Augen lasern

  • Da geht's doch schon los: Wieso denn "mehrmals"? :grübel: Eigentlich sollte man das doch nur zweimal machen lassen müssen: Einmal auf den linken und einmal auf dem rechten Auge!

    Ich sagte ja, ich weiß nichts genaues. Weil es mich nicht so sehr interessiert hat.


    Aber - ja, es waren beide Seiten. Ob es nun ein drittes Mal war, weiß ich gar nicht.


    Trotzdem kann ich sagen, das er sehr zufrieden war, einen Tag tränende Augen sollten ja normal sein.

  • Von den Zinsen kannste Dir jedes Jahr 'ne Brille oder KLs leisten. Im übrigen gute Darstellung, Sven.

    • Offizieller Beitrag

    Mal zum Thema zurück: Das muss jeder selbst wissen. Meine Mutter zum Beispiel hat sich Lasern lassen und sie ist bis heute sehr zufrieden. Das ist jetzt ca. 5 Jahre her.
    Ich habe eben keinen so besonders hohen Leidensdruck - ok, außer ich suche meine Brille mal wieder. :kichern:

  • Ich habe zwar keinerlei Augenprobleme, aber meine Mitbewohnerin war gestern bei einer Augenlaser-Info-Veranstaltung im Kölner Augenlaser-Zentrum. Sie klang recht angetan, weil laut Info-Abend, die Kölner Klinik (neben der in Zürich) über den modernsten Laser überhaupt verfügt und das ganze nach 10 Sekunden pro Auge vorbei ist. Weitere 6 Stunden später ist alles verheilt und ca. 2/3 der Behandelten haben dann sogar über 100% Sehkraft. Die Kosten betragen allerdings 2500€ pro Auge. Guter Stundenlohn, dachte ich mir.

  • Macht Euch klar: Es handelt sich lediglich um eine Dienstleistung; mithin es geht ausschließlich ums Geld. Es ist mitnichten eine Heilbehandlung und schon gar nicht eine (wissenschaftlich) anerkannte Heilmethode. Es hat den Status der kosmetischen Chirurgie und ist genauso gefährlich.

  • Zitat

    Wie Ihre Hornhaut aber in vielleicht zwanzig Jahren mit der Stabilität dasteht, das mag Ihnen heute keiner garantieren. Da gibt es keine Langzeiterfahrungen.

    wird LASIK nicht schon seit anfang der 90er angewandt? ein paar langzeiterfahrungen müssen sich doch langsam ergeben...

  • Das ist richtig, pazsa. Meine Frau hat ein Augenoptikgeschäft. Wenn Kunden mit Problemen nach Lasikbehandlungen zu ihr kamen, waren dies in der Regel "Altfälle". - Nebenbei: Augenärzte - soweit sie sie nicht verkaufen ;) - (und auch Allgemeinmediziner) raten von der Lasikbehandlung ebenfalls ab.

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()

  • Wurde das von jemanden nun machen lassen?

    Dann hätten wir ja jetzt gute Langzeitinfos. :D

    Habe mich nämlich bei der Praxis am Aegi in Hannover beraten lassen und würde das nun in Betracht ziehen wollen.

    Mein Cousin hat sich vor 3 Jahren mit der Lasik-Methode lasern lassen und ist komplett zufrieden damit.

  • Stimmt es, dass man sich später keine Linsen einsetzen lassen kann, wenn die Augen gelasert wurden?

    Ich bin 50. Mit 45 fing es mit dem "zu kurzen Arm Syndrom" an. Lesebrille 0.5 Dioptrin. Jetzt bin ich bei 1,5 Dioptrin und habe dazu noch 0.5 Dioptrin Kurzsicht. Gleitsichtbrille... geil ist das nicht. (Ok, die nutze ich nur beim Darten)

    Mein Vater hat 2 neue Linsen implantiert bekommen und ist mehr als zufrieden.


    VG

  • Meine wunderschönen Augen sind leider nicht zum Lasern geeignet. Wäre bei meinen Voraussetzungen wohl nur Geldmache bzw. unseriös, wer das rotzdem machen würde. Also bei mir eben, nicht generell.

  • (Ok, die nutze ich nur beim Darten)

    Ich setze meine beim Darten immer ab, brauche die aber sonst mittlerweile immer im Alltag, wenn ich das Leben in HD genießen möchte.

  • Ich brauche eine Lesebrille und seit ein paar Wochen eine Brille, da ich die Dartscheibe nicht mehr 100% scharf gesehen haben. Jetzt habe ich die Gleitsicht und gewöhne mich dran. Beim Autofahren und Darten nutze ich die ganz gerne. Sonst nicht nötig.

  • 2005 bei EuroEyes Hannover (Kröpcke) lasern lassen (Lasik).


    Keine Probleme bisher.

    Eine graue Star Operation soll auch nach dem lasern kein Problem sein.

  • Die Frage Laser vs neue Linse wird sich für mich auch stellen, sobald wieder ein paar Mark übrig sind. Leider findet man kaum Infos, was nun für wen besser ist, außer von Praxen. Nichts neutrales.


    Brille nervt und sieht scheiße aus.

  • Also bei EuroyEyes gabs kostenlose Infoveranstaltungen wo man natürlich auch Fragen an den Operateur stellen konnte.


    Ich dachte bis dato das man ne neue Linse nur bei grauem Star bekommt, das ist nicht so.

    Mit diesen Premiumlinsen kann man praktischerweise gar nicht mehr an grauem Star erkranken.


    Damals gabs das noch gar nicht bei mir, müßte ich mich heute entscheiden würde ich wohl die Linsen nehmen.

    Bei meiner damaligen Lasik wurde sogar noch die Hornhaut per mechanischem "Hobel" aufgeklappt - gelasert - wieder zugeklappt.

    Heute geht ja alles ohne (mechanischen) Schnitt.


    Obwohl ich vorher nur - 2 Dioptrien hatte, wars aber schon ganz geil nach gefühlt 5 Minuten im Behandlungsraum scharf wie ein Luchs sehen zu können.

    An das Gefühl erinnere ich mich noch. War wie nach dem Elferschiessen gegen TeBe 1998.


    Die Frage Laser vs neue Linse wird sich für mich auch stellen, sobald wieder ein paar Mark übrig sind. Leider findet man kaum Infos, was nun für wen besser ist, außer von Praxen. Nichts neutrales.


    Geh doch zu einem normalen Augenarzt der eben nicht operiert. Der dürfte ja neutral in seiner Meinung sein.

    Bei allem was ich so lese an Risiken/Nebenwirkungen würde ich die Linse wirklich bevorzugen.

    Und man hat dann später auch keine möglichen grauen Star Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()