Heuschnupfen und andere Allergien

  • Augen zu und durch!


    Edit: Bei mir ist es meistens nur das linke Auge, keine Ahnung, weshalb das rechte "resistenter" erscheint.

  • Alter Falter. Nase geht gut ab.

    Seltsam ist, dass ich im Gegensatz zu den letzten 35 Jahren meiner Allergie, kaum noch unmittelbar im Anschluß an Pollenkontakt (also Radtour etc) reagiere, sondern einfach konsequent am Abend gegen 18/19 Uhr und dann den ganzen Abend und die ganze Nacht. Trotz Aufpassen beim Lüften und Pollenfilter am Schlafzimmerfenster. Umziehen nur im Bad.

    Mehr geht nicht.

    Nase nervt.

    Augen? Nix!

  • Ich laufe heute schon den ganzen Tag mit Feuerwehraugen rum. Gestern lief die Nase und Samstag musste ich aufgrund von Allergie-Kopfweh frühzeitig eine schöne Gartenparty verlassen.


    Das darf gern bald durch sein.

  • Gegen Abend steigt die Pollenbelastung, ist bei mir auch so..


    Geht mir ähnlich, wobei ich dieses Jahr bis auf einige Ausnahmen noch relativ gut wegkomme.

  • Die letzten Tage sind schwierig. Laut letztem Pricktest vor zwei Jahren ist eigentlich Birke mein Hauptproblem, aber die ist ja durch. Normalerweise ging das dann bis zum Beifuß immer recht unproblematisch durch, aber offenbar habe ich neue Freunde...

  • Ich find´s dieses Jahr auch schwierig bisher. Hatte selten so umfangreiche Symptome so früh. Daher nehme ich schon seit mehr als drei Wochen durchgehend Antihistaminika. Damit komme ich ziemlich gut durch den Tag, wenn auch nicht komplett beschwerdefrei.

  • Die letzten Wochen waren hart. Ich hab mich selten für länger raus getraut. Ist auch irgendwann peinlich wenn einem ständig Schnürsenkel aus der Nase hängen.


    Vor ein paar Jahren war ich auf nem Geburtstag in einer Kneipe eingeladen und kam ungelogen kaum zum saufen bei all dem Naseputzen.


    Gefühlt wird es jedes Jahr schlimmer.


    Ich weiß nicht, ob in den letzten Tagen weniger, was mir nicht gut tut da draußen rumflog oder ob es an meinen neuen Tabletten liegt (Lorano Pro - Klingt wie so ne Vollversion für Premium Mitglieder) aber in den letzten 2 Tagen waren die Symptome nicht so extrem.


    Ich hab jetzt auch so ne Nasendusche gekauft und nach erstem Test-Gebrauch denke ich, die macht schon Sinn.

  • Hier läuft es dieses Jahr besser, mit neuen Pillen.

    Allegra, Wirkstoff Bilastin, wirkt mindestens so gut wie die üblichen rezeptfreien Verdächtigen, macht mich aber nicht müde.

  • Jeden Tag Nasenspülung und gurgeln mit Salzwasser hilft ungemein. In diesem Jahr jucken auch die Augen. Hatte ich noch nie. Dachte eigentlich, mehr als allergisches Asthma geht nicht.

    Und meine Tochter hat nun auch Allergien, wie jüngst festgestellt. Ist nun mal genetisch vererbt.

    Ab Oktober starte ich eine Hyposensibilisierung.

  • Aber wieso sollte das helfen?


    lso, wenn es Dir hilft, freut mich das. Aber ich sehe da keinen medizinischen Zusammenhang.

  • Salz - auch in gelöster Form - wirkt antibakteriell, desinfizierend, lindernd, abschwellend und entzündungshemmend auf die Schleimhäute in Mund und Hals. Das Salzwasser gurgeln reduziert also die Bakterien im Mundraum und wirkt dadurch Entzündungen und Infektionen entgegen. Auch feuchtet es bei einer Entzündung des Rachenraumes die gereizten und ausgetrockneten Schleimhäute an, die dadurch in ihrer Funktion unterstützt werden.

    Hier auf die schnelle P-King

  • Meine Frau ist in diesem Jahr arg gebeutelt mit Heuschnupfen. Seit gestern zusätzlich noch extrem heiser. Ich hab mal gegoogelt und gefunden, dass das durchaus sein kann. Gerade in Verbindung mit der FFP2-Maske, die sie bei der Arbeit in der Schule nach wie vor trägt. Ihr gehts ansonsten super, also schließen wir was "Krankhaftes" erstmal aus.

    Kennt das jemand von euch auch? Gibts außer inhalieren, viel trinken und Bonbons lutschen noch irgendwas, was man machen könnte? Morgen ist doch Pokalfinale in Köln, da braucht sie ihre Stimme! :kichern: