Gerber und 96 geschieden

  • ...Du kennst ja geile Mucke!! :trösten: aber wo Du recht hast, hast Du recht, die amerikaniische Doppelmoral findet in Fussballvorständen auch immer mehr Einzug.
    Wobei ich mir da über Euren kein Urteil erlauben möchte, dass das nochmal klar ist. Bloß Gerber rult ohne Ende...

  • Zitat

    Original von Randy.Ripper
    Das meine ich ja! Mit Leuten, die viel Geld wert sind, geht unser Präsident ganz anders um als mit dem übrigen Personal. Das ist eine Sauerei! Es gibt Menschen, die haben ihre Maßstäbe und halten sich dran und es gibt welche, bei denen kommen und gehen die Maßstäbe je nachdem, ob es sich finanziell lohnt. Zu letzteren zählt unser Vereinspräsident.

    mmh. das passt nicht ganz zur politik, die unser verehrter geschäftsführer im falle ehrmantraut hat erkennen lassen. okay, der ist zwar nicht viel wert, aber er kostet immer noch extrem viel. kind hat übrigens definitiv fgar nichts außer seiner hörgerätefirma! da die strukturen in grundzügen vorhanden sind, sollten jetzt 5.000 fans eintreten (*löl*) und einen anderen aufsichtsrat wählen, der einen gescheiten, fanverständlichen vorstand einsetzt!

  • Gerber mußte gehen, weil die steinreichen Säcke Kind, Voss, Wedemeier etc. es nicht ertragen, daß ein geschäftstüchtiger
    von Fußball was verstehender Mensch sich mit seinem Fachwissen etwas dazuverdienen will und Kehl berät.
    Die reichen Fußball-möchte-gern-Bosse halten es nicht aus, dass jemand empor kommt und haben einfach die Reissleine gezogen.
    Da spielt ´ne Menge Neid, Macht etc. eine Rolle.

  • Ich bin ein großer Fan von 96, fasst bei jedem Heimspiel - manchmal sogar Auswärts - aber sowas darf es im Profifussball nicht mehr geben. Sowas was man bei 96 jedes Jahr miterleben darf. Und zwar, dass es jedesmal wenn es gut läuft einen Skandal gibt und der noch gleich in der gesamten Öffentlichkeit ausgetragen wird. Und das Franz Gerber bei 96 immer der angearschte ist, ist ja wohl eine Unverschämtheit und Schande. Ohne ihn wäre 96 doch längst in der Oberliga und hätte nicht so einen guten Kader. Für mich steht ein zumindest jetzt fest, der Vorstand sollte schnell verschwinden und auch wenn Kind ( diese Sau ) viel Arbeit und Zeit in den Verein investiert hat, als Manager ist er völlig überfordert. Und auch wenn Hannover 96 diesmal den Aufstieg schafft, was ich sehr stark hoffe, bleibt 96 für mich zweitklassig, denn jetzt sind sie einen weiteren Schritt zu weit gegangen!!!! :nein:

  • Also seid doch mal ehrlich. Ich denke wir sind uns alle einig, das die Kehl-Affäre nur der letzliche Auslöser für die Kündigung war. Die wahren Gründe kennt noch nicht einmal die Presse, geschweige denn einer von euch. Daher kann auch niemand objektiv beurteilen, ob diese Kündigung berechtigt ist oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Kind in dieser für den Verein ungeahnt positiven Situation und bei der Beliebtheit des Herrn Gerber so gehandelt hätte, wenn die vereinsinteressen dies nicht dringend erforderlich gemacht hätten. Bei allen Verdiensten von Gerber kann ich verstehen, dass ihr ihm nachtrauert (vielleicht tue ich das auch) aber die teilweise unqualifizierte Kritik ( Eddie, bei dir ist es doch nur schadenfreude) an Herrn Kind halte ich für überzogen.

