Gesamtwertung des Bundesliga Tippspiel ?

  • Im diesjährigen Tippspiel bin ich leider nur auf einen läppischen 14.Platz gelandet ,nachdem ich im Vorjahr unter den Top Ten(und das WM Tip Spiel gewann) war.


    Besteht Interesse aus den beiden Bundesliga Tipprunden(letztes Jahr und dieses) eine ewige Tipptabelle zumachen ?
    Dieses könnte dann "hoffentlich" unser Hermann machen oder jemand anderes der die Ergebnisse noch hat.


    Mein Vorschlag wäre für jedes Jahr jeweils den fünfzig Besten Punkte zu geben.
    Für Platz eins gibt es 50 Punkte ,Platz zwei 49 usw. bis runter zu Platz 50 der Gesamtwertung der dann noch einen Punkt bekommt.



    Gruß fenris

  • Ist keine schlechte Idee! Auch nicht mit der Punkteverteilung, da sich der Modus ja geändert hat. Doch würde ich nicht von 50-1 gehen, sondern die erreichten Punkte eines jeden Tippers durch einen Wert zu teilen, der so zu errechnen wäre:


    1. des Tippspiels: z.B. 253 Punkte
    253 / x = 100 => x = 2,53


    Würde also heißen, dass der beste einer Saison 100 Punkte bekommt, die anderen Tipper entsprechend ihrer Tipppunktzahl durch "x" geteilt weniger.


    Wäre für die verschiedenen Wertungssysteme der letzten beiden Saisons IMHO die beste Lösung.

  • also ich bin auch dafür nach dem modus zu gehen. 50-1 pkt. ist für alle leichter zu verstehen. finde ich zumindest

  • Bereich: T I P P S P I E L
    Betreff:
    Gesamtwertung des Bundesliga Tippspiel?


    ~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ > 29.05.2003 < ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~


    Liebe Tippfreunde!


    Eigentlich wollte ich mich erst am Wochenende wieder melden, waren doch die letzten Tage für mich
    etwas stressig. Mein Vorhaben deckt sich aber im weitesten Sinne mit der Anfrage von
      fenris.


    Ich wollte nur mal wissen, in wie weit Euch das Tippspiel von der Aufmachung her, gefallen hat.
    Gibt es Eurerseits Anregungen, was man noch hinzufügen, bzw. auch weglassen könnte/sollte?


    Nils und nur ein paar wenige User wissen, warum ich mir bis zu 24 Stunden Zeit nehmen kann, um nur
    einen Spieltag auszuwerten. Ich würde gerne mal den Arbeitsablauf für nur einen Spieltag beschreiben.
    Um ihn aber richtig verständlich darzustellen, müsste ich einige Ausschnitte von meinen diversen
    Excel-Dateien ins Bild bringen.


    Und da liegt mein Problem. Mir ist bekannt, dass man nur mit Hilfe einer/eines Webspace, Bilder auf
    eine Homepage bringen kann außer, man besitzt eine Eigene. Da das Letztere (noch) nicht zutrifft,
    bleibt mir zur Zeit nur die/der Webspace.


    Frage: Wer sieht sich in der Lage, mir bei diesem Vorhaben zur Seite zu stehen.
    Vielleicht an einem Wochenende, ich rufe an und gemeinsam könnte man die Sache auf die Beine/PC
    bringen. Das ich mich dafür erkenntlich zeige, steht außer Frage.
    Etwas Geduld mit mir sollte schon vorhanden sein, denn ich bin wirklich nur ein Laie am PC.


    Wenn ich manchmal lese, mit welchen Begriffen hier herumgeschmissen wird bzgl. PC, wird mir ganz
    schwindelig. Ich glaube, dass ich über eine/n Webspace verfüge, zumindest habe ich so einen Bottens
    schon einmal gesehen.


    Bisher habe ich alle Excel-Dateien mit den Ranglisten gescannt und als Bild an Nils geschickt.
    Dieses würde dann ja wegfallen.


    Mein Wunsch für die nächste Saison:

    Die beiden Freitagsspiele aus der 2. Liga streichen,
    dafür jeweils am Samstag sieben und die beiden Sonntagspiele zu tippen.

    Vorteil: Die Abgabefrist würde sich um 20 Stunden verlängern und mir bleibt etwas mehr Zeit
    für die Vorbereitungen zur Auswertung.


    Schließlich sind wir ja jetzt ein richtiger Bundesligist, ohne dem Zusatz: (N) für Neuling.


    Ab der nächsten Saison heißt es nämlich:


    Hannover 96 bestreitet sein Auftaktspiel beim Aufsteiger SC Freiburg und nicht wie zuletzt,
    Aufsteiger Hannover 96 muss zuerst zum Hamburger SV in die AOL-Arena.


