Offener Brief an Martin Kind und seine Antwort

    • Offizieller Beitrag




  • Tjaa.. ich muss sagen, dass hier auf die Problematik der DK-Preise nicht eingegangen wurde und auch nicht auf die Fankultur...


    Es gibt viele gute Geschäftleute die keinen Fußballclub führen und trotzdem wissen wie man mit einem Anhänger umgeht...

    Einmal editiert, zuletzt von Horaz ()

  • Ich finde es trotzdem besser als erwartet!


    Zwar ein wenig "Wischi-Waschi" aber trotzdem nich verkehrt das überhaupt eine zeitnahe Antw. bei rumgekommen ist!

  • Ist ja nett geschrieben, aber mehr das übliche "Wir haben aus den Irritationen der Vergangenheit gelernt" und "Wir werden Gespräche mit den
    Beauftragten führen" kam ja nicht! Die Frage ist, wie eure Planungen nach dieser Antwort (mit der ihr sicherlich gerechnet habt) sind! Das sollte nicht unkommentiert bleiben, zumal ja indirekt eine weiterführende Diskussion angeboten wird!



    Warum ging denn die mail nur an die NP und nicht an andere?

  • Zitat

    Original von vmart77


    Wie denn nun? Bedeutet das, dass diejenigen, die auf ihre finanziellen Probleme Rücksicht nehmen, keine Fankultur besitzen?

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass Herr Kind einfach nur provozieren möchte.


    Denn er bringt eigentlich ohne Grund immer wieder Themen auf den Tisch, bei denen sich Otto Normalverbraucher zu Recht fragt, was soll den der Scheiß jetzt?


    Ich möchte nur daran erinnern, dass er ja praktisch als Saisonziel einen UEFA-Cup-Platz ausgelobt hat und damit Rangnick auf Platz 1 bei den Buchmachern gerutscht ist (welcher Trainer fliegt zuerst?).


    Gleiches gilt für das Thema Fankultur.


    Herr Kind möchte damit Leute aus der Reserve locken. Im Fall Saisonziel denkt er wohl "etwas Druck schadet nie". Die letzte Saison gibt ihm Recht. Immer wenn 96 mit dem Rücken an der Wand stand, haben sie die besten Ergebnisse erzielt.


    Warum er aber die "Fankultur" in Frage stellt, ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht will er einfach nur von anderen unangenehmen Themen ablenken: Dauerkartenpreise und Kommunikation selbiger, Organisation bei dem Dauerkartenversand, sehr späte Bereitstellung der neuen Trikots usw. Themen also, bei denen das Management teilweise einfach amateurhaft aussieht und es vielleicht sogar ist.


    Und dieses Ablenkungsmanöver ist ihm zum jetzigen Zeitpunkt ja auch gelungen. Wer regt sich denn noch über den falschen Namen auf seiner Dauerkarte auf. Kaum einer. Jeder fühlt sich durch das Infragestellen der Fankultur persönlich bei seiner Ehre angegriffen.


    Dies muss jetzt einfach noch mehrere Tage oder wenige Wochen "am Köcheln gehalten werden". Dann stellt Herr Kind klar, dass er das anders gemeint hat, er Fankultur vielleicht anders definiert, es ein Missverständnis war oder es verläuft einfach im Sand, weil andere aktuellere Themen wichtiger sind.


    Die Marke Hannover 96 hat durch Provokation an Bekanntheit gewonnen - nicht bei den Fans, sondern anderen, zahlungskräftigen "Kundenschichten" bzw. "Zielgruppen" - und unliebsame Themen sind erstmal von der Tagesordnung gewichen. Was will man mehr?


    Glückwunsch, Herr Kind, Ihre Strategie ist auf dem besten Weg, Erfolg zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Oberbayern ()

  • Noch ein Nachtrag:


    Zitat

    Antwort von Martin Kind


    [...]Ich habe mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass ich den Fans für die Unterstützung in der 3. Liga, in der 2. Liga und in der Erstliga bei Auswärtsheimspielen und Heimspielen danke. Die aktuelle Frage ist jedoch, wie sich die Fans in einer schwierigen Situation von Hannover 96 verhalten. Ich denke, dass hier teilweise Kritik berechtigt ist.[...]


    Hannover 96 ist zur Zeit in keiner schwierigen Situation. Das sollten wir uns nicht einreden lassen. Die Jahre um 1996, das war eine schwierige Situation (und Herr Kind im Prinzip ein Nutznieser der selben). Und dort haben die Fans treu zu ihrem Verein gestanden.