  • Sehe es in etwa genauso wie Philosoph.
    Kind weiß doch genau, wie sehr die Fans hinter Gerber stehen. Wenn Kind sich ein Denkmal setzen will, dann hätte er Gerber doch gerade behalten. Daß Gerbers Entlassung Streß mit den Fans bedeutet, weiß Kind ganz genau. Ich glaube, nur deshalb hat er überhaupt gezögert.


    Ich befürchte auch, daß Gerber als Sportdirektor nicht erstligatauglich ist, und das dies nun ein Schritt in der Planung Bundesliga ist. Vielleicht wollte Kind Gerber ja als Talentspäher behalten, aber eben in keiner größeren Position. Gerber kann in der 2. und 3. Liga vielleicht was reißen, aber nicht in der BuLi. Das kennen wir ja auch bei Trainern ( von Biskup bis Ristic - alles Kerle, aber nix für die erste Liga ).


    Ich finde es schade, daß Gerber gar keine Aufgabe mehr bei :96: hat; alles andere kann ich nicht beurteilen.


    @ blueskymsw
    Stimmt. Ruhig bei 96 geht nicht. Aber warum bist Du so sicher, daß nicht Gerber für diese Unruhe verantwortlich ist??
    @ Snootie
    Gerber ist wohl sicher kein Emporkömmling...
    @ Randy.Ripper
    Bin erstaunt über Deine Ansicht. Money rules, und wenn der Vorstand Maßnahmen für unausweichlich hält, muß er handeln. In Schönheit sterben ist eben sterben, und auch nicht toll. Da kannste mit Maßstäben o.ä. nicht kommen, genauso wie Simak verkauft werden MUß, wenn 96 nicht aufsteigt.

  • :erstaunt:
    leider muss ich festestellen, dass hier offensichtlich einige Leute überhaupt nicht daran interessiert sind, offen zu diskutieren:


    GERBER ist Gott, KIND ist der Teufel


    so wollen manche die ganze vertrakte Situation darstellen.
    Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht: auch ich finde es traurig, dass Franz (mal wieder) weg ist, er kommt mit Sicherheit wieder! Aber ohne Martin Kind, so ehrlich muss man einfach sein, wäre :96: doch längst kaputt.


    Außerdem finde ich die Äußerungen ("die Sau", etc.) einiger "Fans", "Ultras" oder wie sie sich auch nennen mögen unter aller Kanone! Das ist Gosse pur. :nein:


    Frei Meinungsäußerung hin oder her - alles erlauben, nur des laberns wegen, ist nicht dirn.


    Denkt vielleicht mal darüber nach.


    Grüße vom Hedder

  • @ Hedder


    Du hast das mit "Sau" nicht richtig verstanden. Das sollte "So" heißen. :]:]


    Ansonsten hast Du völlig recht.

  • Fakten, Fakten, Fakten



    1.) Franz Gerber hat VOR seiner Zeit bei 96 Kehl beraten. Es gab während seiner Tätigkeit bei 96 nur noch ein einziges Treffen mit dem FC Hoeness. Und dort wurden keine Fakten mehr besprochen, weil Bayern den Transfer schon als perfekt ansah.
    Das Gerber deshalb entlassen wird, ist lächerlich. Im Normalfall gibt es dafür eine Abmahnung, aber keine fristlose Kündigung. Fakt ist auch, dass Gerber bereits vor Unterzeichnung seines Vertrages für 96 gearbeitet hat, dass aber hat Herr Kind anscheinend vergessen.


    2.) Gerade jetzt ist es notwendig, dass die Planungen für die neue Saison beginnen. In dieser Zeit entlässt man keinen Sportdirektor, ohne einen geeigneten Nachfolger zu haben. Sicher, Kind organisiert sich jetzt mit Rangnick, aber wer soll Spieler beobachten, Vorgespräch führen etc.? Wohin das führt, haben wir doch zur Genüge erfahren.


