Dachthread

  • Zitat

    Original von strunz
    laut o.g. seite sind 3 von 52 feldern in 12 tagen mit der folie bespannt worden. wenn das tempo gehalten wird, ist das stadion am 10. märz vollüberdacht...


    52 Felder kommt mir ein bisschen viel vor. Müssten nur 34 sein.
    Denke mal bis mitte Oktober ist alles überdacht.

  • Zitat

    Original von Emil
    da am dach z.zt. nicht gearbeitet wird , sind hochrechnungen über fertigstellung m.e. albern.
    wer möchte darf natürlich gerne diskutieren, bin auch schon weg!


    Hääh? Das Dach (der Innenring) ist das, woran zur Zeit wahrscheinlich mit dem größten Einsatz gearbeitet wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Dach: Die Zeiten, dass Stützpfeiler die Sicht beeinträchtigen, sind vorbei. Die neue Dachkonstruktion, die weltweit ohne Beispiel ist, wird von 68 sich kreuzenden Hängeseilen getragen. Vor Regen werden die Zuschauer durch eine transparente Kunststofffolie geschützt, die mit ihrer Lichtdurchlässigkeit auch gut für das Wachstum des Rasens ist. Wer in den ersten fünf, sechs Reihen sitzt, der ist auf der sicheren Seite, wenn er für alle Fälle einen Regenschutz mitnimmt. Zumal das Dach der Osttribüne noch nicht fertig gestellt ist.


    Quelle: HAZ

  • Sehr schwammig formuliert...


    Zitat


    Wer in den ersten fünf, sechs Reihen sitzt, der ist auf der sicheren Seite, wenn er für alle Fälle einen Regenschutz mitnimmt. Zumal das Dach der Osttribüne noch nicht fertig gestellt ist.


    Da der Innenring ja erst zu 10% fertig ist, können die mit den ersten 5-6 Reihen ja nur den Oberrang meinen. Den Kausalzusammenhang zur Osttribüne verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.

  • Scheiss Dachkonstruktion! In meinem Block - West Unterrang Mitte - hat es bei dem kleinen Schauer heute locker bis mindestens in die 12 Reihe reingeregnet. Das darf jawohl nicht wahr sein. Der halbe mittige Unterrang ist also unüberdacht. Bezahlen dürfen wir aber für einen überdachten Platz, oder wie?

  • Kann Nils nur zustimmen! Sich hier im Forum aufzuregen ist vergebene Liebesmühe und Zeitverschwendung. Lieber eine Nacht drüber schlafen und morgen eine sachliche, jedoch deutliche Beschwerde hinschreiben. Das betrifft m.E. auch alle Leute im Nord-Unterrang!!

  • Die Antwort wird dann vermutlich dahin gehen, dass wir heute einen kräftigen Wind hatten, der den Regen unter das Dach geblasen hat....


    Allerdings wär' an einer solchen Argumentation auch etwas dran, denn eine Dachkonstruktion, die gegen derartige "Regeneinblasungen" schützt, gibt es nicht (wenn man nicht das gesamte Stadion überdachen will).


    Bei einem Wind wie heute, werden die Leute "im Wind" in jedem offenen Stadion der Welt nass.


    In WOB haben gestern einige die Flucht vor den Wassermassen angetreten...


    Bitter , aber wahr:
    das wird im Herbst noch des öfteren vorkommen!


    Selbst wenn das Dach bis an den Spielfeldrand gezogen werden würde, würden, bei einem Wind wie heute (klasse für Segler/Surfer/Kiter), immer noch einige Reihen zum "Duschraum" mutieren.


    Die einzigen komplett wind- und wetterfesten Plätze sind halt in den Kommentatorboxen, und in den VIP-Glaskäfigen... :ahnungslos:


    Edit:
    Das ändert natürlich nichts daran, dass diejenigen, die überdachte Plätze bezahlt haben, aber (wie in Nordkurve/Südkurve/Ost Unterring)
    keine Folie über dem Kopf hatten, sich um eine Entschädigung bemühen sollten!

    3 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Ich finde nicht, dass man hinnehmen muss, dass der halbe Unterrang in einem neuen Stadion nass wird. Wie gesagt, ein paar Reihen - alles OK, dass muss so sein. Aber eben nicht der halbe Block. Gerade wenn die Preisaufschläge mit dem Dach begründet wurden/werden.
    Ausserdem habe ich beim nach oben gucken ziemlich genau gesehen, dass die Wolken und damit der Wind hinter der West aufkamen und Richtung Ost zogen. Also müsste der Wind uns sogar noch geholfen haben, indem er den Regen von der West wegwehte. Verschlimmert haben sollte er die Situation heute jedenfalls nicht, wenn ich mich nicht irre.
    Allerdings spricht für Deine Argumentation, dass sogar leichte Sprüher von der Rasenbewässerung an der Aussenlinie zu uns geweht sind (darüber beschwere ich mich aber nicht). Das spräche ja doch für Wind in Richtung der West. Von daher weiss ich nicht, wie die Luftzirkulation im Stadion nun genau ist.


