Nach ein paar Monaten Test muss ich sagen, dass mir die Funktion sehr gut gefällt. Meine Stimme habe ich vom anfänglichen "ist mir egal" auch vor einiger Zeit schon geändert.

  • Ich dachte ja auch erst was für ne Scheisse das ist...aber mittlerweile finde ich es super! Auch wenn der meist gelikede Beitrag ein ebensolches Betteln darum war :kichern:

  • sasa hat mehr als 1500 Likes. Über 600 mehr als die auf den Plätzen folgenden Schneppe und ZLF. Das kann man jetzt auch noch auf die Beiträge und den Zeitraum umrechnen, seit es die Like-Funktion gibt. Muss man aber nicht.