Digitales Fernsehen in Hannover

  • Es sind 16, aber die aktuellen Receiver können nur 15 darstellen. Der 16 ist der ZDF Digitext (o.ä.), für den man einen MHP-fähigen Receiver braucht. Das ist wohl ein schönerer und etwas umfangreicherer Videotext (verschiedene Wetterkarten usw.). Warum der gesendet wird, wo doch die ersten Geräte die ihn nutzen können vermutlich erst im Oktober (oder später) erscheinen, kann keiner so richtig nachvollziehen.


    edit fräääd: :kloppen:

    Einmal editiert, zuletzt von MurphysDr ()

  • Zitat

    Original von MurphysDr
    @Milo: Wenn man keine Ahnung hat.....:wut:
    Den Reveiverpreis hast du nach allerspätestens einem Jahr durch gesparte Kabelgebühren wieder raus, über Kabel gibt es keinen 5.1-Ton und Aufnahmen haben (mit dem entsprechendem Gerät) eine nahezu perfekte Qualität.


    1. kabel zahle ich nicht. habe sat.


    2. 5.1 ton interessiert mich nicht die bohne!


    ich habe halt das alte terrestrische gerne für aufnahmen über vcr genutzt, dann mußte der sat-receiver nicht dauernd mitlaufen. das ärgert mich.


    das neue terrestrische hat doch eh nicht alle sender, die im kabel/über sat zu empfangen sind und ist somit kein ersatz.


  • :erstaunt: (Quelle: Neue Presse)

  • Wenn ich mir zum Beispiel bei Fussball-Länderspelen zwischen ZDF aus der DBox und ZDF über Kabel herschalte, habe ich das DBox Bild auch immer ein bis zwei Sekunden später. Und das ist richtig nervig, wenn der Ball noch an der Mittellinie ist und ich aus dem Nebenzimmer schon Tooor höre. Nur dummerweise ist es immer zu verlockend über die DBox Fussball zu gucken, da das Bild viel besser ist, als über Kabel.

  • sat-empfang (analog) hat zum normalen alten terrestrischen empfang immer eine sekunde verzögerung gehabt. ist lustig, wenn in zwei räumen die selben programme laufen. dann hallt es richtig schön durchs haus wegen der einen sekunde.

  • Jop,


    wer kein Digital Tv hat, kann sich ja mal nen Jux machen und das selbst mal testen, einfach mal ZDF Stream im Netz angucken und zeitlgiech seinen TV anmachen, ist im Grunde das gleiche Problem....


    Zum Artikel: Find es lustig, das dieser Typ das "herausgefunden" hat... wir haben Digital TV üver Sat und das denke ich haben mehrere... also dürften die das auch schon "herausgefunden" haben!

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Zum Artikel: Find es lustig, das dieser Typ das "herausgefunden" hat... wir haben Digital TV üver Sat und das denke ich haben mehrere... also dürften die das auch schon "herausgefunden" haben!


    Nur, wie im Artikel angedeutet wurde, ist es über Satellit nicht so extrem, da vielfach sogar erst das empfangene Satelliten-Signal genutzt wird, um es für den terrestrischen Empfang einzuspeisen.

  • Bei DVB-T können die Signale von mehreren Sendepunkten verarbeitet werden. Da die Signale der verschiedenen Sendemasten unterschiedlich lange unterwegs sind wartet der Decoder solange bis er von allen Masten ein Signal hat um ein bestmögliches Bild zu erstellen. Ich nehme an das dies auch zur Verzögerung beiträgt. Wenn man das Singal nur von einem Standort empfängt sollte die Verzögerung geringer sein.

    • Offizieller Beitrag

    Seitdem es das digitale TV gibt, fehlen in meinem Studiwohnheim ZDF und N3 in den Kanälen.


    Das Studiwerk Hannover ist wirklich eine sozialistische Vereinigung. Seit Wochen ist klar, dass das TV umgestellt wird. Auf meine Nachfragen, wann der alte Zustand wieder hergestellt wird (2 über Satelliten empfangbare Kanäle müssten gegen ZDF und N3 ausgetauscht werden), hat immer noch keiner reagiert.


