Gute / Schlechte Ärzte

  • In der Tat.
    Zusätzlich müsste man wissen, ob ein Psychiater oder Psychologe gesucht wird.
    Wenn man einen Psychlogen sucht, sollte man abklären, ob er über die Kasse abrechnet oder nicht.
    Dann noch die Frage, ob tiefenpsychologisch oder verhaltenstherapeutisch behandelt werden sollte.
    Das ist eine Tretmühle sondersgleichen. Da kann man schnell wahnsinnig werden.

  • Burnout kann jeder Psychotherapeut, das ist sozusagen Standardprogramm. Schwieriger dürfte es sein, überhaupt kurzfristig jemanden zu finden. Und dann muss natürlich die Chemie stimmen, das ist das A & O - finde ich persönlich wichtiger als das Therapieverfahren. Die meisten arbeiten praktisch inzwischen sowieso verfahrensübergreifend.


    Björn Kenneweg, Birkenstraße 17
    Michael Kladny, Peiner Str. 4
    Claudine Meine in Sarstedt
    Britta Ubenauf (Selbstzahler)

    • Offizieller Beitrag

    Es soll verhaltenstherapeutisch behandelt und über die Kasse abgerechnet werden. Uns ist schon klar, dass wir ohnehin erstmal viel telefonieren und wohl auch den ein oder anderen erstmal ausprobieren müssen, ob die Chemie stimmt.


    So wird es wohl über die Brute-Force-Methode laufen müssen. Jedenfalls hatte eine Bekannte schonmal recht gute Erfahrung damit gemacht auf die Art einen recht zeitnahen Termin zu bekommen.

  • Kann jemand einen guten HNO-Arzt empfehlen oder von einem schlechten abraten? War schonmal jemand in der MHH in der ambulaten Sprechstunde? Kann man da mit einem nicht dringenden Problem hingehen?

  • Hede, Du bist doch Privatpatient. Ist das dann auch ein Topp-Tipp für Kassenpatienten?


    Ernst gemeinte Frage.

  • Davon mit nicht dringenden Problemen in die MHH zu gehen halte ich persönlich nicht viel


    Weil? Damit wir uns richtig verstehen: Ich hatte nicht vor, dort als "Notfall"-Patient aufzutauchen, sondern mir vorab - wie bei einem Niedergelassenen - einen Termin geben zu lassen.


    Danke euch anderen für die Tipps, ich werde mich morgen Vormittag mal ans Telefon klemmen.

    • Offizieller Beitrag

    Dr. Alexander, Südstadt, kompetent, aber mit oder ohne Termin elendige Wartezeiten.


    Nachdem ich bei anderen empfohlenen Hautärzten bzw. -ärztinnen gar keinen Termin oder einen in noch fernerer Zukunft bekommen hätte, bin ich erstaunlicherweise relativ kurzfristig (Termin wurde über meine Hausarztpraxis ausgemacht) bei Dr. Alexander gelandet. Ich kann den wirklich empfehlen. Ich hatte hier wirklich das Gefühl, dass er sich meines Problems annimmt und mich nicht versucht, so schnell wie möglich abzufrühstücken. Zwar gibt es für mein Problem (Vitiligo) keine Heilungsmöglichkeit, angesichts seines Umgangs und der Beratung bin ich aber trotzdem sehr zufrieden.
    Habe in diesem Bereich zuvor ganz andere Erfahrungen gemacht, nämlich bei Dr. Spanka auf der Podbi. Da fühlte ich mich einfach nur schnell abgefrühstückt und nicht wirklich ernst genommen.


    Dr. Alexander befindet sich übrigens nicht mehr in der Südstadt, sondern in der Peiner Straße. Ich stand heute erstmal schön in der Marienstraße vor verschlossener Türe...

  • Wider Erwarten wurde hier offensichtlich noch nie nach einem Proktologen gefragt...nun, vielleicht hat ja doch jemand schon einmal eine positive Erfahrung gemacht und kann einen Arzt (oder 'ne Ärztin) für einen Kassenpatienten empfehlen?