    3.) Wo Franz Gerber ist, war Erfolg. Hat Kind sich das mit seinem neuerlichen Engagement für Gerber vor der Saison nicht eingestanden? Hat er aus der Vergangenheit nichts gelernt? Wie ich schon in einem Posting früher ausführte, waren von Heesen und Levin, Ivankovic und Ehrmantraut nicht gerade glückliche Personalentscheidungen, wobei ich bei Ivankovic nur die Sprachprobleme sehe, als Fachmann war er beinahe so geeignet, wie Rangnick.


    4.) Sicher hat Kind einiges für den Verein geleistet. Aber man darf nicht vergessen und übersehen, wie verfilzt die Strukturen bei 96 inzwischen sind. Da ist der Verein, dem Kind als Präsident vorsteht. Das ist die Sales & Service GmbH, die Kind zu grossen Teilen gehört. Da ist die KGaA, die Kind als Vorsitzender führt. Und es gibt noch die 96 Fast & Forward GmbH, an der Kind beteiligt ist. Das er 96 inzwischen wie seinen Betrieb führt, ist überdeutlich. Und ob er da nicht auch seinen Teil einsteckt, sei mal dahingestellt. Von daher bin ich schon der Meinung, dass man da im nächsten Jahr mal eine Veränderung herbeiführen sollte. Ich glaube, ihr vergesst alle, dass der Verein Hannover 96 nicht mehr viel mit den Profis zutun hat. Denn Wendt und Co. sind nicht im Aufsichtsrat, sondern im Vorstand der KGaA, dem Kind vorsteht. Wendt und Co., nahezu alle Gerber-Kritiker, haben also erheblichen Einfluss auf Kind.


    5.) Heute in der Neuen Presse wurde getitelt: "Perfekt-96 trennt sich von Gerber", das sagt ja wohl alles. Auch hier sollten wir nicht vergessen, dass Madsack Sponsor der Roten ist, und jetzt auch am Stadionumbau beteiligt ist. Der Filz setzt sich also nahtlos fort. Denn mit ihrem Sponsoring bei 96 haben sie eben Einfluss auf die Geschäfte. Überrascht hat mich aber, dass heute in der HAZ ein wirklich guter, objektiver Artikel über die Trennung stand. Auch Gerbers Positionen wurden sachlich aufgezeigt und auch der Kommentar zur Entlassung war wirklich gut. In der NP hingengen war kein Kommentar zu lesen. Naja, die haben ja jetzt auch, was sie wollten.

  • Zitat

    Original von Poppi
    Sehe es in etwa genauso wie Philosoph.
    Kind weiß doch genau, wie sehr die Fans hinter Gerber stehen. Wenn Kind sich ein Denkmal setzen will, dann hätte er Gerber doch gerade behalten. Daß Gerbers Entlassung Streß mit den Fans bedeutet, weiß Kind ganz genau. Ich glaube, nur deshalb hat er überhaupt gezögert.


    Eben! Kind will sich gerade kein Denkmal von den Fans setzen lassen, sondern :96: voran bringen (was eigentlich wiederum ein Denkmal zur Folge haben müsste...)! Wenn er Gerber nicht gefeuert hätte, dann wäre ihm zwar die Gunst der Fans sicher gewesen. Aber er hätte :96: damit unter Umständen (und das kann nur der Vorstand beurteilen) geschadet.

  • Zitat

    Original von OliverZ
    5.) Heute in der Neuen Presse wurde getitelt: "Perfekt-96 trennt sich von Gerber", das sagt ja wohl alles. Auch hier sollten wir nicht vergessen, dass Madsack Sponsor der Roten ist, und jetzt auch am Stadionumbau beteiligt ist. Der Filz setzt sich also nahtlos fort. Denn mit ihrem Sponsoring bei 96 haben sie eben Einfluss auf die Geschäfte. Überrascht hat mich aber, dass heute in der HAZ ein wirklich guter, objektiver Artikel über die Trennung stand. Auch Gerbers Positionen wurden sachlich aufgezeigt und auch der Kommentar zur Entlassung war wirklich gut. In der NP hingengen war kein Kommentar zu lesen. Naja, die haben ja jetzt auch, was sie wollten.