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Mann kann/sollte Äpfel mit Birnen nicht vergleichen. Daher würde ich die beiden letzten WM- und
    Bundesliga-Tippspiele nicht mit dem der vergangenen Saison in einen Topf werfen. Dafür waren die
    Voraussetzungen doch zu unterschiedlich. Auch wenn die Aussage:
    Platzierung ist Platzierung,
    natürlich richtig ist.


    Ich sehe auch keinen wirklichen Sinn darin, warum man das machen sollte. Ich bin aber nicht abgeneigt,
    unser letztes Tippspiel als Auftakt zu nehmen und über den Vorschlag von
      fenris, noch einmal zu
    diskutieren bzw. ihn in irgendeiner Form zu berücksichtigen.


    Was mich immer wieder ärgert, sind die vielen „Gute-Wetter-Tipper“ auch „Eintagsfliegen“ genannt.
    Elf Teilnehmer ruhen seit dem ersten Spieltag regungslos am Ende der Rangliste.


    Nils würde sagen, was das kostet. Darum habe ich sie in der Rückrunde auch nicht mehr mit aufgeführt.
    Auf solche
    „Erfolgstipper“ kann unser Tippspiel gut und gerne verzichten. Ausserdem zeugt es
    von wenig Ehrgeiz. Jeder neue Teilnehmer, der nur mal so seinen Tipp abgibt, macht unnötig Arbeit
    und verfälscht das Gesamtbild.


    Als einen ersten Nachtrag zu unserem Tippspiel bekommt Nils gleich meine Rangliste
    nach der Rückrunde. Eine interessante Statistik, wie ich finde.


    Interessant wäre es auch mal zu sehen, wenn man nur die richtigen Tendenzen der einzelnen
    Teilnehmern in eine Tabelle setzen würde. Dann kämen alle
    „Dreier“ mit nur einem Punkt in die
    Wertung. Auch würde ich die jeweiligen Tagesbesten noch einmal aufführen wollen.


    Ehrlich gesagt bin ich froh, dass die Saison endlich ein gutes Ende genommen hat.
    Die 34 Auswertungen und Ranglisten waren
    PFLICHT, jetzt kann die KÜR erfolgen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hermann


    ~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ > 29.05.2003 < ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Herka ()

  • Ach Hermann, mach mal Urlaub vom Auswerten 8)
    Die Regeln waren doch vorher klar, wozu sollte man dann noch extra Auswertungen machen für dieses und jene 'wenn und aber'?

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Hermann!


    http://www.das-fanmagazin.de/tippspiel/rk/1.jpg
    http://www.das-fanmagazin.de/tippspiel/rk/2.jpg
    http://www.das-fanmagazin.de/tippspiel/rk/3.jpg
    http://www.das-fanmagazin.de/tippspiel/rk/4.jpg



    Also inna Rückrunde stehe ich ja ziemlich gut da, muss ich sagen. :) :king:




    Man könnte die Regeln vielleicht dahingehend ändern, dass jeder, der drei- oder zweimal in Folge nicht getippt hat, aus der Rangliste fliegt. ;)

  • Hallo Hermann !


    Mit der Gesamtwertung meinte ich nur die beiden Bundesliga Tipprunden.


    Ansonsten hast du mich neugierig gemacht auf deine Arbeitsweise und


    ich hoffe das deine viele Zeit und Mühe hier mit unseren Tipps nicht


    krankheitsbedingte Gründe hat :( .



    Ansonsten hoffe ich das dir einer unser Computer Experten bei der Umsetzung hilft .
    Bin selber auch nur ein Laie,d.h. ich kriege auch nur das nötigste auf die Reihe.


    Also los Leute ,hilft unserem Tipp- Master. ;)



    Gruß fenris



    P.s. Evtl. Verbesserungsvorschläge werde ich hier posten

  • Zitat

    Original von Tim Herka


    Frage: Wer sieht sich in der Lage, mir bei diesem Vorhaben zur Seite zu stehen.
    Vielleicht an einem Wochenende, ich rufe an und gemeinsam könnte man die Sache auf die Beine/PC
    bringen.


    hmm, du hast doch DSL, Hermann! :???: Demnach solltest du auch 10 MB webspace haben! ;) Oder hat sich das bei den T-eletubbies mittlerweile geändert? Für Rat und Tat würde ich zur Verfügung stehen!



    Ansonsten:
    Ein ganz dickes Dankeschön von mir an Hermann für die geleistete Arbeit! :daumen: Kann man gar nicht genug honorieren!
    Ich fänd's wirklich klasse, wenn du weiter machen würdest!! ;)

  • Anmelden brauchst du dich nicht, einfach drauf los tippen.
    Wird aber erst ab der nächsten Saison wieder was. ;)
    Edit: Hast einmal dran teigenommen und auf Anhieb null Punkte gemacht, wenn das kein Ansporn für die nächste Saison ist...? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter ()

  • Eine Verbesserung liegt dann wohl im Rahmen des Moeglichen! Ausserdem habe ich dann mehr Zeit und auch bessere Insider Info... Danke 14er!