    Was mich allerdings gewundert hat ist, wie doll der Regen im TV ausgesehen hat. Bei uns kam es mehr als ein leichtes Sprühen an. Irgendwie habe ich keine richtige Peilung wie stark der Schauer denn nun war?! Vielleicht sollte man erstmal den Ernstfall abwarten. Wenn richtig viele Leute mal richtig nass werden, gibt es jedenfalls richtig Ärger.

  • sicher ist es scheiße wenn man in den ersten reihen eines überdachten platzes etwas nass wird (auf der ost kriegen sie regelmäßig bei sonnenschein einen sonnenbrand...und meckert einer???)...ich sitze zwar ganz trocken, aber trotzdem muß ich dazu mal sagen, daß auf der "alten" westtribüne man in den unteren reihen auch teilweise nass wurde (so bis zur 8en)...und diese plätze wurden auch als überdachte plätze verkauft...jetzt kommt sicher das argument das diese plätze damals auch nicht so teuer waren...das stimmt, aber :megaphon: HALLO...wir haben ein neues stadion, wollen 1.liga-fußball sehen und demenstprechend auch gute spieler haben...das muß alles bezahlt werden...kind muß kalkulieren und jeder von euch würde genauso kalkulieren wie er...dann hätten wir ne "halle" wie auf schalke bauen müssen...in anderen stadien ist es leider genauso und die preise sind ähnlich wenn nicht teurer...
    freut euch über unser neues stadion und gut...

  • Hey Speedy, Du bist jedenfalls genau der Fan, den sich Kind und Konsorten zigtausendfach wünschen. Karten kaufen, hingehen, Fresse halten und alles hinnehmen und schön reden. So muss das sein...


    Verzeih bitte, dass es auch andersdenkende Menschen gibt, die sich nicht als Melkkuh sehen und das Gehirn am Eingang abgeben. Wir sind ja auch keine Fans und machen immer alles soooo mies hier in Hannover. Buh!

  • den dißchen regen fand ich jetzt nicht so schlimm(nein, ich will damit das ganze nicht runterspielen),was mich mehr verwunder hat wahr das stadion ganzschön dunkler geworden ist..hatte den eindruck das diese neue lichtdurchlässigkeit irgendwie garn net rüber kommt.

  • Zitat

    Original von Trainer
    den dißchen regen fand ich jetzt nicht so schlimm(nein, ich will damit das ganze nicht runterspielen),was mich mehr verwunder hat wahr das stadion ganzschön dunkler geworden ist..hatte den eindruck das diese neue lichtdurchlässigkeit irgendwie garn net rüber kommt.


    Klar, wenn du das Blechdach meinst..... da kommt wirklich kein Licht durch. :D


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich genau unter der Folie (W3) gesessen habe und diese nur an Hand der darin "eingewebten" Stabilisierungsdrähte erkennen konnte. So durchlässig bzw. hell ist diese.

  • Zum Thema "Regen auf den überdachten Plätzen":


    Auf den Luftbildern und den Plänen ist zu sehen, dass das Dach vertikal ziemlich genau mit den unteren Sitzenreihen abschließt und da das Dach ja eine gewisse Höhe über den Sitzplätzen hat (30m oder mehr?), war eigentlich zu erwarten, dass die unteren Reihen durch "schrägen" Regen und Verwirblungen (hier war doch schon die Rede von Sprühregen) Niederschlag abbekommen. Wie viele Reihen bei welchen Witterungsbedingungen davon betroffen sind, kann man wahrscheinlich nicht mal mit der besten Computersimulation ermitteln.


    Man lerne: Überdachter Platz ist nicht gleich trockener Platz.


    Dass die betroffenen Besucher sauer sind, kann ich aber verstehen, da in der Regel "überdacht" "trocken" impliziert.

  • Ich befinde mich, wie gesagt, auf der Mitte der West in Reihe 10, wenn man da nach oben guckt sieht man, dass das Dach in der Mitte der Tribüne bestenfalls bis zur ca. 7. Reihe reicht (vielleicht täusche ich mich, aber nicht um sehr viel). Wieso man eine Dachkonstruktion schafft, die selbst bei Windstille ein Viertel des Blockes nicht bedeckt ist mir ein Rätsel. Da hätte es m.M.n. andere Lösungen geben müssen, die vielleicht nicht so toll aussehen aber eben die primäre Funktion eines Daches erfüllen. Wie hier schon oft gesagt wurde gehen wir ja nicht wegen der Architektur ins Stadion.


    Edit: Wenn jemand z.B. in Reihe 5 sitzt, hat er kein Dach. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Das sind aber gerade auch die Besucher, die mal ab und zu kommen. Dass die dann gleich so verar.... werden, ist nicht in Ordnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Zitat

    Original von Trainer
    den dißchen regen fand ich jetzt nicht so schlimm(nein, ich will damit das ganze nicht runterspielen),was mich mehr verwunder hat wahr das stadion ganzschön dunkler geworden ist..hatte den eindruck das diese neue lichtdurchlässigkeit irgendwie garn net rüber kommt.


    Ich finds gerade geil, wenns ein bißchen dunkler unterm Dach ist. In MGB zum Beispiel ist das richtig gut....