Die aktuelle Finanzsituation der Bundesliga

  • Umso drolliger ist ja angesichts dieser Beträge - weitere geldwerte Leistungen, Spesen und Schwarzgelder sind da ja noch gar nicht drin - das Geheule über die Pyrostrafen, außerdem unverständlich, dass man an der Jugend, aber auch bei der Betreuung und Integration der Spieler spart. Aber ich wiederhole mich, und das ist ja im Forum nicht so gern gesehen.

  • Umso drolliger ist ja angesichts dieser Beträge - weitere geldwerte Leistungen, Spesen und Schwarzgelder sind da ja noch gar nicht drin - das Geheule über die Pyrostrafen, außerdem unverständlich, dass man an der Jugend, aber auch bei der Betreuung und Integration der Spieler spart. Aber ich wiederhole mich, und das ist ja im Forum nicht so gern gesehen.


    Bei 96 merkt man ja auch 6 Monate nicht, dass Sakai gar kein Deutsch spricht!

  • Umso drolliger ist ja angesichts dieser Beträge - weitere geldwerte Leistungen, Spesen und Schwarzgelder sind da ja noch gar nicht drin - das Geheule über die Pyrostrafen, außerdem unverständlich, dass man an der Jugend, aber auch bei der Betreuung und Integration der Spieler spart. Aber ich wiederhole mich, und das ist ja im Forum nicht so gern gesehen.


    ...das Wasser höhlt den Stein.


    Wir können mal eine Checkliste was 96 sofort nach dem Transfer erledigen sollte:


    - Deutschkurs Anmeldung mit Pflichtteilnahme
    - Führerschein Echtheitscheck bei der Polizei
    - Integration
    - Bus hop on/off durch Hannover
    - Rote Ampeln heist stehen, grüne Ampeln heisst gehen/fahren
    - Es gibt noch andere Sehenswürdigkeiten als das Zaza, die Geldspielhöllen und Casinos
    .....

  • Sehr interessant, falls man es zufällig mag: Gladbachs Geschäftsführer Stephan Schippers erklärte 2012, wie das so läuft mit den Transfereinnahmen und -ausgaben. So aus erster Hand eher selten zu lesen, wie ich finde.


    Das ist doch aber nichts fußballspezifisches sondern dasselbe wie in jedem anderen Wirtschaftszweig auch. Und zwar seit der Entscheidung, dass Ablösesummen aktiviert und über den Vertragszeitraum abgeschrieben werden können. Ist der Vertrag abgelaufen, steht der Spieler mit 0 Euro in der Bilanz. Durch eine Vertragsverlängerung ändert sich das nicht, da ja keine Ablösesumme gezahlt wird. Wird der Spieler dann für 10 Mio. verkauft, sind die kompletten 10 Mio. steuerpflichtige Einnahmen. Steht der Spieler mit 10 Mio. in der Bilanz und wird für 8 Mio. verkauft, wird hierfür ein Verlust von 2 Mio. gebucht.

  • Naja, das ist aber einzig eine Verteilung von Kosten über Nutzungsdauer gegenüber der Ertragsverbuchung zum Zeitpunkt der Entstehung, steuerliche Betrachtungsweise halt. Und die besteht sicher nicht nur aus Transfereinnamhen und -ausgaben.
    22 Mio Transfererlös führen erstmal zu Einnahmen - versteuert werden aber nicht Einnahmen sondern Gewinne. Also hast du vielleicht 10 noch nicht abgeschriebene Spieler im Kader und verbuchst für das gleiche Jahr eine Gesamtabschreibung von 22 Mio und zahlst 0 Steuern. Muß man halt planen.

  • kicker.de hat 'ne Klickstrecke zu den Umsatzzahlen 2015/16 veröffentlicht.

    • Bayern 627 Mio
    • BVB 376
    • Schalke 265
    • VW 240
    • Bayer 236
    • Gladbach 161
    • TSG 128
    • Stuttgart 126
    • HH 123
    • Werder 108
    • Köln 107
    • Mainz 105
    • Frankfurt 104
    • Augsburg 96
    • Hertha 95
    • Hannover 75
    • Ingolstadt 54
    • Darmstadt 42

    Bei einigen Klubs spielen natürlich einmalige Transfererlöse eine große Rolle, die 96 und Hertha imho nicht hatten und daher schlechter dastehen lassen als Augsburg oder Mainz.

  • http://www.fernsehgelder.de/
    Das ist eine private Seite, ein Hobby. Aber der Betreiber hat inzwischen eine Idee davon, wie die Fernsehgelder künftig verteilt werden könnten. Bislang waren die Erlöse aus der Auslandsvermarktung imho nicht berücksichtigt. Vielleicht ist das weiterhin so.


    96 könnte bei einem Aufstieg von 10 Mio zurück zu den 31 Mio kommen. Ohne Aufstieg vielleicht auf knappe 20 Mio. Allerdings könnten Hoffenheim, Frankfurt Hertha und Mainz in die Region von 45 bis 50 Mio vorstoßen. Köln und Augsburg in die Region von 40 Mio. Dieses Zweitligaabenteuer ist richtig teuer. Ein Zweitligaaben-teuer, höhö. Jedes Szenario führt zu Mehreinnahmen, aber Wettbewerbsfähigkeit ist halt ein relatives Konstrukt. Andere kriegen mehr vom Mehr. Die Top-6 sowieso.


