Dachthread

  • Das Entscheidende am Innendach ist nicht die Folie, sondern die Konstruktion aus Trägern, Spannseilen und Rohren.


    Dieses ganze Gebilde will man offensichtlich auf dem Rasen zusammenmontieren (vormontieren) und dann hochziehen. Zumindest habe ich das so verstanden. Die "Folie" muß nicht als ganzes, sondern kann sicherlich plattenweise verlegt werden.

  • Hab ich auch erst gedacht ,aber als ganzes auf dem Rasen geht nicht ,die Ausmaße sind warscheinlich eher auf die des Unterrangs zu schätzen und passen dann nicht auf den Rasen ,wird wohl eher Segmentweise auf dem Rasen zusammengebaut .

  • Segmentweise in die Luft heben und dann dort oben schweben lassen?


    Ich glaube, der Clou bei dem ganzen ist, dass man den inneren Ring auf dem Rasen zusammenschweißt, die tragenden Elemente einhängt und dann alles gleichmäßig hochzieht. Oben werden die "Speichen" dann an das feste Dach angehängt und der innere Ring langsam nach unten gelassen. Dadurch wird dieser nach außen gedrückt und gespannt.


    Er bildet so - ähnlich wie das z.B. in WOB (dort mit Seilen) zu sehen ist - eine flexible untere "Abstützung" des Daches.


    Ich glaube, ich werde noch zum Statiker.

  • Das logischste wär auf dem Rasen Ausbreiten(wenn man sich den zustand in der art einer frischhaltefolie vorstellt) und dann hochziehen und oben spannen. Wenn das ein ganzes Teil ist und richtig Fest dann ausserhalb zusammenbauen und dann hochziehen und verschrauben


    lan

  • Zitat

    Original von Smackmaster
    Das logischste wär auf dem Rasen Ausbreiten(wenn man sich den zustand in der art einer frischhaltefolie vorstellt) und dann hochziehen und oben spannen. Wenn das ein ganzes Teil ist und richtig Fest dann ausserhalb zusammenbauen und dann hochziehen und verschrauben


    lan


    Das ganze besteht doch aus entschieden mehr als nur der Folie. Die Konstruktion aus Seilen und Rohren muß montiert und hochgezogen sowie oben eingehängt werden. Darum geht es.


    Soll die Folie etwa wie ein Drachen gespannt und dann frei in der Luft hängen? :kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von Bemeh ()

  • ich gehe davon aus, dass die folie erst montiert wird, wenn das innendach komplett fertig gespannt und am außenring befestigt in der luft hängt. so war es z.b. auch in wolfsburg. so werden zuerst nur die dachtragenden seile miteinander verbunden und am außenring befestigt. die ganze seilkonstruktion hängt dann am außenring und zwar schlaff nach unten über dem tribünenunterrang bis hin zum innenraum. sobald alles fertig montiert ist, wird es dann den "big lift" geben, wie es in wolfsburg genannt wurde, sprich die komplette seilkonstruktion wird hochgezogen und gespannt. erst dann kommt die folie drauf.

  • Zitat

    Original von Bemeh
    Segmentweise in die Luft heben und dann dort oben schweben lassen?
    Ich glaube, der Clou bei dem ganzen ist, dass man den inneren Ring auf dem Rasen zusammenschweißt, die tragenden Elemente einhängt und dann alles gleichmäßig hochzieht.


    Zitat

    Original von markaan96
    Hab ich auch erst gedacht ,aber als Ganzes auf dem Rasen geht nicht ,die Ausmaße sind warscheinlich eher auf die des Unterrangs zu schätzen und passen dann nicht auf den Rasen ,wird wohl eher Segmentweise auf dem Rasen zusammengebaut .


    Falls du das nicht richtig gelesen hast kann man garnicht den ganzen Ring auf dem Rasen zusammenbauen da er vieeeeeel größer ist wie der Rasen ,d. h. es wird wohl nur Segmentweise gehen .
    Schweben lassen schon garnicht lolz ,natürlich an den Stahlseilen hochgezogen ,die ja später den ganzen inneren Ring halten .