    Dass es jetzt um Hannover 96 besser bestellt ist, ist nicht zuletzt ein Verdienst von Herrn Kind. Trotzdem sollte er bei seinen Äußerung die jüngere Geschichte des Vereins nicht vergessen. Und Kultur ist nichts, was einfach da ist, sondern das Ergebnis einer Entwicklung.

    Einmal editiert, zuletzt von Oberbayern ()

  • Auch wenn die antwort eigentlich etas druherum geredet ist so ist es doch immerhin ein kleiner Erfolg das die Antwort wie schon gesagt sehr Zeitnah gekommen ist!Daher muss man sehen wie es sich weiterentwickelt.....!
    Aber vielen dank auch noch an die Verfasser!!

  • Der hat bestimmt den offenen Brief nicht gelesen bzw. beantwortet... Das hat bestimmt seine Tippse für Ihn gemacht...


    Von einer Antwort hätte ich mir mehr erwartet...

  • Eine schlechte Antwort ist besser als gar keine Antwort, oder?
    Ich meine Herr Kind hätte "seiner Tippse" wenigstens 'ne kleine Entschuldigung diktieren können.

    Zitat

    wie sich die Fans in einer schwierigen Situation von Hannover 96 verhalten


    Wie verhalten wir uns denn? Oh je, wir nehmen nicht alles als gegeben hin? Skandal!

  • Zitat

    Original von Kollegga_96
    Der hat bestimmt den offenen Brief nicht gelesen bzw. beantwortet... Das hat bestimmt seine Tippse für Ihn gemacht...


    Von einer Antwort hätte ich mir mehr erwartet...


    Ich bin ebenfalls der Meinung, daß Herr Kind den Brief erst gar nicht selbst gelesen und schon gar nicht beantwortet hat. Im Grunde genommen auch seine Tippse nicht, denn die Antwort scheint ein bißchen am Thema vorbei verfaßt zu sein. :nein:

  • Ich muss Maris und Kollegga_96 recht geben. So wie dei Antwort klingt, ist das bereit vorgefertigt gewesen. Der geht ja fast total am offenen Brief vorbei!
    Könnte mir auch gut vorstellen, dass seine "Tippse" den Brief nur vorgelesen hat, er aber das Hörgerät aus hatte und nur das verstanden hat, was er wollte!

  • Für mich ist die Antwort von Martin Kind völlig unzureichend und ungenügend.


    Sehr geehrter Herr Kind,


    verständlicherweise bedeutet der Stadionumbau für Fans und Verantwortliche Einschränkungen.


    Jedoch kann eine Zwischenfinanzierung nicht zu Lasten des treuen Fans, der ggf. nicht erst seit der gerade abgelaufenen Bundesligasaison, sondern seit Jahrzehnten Tiefschläge und Höhepunkte, von Regionalliga bis Bundesligaaufstiegen, von Abstiegsgespenstern bis zum Pokalsieg 1992, von Horst Fredo Henze bis heute mitgemacht hat.


    Zwischenfinanzierung sind Angelegenheiten von Kreditabteilungen von Kreditinstituten und nicht Angelegenheiten der geschröpften Fans, die ohnehin von Problemen aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage und den damit verbundenen Einschnitten in den Privatsäckeln im Nettoeinkommen geschröpft ist. Kein Wunder, daß sich der eine oder andere Fan den Pfennig (oder Cent) mehr als zweimal umdrehen muß und damit sich gegen eine Dauerkarte entschieden hat. Daraus eine fehlende Fankultur abzuleiten ist an den Haaren herbeigezogen und entbehrt einer realen Grundlage.


    Zitat

    Original von Bass
    Allerdings sollten wir nicht vergessen, das der Verein seit ein paar Jahren (Gott sei Dank) solide geführt wird und den Namen Chaos-Club schon lange abgelegt hat. Das ist vor allem ein Verdienst von Martin Kind!


    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.


    Zitat

    Original von Bass
    (...) spielt Hannover erfolgreich wird sowieso alles in Vergessenheit geraten.


    Das jedoch wage ich zu bezweifeln, denn ich habe keinen Grund, Beleidigungen verjähren zu lassen, ohne daß man sich in angemessener Form dafür entschuldigt oder gegebenenfalls eine stichhaltige Erklärung dafür hat.


    Bei mir hinterläßt Martin Kind inzwischen einen tiefschwarzen Fleck auf einer noch halbwegs weißen Weste.

