Inaktive User

  • Utze wurde rausgemobbt? Komisch, das habe ich anders in Erinnerung. Kann mich aber täuschen

    Nee, das habe ich auch anders in Erinnerung, Utze ist (wie einige User vor ihm oder wie irgendwelche Schattenaccounts von ihm, das Strickmuster ist immer das gleiche) irgendwann komplett eskaliert hier, so dass den Mods gar nichts anderes übrigblieb...

  • Utze hat es m.E. schon übertrieben und den "Rausschmiss" provoziert. Anderseits ist er manchmal extrem angegangen worden. Es waren, wie man so schön sagt, alle Seiten nicht ganz unbeteiligt. Von irgendeiner Schuld zu sprechen möchte ich aber nicht sagen. Hat sich eben hochgeschaukelt.

  • Becksbierchen, genau wie Du bedaure auch ich den Rückzug oder die Sperre einiger Leute. Utze gehört auch aus meiner Sicht dazu. Utze ist aber nicht rausgemobbt worden. Erstens hat er aus meiner Sicht die jetzt aktive Sperre bewusst provoziert, und zweitens hat er offenbar keinen Versuch unternommen, sie aufheben zu lassen. Und drittens war Utze auch selbst kein Kind von Traurigkeit -- zumal er im Gegenzug auch durchaus einstecken konnte.


    Es gibt einzelne User, die wirklich gemobbt wurden und sich fast oder ganz rausgezogen haben -- McGiant gehört für mich leider ein Stück weit dazu und ich bedaure sehr, dass er hier nahezu vollständig abwesend ist. Aber nicht jede Sperre und nicht jeder Rückzug von Leuten aus der GaZ des Forums war das Resultat von Mobbing. Bei manchen Leuten weiß ich z.B. auch, dass sie durch veränderte Prioritäten im Leben einfach nicht mehr die Zeit haben, hier aktiv zu schreiben.


    Zu Dahl vielleicht noch so viel: Viele User haben lange versucht, die Differenzen hier auszuräumen. Aber wer versucht hat, andere auf Basis langjähriger inhaltlicher und persönlicher Erfahrung miteinander zu verteidigen, durfte sich dann oft auch noch Stempel wie "Relativierer", "Mitläufer" abholen oder Dahl hat ihn selbst gleich mit in die rechte Ecke geschoben. Genau das ist auch eins der Probleme: Ich glaube, Dahl könnte die Debatten mit seinem Wissen und seinen Positionen sehr bereichern. In vielen Dingen liegen er und die Mehrheit hier inhaltlich gar nicht weit auseinander. Oft ist das politische/gesellschaftliche Ziel das gleiche, nur der vorgeschlagene Weg ein anderer. Das Problem ist aber, dass Dahl Menschen mit abweichenden Meinungen in Schubladen steckt, auf denen dann die besagten Etiketten stehen. Und das lässt sich auf Dauer niemand gefallen; schon gar nicht, wenn er überzeugt gegen Nazis ist.


    Zum Thema Mobbing habe ich auch noch was: Ich hatte zu Schulzeiten selbst ein Problem mit Mobbing durch andere. Es hat lange gedauert -- und dieses Forum hier hat dabei durch eine gewisse Erdungskompetenz eine wichtige Rolle gespielt --, vom reinen Opfergefühl herunterzukommen. Über die Jahre ist mir klar geworden, dass ich mit meiner Arroganz, meiner Selbstgefälligkeit und meiner Besserwisserei nicht nur schwächere Mitschüler gekränkt habe, sondern auch gleich gute und bessere. Das soll nicht rechtfertigen, was ich teilweise einstecken musste, zumal ich aufgrund meiner physischen Unterlegenheit ein leichtes Ziel war. Aber ich kann es auch nicht von meinem eigenen Verhalten trennen. Und vor dem Hintergrund sage ich: Ja, Dahl muss viel einstecken, und oft auch auf der persönlichen Ebene. Es gilt aber auch für ihn der Grundsatz, dass es aus dem Wald so rausschallt, wie man reinruft. So edel die eigenen Absichten auch sein mögen.


    Ansonsten glaube ich tatsächlich, dass ich dem Rat des Rehs folge. Bislang hindert mich daran, dass ich Dahls Reaktionen auf meine Posts dann unkommentiert stehen lassen muss.

  • Natürlich hat Utze seinen Abgang letztlich provoziert. Meinem Empfinden nach hat er irgendwann einfach die Schnauze voll gehabt, von dieser negativen Stimmungsmache. Gut ausgeteilt hat er auch, ich kann mich erinnern.

    Trotzdem ist es schade! Nicht nur um Utze, sondern um einige andere auch.


    Zum Thema Mobbing finde ich es schon einen Unterschied, ob man Jugendlicher ist oder die Rente am Horizont sieht. Die Erfahrung die man macht, gerade die negativen, sollten dazu beitragen, sich selbst anders zu verhalten. Das ist aber leider nicht jedem Kollegen hier gegeben.


    Bei Dahl, oder aber auch bei anderen Vögeln, die rechtes Gedankengut absondern, ist es aus meiner Sicht keine Lösung, sie zu ignorieren. Man muss sich dem Irrsinn stellen, ihm begegnen, ihn widerlegen, entlarven. Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden. Vieles ist auch einfacher gesagt, als dann tatsächlich getan. Ich mache es hier gar nicht mehr und auch sonst viel zu wenig.


    Was die Mods angeht, habe ich im Ansatz überzogen. Es ist tatsächlich besser geworden. Vielleicht weil auch nicht mehr alle so aktiv sind, wie früher. Auch das ist natürlich mein subjektiver Eindruck.