    Wir sind wohl über die Leistungen Gerbers etwas unterschiedlicher Auffassung, aber ich stimme Dir zu: Die HAZ-Berichterstattung heute war wohltuend gut und meines Erachtens völlig unparteiisch.
    Bemerkenswert war, daß es ja wohl nicht ausgeschlossen sein soll, daß Gerber zukünftig als freier Mitarbeiter Talente für :96: scoutet, oder habe ich das mißverstanden? Wäre eigentlich genau das, was ich mir vorstelle.


    Es war heute noch eine kleine weitere Meldung in der HAZ ( habe ich leider schon weggeworfen ) über das nachhaltige Interesse von K´lautern. Dort wurde ein Simak-Berater dahingehend zitiert, Rangnick habe Simak zu St. Pauli abschieben wollen. Ist das jetzt eine bodenlose Frechheit des Beraters, oder war das wirklich so ( will nicht unbedingt den nächsten Simak-Thread eröffnen...)?

  • Zitat

    ...aber die teilweise unqualifizierte Kritik ( Eddie, bei dir ist es doch nur schadenfreude) an Herrn Kind halte ich für überzogen.

    Nein! :nein: ist es nicht! Ich kenne noch Zeiten, da hörte man von Euch, dass im Vorstand immer nur Leute sitzen, die sich nur profilieren wollen, aber von Fussball keine Ahnung haben. Dies hatte sich ja gebessert, u.a. WEIL stets ein fussballsachverständiger Gerber dieses amateurhafte Tun der Chefetage ausgeglichen hat. Insofern überrascht mich diese Doppelmoral Eures Präsi schon.
    Schadenfreude hätte ich, wenn ihr wieder so einen wie Claasen als Präsi hättet, :kichern: wer sowas wählt is selber schuld. Aber Gerber hat sich immer aus Liebe zu 96 für den Verein entschieden, insofern find ich den Mann einfach klasse. Das imponiert mir einfach, jetzt ganz ab von Eurem Club an sich...

  • Zitat

    Original von OliverZ
    Fakten, Fakten, Fakten


    Denn Wendt und Co. sind nicht im Aufsichtsrat, sondern im Vorstand der KGaA, dem Kind vorsteht. Wendt und Co., nahezu alle Gerber-Kritiker, haben also erheblichen Einfluss auf Kind.

    irrtum! wendt ist aufsichtsratsvorsitzender der gmbh & co. kgaa. der vorstand besteht nur aus einer person: dem geschäftsführer kind.

  • Zitat

    Original von strunz

    irrtum! wendt ist aufsichtsratsvorsitzender der gmbh & co. kgaa. der vorstand besteht nur aus einer person: dem geschäftsführer kind.


    Sollte der Vorstand wahrlich nur aus Martin Kind bestehen? Gibt es keine anderen Vorstandsmitglieder?
    Auch wenn Herr Wendt und Co. "nur" im Aufsichtsrat der KGaA sitzen, haben sie einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Entscheidungen des Herrn Kind.

  • das kannst du auf der offi-seite unter intern nachlesen.


    der aufsichtsrat hat genau den einfluss, der ihm zusteht: kontrolle. ein bisschen filz ist natürlich auch immer dabei.


    fakt ist aber, dass der aufsichtsrat des vereins von den vereinsmitgliedern gewählt wird und dem verein die gmbh & co. kgaa gehört, ich nehme an zu 100%, und somit der vereinsführung auch die kontrolle über aufsichtsrat und somit vorstand der kapitalgesellschaft zusteht.