  • Das die Preise für dieses Jahr hoch sind, ist schon klar
    Ich finde aber, dass man erst mal dieses Jahr abwarten soll.
    Dass es wirtschaftlich notwendig ist, um ein liga-taugliches Team zu haben, verstehe ich nämlich. Und man hat ja versprochen, dass die Preise nächstes Jahr wieder sinken sollen. Falls Herr Kind dann wortbrüchig wird, sollten erst entsprechende Aktionen seitens der Fans durchgeführt werden. Aber nun sollte erstmal der"Ball flach gehalten werden"! Und nicht alles dramatisieren! Dieses gilt auch für die Sache mit der "Fankultur" ... Da hat sich Herr Kind mal wieder unglücklich ausgedrückt! Er wollte wahrscheinlich damit nur ausdrücken, dass die Fans bereit sein müssen, für diese Saison (ich betone "diese" Saison) mehr zu investieren! Diese Bereitschaft empfindet Herr Kind als Bestandteil einer sogenannten " Fankultur"!
    Außerdem möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass nicht alle Fans eure (http://www.das-fanmagazin.de) Meinungen vertreten! Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind es maximal 300-500, die eure Aktionen unterstützen. Dieses repräsentiert auf keinen Fall die Fangemeinde von Hannover 96. Genauso wie ihr andauernd irgendwelche Stellungnahmen von Herrn Kind erwartet, möchte ich Euch darum bitten, nicht immer im Namen von den "Hannover 96 Fans" zu sprechen. Dieses ist nämlich nicht so! Vielen Dank!
    Gruß,
    support1896hsv

  • In den letzten Wochen habe ich ja noch gedacht, daß das nur das "Sommerloch" im Forum sein kann und ihr euch dewegen an der Scheiße mit Martin Kind so hochzieht. Jetzt wo die Saison schon wieder angefangen hat und ihr immer noch so besessen auf dem Kerl rumhaut merke ich, daß es bei euch zur Besessenheit geworden ist. :nein:
    Ihr haut ins falsche Horn...und zwar viel zu laut. Ich sage nochmal, daß Herr Kind kein Profi in Sachen Medien ist und sich auch oft ungünstig ausdrückt, aber er hat die richtigen Entscheidungen für den Verein getroffen.
    Gruß
    Xipho

    Einmal editiert, zuletzt von Xiphoideus ()

  • Ärgerlich sind sicher für uns langjährige Fans die hohen Preise, denn
    nicht jeder ist Chef einer Hörgerätefirma und kann solch immense
    Summen investieren, um seine Jungs jede Woche spielen zu sehen.
    Natürlich bedeutet das nicht, dass die alle keine Fan-Kultur haben ...
    allerdings denke ich auch nicht, dass er das so gemeint hat. Ich hätte
    diese Saison ohnehin auf Heimspiele verzichten müssen, denn da es
    praktisch nur eine handvoll Nicht-Dauerkarten gibt, ist es für mich Exil-
    Hannoveraner quasi unmöglich welche zu bekommen ... und eine derart
    teure Dauerkarte kaufe ich nicht, wenn ich nicht vorher weiss, wie oft
    ich in Hannover sein kann ... (wahrscheinlich hab ich nicht genug
    Fankultur ;) )
    Andereseits denke ich, man sollte sich auch nicht so provozieren lassen
    durch seine Äusserungen ... Aktionen gegen die hohen Preise ja, aber
    sein Gelaber auch noch so in den Mittelpunkt zu rücken, das find ich
    albern ... sicherlich geht es dem Verein nicht so schlecht wie 1996,
    aber jetzt ist evtl. eine Chance da, wie sie so schnell nicht wiederkehrt,
    sich in der Bundesliga zu etablieren. Daher ist ein erhöhter Finanzbedarf
    sicher nicht wegzudiskutieren... ausserdem denke ich, dass jeder der in
    HH oder auf Schalke war, froh sein wird, wenn wir eine ähnliche Arena
    bekommen werden, ob es das alles ohne Herrn Kind gegeben hat, muss
    man bezweifeln ... das sollte hier auch nicht ganz vergessen werden ...
    Trotzdem Herr Kind: FANKULTUR hat Hannover :96: mit Sicherheit
    JEDE MENGE !!!!

  • Zitat

    Original von Maristela96


    Ich bin ebenfalls der Meinung, daß Herr Kind den Brief erst gar nicht selbst gelesen und schon gar nicht beantwortet hat. Im Grunde genommen auch seine Tippse nicht, denn die Antwort scheint ein bißchen am Thema vorbei verfaßt zu sein. :nein:


    Also,du meinst,das es im Hause Kind dafür eine Word-Vorlage gibt? Probieren wir es aus;dann schreibt jeder Fan einen offenen Brief.... :)

  • Zitat

    Original von Herr N. Häuser
    Warum ging denn die mail nur an die NP und nicht an andere?


    ging auch noch an den Kicker, die HAZ, Antenne, ffn, NDR, usw.


    Arne hatte die letzte Version gepostet, die er hatte, da stand das noch so drin.