    2 Mal editiert, zuletzt von markaan 96 ()

  • wer bringt dich eigentlich auf den abstrusen gedanken, dass nicht genügend platz vorhanden ist? natürlich ist genügend platz vorhanden, um alles zusammenzuschrauben. niemand hat davon gesprochen, dass die konstruktion ausschließlich auf dem rasen ausgelegt wird. wie willst du eine schlaffe seilkonstruktion segmentweise zusammenbauen aber komplett hochziehen?

  • Zitat

    Ich glaube, der Clou bei dem ganzen ist, dass man den inneren Ring auf dem Rasen zusammenschweißt, die tragenden Elemente einhängt und dann alles gleichmäßig hochzieht. Oben werden die "Speichen" dann an das feste Dach angehängt und der innere Ring langsam nach unten gelassen. Dadurch wird dieser nach außen gedrückt und gespannt.


    Genauso so soll es passieren! So ist es geplant!

    Zitat

    Falls du das nicht richtig gelesen hast kann man garnicht den ganzen Ring auf dem Rasen zusammenbauen da er vieeeeeel größer ist wie der Rasen ,d. h. es wird wohl nur Segmentweise gehen .
    Schweben lassen schon garnicht lolz ,natürlich an den Stahlseilen hochgezogen ,die ja später den ganzen inneren Ring halten .


    Es ist so berechnet worden, dass der ganze innere Ring in den Innenraum (also nicht nur der Rasen, sondern auch alles drumherum) des Stadions passt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hajo^96 ()

  • Vielleicht baut ja mal irgendjemand, der viel Zeit hat und etwas geschickt ist, ein kleines Modell, macht ein paar Fotos und stellt das alles hier rein. :D


    Dann ziehen wir alle zusammen virtuell an den Seilen und spannen die Sache auf.

  • Meine mich zu erinnern, dass der komplette innere Ring des Daches _in_einem_Stück_ vormontiert und dann in einem Akt an den Außenringe gehängt und gespannt werden muss.


    Sonst würde sich das nicht Tragen. Aners macht das statisch auch
    keinen Sinn. (glaube ich...)


    P.B:

  • Ich versuch zu verdeutlichen was ich meine .
    Der innere Ring vom Dach hat ungefähr die Maße vom innen Ring der Tribüne .Wenn du den vormontieren möchtest dann liegt der ja auf dem inneren Tribünenring .?:???:

  • Wahrscheinlich gibt es dann weitere provisorische Stützen auf dem Unterrang, auf dem das ganze dann aufliegt... Kann ich mir jedenfalls nicht anders vorstellen, wenn das stimmt. Oder wir bauen noch kurz den Cargolifter fertig, dann fliegen wir den Innenring von oben ein 8)


    Wär auf jeden Fall gerne dabei, falls das passieren sollte!

  • Wird das Dach in den 4 Ecken eigentlich erst montiert wenn die Flutlichter fallen? Wann werden sie abgerissen? Im April oder doch als letztes, wie es hier öfter mal stand, also im Herbst?

  • So wie es aussieht werden die Ecken wohl erst zu gemacht, wenn die Flutlichter gefallen sind, denn anders ist es nicht zu erklären, dass zwischen Nord und Ost und zwischen Süd und Ost noch nicht der Zusammenschluss erfolgt ist!
    Die Flutlichtmasten sollen nach meinen Informationen im April fallen, vermutlich nach dem Köln- Spiel, da da das Flutlicht noch einmal zum Einsatz kommen könnte!
    So wie es auf den Webcams aussieht scheint das Dach über der Ostkurve ja nun auch so gut wie fertig zu sein, der letzte Querträger ist im Norden aufgesetzt worden, nun werden wohl die letzten Querverstrebungen angebracht...

  • Zitat

    Original von Toco
    Wird das Dach in den 4 Ecken eigentlich erst montiert wenn die Flutlichter fallen? Wann werden sie abgerissen? Im April oder doch als letztes, wie es hier öfter mal stand, also im Herbst?


    wenn das dach erst fertig montiert werden würde, wenn die masten gefallen sind und letztere erst im herbst fallen würden, wäre das dach niemals zum herbst fertig, da der innenring ja nicht hochgezogen werden könnte, solange der außenring nicht fertig ist.

  • Deswegen ja meine Frage:


    - Wird das Dach durch das Flutlicht gebaut oder
    - fallen die Flutlichter schon im April.



    Also wirds wohl das zweite sein.