  • Dahl kann(!) nur ein Bot der Uni Dresden sein. Wir sind alles Kaninchen und Ratten. :(

    Kein Mensch ist dermaßen hirnrissig und scheuklappig unterwegs, andernfalls würde er jeden Tag von sämtlichen Menschen, die das Unglück haben, ihm über den Weg zu laufen, verprügelt werden, bis er lacht. Und dann weil er lacht.

    Gerade bei Anne Will, ein Post auf Twitter zu Lübcke: "Gibt es niemanden in Kassel, der ihm die Fresse polieren kann?"


    Genau die gleiche Qualität hat dieser Post, und das ein paar Tage, nachdem ein Rechtsextremer verhaftet wurde mit dringendem Tatverdacht, Lübcke ermordet zu haben. Vorher wird ein Feindbild aufgebaut (angeblicher Intellektueller, angebliche Elite, der auf uns "Normalos" herabsieht). Der User hat sich bei mir bislang nicht für diese Entgleisung entschuldigt, zwei Userr haben den Beitrag gelikt, andere schweigen. Das ist ein Skandal.


    F.-W. Steinmeier sagte heute: "Eine Gefahr ist aber nicht nur der rechtsextreme Gewalttäter, der den Finger am Abzug hat, sondern eine Gefahr ist ein Klima oder sind Netzwerke, in denen sich Menschen zu solchen Taten legitimiert oder gar ermutigt fühlen."


    Dazu gehört auch Unterschwelliges wie verprügeln.


  • Das Problem ist aber, dass Dahl Menschen mit abweichenden Meinungen in Schubladen steckt, auf denen dann die besagten Etiketten stehen. Und das lässt sich auf Dauer niemand gefallen; schon gar nicht, wenn er überzeugt gegen Nazis ist.

    Wenn jemand schreibt, dass die AfD eine Bereicherung der Demokratie ist, und das nach den Gewaltakten von Chemnitz (in dem Zusammenhang gab es übrigens auch einen Überfall auf das einzige jüdische Restaurant in Ostdeutschland), ist er nicht "überzeugt gegen Nazis". Ebenso wenn er notiert "darf der noch hier schreiben?". Das ist totalitäres Denken, tut mir leid. Du malst Dir da ein schönes Bild von Deinem Kumpel, was eben so nicht zutrifft.

  • Es reicht langsam, dieses ewige Nachtreten und ans Bein pissen wollen.

  • Solange Prickelpit sich bei mir für die Gewaltandrohung (bzw. den Gewasltaufruf), die auf diesen Satz folgt (was Du im Zitat auslässt), nicht bei mir entschuldigt, werde ich das nicht auf sich beruhen lassen. Das ist auch kein Nachtreten.


    Aber manche Leute sind offenbar mittlerweile so verroht, dass sie solche Grenzüberschreitungen nicht mehr Ernst nehmen und für normal halten.

  • Also wirklich, ich beobachte das ja nur, aber was du, dahl, hier so immer reininterpretierst ist wirklich einfach nur noch dumm. Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber das ist schon auf aluhutniveau.

  • Es geht schon lange nicht mehr um die Sache. Es geht um Personen.

    Und Dahl wird so lange keine Ruhe geben, bis er die Definitionshoheit in diesem Forum hat.

    Die, die ihm das streitig machen müssen weg.

    1. der ExilRote

    2. Prickel

    3. Mr. Mo

    tbc

    Den Dahl kriegt niemand eingefangen. Der ist im Freund/Feind-Modus.

    Inhaltliche/sachliche Auseinandersetzung ist nicht mehr drin.

  • Ich bin jetzt dem Rat des Bambis gefolgt. Auch wenn es mir echt weh tut und ich so etwas in diesem Forum nach fast 15 (!) Jahren zum ersten Mal mache. Also bitte beachten, wenn irgendwelche Sätze in meinen Posts mal wieder aus dem Kontext gerissen oder in fremde Kontexte gestellt werden und ich keine Gegenrede erhebe.

  • Ja, die Ignorefunktiom ist toll - habe mich lange davor gesträubt, aber wenn man in einem Fussballforum ausschliesslich politisch - meiner meinung nach - fragwürdig anprangert wie scheisse alles in Europa ist und wie geil das doch in leider schlechter gestellten ländern ist, dann mag ich das einfach nicht mehr lesen.

    Vielleicht muss die dann auch noch ausgeweitet werden :(

  • Seufz.

    Prickelpit HAT Dir keine Gewalt angedroht.

    ExilRoter IST kein Nazi.

    Seufz: Wie deutest Du dann Prickelpits Post? Das ist genau der Stil der Hassmails, die seit längerer Zeit im Netz kursieren.


    Dass Exil ein Nazi ist, habe ich nie behauptet, er redet jedoch die AfD klein: "Bereicherung für die Demokratie", und, wie gesagt, das nach den Gewaltakten in Chemnitz. Ich denke, dass ich wohl das Recht habe, dieser Position, die ich für eine Fehleinschätzung halte, zu widersprechen.


    Die Weimarer Republik ist weniger an ihrer Verfassung gescheitert, sondern an der Schwäche der Demokraten. letztlich auch daran, dass bürgerliche Kräfte mit der NSDAP koalierten, in der Illusion, sie auf diese Weise zähmen zu können, nur so nebenbei.


    Bei Lumpi habe ich mich versehen, bin da mit der neuen Performance des Forums noch nicht vertraut gewesen.