    Das Studiwerk will, obwohl es für Renovierungen oder den nötigen zweiten Hausmeister hier im Wohnheim kein Geld übrig hat, 21.000 Euro investieren, um komplett auf digital umzustellen. Das würde bedeuten, dass jeder Flur eine Setbox für 100 bis 150 Euro kaufen müsste, damit überhaupt wieder TV gesehen werden darf.


    Nur gut, dass wir in unser wohnheimeigenen Kneipe einen Digital-Receiver mit Premiere haben, ansonsten könnte ich die EM jeden zweiten Tag knicken.


    Ich bin wirklich sauer über das Scheiß Studiwerk Hannover. Vielen Dank auch! :kopf:

  • sei lieber sauer auf die leute, die digital terrestrisches tv überhaupt erst angeleiert haben....... das ist so nötig wie ein furunkel am hintern :D

  • Was ist eigentlich besser ?
    Eine TV-Karte mit der ich das Digi-Fernsehen direkt kriegen oder ne Box, die ich an meine alte analog-TV-Karte anschließe(ist das überhaupt möglich) ?
    Es geht mir nur um den Empfang per PC.

  • Also,


    da würde ich der einfacheithalber schon sagen, lieber gleich eine Digi Tv Karte, denn ich denke nicht, dass du eine Analoge Box hast, die man an den PC anschliessen kannst. Im mom haben sie beim Saturn am Bhf, die WinTv Nova im Angebot, wirklich ne gute Karte.

  • Zitat

    Original von milovanovic
    sei lieber sauer auf die leute, die digital terrestrisches tv überhaupt erst angeleiert haben....... das ist so nötig wie ein furunkel am hintern :D


    Wenn ich das richtig gelesen habe stört dich hauptsächlich die Abschaltung von RTL. Dazu muss ich hier einmal aus einem anderen Forum zitieren:

    Zitat

    Die Abschaltung von RTL und Sat.1 hat eigentlich nur indirekt mit der Einführung von DVB-T zu tun. In nächster Zeit wären die Privatsender auch ohne DVB-T nicht mehr über Antenne empfangbar gewesen, weil sich für diese Anbieter der Aufwand (und die Kosten für die Sendeanlagen) der terrestrischen Ausstrahlung für die absolute Minderheit der reinen terrestrischen Zuschauer einfach nicht mehr lohnt. [...]
    In Baden-Württemberg haben RTL (bis auf drei kleine Ausnahmen) und Sat.1 alle terrestrischen Sender abgestellt, in Rheinland-Pfalz sendet RTL auch nicht mehr terrestrisch. Und dort gibt es noch gar kein DVB-T! Auch in NRW wollte man vor etwas mehr als einem Jahr sich nicht mehr für die analogen terrestrischen Kanäle bewerben (die Lizenz war ausgelaufen und musste verlängert werden) - erst nach dem Zugeständnis, dass man dann auch für DVB-T automatisch berücksichtigt wird, hat man sich dann doch beworben. Also: DVB-T ist nicht der Grund dafür, dass du bald nur noch drei Programme [analog] sehen kannst sondern ...jetzt mal knallhart ausgedrückt...deine Ignoranz gegenüber neuer Technik.


    Du hast halt kein Recht auf terrestrischen Empfang der Privatsender. Die öffentlichen sind ja (noch) analog zu empfangen.
    Und noch ein Zitat:

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Also,


    da würde ich der einfacheithalber schon sagen, lieber gleich eine Digi Tv Karte, denn ich denke nicht, dass du eine Analoge Box hast, die man an den PC anschliessen kannst. Im mom haben sie beim Saturn am Bhf, die WinTv Nova im Angebot, wirklich ne gute Karte.


    Kann man mit der vernünftig aufnehmen ? Hat die jemand zufällig selbst und kann mal nen Erfahrungsbericht abgeben.