    Man müßte Ingolstadt und Darmstadt die Daumen für den Klassenerhalt drücken...

  • 10 Millionen weniger TV-Gelder als Mainz, Köln oder Augsburg. Das wird den Martin nicht erfreuen.

  • Tja... hätte er die letzten Jahre nicht so mies gearbeitet, wären wir nicht durchgereicht worden nach unten und das alles wäre nie so gekommen :ahnungslos:

  • kicker.de hat 'ne Klickstrecke zu den Umsatzzahlen 2015/16 veröffentlicht.

    • Bayern 627 Mio
    • BVB 376
    • Schalke 265
    • VW 240
    • Bayer 236
    • Gladbach 161
    • TSG 128
    • Stuttgart 126
    • HH 123
    • Werder 108
    • Köln 107
    • Mainz 105
    • Frankfurt 104
    • Augsburg 96
    • Hertha 95
    • Hannover 75
    • Ingolstadt 54
    • Darmstadt 42

    Bei einigen Klubs spielen natürlich einmalige Transfererlöse eine große Rolle, die 96 und Hertha imho nicht hatten und daher schlechter dastehen lassen als Augsburg oder Mainz.



    Wenn man das ein wenig auf die aktuelle Situation überträgt, dürften wir Umsatztechnisch ziemlich unten drin hängen mit den 85 Mio (!?)
    Ingolstadt und Darmstadt fallen weg. Freiburg dürfte aber hinter uns stehen. Leipzig deutlich vor uns.


    Dazu kommt, dass wir ja im TV-Ranking deutlich an Boden verloren haben und die Schere bei der Verteilung sehr weit auseinander geht.
    Einige Mannschaften, mit denen wir gerne auf Augenhöhe wären, bekommen über 10-15 Mio mehr alleine aus der TV-Vermarktung.

  • Ja, im TV-Geldranking sind wir von Platz 6 auf Platz 16 (laut kicker.de) oder 17 (laut tm.de) abgerutscht. Dieser unnötige Abstieg war auf Jahre richtig teuer.


    Freiburg hat vielleicht im operativen Geschäft ein bißchen weniger Umsatz als 96. Das Stadion ist kleiner, die Sponsoren sind vielleicht kleiner, die TV-Gelder sind nur geringfügig höher. Durch die Verkaufserlöse von Philipp und Grifo müßten sie dennoch komfortabel vorbeigezogen sein. Und ein bißchen Europacup gibt's diesmal auch. Das gilt auch für Hoffenheim (in der Liste da oben ist Firmino verkauft worden, diesmal Süle + CL-Quali). Und Hertha (Brooks + Europaleague).


    Vor Augsburg könnten wir aber stehen. Vielleicht. Sie haben diesmal noch keinen Baba verkauft. Allerdings bekommen sie 9 bis 14 Mio mehr Fernsehgelder, je nachdem ob man kicker.de oder tm.de hernimmt.


    Wir werden zu den Außenseitern der Liga gehören. Das bedeutet nicht, daß der nächste Abstieg schon wieder feststeht. Das bedeutet nur, daß die Roten richtig strampeln müssen und nicht allzu viel in die Hose gehen darf. Ein bißchen Verletzungspech, ein bißchen taktische Schwächen, ein bißchen Tor vernagelt mag 96 auffangen können. Zu viel von alledem eher nicht.

  • Wir werden zu den Außenseitern der Liga gehören.


    Das liegt ausnahmslos daran, dass der große 100-Prozent-Eigentümer nicht wie in Leverkusen, nicht wie in Wolfsburg, nicht wie in Hoffenheim, nicht wie in Leipzig, nicht wie bei 1860, nicht wie in Hamburg usw. usf. investiert.

  • Wir werden zu den Außenseitern der Liga gehören.


    Das liegt ausnahmslos daran, dass der große 100-Prozent-Eigentümer nicht wie in Leverkusen, nicht wie in Wolfsburg, nicht wie in Hoffenheim, nicht wie in Leipzig, nicht wie bei 1860, nicht wie in Hamburg usw. usf. investiert.


    Und warum sagen alle anderen Fans, das Herr Kind bei uns alles finanziert? :D

  • War die Schere vor dem neuen TV-Vetrag prozentual auch schon so groß?
    Stand jetzt geht es ja von 35mio. bis zu den Bayern 95mio. oder?

  • Und warum sagen alle anderen Fans, das Herr Kind bei uns alles finanziert? :D


    Weil es, danke Merkel, die verfickte Lokalpresse wieder besseren Wissens seit Jahrzehnten gebetsmühlenartig so lange wiederholt hat, bis es sich den Leuten automatisch in den Bregen gebrannt hat. :(


    Dabei ist Kind es, der durch miserable wirtschafltiche (!) Entscheidungen verdaddelt hat, dass 96 jetzt noch viel besser dasteht.
    Aber Kritik darf ja nicht geübt werden.


    Hach, wie mich dieses Thema mittlerweile kalt lässt. :D