  • Ja. Und dann kann ich das ganze Bundesligageschehen regelmaessig verfolgen. Habe mich doch eher auf Basketball und Hockey eingestellt, aber wird sich wieder aendern!

  • Bereich: T I P P S P I E L
    Betreff:
    Gesamtwertung des Bundesliga Tippspiel?


    ~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ > 31.05.2003 < ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~


    Liebe Tippfreunde!


    Wie hat mein Bruder immer gesagt?


    Hermann, Du musst einfach mal ein bisschen lesen, dann bekommst Du auch viele Sachen selber auf
    die Beine. Gesagt, getan. In den letzten Stunden habe ich mich mal bei t-online über den Begriff

    Webspace informiert. Ich glaube, dass ich unter der Mithilfe von Micha, (Herr N. Häuser) mein Problem
    lösen kann.


    Unter diesen guten Voraussetzungen sehe ich keinen Grund, dass die von mir gezogenen Fäden
    „Rund um das Tippspiel“ im letzten Jahr, nicht mehr für ein weiteres Jahr gezogen werden sollten.

    Darum schlage ich folgende Rahmenbedingungen vor:


    Tippspiel ~ Saison 2003/2004


    Am Tippspiel kann jeder teilnehmen. Der Einstieg ist jederzeit möglich (auch während der Saison).


    Regeln:


    Es werden ausschließlich Ligaspiele getippt – also keine DFB-Pokalspiele oder auf europäischer Ebene.
    Letzterer Wettbewerb wird ja von WERDERbremenFAN in Zusammenarbeit mit GreenDevil separat
    angeboten.

    Die zu tippenden Spiele sind nur Partien aus der ersten Bundesliga
    (sieben am Samstag und zwei am Sonntag).


    Die Punktevergabe bleibt unverändert:


    Richtiges Ergebnis: >>> 03 Punkte
    Richtige Tendenz: >>>> 01 Punkt


    Feste Zeiten:


    „Einsendeschluss“ der Ergebnistipps ist immer eine halbe Stunde vor dem Anpfiff eines der zu
    tippenden Spiele. Überwiegend am Wochenende um
    15:00 Uhr.


    Alle weiteren Bedingungen bleiben bestehen.


    Neue Teilnehmer-Index-Nummern.


    Die zusätzliche Angabe Eurer Teilnehmer-Index-Nummer hat sich zeitlich gesehen, für die
    Auswertung, positiv ausgewirkt. Das lange Suchen nach den einzelnen, ungeordnet eingetragenen
    Nicknamen, wurde an Hand der geordneten Nummern in der Index-Liste verkürzt.


    Für die kommende Saison werden alle Teilnehmer-Index-Nummern neu vergeben und vierstellig sein.
    Damit lässt sich eine noch bessere
    Identität erkennen.


    Hier ein Beispiel an Hand der Index-Nr.: 1001


    Die10 steht für einen Nicknamen, der mit A beginnt.
    Die01 steht für die Identität des Teilnehmers.


    Ein weiteres Beispiel an Hand der Index-Nr.: 1101


    Die 11 steht für einen Nicknamen, der mit B beginnt.
    Die 12 steht für C
    Die 13 steht für D
    Die 14 steht für E


    u.s.w.


    Ob und wie viele Preise es für die neue Runde gibt, liegt in den Händen von Nils.


    Einen Wunsch meinerseits, möchte ich noch kundtun.


    Ich freue mich wirklich über jeden Teilnehmer, der sich an unserem Tippspiel beteiligt vorausgesetzt,
    er meint es ernst und lässt nicht gleich nach ein oder zwei Tippabgaben die Segel streichen.


    Wer in der Hinrunde nahtlos an allen 17 Tipprunden teilnimmt hat die Chance, auf eine von mir
    spendierte
    Eintrittskarte für ein Bundesligaspiel mit Beteiligung unserer "Roten" in der Rückrunde.


    Dafür braucht Ihr nur bei Eurer Tippabgabe für den 01. Spieltag, anstatt der
    Teilnehmer-Index-Nummer, zwei verschiedene Zahlen zwischen 1 und 49 anführen.

    Der Sieger wird dann am Samstag ~ 20. Dezember 2003 ~ durch Ziehung der Zusatzzahl beim Lotto
    im Deutschen Lottoblock ermittelt. Sollten mehrere Personen die gleiche erste Zahl angeführt haben,
    so kann die
    Zweite zu Eurer Eintrittskarte führen.


    Sollte es eine überwiegende Zustimmung für meinen Vorschlag geben

    ~ das letzte Wort hat natürlich Nils ~


    kann der Startschuss für die neue Saison schon am Freitag ~ 25. Juli 2003 ~ erfolgen.


    Lieber Micha, ich werde Dein Angebot dankend annehmen.
    Wenn alles klappt, ist Dir schon eine Karte sicher.


    "Euer" Hermann.


    ~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ > 31.05.2003 < ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~~ :96: ~~

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Herka ()