    zur mitgliederversammlung kommen meistens nur ein paar hundert mitglieder. sollten jetzt, sagen wir mal, 300 fans eintreten, die alle zur jhv gehen und geschlossen abstimmen, könnte es einen anderen aufsichtsrat geben, der einen anderen vorstand einsetzen könnte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Poppi
    Es war heute noch eine kleine weitere Meldung in der HAZ ( habe ich leider schon weggeworfen ) über das nachhaltige Interesse von K´lautern. Dort wurde ein Simak-Berater dahingehend zitiert, Rangnick habe Simak zu St. Pauli abschieben wollen. Ist das jetzt eine bodenlose Frechheit des Beraters, oder war das wirklich so ( will nicht unbedingt den nächsten Simak-Thread eröffnen...)?


    ganz unrecht hat er damit nicht, wie ich finde. der wechsel stand eigentlich schon so gut wie fest, ist aber letztlich nur an simaks zu hohen gehaltsvorstellungen gescheitert, wenn ich mich recht erinnere.
    nicht umsonst hatte ralf rangnick jan simak (ich hasse es irgendwie, zwei namen direkt hintereinander zu schreiben) beim ersten saisonspiel in berlin nicht in der anfangs elf. er hat ziemlich sicher mit einem wechsel gerechnet und wollte wohl "demonstrieren", dass er nicht so wichtig ist.

    • Offizieller Beitrag

    was ich noch loswerden möchte: ich glaube nicht, dass die np für den rauswurf verantwortlich ist, wir ihr einige vorwerfen. ich kann mir nicht vorstellen, dass kind sich davon hat leiten lassen, da der "druck", den die np aufbaute (bzw. aufbauen wollte) nur von den wenigsten fans mitgetragen wurde. ganz im gegenteil. kind hat sich bei vielen mit dieser entscheidung sehr unbeliebt gemacht und das wusste er auch vorher. da muss er wirklich einen trifftigen grund gehabt haben, denn er nimmt bestimmt nicht gerne die rolle des "buh-mannes" ein.


    wenn ihr wüsstet, was ihr alles nicht wisst... ;)

  • Jupp, da stimme ich dir zu Nils........aus spass hat er das sicher nich gemacht!!!! es ist zwar schade das er geht aber er ist nich das ein und alles bei 96!!! ich meine, es geht weiter ob nun mit ihm oder Ohne ihm........

  • Hannover 96 GmbH & Co. KGaA


    Geschäftsführer:
    Martin Kind


    Aufsichtsrat:
    Harrald Wendt (Vorsitzender)
    Prof. Wilhelm Grebe
    Steffen Müller


    Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.


    Vorstand


    Vorstandsvorsitzender:
    Martin Kind


    stellvertr. Vorstandsvorsitzender:
    Karl-Heinz Voß


    Schatzmeister:
    Rolf-Heinrich Wedemeier
    Uwe Krause


    Aufsichtsrat
    Vorsitzender:
    Harrald Wendt


    stellvertr. Vorsitzender:
    Dr. Martin Biskowitz
    Prof. Wilhelm Grebe
    Stefan Mertesacker
    Hans-Günther Naumann
    Rolf Roeschlau
    Wolf-Günter Wiesel


    Quelle: http://www.hannover96.de, 96-intern



    Nils: Ich wusste doch, dass ich recht hatte. Es gibt zwei Aufsichtsräte. Einen für die KGaA, einen für den Verein. Auf den Aufsichtsrat der KGaA, also den entscheidenden, haben wir überhaupt keinen Einfluss mehr. Wir als Mitglieder des Vereins können nur den Aufsichtsrat des Vereins mitbestimmen, der wiederum nur geringen Einfluss auf die Entscheidungen der KGaA hätte.


    Ich halte es dennoch für nötig, die Vorstände und Positionen der KGaA und des Vereins zu trennen. Das heisst, dass sich Leute, die in der KGaA Posten bekleiden, keine Funktion im Verein ausüben sollten, um den Filz nicht zu stark werden zu lassen. Von daher wäre es bei der nächsten Mitgliederversammlung im Jahr 2002 doch richtig, Kind und Wendt ihrer Posten zu entledigen, was den Verein betrifft. Wie gesagt, nur darauf haben wir Einfluss.